PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audiogerät auf High Definition Audio-Bus!?


yardi
2008-09-22, 00:31:58
Hi!!!

Ich habe hier nen Intel Rechner mit P35 Board und Realtek HD Onboard Sound bei dem ich den Soundtreiber einrichten soll. Leider keine einfache Aufgabe denn das Problem ist das ich den Treiber für das "Audiogerät auf High Definition Audio-Bus" nicht installieren kann. Das Gerät hat im Gerätemanager ein gelbes Fragezeichen.

Normal ist wohl der MS Patch kb888111 dafür zuständig, der lässt sich aber nur unter SP2 installieren, auf dem System ist aber leider bereits SP3 installiert (XP Prof. 32Bit). Normal sollte der Patch anscheinend in SP3 bereits integriert sein, funktioniert aber trotzdem nicht. Das ist jetzt nur das was ich nach 10min googeln rausgefunden habe. Ne Lösung konnte ich bisher nicht finden.

Der eigentliche Treiber von Realtek ist bereits installiert.

Was kann ich jetzt tun? System neu aufsetzen möchte ich ungern weil kaum Zeit und noch weniger Lust. Irgendeine Lösung muss es ja geben oder hat da MS mal wieder tausende XP User die das neuste Servicepack installiert haben im Regen stehen lassen.

Dragon
2008-09-22, 04:43:50
Gehört das "Audiogerät auf High Definition Audio-Bus" eventuell zur Grafikkarte?

yardi
2008-09-22, 08:20:15
Kann ich dir nicht sagen. Ist eine HD3650. Ich vermute aber eher das es der Onboard Sound ist.

ShadowXX
2008-09-22, 08:47:06
Kann ich dir nicht sagen. Ist eine HD3650. Ich vermute aber eher das es der Onboard Sound ist.
Da haben wir es....das Gerät gehört zu Graka, seit den HD-3x00-Karten ist auf den ATIs ebenfalls noch ein Codec (= "Soundchip") mit verbaut.

Du brauchst den Treiber der dazu gehört....alternativ kannst du es auch einfach im HW-Manager deaktivieren.
Der Link zum Treiber gibts auf der AMD-Game Seite bei den Treibern und auch mehrfach im ATI-Unterforum des 3dc gepostet.

PatkIllA
2008-09-22, 11:48:30
Sogar schon bei den 2x00 Karten.

@yardi
der Patch bietet nur die notwendigen Funktionen, die der Treiber dann anspricht.
Das ist also kein Fehler von MS. Wenn du keinen HDMI-Receiver hast dann kannst du das auch gleich deaktivieren.

mjs
2008-09-22, 12:24:46
Bei Realtek Onboard Sound brauchst du für die neuen ATI Karten folgenden Treiber:

ATI HDMI Audio Device

Findest du unter Realtek.com (HDMI-R203.exe)

ShadowXX
2008-09-22, 12:26:19
Sogar schon bei den 2x00 Karten.

Wieder was gelernt, dachte die wären erst ab der 3er Serie mit drauf.

@yardi
der Patch bietet nur die notwendigen Funktionen, die der Treiber dann anspricht.
Das ist also kein Fehler von MS. Wenn du keinen HDMI-Receiver hast dann kannst du das auch gleich deaktivieren.
Bzw. der Monitor selbst keine Lautsprecher hat (die auch so ausgelegt sind den Sound der von HDMI kommt mit auszugeben).

yardi
2008-09-22, 20:36:23
Nach Installation der HDMI-R203.exe läuft alles. Bessten Dank!!