PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Toshiba L300D: Dauernde WLAN-Abbrüche


Chris1337
2008-09-21, 15:29:17
Grüß euch!

Also ich habe jetzt auf meinem Toshiba L300D Vista Ultimate und soweit funzt das System auch. Bloß mein WLAN bricht des Öfteren einfach die Verbindung zum Router ab! Aus heiterem Himmel disconnected sich ICQ, MSN usw. und surfen geht auch nicht mehr. Auch kein Zugriff auf den Router. Erst nach ca. 2 Minuten geht wieder alles, der Router hat aber keinen Reboot gemacht oder hatte eine Internet-Trennung.

Ich habe die Verschlüsselung über WPA an, weil alle anderen Verschlüsselungen nicht gehen übers Notebook ( habs ausprobiert ).
Woran kann das jetzt liegen? Ich hatte sonst auch immer uTorrent an und habe nichts an den Verbindungseinstellungen im uTorrent geändert und alles rannte, allerdings unter XP, bei Vista ist uTorrent jetzt Premiere, aber daran kann das doch eig. nicht liegen, oder? Habe nichts an Systemtuning ala AntiSpy o.ä. vorgenommen.
Interne IPs habe ich vergeben und es klappt auch alles, nur halt diese Abbrüche. Habe sogar die MAC-Adresse vom WLAN-Adapter in die Security-Liste im Router unter WLAN eingetragen, trotzdem Abbrüche.
An schlechter Verbindung kanns nicht liegen, weil selbst im selben Raum ( Router und Notebook ) bricht die Verbindung ab! Ich habe immer mind. 4 von 5 Balken Empfang. Im gleichen Raum alle Balken, trotzdem diese Probleme...

Was könnt ihr mir empfehlen bzw. wie werde ich dieses Problem los??

Chris1337
2008-09-23, 14:39:51
Keiner eine Idee oder Lösung?? :( Das nervt wirklich... :|

Chris1337
2008-10-07, 00:20:42
Also gerade war wieder ein kompletter WLAN-Abbruch seitens des Notebooks. Der Router hat aber nicht disconnected oder rebootet! In der Ereignisanzeige unter Vista steht auch kein Fehler.

Die max. gleichzeitigen Verbindungen können es nicht sein, da ich diesen Patch ( http://half-open.com/ ) auf 255 gesetzt habe. Seit dem lief das Notebook eigentlich.
Nur gerade war die Netzwerkwerkverbing per WLAN komplett weg. Er hat sich sogar nicht selbstständig wieder neu verbunden. Ich musste von Hand neu das WLAN-Netzwerk des Routers auswählen. Habe im Router jetzt Kanal 2 gewählt und '11g Only'. Aber denke nicht, dass das was bringt.

Weiß denn keiner, woran das liegen kann?? Es nervt wirklich!! :mad:

BlueI
2008-10-08, 15:13:13
Wegen der Kanalwahl kannst du ja mal WLANinfo (http://www-pc.uni-regensburg.de/systemsw/TOOLS/wlaninfo.htm) benutzen. Das zeigt dir, welche Fremdnetze auf welchem Kanal funken und zeigt auch etwas genauer, wie gut die Verbindung ist.
Aber ich glaube nicht, dass dein Problem mit der Verbindungsqualität zusammenhängt. :(

Chris1337
2008-10-08, 23:55:28
Ich habe im Geräte-Manager eine Option bei der integrierten WLAN-Karte gefunden: '802.11d'.
Den habe ich mal von deaktiviert auf aktiviert gesetzt... Mal sehen, ob das was bringt... ;D

Chris1337
2008-11-18, 15:08:17
Okay, das brachte nichts...
Habe mir jetzt diese Karte (http://www.computeruniverse.net/products/90267471/belkin-wireless-n-exprescard-adapter.asp) bestellt, vielleicht das integrierte WLAN ja fürn Eimer?!

Oder hat jemand vielleicht mit Vista x64 Ultimate auch Probleme, dass dauernd WLAN-Abbrüche aus heiterem Himmel kommen?? :(

HeldImZelt
2008-11-18, 15:59:04
Welche Werte hast Du bei uTorrent eingetragen? 'Max. halboffen' und insgesamte Verbindungen? Die kleinen Baumarktrouter gehen ziemlich schnell in die Knie.

Chris1337
2008-11-18, 17:08:44
Ich habe die Werte genommen, die auch beim Desktop-PC mit LAN-Anschluss nie Probleme machten! Und es ist kein Billigrouter, sondern ein DrayTek Vigor 2900G! Die Abbrüche kommen auch, wenn uTorrent nicht läuft und wenn ich Vista neu boote, dauert es manchmal 4-10 Minuten, bis er überhaupt ein WLAN-Netzwerk erkennt, obwohl das Notebook keine 3m vom Router entfernt steht und keine Wand etc. dazwischen ist!

