PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD's und das Temperaturproblem...


ichwersonst
2002-12-04, 19:14:51
Tach, wie warm darf so ne Pladde eigentlich werden. Hab meine IBM jetz gedämmt, leider wird sie dadurch etwas wärmer.

Mfg

Unregistered
2002-12-04, 22:12:29
Hallo ichwersonst,

ich würde so vorgehen:

1. Du schaust bei http://www.tecchannel.de bei den IDE/SCSI-Vergleichstests nach, wie warm Deine Platte werden darf. Normalerweise geben die Hersteller die Oberflächentemperatur der Platte an (Deckel)

2. Auf http://www.pcsilent.de sind Praxiswerte mit der dort erhältlichen Volldämmung angegeben. "Gedämmter" kann Deine Platte gar nicht sein. Darunter sind ne ganze Menge IBMs.

3. Zur Sicherheit holst Du Dir MBM 5.2.1.0 - wenn Du es nicht schon hast - und schaltest den HDD-Temp-Scan an (Read-me lesen!). MBM liest die interne Temp aus, wenn Deine IBM das unterstützt. Wenn das Tool weniger als ca. 50°C ausliest, bist Du wahrscheinlich auf der sicheren Seite.

Gruß

Ralph

LeXTul
2002-12-05, 01:01:31
Also meine Platten (die sinnigerweise am Raid hängen) vermag MBM nicht auszulesen. Das tut nur das IBM-Feature Tool ... (natürlich nich unter Windows ...

Agent_Mulder
2002-12-05, 10:53:22
Originally posted by ichwersonst
Tach, wie warm darf so ne Pladde eigentlich werden. Hab meine IBM jetz gedämmt, leider wird sie dadurch etwas wärmer.

Mfg

Wennst oben draufgreifen kannst und Dir die Finger schon fast verbrennst ist es schon höchste Eisenbahn die etwas kühler zu bekommen... und je kühler die Platte ist umso länger wird sie halten.... und das ist doch das wichtigste..

ichwersonst
2002-12-05, 14:34:18
Thx für die Tips. Ohne Dämmung lief meine Pladde so bei 30°. Jetz sind es ca 45°. Habt ihr noch ne idee wie man die Festplatte in dem Gehäuse (altes cd laufwerk mit schaumstoff und Kork gedämmt) belüften kann ohen das es gleich wieder lauter wird?

Vulpine
2002-12-05, 15:47:05
45° C ???
Das ist SEHR VIEL !
Die Ausfallwahrscheinlichkeit einer Festplatte steigt exponentiell zur Festplattentemperatur, also wäre ich damit ganz vorsichtig !

Um die Platte zu kühlen würde ich einen leisen Lüfter (Pabst) davormontieren (wenn es das Gehäuse zulässt). In meinem CS601 ist ein Lüfter vor den 2 Festplatten und sie laufen auf angenehmen 25°C bzw. 28°C.

MFG
Vulpine