PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Subnotebooks, Es gibt einfach zu viele...


Simikolon
2008-09-22, 13:16:17
suche ein subnotebook fürs studium. d.h. ich habe nicht sehr hohe ansprüche an die leistung, allerdings sind mir die eeepcs doch zu abgespeckt. mein subnotebook sollte klein, leicht (12,1" bis 13,3" und 1,9kg) und ausdauernd (lange akkulaufzeit) sein. der preis sollte maxilmal 750€ betragen, wenn es weniger ist macht das auch nichts:smile:.

meine vorschläge:
MSI Megabook PR210 (http://geizhals.at/deutschland/a320296.html)
MSI Megabook PR620 (http://www.hiq24.de/xtc/product_info.php/info/p18272_MSI-Megabook-PR620-7226VB-T7250-15-4-2GB-160GB-VB.html)
Samsung Q45 Aura T5550 (http://geizhals.at/deutschland/a345533.html)
Toshiba Satellite U400-12R (http://geizhals.at/deutschland/a355242.html)

vielen dank im voraus für eure mühen!

J0ph33
2008-09-22, 17:06:57
was studierst du denn, will heißen, was erwartest du als haupteinsatzzweck?

und warum sind die EEEPCs nicht geeignet?

werd mal konkreter ;)

die vorschläge sehen alle ganz gut aus...

Plutos
2008-09-22, 17:14:10
Würde bei den Dell Vostro-Modellen schauen. Da bekommst du Qualität, ausreichende Leistung, 5h Akkulaufzeit und ein legales Office 2007 im Komplettpaket wahrscheinlich für 500-600€.

Edit: zumindest 15.4" und evtl. auch 14.x". Wie's bei noch kleineren ausschaut, weiß ich nicht, aber ich glaube die haben auch ein 13.3" im Angebot.

Simikolon
2008-09-22, 17:22:44
ich fange an informatik zu studieren.
im grunde möchte ich natürlich möglichst viel leistung für möglichst wenig geld - das möchte sicher jeder.
nun stellt sich die frage nach der qualität der laptops. ist msi so günstig, weil die laptops sofort wieder auseinanderfallen?!
mich interessiert, ob ihr grundsätzlich auf ein core 2 duo system setzen würdet oder ob ich auch mit einem turion system glücklich werden kann.

Simikolon
2008-09-22, 17:34:24
der dell vostro 1310 ist an sich schon ein sehr guter tip - ziemlich gute leistungsdaten - , allerdings mit 2kg doch schonwieder recht schwer.

MadManniMan
2008-09-22, 17:43:28
Darf ich fragen, wieviel Erfahrung Du mit unterschiedlich schweren NBs hast?

Szenario21
2008-09-23, 04:26:44
Wenn du auch in 3D etwas mehr Power als mit den üblichen IGP's haben möchtest: http://geizhals.at/deutschland/a267516.html
Sieht zwar nicht sonderlich schön aus, aber ist 12,1" und wiegt unter 2KG und das ein oder andere Game wirst du darauf auch spielen können, was dir unter X3100 und co. verwehrt blieb, bzw. sich nur mit minimalen Details starten lies.

Simikolon
2008-09-23, 12:20:43
für mich ist das das erste notebook. hab also noch keine eigenen erfahrungen mit dem gewicht von notebooks, aber meine freunde haben mir alle geraten ein notebook zu kaufen, das leichter als 2kg ist, weil es sonst sehr lästig ist, wenn man das notebook dabei hat.

das asus notebook ist nicht schlecht, allerdings im vergleich zu einem dell vostro mit einer geforce 8400m gs statt einer 8400m g wie beim asus, im hinblick auf leistung und preis deutlich unterlegen.

im moment steht bei mir das vostro an erster stelle, obwohl es 2kg wiegt, aber ausstattung und preis sind einfach sehr gut.

Scose
2008-09-23, 12:53:01
ich benutze hier seit einem Jahr ein Dell XPS 1330.

Bin absolut zufrieden mit dem Gerät und wenn man es nicht gerade mit allen
Optionen vollstopft und den schnellsten Prozessor aussen vor lässt, dürfte
das evt. sogar mit dem Preis "fast" hinkommen.

MadManniMan
2008-09-23, 13:57:39
No offense, aber schätzt Du Dich selbst eher als... "filigran" ein? Ich habe genau einen Bekannten, der es als "lästig" Empfindet, mehr als zwei Milchpakete mit sich zu "schleppen" - und der wiegt bei 1,70m satte 45kg.

