PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CMOS checksum error


Avalance
2002-12-04, 20:31:13
thx @ alle wegen dem alten thread

nun hab ich endlich ein bild


ICH HAB EIN BILD :D


am NT und alles nochmal saubergepustet ( verbindungen etc )

es kommt ein bild da steht :


cmos checksum error
nun steht da insert system disc in drive a media


nun hab ich überleg ne win9x boot disc mit awardflashtool und der bios.bin draufzupacken, und ner autoexec.bat aber keinen plan wie ich das dem rechner klarmachen sollte

M@trix
2002-12-04, 22:59:33
Warum!?!?! verstehe ich jetzt nicht ganz!!!

Mach einfach eine win98 Dos-Bootdisk unter Win98! Bekommst du hin wenn du aufs Disklaufwerk gehst, recht Maustaste und formatieren und dan einfach auf bootdisk formatieren!!! So und wenn die Fertig ist das flashtool drauf und die neue biosversion!!!! So jetzt in dein gecrashten rechner rein und starten! dann müste er die diskete ohne Probs erkennen und Booten!!! wenn er fertig ist einfach A:\Flash.exe ***** usw eingeben, was halt beschrieben war in der Flashtool-Readme und dann flasht er eigentlich!!!!!

aber wie gesagt das Board hatte bei mir (K7vza REV3) einen Bios-Writeprotect jumper!!! Wenn der falsch gesetzt ist wird das nichts mit flashen!!!!




Bios-Flashen uiiiih :bad1:

Also Keep it Cool =) =) =)

Unregistered
2002-12-04, 23:36:10
naja so würd ich das machen wenn ich zu irgend ner tastatur eingabe kommen würde ;)

ich hab ne win9x ne win2k und ne winXP bootdisc ausprobiert, bei allen kam "nix"

das letzte was ich sehe is "insert boot disc in a media"

das tu ich, dann gehts imme ratter und ratter, dann wieder

insert boot disc in a media ...

-> auch ne selbsgemachte bootdisc ( autoexec.bat + verweise + bios.bin + awardflash.exe ) geht nich

irgndwie scheint er das floppy LW nich anzusprechen
ich hab auch schon ein 2tes floppy laufwerk versucht, vergebens

:(

Denniss
2002-12-05, 23:08:37
Bist Du sicher das auf Deinem Bildschirm nicht Bios ROM Checksum Error steht ?
Dann wäre Dein Bios beschädigt und fordert eine Erneuerung - die Meldung kann allerdings auch durch fehlerhaft arbeitenden Speicher hervorgerufen werden .
Falls CMOS Checksum Error dort wirklich stehen sollte ab ins Bios und die Setup oder Performance Defaults laden und speichern - eventuell noch IDE HDD Auto Detect