PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC über Netzwerk aus Standby wecken?


starfish
2008-09-22, 13:16:22
Hallo,

ist es möglich einen PC (mit Windows Server oder Windows Home Server) der sich im Standby Modus befindet über einen Netzwerkzugriff zu wecken?

D.h. ich möchte kein Wake On Lan Paket benutzen.

Funktioniert dies auch, wenn der PC ausgeschaltet ist?

mAgic23
2008-09-22, 16:05:34
Nur damit ich das richtig verstehe: Du willst einen PC, der im Netzwerk im Standby ist "aufwecken" aber ohne Wake On LAN zu benutzen? Kommt das nur mir widersprüchlich vor?

Also ich denke, wenn ich richtig verstanden habe, was du möchtest, bleibt dir nur WOL, oder was übersehe ich?

starfish
2008-09-22, 16:16:22
Situation:

Auf dem Server liegen von mir aus Audio Dateien.
Der Server ist im StandBy Modus.

Sobald ich nun von meinem Laptop aus auf diese Audio Dateien zugreifen will, wacht der Server automatisch auf und anschliesend kann ich die Audio Dateien auf meinem Laptop abspielen.

Ist sowas möglich, oder muss ich vor jedem Zugriff auf den Server, sobald sich dieser in Standby befindet, ein WOL Paket schicken?

mAgic23
2008-09-22, 16:39:23
Ah ok, puuhh.. gute Frage.. Denke mal schon..

Ich persönlich nutze für sowas ein kleines NAS Device (500GB), welches genau dies macht und ansonsten keinen Pieps von sich gibt. In deinem Fall muss ich aber sagen, dass ich da überfragt bin, aber darauf tippen dass du nicht drum herum kommst.

Sorry, viel geholfen hat dir das wahrscheinlich nicht..

starfish
2008-09-22, 16:50:14
Es wäre halt ideal um den Strombedarf des PCs auf ein Minimum zu reduzieren.
Leider ist ein NAS für meine Zwecke deutlich zu langsam.

starfish
2008-09-22, 20:53:30
Hat sonst noch jemand Ahnung davon und kann mir eine Antwort geben?

jorge42
2008-09-22, 21:13:05
Hat sonst noch jemand Ahnung davon und kann mir eine Antwort geben?

WOL ist die gängiste (einzige?) Art einen Rechner aus dem Standby übers Netzwerk zu starten. Würde die Netzwerkkarte auf "normale" TCP/IP Pakete horchen, würde sie ja dauernd aufwachen und gerichtete TCP/IP Zugriffe sind Angelegenheit des OS, welches ja nicht zur Verfügung steht. WOL Pakete gehen auf die MacAdresse der netzwerkkarte. Einen normalen Rechner wirst du also nicht anders wecken können, bei NAS Geräten hat der Hersteller das anders implementiert, sprich ein minimum OS läuft noch weiter im Standby.

starfish
2008-09-23, 08:41:59
Dankeschön :)