PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDMI Audio - was kommt da alles raus!


mjs
2008-09-22, 12:55:09
Hallo,

ich habe eine Frage:

Wenn ich einen PC an einen Full HD Fernseher via HDMI anschließe um BlueRay Filme anzusehen (Grafikkarte ist ATI 4850 mit HDMI), ist ja der Ton bei BlueRay Filmwiedergabe mit auf dem HDMI Kabel (wg. Kopierschutz/Verschlüsselung).

Kommen dann auch alle anderen Audio-Quellen fortan über dieses Kabel (z. B. Ton von PC Spielen) oder wird das nur von der BlueRay Abspielsoftware genutzt (z. B. BD-Suite von Cyberlink) und ich muss zusätzlich die normalen Audioausgänge der Soundkarte/Onboard Lösung mit anschließen?

Avalox/Gast
2008-09-22, 14:26:09
Kommen dann auch alle anderen Audio-Quellen fortan über dieses Kabel (z. B. Ton von PC Spielen) oder wird das nur von der BlueRay Abspielsoftware genutzt (z. B. BD-Suite von Cyberlink) und ich muss zusätzlich die normalen Audioausgänge der Soundkarte/Onboard Lösung mit anschließen?

Die 4xxx haben tatsächlich einen komplett vollwertigen Audioteil.
Du hast aus jeder Gelegenheit eine Audioausgabe, dieses auch in Surround z.B. in Spielen bis 7.1 Sound. Die Software zum Codec ist natürlich sehr einfach und mit einem Onboard Sound zu vergleichen. Z.B. kein EAX unter Windows XP, keine OpenAL Treiber, keine ASIO Treiber usw.
Halt ein einfacher Soundadapter mit dem grossen Vorteil einer 8 Kanal digital Ausgabe über HDMI.
Die ATI Vorgänger Karten haben nur Stereo (vermutlich für einen TV sogar ausreichend) aus dynamischen Quellen (z.B. Spiele) geboten. Die nVidia Karten Lösungen können gar keine Sound selbst erzeugen.
Aber deine Karte kann es verglichen ganz vorzüglich.

mjs
2008-09-22, 17:08:42
Das ist ja in der Tat sehr interessant, vielen Dank Avalox!
Das werde ich dann hoffentlich bald testen können.

Wie muss ich mir das denn genau vorstellen -kann man in Windows dann zwischen Onboard & ATI HD Audio auswählen (bzw. können Leute mit hochwertigen Soundkarten [nicht im meinem Fall] auswählen, zw. "Audio Gerät 1 z. B. Creative X-Fi" mit EAX Effekten für Spiele (und herkömmliche Ausgabe über deren Buchsen) oder Ausgabe über ATI HD Audio über HDMI Kabel ohne zusatzeffekten für Spiele (Gerät 2).

Avalox
2008-09-22, 19:57:57
Wie muss ich mir das denn genau vorstellen -kann man in Windows dann zwischen Onboard & ATI HD Audio auswählen (bzw. können Leute mit hochwertigen Soundkarten [nicht im meinem Fall] auswählen

Ja, ganz genau. Du kannst entsprechende Audiogeräte wählen. In Windows <Vista kannst du das Standardgerät festlegen und Anwendungen welche es erlauben, auch dort auf einen anderen Adapter ausgeben lassen. In Vista geht dieses noch komfortabler. Im Grunde kannst du dort der Anwendung gezielt einen Adapter zuordnen.

mjs
2008-09-26, 12:26:15
Vielen Dank Avalox, jetzt habe ich das Prinzip verstanden.

Jetzt hoffe ich, dass ich bei meinem Bruder am Wochenende alles zum laufen bekomme!

Gruß mjs

PatkIllA
2008-09-26, 13:41:00
In Vista geht dieses noch komfortabler. Im Grunde kannst du dort der Anwendung gezielt einen Adapter zuordnen.Wie denn das?
Und was muss man tun, damit der HDMI Teil angesprochen werden kann?
In Vista wird bei den Soundeinstellungen immer nicht verbunden angegeben. Ich habe allerdings noch keinen HDMI-Receiver und nur mal per mitgeliefertem DVI-HDMI-Adapter den Monitor verbunden.
Muss der Monitor (oder eben der zwischengeschaltete Receiver) noch Rückmeldung geben, dass er Sound unterstützt?

Avalox/Gast
2008-09-26, 15:52:40
Wie denn das?
Und was muss man tun, damit der HDMI Teil angesprochen werden kann?
In Vista wird bei den Soundeinstellungen immer nicht verbunden angegeben. Ich habe allerdings noch keinen HDMI-Receiver und nur mal per mitgeliefertem DVI-HDMI-Adapter den Monitor verbunden.
Muss der Monitor (oder eben der zwischengeschaltete Receiver) noch Rückmeldung geben, dass er Sound unterstützt?

