PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - *.exe Dateien werden zum Teil nicht mehr ausgeführt


tomtom
2008-09-21, 18:08:34
Grüß euch,

Selten, dass ich hier in diesem Unterforum poste, aber auch ich hab ab und an eine Bitte an die Profis unter euch :)

Für einen Freund wollten wir heute auf seinem Notebook (Acer Aspire 5610) ein Datenmodem (Huawei E169) installieren. Dieses ist ein USB-Stick, auf dem die Software bereits vorhanden ist und welche sich, beim Anstecken an den PC, selbst installiert. Soweit zur Theorie.

Allerdings funktioniert die Installationsroutine auf dem oben genannten Rechner nicht. Das Datenmodem wird als solches erkannt, der Treiber ordnungsgemäß installiert. Auch die auf dem Stick/Modem enthaltenen Softwaredateien lassen sich anzeigen und ausführen. Wenn ich allerdings eine der *.exe-Dateien (autorun, setup) anklicke, startet zwar der Prozess, allerdings nicht das Programm selbst: Weder sehe ich eine Installationsroutine, noch eine Fehlermeldung.
Der Prozess bleibt dabei im Taskmanager ersichtlich, jedoch ohne jegliche zugehörige Anwendung.

Auch das Kopieren der Installationsdateien auf den Rechner und anschließendem Ausführen brachte keinerlei Erfolg.
Die Software kann auch beim Mobilfunkanbieter in der neuesten Version heruntergeladen werden -> gleiches Phänomen.

Auf meinem Rechner funktioniert dies alles einwandfrei!

Auch habe ich versucht, die auf meinem Rechner installierten Dateien auf den anderen PC zu kopieren, inkl. Ex- und Import der jeweiligen Registry-Keys.
Aber auch die "fertig installierte" Software lässt sich am anderen Rechner nicht starten. Prozess ist da, aber keine Anwendung -> wie auch bei der Installation.

Windows Defender wurde deaktiviert, die Windows-Firewall ist aus, Antivir ist aus (Prozess und Dienst komplett beendet) und auch sonst habe ich alle Prozesse abgeschossen, die nicht zum Windows-Standardreportoire gehören.
Allerdings war auch dies keine Abhilfe.

Der Rechner wird gerade auf Viren gescannt, glaube aber nicht, dass ich großartig was finden werde. Der Rechner wurde erst vor kurzem neu aufgesetzt und ist auch komplett up-to-date (Windows, Treiber).

Summa summarum: Stick/Modem funktioniert einwandfrei, wird erkannt, Treiber werden installiert. Sämtliche dazugehörigen Setup-Dateien (*.exe) starten den Prozess, die Anwendung dazu wird aber nicht gestartet, es gibt auch keine Fehlermeldung.

Ich hab auch schon gegoogelt (das Problem scheint ja nicht der Stick zu sein, sondern irgendwas mit Windows selbst), allerdings hab ich bisher keine Abhilfe gefunden.

Das Datenmodem ist das hier:
http://www.drei.at/webshop/prepareSelectionHandyDetail.do?mobileId=23002

und hier kriegt man auch die Software zum Download:
http://www.drei.at/portal/de/privat/service/servicedownloads/Service_Formulare.html

Betriebssystem ist Windows Vista Home Premium.

Langer Text, kurzer Sinn: Wenn jemand eine Idee hätte, was ich sonst noch probieren könnte, dann immer her damit :)

PS: Ich hab testweise Trillian auf dem Rechner installiert, um zu schauen, ob auch diese exe "blockiert" bzw. nicht ausgeführt wird, die hatte aber anstandslos funktioniert.

Danke schon mal,
Grüße

tomtom
2008-09-22, 12:31:28
Hmm...jedenfalls danke fürs Lesen^^

Der Virenscan verlief negativ, scheint also nix drauf zu sein.
Allerdings hab ich von anderer Seite ebenfalls schon von diesem Problem gehört, da half nur Formatieren, weil die Fehlerquelle nicht gefunden werden konnte.

Werde das also am Wochenende mal machen, Bock hab ich jedenfalls keinen drauf^^ Naja, gibt wenigstens ein oder zwei Bierchen dafür :D

Grüße