Hier die Daten:

http://www.abload.de/thumb/capture_18112008_17080ioqf.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=capture_18112008_17080ioqf.jpg)

HeldImZelt
2008-11-18, 21:41:28
100 ist vollkommen in Ordnung und wenn die halboffenen Verbindungen auch nicht überlaufen, sind die offensichtlichen Softwareprobleme schon vom Tisch.

Wenn es ein Laptop ist, würde ich es in einer anderen Umgebung bei Freunden und Bekannten testen, um den Fehler einzugrenzen.

Hast Du Schnurlostelefone? Die senden auf der gleichen Frequenz und können unter bestimmten Bedingungen stören.

Chris1337
2008-11-18, 21:48:30
Naja, die Abbrüche sind mal gar nicht und mal am laufenden Band und mal aus heiterm Himmel.
Habe aber leider keine Freunde, die auch WLAN haben. Ausserdem müsste ich dann da einziehen, da es mal Tage lang keine Abbrüche gibt und dann zu hauf.

Und ja, habe schnurlose Telefone, aber auch wenn ich Anrufe bekomme oder selber telefoniere, passiert mal gar nichts und mal durch Zufall schon was..

HeldImZelt
2008-11-18, 22:00:21
Marlboro;6920717']Ausserdem müsste ich dann da einziehen, da es mal Tage lang keine Abbrüche gibt und dann zu hauf.
Wenn der WLan Stick defekt wäre, würden die Probleme auch sofort auftauchen.

Marlboro;6920717']Und ja, habe schnurlose Telefone, aber auch wenn ich Anrufe bekomme oder selber telefoniere, passiert mal gar nichts und mal durch Zufall schon was..
DECT Telefone senden immer (zumindest die Meisten), auch wenn man nicht telefoniert. Sie sind angeblich schädlicher als Handys, weil die Strahlung zwar geringer, aber häufiger ist.

Einen Frequenzwechsel hast Du ja schon gemacht. Die optimalen Kanäle sind 6 und 11, wenn mich nicht alles täuscht. Hast Du viele Netze in deiner Umgebung? Hast Du mal mit Linux gescannt oder einem Programm, dass auch unsichtbare (hidden SSID) Netze aufzeigt? Es könnte sein, dass jemand in deiner Nachbarschaft ist, der nur ab und zu seinen WLan Router anschmeißt (abschaltbare Mehrfachsteckdose).

Chris1337
2008-11-18, 22:03:55
Linux habe ich nicht drauf und so ein WLAN-Scanprogramm läuift auf Vista irgendwie nicht.
Einen WLAN-Stick habe ich ja nicht, nutze z.Zt. das integrierte WLAN vom Notebook. Habe mir jetzt deswegen eine Expresscard fürs Notebook bestellt, die sollte morgen kommen. Dachte vielleicht, dass es am integrierten WLAN liegen könnte, dass das evtl. fürn Schrott ist ( halt billig Zeug )?!

HH2k
2008-11-19, 11:02:32
1. Kanalwechsel durchführen - probier mal die 1, 6 oder 11 ... vielleicht stört der Nachbar ;)
2. Wie verhält sich die Karte ohne WPA (also offen)?
3. Kannst du das Problem an anderen WLAN-Clients reproduzieren? Evtl. mal einen Freund fragen ob der mit seinem Notebook vorbei kommen kann ....
4. Wie siehts ohne Torrent aus?
5. Aktuelle Treiber sind installiert?
6. ggf. den Router mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und nach und nach die Settings setzen.

Gast
2008-11-19, 12:12:06
Marlboro;6920757']Linux habe ich nicht drauf und so ein WLAN-Scanprogramm läuift auf Vista irgendwie nicht.

http://www.metageek.net/products/inssider

Wenn ich schon wieder "läuft irgendwie nicht" lese... Ist das ne Fehlermeldung? Ne Fehlerbeschreibung? Oder hast du einfach nur 2 Sekunden lang probiert und dann aufgegeben?

Chris1337
2008-11-19, 20:39:26
Es kam eine Fehlermeldung, dass es keine gültige Win-Anwendung ist.

Gast
2008-11-19, 22:36:37
Was ist keine gültige Windows-Anwendung? WLANInfo? Inssider? Was anderes? War der Download kaputt?

Chris1337
2008-11-19, 22:40:00
Wahrscheinlich Download fehlerhaft.
Das o.g. Programm 'Inssider' funzt, zeigt insgesamt 5-7 Netze.

Habe jetzt aber seit heute die neue WLAN-Karte fürs Notebook bekommen.
Werde das jetzt mal im Auge behalten, ob immer noch Abbrüche sind. Bis jetzt ist alles super, sogar etwas flotter, habe ich den Eindruck.