Merkwürdig.
Ich kann bei mir (3850) HDMI Audio anwählen ohne, dass was angeschlossen wäre. Habe dann halt keinen Sound. Das geht mit HDMI und mit dem Soundkarten S/PDif auch. So, dass ich am Rechner drei Adapter angezeigt bekomme (HDMI Audio (GraKa), S/PDIF Ausgang (Soundkarte) und Soundkarte).

Avalox/Gast
2008-09-26, 15:55:15
ähm.

Hast du eine HD48xx?
Vielleicht geht diese dort genauer vor. Denn meine 3850 kann natürlich über HDMI nur im S/PDif Mod ausgeben.

PatkIllA
2008-09-26, 16:31:51
Ich hab eine HD4850.
Bei der 3850 wäre der gemeinsame Taktgeber von Sound und Grafikteil ja der einzige Vorteil. Die Erkennung gibt es auch nur unter Vista.
Ich bin aber eh noch unentschlossen, ob und wenn ja welchen HDMI-Receiver ich mir kaufen soll.

Phantom1
2008-09-26, 18:09:16
Das lässt sich einfach erklären, denn ich hab eine HD4850 und einen HD-Receiver per HDMI angeschlossen (Kenwood KRF-V7300D + HD-Beamer). Ich hab nur Vista kann also nix zu WinXP sagen.

Wenn man keine Treiber installiert ist bei den Audiowiedergabegeräten immer ein HDMI-gerät vorhanden das immer aktiviert ist auch wenn man keins wirklich angeschlossen hat (man kann auch nur maximal 2 kanal pcm mit nur 48khz einstellen!).

Wenn man jedoch die Realtek-ATI-HDMI Treiber installiert ist in den Audiowiedergabegeräten nur dann ein HDMI-gerät aktiv wenn man wirklich eins angeschlossen hat (da kann man dann 7.1 pcm mit 192khz usw einstellen für den perfekten sound ;O).

PatkIllA
2008-09-26, 18:25:03
kannst du denn HDMI aktivieren, wenn du nur einen Monitor (ohne Ton) dran hast?
Ist es eigentlich egal, welchen Ausgang man benutzt? (Habe beide ausprobiert).

Phantom1
2008-09-26, 19:57:41
kannst du denn HDMI aktivieren, wenn du nur einen Monitor (ohne Ton) dran hast?
Wenn ich nur meinen TFT per DVI anschließe ist das HDMI-audiogerät deaktiviert und wenn ich meinen HD-Beamer direkt per HDMI anschließe dann ist das HDMI-audiogerät aktiv (obwohl mein Beamer keine integrierten lautsprecher besitzt)


Ist es eigentlich egal, welchen Ausgang man benutzt? (Habe beide ausprobiert).
iss egal

PatkIllA
2008-09-26, 21:27:28
Wenn ich nur meinen TFT per DVI anschließe ist das HDMI-audiogerät deaktiviert und wenn ich meinen HD-Beamer direkt per HDMI anschließe dann ist das HDMI-audiogerät aktiv (obwohl mein Beamer keine integrierten lautsprecher besitzt)
Hmm.
Ich wollte mir eigentlich einen 4fach HDMI-Splitter kaufen und daran dann den Monitor, den Beamer und den Receiver anschließen. Dann gibt es ja evtl. doch noch Probleme?!?!

Phantom1
2008-09-26, 21:45:29
Hmm.
Ich wollte mir eigentlich einen 4fach HDMI-Splitter kaufen und daran dann den Monitor, den Beamer und den Receiver anschließen. Dann gibt es ja evtl. doch noch Probleme?!?!
Ich weiß zwar nicht wie gut so ein HDMI-Splitter funktionieren würde, aber wenn schon dann würde ich an deiner stelle ein HDMI-Kabel von der Graka zum Receiver legen und an dem Receiver-HDMI-Ausgang dann ein weiteres Kabel zu einem 2-fach splitter und von da aus dann zum Monitor und zum Beamer. Wäre für mich eigentlich auch ganz praktisch denn im moment hab ich meinen TFT und mein AVReceiver(+Beamer) jeweils an einem ausgang der Graka. Ich werd mal ein ein paar infos zu so einem HDMI-Splitter suchen.

PatkIllA
2008-09-26, 21:48:00
Ich hätte den Receiver da am liebsten ganz raus, damit der nicht anfängt irgendwelche Quellen umzuschalten.
Außerdem hab ich Angst, dass es Probleme gibt wenn ich mit Powerstrip etwas ungewöhnliche Timings anlege.
Nächste Woche beim Heimkinostammtisch mal durchsprechen...