PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was tun gegen kalte Hände?


Dadi
2008-09-22, 10:28:33
Hi,

die Winterzeit bricht ja bald an, bei uns in Österreich liegen die Temperaturen im Durchschnitt bei 9C°.

Was tun gegen kalte Hände wenn man im Büro arbeitet? Ich esse sehr gut, aber trotzdem. Es nervt ziemlich. Es liegt glaube ich an der körperlichen Verfassung oder? Es kann manchmal ziemlich warm im Zimmer sein, aber meine Hände sind trotzdem kalt. Im Sommer kommt das nicht vor.
Zum Kotzen...

mfg,
Dadi

Santini
2008-09-22, 10:38:33
Hi,

die Winterzeit bricht ja bald an, bei uns in Österreich liegen die Temperaturen im Durchschnitt bei 9C°.

Was tun gegen kalte Hände wenn man im Büro arbeitet? Ich esse sehr gut, aber trotzdem. Es nervt ziemlich. Es liegt glaube ich an der körperlichen Verfassung oder? Es kann manchmal ziemlich warm im Zimmer sein, aber meine Hände sind trotzdem kalt. Im Sommer kommt das nicht vor.
Zum Kotzen...

mfg,
Dadi
geht mir auch,sind meine Hände erstmal kalt bekomme ich die so schnell nicht mehr warm.

Sowas hier http://www.warmpack.de/ist imo ganz gut ,nennt sich Heatpack oder Taschenwärmer,bekommst du bestimmt auch im Kaufhaus.

Becks
2008-09-22, 10:50:27
Dadi :D

Ich weiß genau wovon du sprichst, arbeite auch in Wien in einem Büro wo natürlich noch nicht geheizt wird und es arschkalt ist.
Bin mit einer normalen Statur gesegnet, trotzdem wird es einem auf den Händen ständig kalt.
(liegt eben daran das man sich kaum bewegt)


:(

blackbox
2008-09-22, 10:51:19
Bewegung!
Auch wenn es im Büro nicht immer möglich ist, aber zumindest in der Pause kann man sich bewegen. Das bringt den Kreislauf in Trab und wärmt den Körper.

sChRaNzA
2008-09-22, 11:25:17
Ganz einfaches Mittelchen ist wie gesagt Bewegung. Dafür braucht man nicht einmal eine Pause, öfters die Hände einfach fest zur Faust ballen und wieder lösen. Da werden die Hände schnell wieder warm.

skicu
2008-09-22, 11:33:52
Ich hab ein Notebook neben mir stehen. Einfach ab und an die Hände drauflegen. Oder einfach auf die Hände draufsetzen. ;D

drexsack
2008-09-22, 11:34:21
Bewegung oder Handschuhe,wobei ich Bewegung vorziehen würde.

Hacki_P3D
2008-09-22, 14:34:08
Tauch deine Hände mal bissl in kaltes Wasser, so Eiswasser zB..

Der Sandmann
2008-09-22, 21:55:34
Sehr dünne Fleecehandschuhe oder eine teurere Variante.

N!mrod
2008-09-23, 00:30:53
Ich empfehle diese Handwärmer. (http://www.thinkgeek.com/homeoffice/gear/a3ed/)
Besitze sie selbst. ;)

frix
2008-09-23, 00:48:01
hab eigentlich auch fast immer kalte hände und füße im winter. echt scheiße.
19° raumtemperatur sind mir zu wenig :)

Argo Zero
2008-09-23, 09:52:23
Reiben.
Einfache Physik. :)

Oder mal ins Bad gehen und warmes Wasser über die Flossen laufen lassen.

Dum_Di_Dum
2008-09-23, 10:06:15
http://www.computerbase.de/news/hardware/peripherie/eingabegeraete/2007/mai/geheizte_tastatur_nie_haende/

oktolyt
2008-09-23, 10:08:02
Was tun gegen kalte Hände wenn man im Büro arbeitet? Ohne jetzt die Ursachen zu betrachten - ich wärme mir die Pfoten dann gerne mal an einer heißen Tasse Tee. Eine kleine Weile die Hände dranhalten, dann geht's wieder.

