PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crysis - Warhead: Prozessortakt- und Kernskalierung


Raff
2008-09-22, 15:15:13
Crysis Warhead: Prozessortakt- und Kernskalierung (http://www.pcgameshardware.de/aid,660905/Test/Benchmark/Crysis_Warhead_Prozessortakt-_und_Kernskalierung/)

http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2008/09/Crysis_Warhead_Core_scaling_HD4870_800x600.png

MfG,
Raff

dargo
2008-09-22, 15:46:17
@Raff

Könntest du bitte paar Einzelheiten zum Testverfahren preisgeben?

1. Ist diese Szene zu 100% cpu-limitiert (auch mit dem 3,5Ghz Quad, was ich kaum glauben kann)?
2. Wie lange lässt ihr Fraps laufen?
3. Wieviele Durchgänge bencht ihr und fangt ihr mit dem zweiten Durchgang auch wirklich erst an zu messen?
4. Könntest du vielleicht ein kleines Video aufnehmen damit ich sehen kann was in diesem Savegame los ist?

vinacis_vivids
2008-09-22, 15:48:17
100% CPU Limitierung gibs bei Crysis nicht.

dargo
2008-09-22, 15:59:51
100% CPU Limitierung gibs bei Crysis nicht.
Hehe, wetten doch? :D

RainingBlood
2008-09-22, 16:11:08
was ein schwachsinniger Test. Macht ja auch echt Sinn, etwas so zu benchen, wie niemand es spielt. Theorie für Arme oder wie?! Eure Zielgruppe wird sich sicher einen runterholen.

Erinnert mich an einen Screen zu Mohaa damals, als jemand vor einer Wand stand, völlig ohne Details, in niedriger Auflösung. Aber he, 1000 Frames in der Sekunde sind möglich..!

huch, ich hab nicht den ganzen Test gelesen. Entschuldigung! Typischer Fall von Eigentor.

PCGH_Raffael
2008-09-22, 21:21:44
@Raff

Könntest du bitte paar Einzelheiten zum Testverfahren preisgeben?

1. Ist diese Szene zu 100% cpu-limitiert (auch mit dem 3,5Ghz Quad, was ich kaum glauben kann)?
2. Wie lange lässt ihr Fraps laufen?
3. Wieviele Durchgänge bencht ihr und fangt ihr mit dem zweiten Durchgang auch wirklich erst an zu messen?
4. Könntest du vielleicht ein kleines Video aufnehmen damit ich sehen kann was in diesem Savegame los ist?

1.) Wie soll ein Spiel 100% CPU-limitiert sein? Dann läuft etwas gründlich schief. Wir testen praxisnah, ohne gestellte Szenen.
2.) 40 Sekunden
3.) Wir messen ab dem zweiten Run und mitteln aus 2-3 Werten. Wobei es bei so einem Test gar sinnvoll sein kann, den ersten Run zu nehmen. Denn so erlebt es der Spieler auch. Ein Singlecore stockt beim Streamen eines neuen Levels eben stärker als ein Mehrkerner.
4.) Geht gerade nicht, es handelt sich aber um den Austritt aus der Mine ("From Hell's Heart") via Zug. Psycho steht in unserer Benchszene mittig auf dem Zug und wird von allen Seiten ohne Gegenwehr ins Kreuzfeuer genommen.

Die Szene enthält also viel KI und Fahrphysik, die Sichtweite ist hoch, aber eben eisfrei. In den Frostlevels ist die Grafiklimitierung noch etwas schlimmer.

was ein schwachsinniger Test. Macht ja auch echt Sinn, etwas so zu benchen, wie niemand es spielt. Theorie für Arme oder wie?! Eure Zielgruppe wird sich sicher einen runterholen.

Erinnert mich an einen Screen zu Mohaa damals, als jemand vor einer Wand stand, völlig ohne Details, in niedriger Auflösung. Aber he, 1000 Frames in der Sekunde sind möglich..!

huch, ich hab nicht den ganzen Test gelesen. Entschuldigung! Typischer Fall von Eigentor.

Jaja, immer erst schießen, dann lesen. ;)

MfG,
Raff

dargo
2008-09-22, 21:51:27
1.) Wie soll ein Spiel 100% CPU-limitiert sein? Dann läuft etwas gründlich schief.

Ich habe nicht gesagt, dass das Spiel 100% cpu-limitiert ist sondern gefragt ob die von euch getestete Szene 100% cpu-limitiert ist. Von mir aus etwas weniger, 100% wären halt für CPU-Tests der Optimalfall. Was ja bei einem 3,5Ghz Quad (ja sogar Dual) recht schwierig sein dürfte.


Wir testen praxisnah, ohne gestellte Szenen.

