PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gesang aus musikstück extrahieren?!


Unregistered
2002-12-04, 19:37:00
hi all,

ich benötige eine software mit der ich den gesang aus einem musikstück extrahieren kann! hat jemand einen tipp?! shareware oder kommerzielle software - völlig egal!

danke

Muh-sagt-die-Kuh
2002-12-05, 00:46:03
Solange es keine getrennten Tonspuren sind (in 99,9% aller Fälle nicht) kannst du es getrost vergessen.

barracuda
2002-12-05, 01:47:49
Originally posted by Muh-sagt-die-Kuh
Solange es keine getrennten Tonspuren sind (in 99,9% aller Fälle nicht) kannst du es getrost vergessen.
Das würde ich mal nicht allzu laut sagen. Es gibt z. B. ein Voice-Removal-Plugin für Winamp. Das nutzt aus, daß die Gesangsstimme in der Stereo-Mitte liegt, also auf beiden Kanälen mit gleichem Pegel. Jetzt muß man nur einen Kanal invertieren und mit dem anderen mischen, und der Gesang ist zumindest weitgehend weg.

So sollte man aus einem Audiosignal auch das Signal aus der Stereomitte rechnerisch extrahieren können. Das Bass-Signal was auch idR in der Stereo-Mitte ist, kann man dann mit einem Hochpass ausfiltern.

Soviel zur Theorie, leider ist mir kein Proggy oder Plugin für z. B. Wavalab bekannt was das kann.

mapel110
2002-12-05, 05:14:06
wie funktioniert das bei audio-cd's ?
manche stereo-anlagen haben doch karaoke modus. die stimme wird rausgefiltert. ist das prinzip dort genauso ?

Unregistered
2002-12-05, 12:00:13
Originally posted by barracuda

Das würde ich mal nicht allzu laut sagen. Es gibt z. B. ein Voice-Removal-Plugin für Winamp. Das nutzt aus, daß die Gesangsstimme in der Stereo-Mitte liegt, also auf beiden Kanälen mit gleichem Pegel. Jetzt muß man nur einen Kanal invertieren und mit dem anderen mischen, und der Gesang ist zumindest weitgehend weg.

So sollte man aus einem Audiosignal auch das Signal aus der Stereomitte rechnerisch extrahieren können. Das Bass-Signal was auch idR in der Stereo-Mitte ist, kann man dann mit einem Hochpass ausfiltern.

Soviel zur Theorie, leider ist mir kein Proggy oder Plugin für z. B. Wavalab bekannt was das kann.

hi, habe es mal mit cooledit versucht! cool edit bietet einen filter für genau diesen vorgang! restfragmente der stimme sind allerdings noch zu hören.

Muh-sagt-die-Kuh
2002-12-05, 14:06:56
Originally posted by barracuda



Das würde ich mal nicht allzu laut sagen. Es gibt z. B. ein Voice-Removal-Plugin für Winamp. Das nutzt aus, daß die Gesangsstimme in der Stereo-Mitte liegt, also auf beiden Kanälen mit gleichem Pegel. Jetzt muß man nur einen Kanal invertieren und mit dem anderen mischen, und der Gesang ist zumindest weitgehend weg.



So sollte man aus einem Audiosignal auch das Signal aus der Stereomitte rechnerisch extrahieren können. Das Bass-Signal was auch idR in der Stereo-Mitte ist, kann man dann mit einem Hochpass ausfiltern.



Soviel zur Theorie, leider ist mir kein Proggy oder Plugin für z. B. Wavalab bekannt was das kann. Es ist mir schon, klar dass man so aproximierend an die Stimme rankommt...aber da ein WAV-Signal eben ein grosses Mischmasch an Frequenzen ist wird das Ergebnis immer mehr schlecht als recht ausfallen.

barracuda
2002-12-05, 20:35:41
Originally posted by mapel110
wie funktioniert das bei audio-cd's ?
manche stereo-anlagen haben doch karaoke modus. die stimme wird rausgefiltert. ist das prinzip dort genauso ?
Ja.

Durch Toleranzen, nicht genau mittig stehende Pan-Potis bei der Abmischung und die Tatsache daß man einen Kanal um ein paar Millisekunden verzögert umd die Stereo-Basisbreite zu vergrößern ist die Stimme nie exakt in der Stereo-Mitte, und so bleibt immer ein wenig übrig.

3dfx Voodoo5 5500
2002-12-05, 23:59:34
interessant interessant wollt schon immer mal wissen wie die karaoke versionen gemacht werden... und das jetzt auch zuhause mit freeware winamp :) das ist stark.