PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP x64 - Vista von Ide auf neue Sata HD


senator
2008-09-21, 21:23:23
Hallo

meine letzte IDE Platte fliegt raus, und es kommt eine SATA HD rein.Ich habe jetzt XP und Vista Home Premium im Dualboot.
Wenn die neue HD eingebaut ist soll nur noch Vista überbleiben.
Wie bekomme ich das,ohne Datenverlust, hin?Bootfähig bekomme ich die neue Platte ja mit der Vista DVD,oder?

sei laut
2008-09-21, 22:17:55
Lass mich mal schnell meine Glaskugel anwerfen..

Ne, ähm. Wir müssten erstmal wissen, wie, wo, was ist. Also wie die Festplatten partitioniert sind, wo XP und Vista installiert wurden und was du an Festplatten verbaut hast. (wobei da nur wichtig sind, die mit den OS)

senator
2008-09-21, 22:42:41
Also die HD um die es geht ist in 3 Partitionen aufgeteilt. Auf der ersten(c: ) ist XP diese Partition ist 90Gig groß.Auf der zweiten(e: )ist Vista diese ist 50Gig groß.Die dritte Partition ist eine 10 Gig großefür Spiele.
Jetzt soll eine neu HD(750)Gig rein.Als OS soll das Vista von der zweiten Partition da drauf.XP fällt komplett weg.Die Spiele sind auch egal.Die ganzen Internetsachen werden mit Mozbackup separat gesichert.
Wie gesagt ist das eine IDE HD und die wird durch eine SATA ersetzt.

mAgic23
2008-09-22, 15:58:03
Image von der Vista-Partition ziehen und dann auf die neue Platte spielen. Allerdings bedarf das Software, die in der Regel was kostet. Gut und günstig ist da beispielsweise True Image von Acronis. Gibt aber auch andere.

Vielleicht kennt wer hier im Forum auch freie Image Tools. BTW: Müsste das Vista-Eigene nicht auch funktionieren? (Findet man über Zubehör) Volle Systemsicherung und so?

Aber auf ein Problem wirst du bestimmt treffen, egal mit welchem Tool: Wird die Platte nach erfolgreichem Aufspielen auch booten? Vista hat ja schließlich noch die Information auf einer IDE HDD vor sich hin zu rennen. Dürfte das nicht in dem Fehler enden, dass Vista in einen BSOD rennt, weil er den falschen Festplattentreiber startet? Bin mir jetzt grad nicht sicher. Hab zwar schon ot Images gemacht und aufgespielt, aber einen IDE Controller hab ich schon lange nicht mehr benutzt. Will sagen, meist nur von SATA nach SATA Platte..

EDIT:

Ach Gott, da fällt mir auch noch ein, dass ja Vista auch noch was auf C:\ ablegt bei Dualboot, was fürs Booten wichtig ist. Wenn ich genauer drüber nachdenke scheint die schnellste Metode schon fast die Neuinstallation.. :D

senator
2008-09-23, 13:56:15
Danke, so wie es aussieht muss ich eh alles neu machen, denn es kommt noch ein neues Board mit rein.