Ihr testet also quasi eine beliebige Szene ohne zu wissen wie stark sie cpu-limitiert ist? Ist das nicht etwas sinnfrei bei einem CPU-Test? :)


2.) 40 Sekunden

Hmm, das ist für ein Savegame doch schon recht lange. Ich bezweifle, dass in dieser Zeit die KI gleich reagiert. Bewegt ihr die Spielfigur bei diesen Tests?


3.) Wir messen ab dem zweiten Run und mitteln aus 2-3 Werten. Wobei es bei so einem Test gar sinnvoll sein kann, den ersten Run zu nehmen. Denn so erlebt es der Spieler auch. Ein Singlecore stockt beim Streamen eines neuen Levels eben stärker als ein Mehrkerner.

Naja gut, mich interessiert eh nur alles > Singlecore. :)


4.) Geht gerade nicht, es handelt sich aber um den Austritt aus der Mine ("From Hell's Heart") via Zug. Psycho steht in unserer Benchszene mittig auf dem Zug und wird von allen Seiten ohne Gegenwehr ins Kreuzfeuer genommen.

Die Szene enthält also viel KI und Fahrphysik, die Sichtweite ist hoch, aber eben eisfrei. In den Frostlevels ist die Grafiklimitierung noch etwas schlimmer.

Ah, ok. die Spielfigur bewegt sich also nicht und es kommt auch viel KI/Physik bei den Tests vor.

Danke Raff, auch wenn meine Fragen wahrscheinlich erstmal als Kritik angenommen werden. Ich wollte halt nur wissen wie ihr vorgeht.

PCGH_Raffael
2008-09-22, 21:57:35
Ich habe nicht gesagt, dass das Spiel 100% cpu-limitiert ist sondern gefragt ob die von euch getestete Szene 100% cpu-limitiert ist. Von mir aus etwas weniger, 100% wären halt für CPU-Tests der Optimalfall. Was ja bei einem 3,5Ghz Quad (ja sogar Dual) recht schwierig sein dürfte.

Sie ist natürlich nicht 100%-ig CPU-limitiert. Aber durch das Non-Eis-Szenario und die Mengen an KI eben mehr als viele andere Stellen.

Ihr testet also quasi eine beliebige Szene ohne zu wissen wie stark sie cpu-limitiert ist? Ist das nicht etwas sinnfrei bei einem CPU-Test? :)

Nicht beliebig. Mehr als Durchspielen und dem Gespür zu folgen ist nicht möglich. Es ist auszuschließen, dass die shaderlastigen Eislevels die CPU mehr stressen, ergo gilt es, eine reproduzierbare Stelle im Grünen zu finden. :)

Hmm, das ist für ein Savegame doch schon recht lange. Ich bezweifle, dass in dieser Zeit die KI gleich reagiert. Bewegt ihr die Spielfigur bei diesen Tests?

Absolut identisch. Ok, selten bleibt ein Jeep mal stehen anstatt loszufahren (Scriptbug?), aber dieser Durchlauf weicht idR nicht ab. Die Werte sind sehr gut reproduzierbar. Dass sich der Protagonist nicht bewegt (kein Input), ist weniger praxisnah, aber eben stets gleich.

MfG,
Raff

Paul Brain
2008-09-22, 22:47:28
Mich würd mal interessieren, wie das Spiel auf einem Dual-P4-Rechner läuft; hat jemand viell. einen Pentium D, mit dem er testen kann? :)

dargo
2008-09-22, 22:49:58
Absolut identisch. Ok, selten bleibt ein Jeep mal stehen anstatt loszufahren (Scriptbug?), aber dieser Durchlauf weicht idR nicht ab.
Das ist eben die Frage. Ich bin der Meinung, dass bei 40 Sekunden der Ablauf schon leicht bis stark (je nach Szene) abweichen kann. Deswegen begrenze ich meine Tests mit Savegames auf nur 5 Sekunden. :)

Kladderadatsch
2008-09-22, 23:01:43
und die aussagekräftigsten ergebnisse liefert der mittelwert mehrerer messwerte... aber ok, bei benchmarks habe ich sowas auch noch nicht gesehen;)

BlackBirdSR
2008-09-22, 23:11:02
und die aussagekräftigsten ergebnisse liefert der mittelwert mehrerer messwerte... aber ok, bei benchmarks habe ich sowas auch noch nicht gesehen;)

Wobei du dir hierbei die Werte wieder glättest, und so oftmals ähnliche Ergebnisse bekommst, wo große Unterschiede sein können.

Kladderadatsch
2008-09-23, 08:01:17
und genau dazu wird in solche diagramme die standardabweichung eingetragen oder die varianz angegeben;)