PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Fragen zu 64bit und Vista x64


Korrom
2008-09-22, 02:27:27
Hallo miteinander!

Ich habe ein paar noob-Fragen zu 64 bit Betriebssystemen, insbesondere zur entsprechenden Version von Vista.

Ich will mir einen neuen Rechner zusammenstellen und min. 4GB Speicher einbauen. Die sollen auch komplett nutzbar sein. Deshalb spiele ich mit dem Gedanken, die 64 bit Version von Vista anzuschaffen. Ich habe wegen meiner dann noch vorhandenen Hardware bereits nachgeschaut, und es gibt anscheinend für alle Geräte entsprechende Treiber (vom altertümlichen USB1.1-Scanner mal abgesehen).

Der Computer ist bei mir ein Alleskönner. Arbeitstier (Uni-übliche Aufgaben), Spielmaschine (momentan hauptsächlich WoW und UT2004, dann aber vieles mehr), Surfbrett, Multimediaplayer usw. Ich arbeite als Hobby viel mit Grafik / Fotobearbeitung und Videobearbeitung.

Hauptsächlich stellen sich Fragen nach Kompatibilität und problemarmem Betrieb:

- kann ein 64bit System, insbesondere Vista x64 32bit, Software ausführen? (ja, ich weiß das wirklich nicht)
- wenn ja: genauso schnell und problemlos wie z.B. XP oder Vista 32bit
- wie sieht es mit älterer Software und alten und neuen Spielen aus?
- sind sonst Probleme zu erwarten, mit denen ich eurer Ansicht nach nicht rechne?

Danke für die Aufklärung!

BlackBirdSR
2008-09-22, 02:41:38
- kann ein 64bit System, insbesondere Vista x64 32bit, Software ausführen? (ja, ich weiß das wirklich nicht)
- wenn ja: genauso schnell und problemlos wie z.B. XP oder Vista 32bit
- wie sieht es mit älterer Software und alten und neuen Spielen aus?
- sind sonst Probleme zu erwarten, mit denen ich eurer Ansicht nach nicht rechne?

Danke für die Aufklärung!

-Alle x64 AMD und Intel CPUs besitzen die Möglichkeit 32Bit Software auch im 64Bit Modus auszuführen. Windows64 und Vista64 bieten zusätzlich mit WoW64 den erforderlichen Softwarelayer. 32Bit Anwendungen denken dann, sie befinden sich in einer echten 32Bit Umgebung. Dadurch lässt sich eine sehr hohe Kompatibilität sicherstellen. Wenn etwas nicht läuft, dann meist alte unangepasste Systemtools.

-Im 64Bit Modus haben die CPUs ein paar Bremsklötze weniger, WoW64 schluckt wieder ein wenig. Insgesamt ist die Performance somit identisch.

-Ältere Software läuft in der Regel Problemlos, solange sie für Windows2000 oder XP erschienen ist. Noch ältere Software kann 16Bit Code enthalten, besonders in der Installationsroutine. Diese können unter XP64 und Vista64 nicht ausgeführt werden. Das gilt insbesondere für DOS-Anwendungen/Spiele. 16Bit ist ein No-Go.
Neue Spiele laufen i.d.R. ohne Probleme. Es gab Probleme, hauptsächlich wegen dem Kopierschutz, diese sind aber gelöst. Performance in Spielen kann bei hoher CPU-lastigkeit und schwacher CPU spürbar niedriger sein.

-Besondere Probleme gibt es eigentlich nicht. Allerdings erlaubt Vista64 vielen systemnahen Tools ohne Zertifikat keine Ausführung mehr. Wenn der Hersteller dieses nicht hat (kostet Geld), funktioniert das Tool nur über einen Umweg. So ein Tool wäre z.B RMClock. Rivatuner hingegen besitzt das Zertifikat.

+Problemfälle die keine 3D-Grafik benötigen und sich nicht Systemtool schimpfen, besteht auch jederzeit die Möglichkeit eine virtuelle Umgebung zu erstellen. VmWare, Sun VirtualBox oder MS-VirtualPC machen ihren Job ganz gut. Sie emulieren einen eigenen PC, auf dem du dann während Vista dein altes XP installieren kannst. Somit laufen auch wieder ganz alte Programme, DOS-Anwendungen und 16Bit Code.

