PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Palit HD4870 Sonic Dual Edition - Erfahrungen?


Gast
2008-09-22, 10:43:31
Moin !

Ich habe mir diese Karte zugelegt und sie sollte die Tage hier eintrudeln:

http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9758529/preis_XPERTVISIONPALIT+Radeon+HD4870+Sonic+Dual+Edition+XAE4870T352

Nun liest man zur Lautstärke ziemlich unterschiedliche Meinungen, ums selber Hand anlegen kommt man aber wohl nicht drumrum.

Hat die Karte hier jemand und hat vieleicht auch schon irgendwas am BIOS der Karte gedreht, z.B. die Spannungen im 2D-Modus verringert oder ähnliches ?

Gast
2008-09-23, 17:56:44
Also ich habe die karte drinnen und ist Leise, auch bei Volldampf.

Gast
2008-09-23, 23:32:47
Also ich habe die karte drinnen und ist Leise, auch bei Volldampf.

Ich habe die Karte auch und "leise" ist was anderes :) Die ist von der Geräuschkulisse in etwas wie ein Föhn, vorallem wegen dem 2. Lüfter die die ganze Zeit auf 100% dreht. Wenn man den drosselt dann ist sie "leise".
Ohne Drosseln wäre diese für mich im Idle-Modus unerträglich.

Also am besten eine Lüftersteuerung an den kleineren Lüfter anschließen.

Gast
2008-09-24, 08:52:57
Der kleine Lüfter hat ja nur so nen komischen kleinen 2-Pin Stecker, kriegt man den z.B. auch auf nen normalen Mainboard-Lüfteranschluss ?

Gast
2008-09-24, 09:10:31
Bei mir lief die Grafikkarte 3 Tage ... dann ist sie gestorben. Warte nun auf einen austausch.

Auf jeden Fall ist die Karte durch den 2ten ungeregelten Lüfter so laut wie ein Föhn und über Treiber oder das Bios läßt sich das auch nicht ändern.

Habe eine kleine Lüftersteuerung dazu bestellt, aber die ist noch nicht da und ich konnte das ganze vor dem sterben der Karte nicht testen.

Wenn der 70er Lüfter geregelt werden kann, soll die Karte sehr leise im idle sein...

Passt schon aufs Mainboard, aber da es sich nur um 2 Kabel handelt, wirst du den Lüfter nicht regeln können, soweit mir das bekannt ist. Da hilft nur eine Regelung.

Ein Beispiel:
http://geizhals.at/deutschland/a107405.html

Gast
2008-09-24, 09:23:07
Na dann habt Ihr noch ein altes Bios drinnen, meine wird überhaupt nicht laut.

Gast
2008-09-24, 09:52:51
Na dann habt Ihr noch ein altes Bios drinnen, meine wird überhaupt nicht laut.

Aber der 70er Lüfter KANN ja gar nicht geregelt werden. Der läuft immer bei 100%... Da hilft auch ein anderes Bios nichts...

Gast
2008-09-24, 15:35:41
die karte dreht für 2 sekunden hoch beim starten des rechners, das ist das einzige mal wo man sie wirklich hört

[fu]121Ah
2008-09-24, 22:38:50
ist sehr wohl möglich dass der zweite lüfter geregelt wird. stichwort stromimpuls. der lüfter kann ja auch nur 60% der zeit mit strom gefeedet werden, dann läuft er nicht immer auf vollgas.

bubi
2008-09-24, 22:48:50
Richtig, der 2Pin Lüfter auf meiner Sparkle 7950GT regelt sich auch automatisch :)

Gast
2008-09-25, 06:56:46
Richtig, der 2Pin Lüfter auf meiner Sparkle 7950GT regelt sich auch automatisch :)

Auf der 512 MB Version der Karte wird der 70er Lüfter auf jeden fall NICHT geregelt. Ob das bei der 1024er Karte aus so ist, kann ich nicht sagen..

Gast
2008-09-26, 20:27:25
Ich glaub auch eher, dass der Verfasser des 2. Eintrags die "normale" Palit HD4870 meint ohne "Sonic". Die hat dann das ganz normale Referenzdesign. Hier ist aber von der Sonic die Rede..die hat nicht das Referenzdesign und 2 Lüfter und NEIN, der 2. wird nicht geregelt auch nicht mit neuem Bios ;)

Daher ist die "normale" Palit vielleicht leise, die Sonic ist auf jeden Fall ziemlich laut und bei 775/1000 stürzt diese bei mir auch öfters ab. Komischerweise geht's mit 770/1000 :)