::Cell::
2008-09-23, 10:12:09
Kenn ich auch. Ich wasch dann immer meine Hände so 2-3 Minuten mit warmem Wasser, dann is eigentlich gut.

Bl@de
2008-09-23, 10:15:18
Handschuhe, Schnaps, heißes Wasser, ...

Arcanoxer
2008-09-23, 10:57:32
Mit ein modischen Ubuntu Handwärmer (http://www.linux-onlineshop.de/product_info.php/info/p879_Ubuntu-Handwaermer---Kissen.html)! :ugly:

Hacki_P3D
2008-09-23, 11:40:03
Kaltes Wasser Mädels...kaltes...nicht warmes...

Schrotti
2008-09-23, 11:53:29
So ist es, hilft auch bei kalten Füßen.

darph
2008-09-23, 13:59:22
Es gibt so Gummiknetbälle, die sich immer wieder in Form bringen. Einfach mal fünf Minuten so einen Ball bearbeiten.

Alternativ kannst du auch die Brüste der Sekretärin kneten :naughty: aber die wird sich freuen, wenn man da mit Eiszapfen als Finger ankommst. :usad:

oktolyt
2008-09-23, 14:01:01
Alternativ kannst du auch die Brüste der Sekretärin kneten :naughty: aber die wird sich freuen, wenn man da mit Eiszapfen als Finger ankommst. :usad:Die wird sich auch 'freuen' wenn man da mit warmen Händen ankommt. :|

THEaaron
2008-09-23, 14:05:56
Wenn man schnell kalte Hände bekommt ist das durchaus eine Folge von schlechter Durchblutung. Auch der Kreislauf spielt da eine Menge mit..

Ein bisschen Handmassage sollte da etwas Abhilfe schaffen - mache ich dann auch immer wenn es soweit ist.

Panasonic
2008-09-23, 14:21:34
Hi,

die Winterzeit bricht ja bald an, bei uns in Österreich liegen die Temperaturen im Durchschnitt bei 9C°.

Was tun gegen kalte Hände wenn man im Büro arbeitet? Ich esse sehr gut, aber trotzdem. Es nervt ziemlich. Es liegt glaube ich an der körperlichen Verfassung oder? Es kann manchmal ziemlich warm im Zimmer sein, aber meine Hände sind trotzdem kalt. Im Sommer kommt das nicht vor.
Zum Kotzen...

mfg,
Dadi
Wenn Du Raucher bist, dann solltest Du damit aufhören - kalte Hände sind oft ein Zeichen gestörter Durchblutung, wie sie durch das Rauchen verursacht wird.

Tesseract
2008-09-23, 14:28:18
vergiss kaltes/warmes wasser, handwärmer und sonstigen quatsch. das ist alles symptom- aber keine ursachenbekämpfung.

wenn der körper im sparmodus ist fährt er zuerst die durchblutung der "unwichtigen" körperteile runter. und das sind nunmal hände und füße. solange die durchblutung nicht passt, wird dir da nicht warm werden bzw. dauerhaft warm bleiben.

wenn du dich schon wärmen willst, dann am besten in der nierengegend. bzw. allgemein am torso. (z.B. eine zusätzliche pulloverschicht oder einen schal umbinden) wenn dir da schön warm ist fährt der körper die hand/fußdurchblutung selbst wieder hoch und du könntest auch komplett armfrei dasitzen.

alternativ bzw. zusätzlich ist natürlich bewegung sehr wichtig. wobei das nichtmal in der arbeit selbst sein muss. wenn du jeden tag zuhause 30 min. am heimtrainer sitzt und damit deinen kreislauf ordentlich aufpeppst ist dir auch beim nichtstun nicht so leicht kalt.

Dadi
2008-09-23, 20:17:36
Panasonic, rauche nicht.

Nun, es sind irgendwie Phasen. Grad eben, durchs nichts machen sind sie plötzlich warm geworden...

