PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil geht kaputt(?)


Schaekel
2008-09-21, 17:03:41
Hallo,

bei mir tritt momentan ein seltsames Phänomen ein.

Ich habe hinten den Schalter gedrückt, dass kein Strom mehr fließen kann, und dann vom Innenleben ein paar Fotos gemacht (ich habe also NICHTS verändert oder irgendwo dran rumgedrückt).

Danach eben wieder den Schalter betätigt, und dann wollte ich den Rechner wieder anmachen.

Tja, leider ging er nicht an. Das einzige was passiert ist -> Das Netzteil versucht in 1s-Abständen den Rechner "anzumachen", das sieht man daran dass vorne am Gehäuse die Power-Anzeige immer kurz aufleuchtet und der Netzteillüfter immer wieder kurz anspringt.
Das wiederholt sich dann quasi in einer endlos-Schleife.

Dann habe ich verschiedene Stromkabel ausprobiert, andere Stromsteckleisten etc., aber nichts half.

Dann habe ich nochmal alle Stromkabel vom Netzteil "reingedrückt", also ins Mainboard etc. Allerdings hatte ich dabei nicht das Gefühl, dass irgendwo was locker war.

Der Rechner ging dann aber wieder an.(?)

Das ganze war schonmal so, der Rechner ging nicht an, bissl rumhantiert (ob ich auch die Stromkabel nochmal reingedrückt hab weiß ich allerdings nicht mehr), und irgendwann lief er dann wieder.

Die ganze Hardware ist noch recht neu (~5 Monate alt), beim Netzteil handelt es sich um das BeQuiet! Straight Power E5, 450W (revision 2!).

Was würdet ihr nun an meiner Stelle machen?

hefrenan
2008-09-22, 04:07:04
Wenn das immer öfter passiert, dann tausche das NT.

- Schalte dein PC einige Male an und wieder aus. Lass 1Sek. - 10Sek. Pause dazwischen bevor du den PC wieder anschaltest. Also kurz hintereinander.

- Schalte dein PC nach langer Auszeit an. Also nach 5 - 6 Std Auszeit. Wiederhol das ein paar Mal.


Wenn dein NT was hat, sollte in einem der beiden Szenarien dein NT Probleme machen bzw. dein PC nicht starten wollen.


Klingt sehr nach dein NT. Hast es gut erkannt. Geh nur noch sicher bevor du es umtauschst. Der Fehler sollte quasi reproduzierbar sein.

Silverbuster
2008-09-22, 04:13:01
Wenn du die erste Revision des E5 hast, umtauschen. Erkenst du darann das du KEINE 6+2 Pol PCIe Stecker hast sondern nur 6 Pol Stecker.
BeQuiet direkt anschreiben, dabei nett sein und fragen ob sie dir einen Vor- Ortumtausch machen. Ich hatte ein ähnliches Problem und hatte das NT 13 Monate, also schon über die ZEit wo es den Direktumtausch gibt drüber. War aber kein Problem, waren sehr kulant und wollten nur dasich die Rechnung Faxe. Haben das NT dann gleich raus geschickt (also das neue). Das alte musst du nur "brauchbar" verpacken wenn du die originale Verpackung nich tmehr hast, war bei mir auch kein Problem.

Die erste REvision des E5 war Fehlerhaft, das ist bekannt. Darum der vermeindlich schlechte Ruf von BeQuiet der sich in letzter Zeit durch die Foren gezogen hat. Das neue E5 ist sogar leiser und die Lüftersteuerung für die Gehäuselüfter funktioniert jetzt endlich richtig.

Schaekel
2008-09-22, 07:28:09
Hey Leute, danke für eure Antworten.

Reproduzierbar ist der Fehler glaube ich wohl... wenn ich nämlich hinten den Kippschalter betätige. Allerdings kann ich das diese Woche noch nicht ausprobieren, bin nämlich momentan auf den Rechner angewiesen, aber nächste Woche kann ich das mal machen.

Jedenfalls tritt das Phänomen NICHT auf wenn ich den Rechner OHNE KIPPSCHALTER immer an und ausmache.

Und es handelt sich um die Revision MIT +2 Pol PCIe-Stecker. Also kann es daran nicht liegen ;)

Ich werde auch mal an BeQuiet! schreiben, vielleicht kennen die das Phänomen.

Gruß
Sascha

Ladde
2008-09-22, 23:01:50
Mein tip für dich:
Zieh alle stecker ab und bieg mal alle kontakte der stecker mit ner dünnen pinzette wieder etwas zusammen sodass sie in der Buchse wieder strenger sitzen. Ich denke dann ist dein Problem behoben. Wenn nicht. Garrantie!