FireFrog
2008-09-22, 08:03:57
BlackBirdSR sagte ja quasi alles, aber möchte noch etwas zu WoW also World of Warcraft sagen, unter XP 32 lief das Spiel immer flüssig mit 50-60 FPS unter Vista 64 allerdings lief es etwa mit 10-20 FPS, also ruckelte es auch oft (es half nur die CPU Lastigen dinge herunter zu schrauben).
Das Problem haben außer mir auch noch ein paar leute wie ich gelesen habe aber bei den meisten läuft es genauso gut wie unter XP, warum es bei mir unter Vista schlechter läuft hab ich bis heute nicht rausgefunden :|
PS: Eine Ati soll in WoW unter Vista manchmal Probleme bringen habe ich gelesen hier im WoW Forum.

GBP
2008-09-22, 08:15:42
Ich habe am Freitag gewechselt von XP32 Home zu Vista 64 Home Premium. System siehe Sig.

Es läuft einfach richtig rund. Hab mich selber gewundert wie gut und wie wenig man hinterher eigentlich tweaken braucht.

Zu Spielen kann ich noch immer überhaupt gar nichts sagen. Habe nur aus Langeweile mal ein paar 3DMark-Benches gemacht, aber nicht wirklich verglichen...

Software läuft gut, ich habe das Gefühl, als ob Vista besser mit mehreren Kernen umgehen kann.

Mehr Speicher zu haben und auch zu nutzen ist eine Wohltat. Ich mache professionelle Bildbearbeitungen in PhotoShop CS3. Eigentlich habe ich nur deswegen zu Vista64 gewechselt, weil mir der Speicher immer regelmäßig ausgeht und auf den Festplatten wie doof rumgerödelt wird trotz 3Gig-Switch (dann hat CS3 immerhin 2,5 Gig zur Verfügung).
Nun auf V64 hat CS3 satte 3,4Gig für sich zur Verfügung und ich habe gleichzeitig sowieso mehr Speicher noch für den Rest des Systems. Es wird kaum noch auf den Platten ausgelagert.
Nächsten Monat tausche ich noch die restlichen 2x1Gig gegen 2x2Gig und habe dan 8 Gig. 2 oder 3 Gig werden dann zur Ram-Disk und die Festplattenrödelei bei CS3 hat dann hoffentlich komplett sein Ende und das würde mich unendlich freuen.

Der Explorer ist für mich schon gewöhnungsbedürftig.

Scannertreiber gibts auch nicht, muss ich mir nen neuen kaufen. (Canon CanoScan D1250U2, einer der allerersten mit echtem USB2.0) Sonst passt einfach alles.

Vista saugt sich so ziemlich alles selber. Selbst die Motherboard-Treiber hat er sich mit zwei Klicks gesaugt und gleich installiert. Coole Sache. Aero habe ich gleich abgeschaltet und wieder die klassische Windows-Umgebung eingestellt. Brauchst also keine Angst vor Klickibunti zu haben.

Also für mich hat sich der Umstieg gelohnt. Zu Spielen kann ich aber leider nichts sagen.
Kommt mir jetzt gerade wieder so vor wie der Umstieg von 2000 zu XP. 2000 war schön, aber mit XP war es alles irgendwie eine Spur besser/schöner/einfacher/smoother.

Bis jetzt habe ich nur ein Stück Software entdeckt was nicht läuft: Der geniale "Passbild-Generator". Schade.
(Edit: Die aktuelle Version (3.1a) läuft einwandfrei. Somit kann ich praktisch nichts negatives mehr sagen.)
Und PeerGuardian ist auch noch so ein Wackelkandidat. Kann man über Umwege aber trotzdem sich selber zertifizieren.


LG, Stefan.

rad05
2008-09-22, 08:34:06
Manche ältere Spiele laufen nicht unter Vista x64. Ich habe erst gestern C&C Generals installiert und es hat zuerst nicht funktioniert, da sich der Pfad des Benutzerprofil unter Vista in einem anderen Verzeichnis als bei XP befindet. Das Problem lässt sich in diesem Fall lösen, aber bei manchen anderen Spielen gibt es keine Abhilfe. Neuere Software sollte aber funktionieren.