Mr.Y
2008-09-23, 20:31:39
Bei mir hilft Pulli. Wenn ich T-Shirt anhabe, kriege ich auch bei 20° auf Dauer kalte Foten ohne Bewegung, mit Pulli ists auch bei nen paar Grad weniger ok.

soLofox
2013-11-21, 08:46:31
neue tipps? X-D

ich kämpfe auch regelmäßig mit dem problem. kommt halt davon, wenn man zu lange vor der kiste hockt. aber mit dünnen baumwollhandschuhen in büro sitzen sieht schon äußerst merkwürdig aus... :usad:

#44
2013-11-21, 08:59:41
Ich kann mich Tesseract und Mr.Y nur anschließen. Mal nen dickeren Pulli probieren, oder ein Unterhemd.

Ansonsten sind Laptops nur zu empfehlen ;D
Ein Mauspad ist ggf. auch nicht verkehrt, da liegt die Hand nicht direkt auf dem kühlen Tisch.

gnahr
2013-11-21, 09:34:08
das kälteempfinden lokalisiert sich präziser rund ums handgelenk. also nicht etwa nen handschuh hernehmen, sondern die guten alten schweisbänder aus den 80ern. reichen vollkommen aus.
(nein, ich bin keine frostbeule, aber das war die erkenntniss eines kürzlichen forschungsprojekts zum steuern des temperaturempfindens.)

dr_AllCOM3
2013-11-21, 11:08:25
Mach regelmässig (Ausdauer-)Sport. Meine Hände sind im Büro nie kalt.

maximum
2013-11-21, 11:59:44
neue tipps? X-D

ich kämpfe auch regelmäßig mit dem problem. kommt halt davon, wenn man zu lange vor der kiste hockt. aber mit dünnen baumwollhandschuhen in büro sitzen sieht schon äußerst merkwürdig aus... :usad:

Mehr Kaffee trinken und an der warmen Tasse wärmen. :biggrin:

hesTeR-
2013-11-21, 13:49:44
http://www.amazon.de/Knetball-Wutball-Funny-Auswahl-m%C3%B6glich/dp/B000EGFRB2

:)

Annator
2013-11-21, 14:09:47
Hände unter dem Po bis sie wieder warm sind.

nalye
2013-11-21, 16:03:30
Hände unter dem Po bis sie wieder warm sind.
Ich nenne sie "die Fremde" :D
Aber ansonsten hilft echt nur Bewegung, zumindest bei mir

Shink
2013-11-21, 16:17:54
Mehr Kaffee trinken und an der warmen Tasse wärmen. :biggrin:
Oder an der warmen Zigarette.:freak:

Gipsel
2013-11-21, 16:19:59
Was tun gegen kalte Hände wenn man im Büro arbeitet?Stören Dich kalte Hände im Büro? Ich meine, die Beweglichkeit wird doch erst eingeschränkt, wenn die Hände unter 10°C oder so haben (was in Innenräumen wohl eher nicht passiert). Tut doch nicht weh. Also mich hat das nie gestört.

Ansonsten versuche es mit mehr Kaffee. Läßt den Blutdruck steigen und insbesondere in der irischen Variante fördert das auch ganz gut die Durchblutung. ;)

Mach regelmässig (Ausdauer-)Sport. Meine Hände sind im Büro nie kalt.Da hängt damit eher wenig zusammen, ist mehr eine Sache der persönlichen Veranlagung. Ich habe früher sehr viel Sport betrieben und hatte immer kalte Hände (lagen typischerweise leicht unter Raumtemperatur, konnte selbst nach stundenlangem Aufenthalt im Zimmer z.B. ein Thermometer anfassen und das ging dann runter :lol:), die wurden schlicht kaum durchblutet (hatte auch immer sehr niedrigen Blutdruck [inzwischen größtenteils normalisiert, nur morgens ist er immer noch ziemlich niedrig, liegt vermutlich am Kaffeekonsum :rolleyes:]). Aber das war normal und hat mich nie gestört.