Mr_Snakefinger
2008-09-23, 15:09:36
Was hat denn seine Statur bitte mit dem Notebook zu tun?!

MadManniMan
2008-09-23, 16:07:12
Weil ich zwar hier und in andren Foren aber immer höre, dass Netbooks als Riesenvorteil gegenüber den den elendig schweren normalen Notebooks ein drastisch reduziertes Gewicht mitbringen, dies jedoch im RL nur von einem einzigen Menschen in meinem Umfeld als Argument anerkannt wurde.
Und der ist ein Hanswurst, wozu er auch steht.

Mr_Snakefinger
2008-09-23, 16:23:33
Der TS will ja auch kein Netbook, sondern ein Sub-Notebook...

Und die Überlegung kann ich nur bestätigen: Ich war jahrelang mit einem alten Toshiba mit 3,x kg Gewicht an der Uni unterwegs. Am Anfang hat das auch gepasst, aber irgendwann ging mir das Gewicht bei den häufigen Raumwechseln plus Busfahrt und und und auf die Nüsse.

Irgendwann kam dann der Zeitpunkt, dass ich mir ein neues Gerät zulegte. 12"-Sub-Notebook mit 1,5 kg. Die 1,x kg weniger hören sich zwar wenig an, aber es war für mich definitiv angenehmer.

Die Überlegung, dann noch eine Nummer kleiner zu gehen würde ich dann allerdings noch um einen Aspekt erweitern, nämlich: Kann ich auf dem kleinen Display das, was ich machen möchte, angenehm/anständig machen?

Und generell würde ich die Statur da mal als völlig losgelöste Kriterium ansehen. Zumal ich Kollegen habe, die wesentlich weniger kräftig gebaut sind, aber um einiges mehr an Kraft im Körper haben.

MadManniMan
2008-09-23, 19:13:52
Jaja, das ist ja schon klar. Ich hab den Gewichtsunterschied ja bewusst überspitzt.

Ich habe bisher niemanden erlebt, der sich ernsthaft so drastisch positiv über geringe absolute (aber freilich relativ größere) Gewichtsunterschiede Gedanken machte.

Allein das Futter und das Trinken haben bei mir den imaginären Gewichtsunterschied zwischen meinem NB während Studienzeiten (2,6kg) und einem leichteren Sub unwesentlich werden lassen.

Mr_Snakefinger
2008-09-24, 17:50:30
Allein das Futter und das Trinken haben bei mir den imaginären Gewichtsunterschied zwischen meinem NB während Studienzeiten (2,6kg) und einem leichteren Sub unwesentlich werden lassen.

Ah, Du hast also angefangen, mehr zu essen und trinken, weil Dein NB auf einmal leichter war?! ;)

Nicht, das wir uns da falsch verstehen. Ich denke, cih weiss, was Du meinst, kann das halt nur nicht ganz nachvollziehen.
Für mich _persönlich_ war der Gewischtsunterschied spürbar, wenngleich er auch mit ca. 2 Kilo vergelichsweise gering war. Besonders stark spürbar war das natürlich an den langen Uni-Tagen und/oder an Tagen, wo ich nicht mit dem Auto da war, sondern mit Bus und Bahn untwegs gewesen bin.
Das Essen und Trinken hat für mich persönlich da keine große Rolle gespielt, denn das war eh immer die gleiche Menge (= gleiches Gewicht) und der Gewichtsunterschied des leichteren Gerätes war dadurch ja nicht verschwunden (klar, wenn man das geringere NB-Gewicht natürlich mit mehr Futter ausgleicht, dann tut sich da nicht viel).
Viel stärker hat für mich allerdings noch gezählt, dass das kleinere Gerät für mich selber von der reinen Größe (also die Maße, nicht Gewicht) zu transportieren war (kleineres NB = kleinere Tasche = bequemeres Tragegefühl).

Aber das sind selbstverstndlich alles nur rein subjektive Empfindungen, die sicherlich abhängig von der Person sind. ;)

Gast
2008-09-25, 01:10:48
ich hatte auch zuerst ein 15,4" von asus, dass 2,6 kg wog und habe jetzt ein sony mit 13" und 1,6 kg. und man merkt den unterschied sehr deutlich. man unterschätzt auch das netzteil, welches bei den kleinen notebooks auch gerne nochmal paar 100g leichter ist. und ich benutzte jetzt ein viel kleinere tasche, die das tragen viel einfacher macht und muss nicht so einen riesenklotz umhängen haben bzw einen riesen rucksack am rücken haben. also aus persönlicher erfahrung kann ich nur zu einem kleineren notebook raten!