PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia - Die Zusammenwirkung von SSAA und MSAA (Screenshots inside)


mAxmUrdErEr
2008-09-22, 12:38:58
Heute habe ich etwas mit SSAA und WoW herumgespielt. Das Spiel hat außerordentlich viele hässliche Alphatexturen, die mich schon immer gestört haben und ich wollte testen, ob ich diese beseitigen könnte. Dafür habe ich verschiedene Settings ausprobiert, alle mit High Quality, 8xAF, deaktivierter trilinearer optimierung und deaktiverter AF optimierung. Das Folgende ist dabei rausgekommen:
Ich weiß ich hätte die Screens wohl in PNG abspeichern sollen, aber die JPGs zeigen die unterschiede deutlich genug.

Ohne AA:
http://img1.abload.de/img/noaa0jo.jpg

8x MSAA:
Schönes AA, extrem hässliche und in Bewegung flimmernde Alphatexturen
http://img1.abload.de/img/8xmsingame9bv.jpg

2x2 SS AA mit nHancer:
Weniger schönes AA, das Bild hat einen leicht anderen "Ton". Die Alphatexturen sehen zwar besser aus, aber flimmern immernoch extrem bei Bewegung.
http://img2.abload.de/img/2xssaamitnhanceryi3.jpg

2x2 SSAA mit nHancer + 2xMSAA:
Heilige Mutter Gottes :ulove:
Das Bild hat wieder einen anderen "Ton" als die beiden vorhergehenden. Doch plötzlich sind Details da, die vorher gar nicht zu sehen waren. Alles ist perfekt glatt und nichts flimmert mehr, auch nicht in Bewegung. Leider dabei geht die Framerate von 60 auf 30fps runter (ich spiele mit VSync), obwohl das Spiel fast 4 (?) Jahre alt ist und die Szene noch komplett anspruchslos.
http://img2.abload.de/img/2x2ssaamitnhancer2xmsinsbu.jpg

Wenn man die letzten beiden Bilder vergleicht, fällt auf, dass die Alphatexturen nochmal deutlich mehr Abstufungen bekommen haben, obwohl nur MSAA hinzugefügt wurde. Wie kommt das? Was ist hier passiert?

Gast
2008-09-22, 12:45:12
Wenn man die letzten beiden Bilder vergleicht, fällt auf, dass die Alphatexturen nochmal deutlich mehr Abstufungen bekommen haben, obwohl nur MSAA hinzugefügt wurde. Wie kommt das? Was ist hier passiert?

Evtl. MS Transparenz AA aktiviert.

mAxmUrdErEr
2008-09-22, 12:45:49
Es wurde in keinem der Screenshots TSAA verwendet.

Gast
2008-09-22, 12:56:57
Was ist hier passiert?

sieht imo fast nach Alpha2Coverage aka TRMSAA aus, das kann auch die software aktivieren.

dabei wird quasi versucht alphablending mit den multisamples zu simulieren.

Mr. Lolman
2008-09-22, 13:43:48
sieht imo fast nach Alpha2Coverage aka TRMSAA aus, das kann auch die software aktivieren

ACK. Sieht wirklich danach aus.

Raff
2008-09-22, 14:34:10
Der andere "Ton" kommt vom Post Processing, das "über" dem Bild hängt. SSAA kollidiert damit und matscht das leider auf.

MfG,
Raff

Grindcore
2008-09-22, 14:41:30
Stimmt, es ist dringendst zu empfehlen, den "Vollbild-Leuchteffekt" zu deaktivieren bei der Verwendung von SSAA. Dann ist das Ganze scharf und flimmerfrei.

Coda
2008-09-22, 15:31:32
WoW hat ein Problem mit Supersampling soweit ich weiß. Die Texturen sollten ja eigentlich schärfer werden.