Weyoun
2013-11-21, 16:30:31
Tja, da sind die BWLer im Haus wohl übers Ziel hinausgeschossen. Haben versucht die Heizkosten zu senken und stattdessen sinkt jetzt die Produktivität. Mit klammen Fingern kannst einfach nicht tippen.

Irgendwie funktioniert die Nervweiterleitung zu den Muskeln für die Finger nicht mehr richtig wenns zu kalt wird. Und fürs Tippen braucht man die Finger als Präzisionswerkzeug und nicht als Grobmotorik vgl. mit Holz hacken. Und ja mir ist bewusst, dass der Threadstarter glaubt es sei manchmal schon warm genug. Aber im Sommer hats doch auch funktionert? Und der einzige uersachenrelevante Unterschied zwischen November und Juni kann nur die Temperatur sein. Also Temperatur weiter aufdrehen bis es wieder klappt.

Die meisten hier vorgeschlagenen Mittel (Hand an Kaffeetasse, unter heißem Wasser, Bewegung) wirken nur temporär. Ein Bürojob ist nun mal eine Sitzangelegenheit bei niedrigem Puls, alle halbe Stunde wieder zur Gymnastik aufzustehen weil der Puls wieder auf Ruhemodes schaltet ist nicht praktikabel. Die Lufttemperatur muss besser werden, da führt kein Weg dran vorbei. Musst es nur überlegen wie du es am besten erledigst. Klamme Hände als Begründung klingt so wehleidig - musst es also sauber verpacken. Einfach ohne Erlaubnis Heizung aufdrehen wird nur dazu führen, dass sie irgend ein Pfennigfuchser wieder runterdreht.

Vielleicht Infrarotstrahler auf deine Hände bzw. auf die Tastatur richten? Wäre eine dauerhafte Lösung, wenngleich eine saubescheuerte.

Gipsel
2013-11-21, 16:52:47
Irgendwie funktioniert die Nervweiterleitung zu den Muskeln für die Finger nicht mehr richtig wenns zu kalt wird. Und fürs Tippen braucht man die Finger als Präzisionswerkzeug und nicht als Grobmotorik vgl. mit Holz hacken.Die Muskeln für die Fingerbewegungen liegen größtenteils im Unterarm (nur für den Daumen gibt es einen in der Hand, und der ist auch nur zum Gegenüberstellen des Daumens zu den Fingern nötig, den benutzt man also für die Leertaste, unter dem kleinen Finger gibt es noch ein Gegenstück, aber das war's dann auch). ;)
Kalte Finger behindern nur das Feedback, aber auch das erst wesentlich bei Temperaturen unter normalen Raumtemperaturen. Einige Menschen empfinden es offenbar nur als recht unangenehm.
Und ja mir ist bewusst, dass der Threadstarter glaubt es sei manchmal schon warm genug. Aber im Sommer hats doch auch funktionert? Und der einzige uersachenrelevante Unterschied zwischen November und Juni kann nur die Temperatur sein. Also Temperatur weiter aufdrehen bis es wieder klappt.Der Körper kann sich auch in eine Art Energiesparmodus versetzen, in dem die Durchblutung der äußeren Extremitäten eingeschränkt wird. Und das wird nicht nur von der Zimmertemperatur getriggert.
Die meisten hier vorgeschlagenen Mittel (Hand an Kaffeetasse, unter heißem Wasser, Bewegung) wirken nur temporär.Man soll den Kaffee auch trinken! Die Anhebung des Blutdrucks wirkt etwas länger als ein paar Minuten. ;)
Ein Bürojob ist nun mal eine Sitzangelegenheit bei niedrigem Puls, alle halbe Stunde wieder zur Gymnastik aufzustehen weil der Puls wieder auf Ruhemodes schaltet ist nicht praktikabel. Die Lufttemperatur muss besser werden, da führt kein Weg dran vorbei. Musst es nur überlegen wie du es am besten erledigst. Klamme Hände als Begründung klingt so wehleidig - musst es also sauber verpacken. Einfach ohne Erlaubnis Heizung aufdrehen wird nur dazu führen, dass sie irgend ein Pfennigfuchser wieder runterdreht.Warme Büros machen schläfrig und behindern zumindest bei mir die Konzentration. Über 22°C möchte ich es gar nicht haben, das wird langsam unangenehm, lieber sind mir glatte 20°C. Bei mir im Büro ist die Heizung komplett aus (eine Seite und somit 1/4 der Wandlänge sind Fenster), eine geöffnete Tür zum Flur reicht locker um eine angenehme Temperatur zu halten.

Weyoun
2013-11-21, 17:04:05
Die Muskeln für die Fingerbewegungen liegen größtenteils im Unterarm (nur für den Daumen gibt es einen in der Hand, und der ist auch nur zum Gegenüberstellen des Daumens zu den Fingern nötig, den benutzt man also für die Leertaste, unter dem kleinen Finger gibt es noch ein Gegenstück, aber das war's dann auch). ;)
Kalte Finger behindern nur das Feedback, aber auch das erst wesentlich bei Temperaturen unter normalen Raumtemperaturen. Einige Menschen empfinden es offenbar nur als recht unangenehm.


Das heißt also auch, dass ich noch an die richtigen Stellen die Tasten auf der Tastatur treffe, nur merke es nicht mehr richtig? D.h. klamme, unreaktive Finger sind nur eine Illusion - ich hätte also problemlos mit voller Schreibgeschwindigkeit weiterschreiben können ohne meine Hände aufzuwärmen? Auf Feedback könnte man eigentlich verzichten, wenn man schon recht gut im 10 Finger System trainiert ist.

Werde ich bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren. :)

Gipsel
2013-11-21, 17:36:02
Das heißt also auch, dass ich noch an die richtigen Stellen die Tasten auf der Tastatur treffe, nur merke es nicht mehr richtig? D.h. klamme, unreaktive Finger sind nur eine Illusion - ich hätte also problemlos mit voller Schreibgeschwindigkeit weiterschreiben können ohne meine Hände aufzuwärmen? Auf Feedback könnte man eigentlich verzichten, wenn man schon recht gut im 10 Finger System trainiert ist.Auf bewußtes Feedback kann man verzichten (das wäre für schnelles Schreiben im Zehnfingersystem zu langsam), aber die Ansteuerung der Muskulatur benötigt das, um den Muskeleinsatz zu dosieren. Das läuft über das prozedurale Bewegungs-/Muskelgedächtnis ab und ist deutlich schneller als die bewußte Empfindung (läuft über Rückenmark und Kleinhirn, nicht das Großhirn). Aber Feedback braucht es trotzdem (das verschwindet aber nicht schon bei 20°C, sondern erst deutlich darunter).
Du kannst ja mal mit richtig eingeschlafenen Armen (Oberarmschlagader abdrücken, am besten solange, bis es aufhört zu kribbeln, man also das Gefühl hat, daß es gar nicht mehr zum Körper gehört [fehlendes Feedback!]) bzw. Beinen versuchen, irgendwas zu tun. Die Ansteuerung der Muskulatur funktioniert ja zuerst noch, nur das Feedback ist zum großen Teil weg. Da wedelst Du mit den Armen wie bei "Octodad" ;). Da geht dann nur noch bewußtes Feedback nach Ansicht, was man so gemacht hat => praktisch kaum möglich. Glaub mir, ich habe es (unfreiwillig) ausprobiert. Und man muß seine Nervenzellen überhaupt erstmal überzeugen, Impulse an Muskeln bzw. Extremitäten zu schicken, von denen kein Feedback kommt. Einfach so normal funktioniert das nicht mehr, das benötigt die bewußte Steuerung (bei klammen Fingern setzt das schleichend ein).

Annator
2013-11-21, 18:06:08
Ich nenne sie "die Fremde" :D
Aber ansonsten hilft echt nur Bewegung, zumindest bei mir

:D Funktioniert aber. :)

(del676)
2013-11-21, 18:28:09
@TE: schonmal mit regelmaessigem Sport versucht? :rolleyes:

Wiggo
2013-11-22, 00:46:35
Handschuhe ;)