PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SN27P2 mit Vista64 - keine/eingeschränkte Grafik


Morg
2008-09-22, 15:30:15
Hallo,

Bin ob dieses Problem in dieses Forum verwiesen worden, hab auch schon Teilinfos gefunden, leider nicht genug ;)

Problem: ich "will" auf Vista 64 bit umsteigen (Spott bitte sparen, wenns nur nach mir ginge würd ich bei XP 64 bleiben ;) ). Rechner ist ein Shuttle SN27P2, 4600+ als CPU, 2 GB Speicher. Frische Festplatte um bei der Installation keine Altlasten mitzuschleppen bzw. mit der alten weiterarbeiten zu können solange es Probleme gibt. Hab mir also Vista Ultimate aus dem MSDN (inkl. SP 1, englisch) eingeschoben und installiert (ganz legal also, kein "Black Screen of Death"). Und alle verfügbaren essentiellen und empfohlenen Updates ebenfalls.

Gelöstes (?) Problem Chipsatztreiber: Die nForce 570-Treiber direkt von nVidia zu installieren half (Shuttle bietet keine mehr an für dieses Modell und Vista, auch wenns keine2 Jahre alt ist). Ausprobiert sowohl 15.23 als auch 15.24, wenn ich die Versionen korrekt im Kopf hab.

Ungelöstes Problem Grafikkarte (deswegen ich hier bin): eine ASUS EAX 800 wird scheinbar erkannt, nur leider kommt ab dem Anmeldebildschirm inklusive kein Bild (der Ladebalken kommt noch). An Sounds hört man, daß Login blind funktioniert, läuft also sonst hoch. Im abgesicherten Modus aktuelle Catalyst (8.8)- oder Asus-Treiber zu installieren scheitert: das "tolle" Installationsprogramm labert was von nichtgefundenem Device, Treiber von Hand updaten (.inf aus Treiberpaket) installiert Treiber, macht aber kein Bild.
Im abgesicherten Modus zeigt der Gerätemanager keinerlei Problemfälle an.

Zwei verschiedene TFTs (Belinea) hatte ich erfolglos probiert. Ebenso diverse VGA- (mit Adapter) und DVI-Kabel (ersteres laut einiger Foren die Lösung).

Hab um Resourcenkonflikte zu vermeiden noch Onboard-Sound, Floppy (eh keins drin) und Firewire im Bios deaktiviert - keine Veränderung. Außer DVD-Laufwerk steckt auch sonst nichts drin.

Deaktiviere ich eine "PCI standard PCI-to-PCI bridge" bekomme ich mit dem VgaSave-Treiber beliebige Auflösungen hin (zeigt im Gerätemanager dann gar keine Grafikkarte mehr an). Da ich nicht spiele würd's mir reichen - wenn ich nicht die Treiber wegen zweitem Monitor bräuchte.

Nach inzwischen mehreren Nächten neuinstallieren, Grafikkarten umstecken und googeln dachte ich mir dann mal, hier herzukommen und nachzufragen, ob noch jemand nen heißen Tipp hat ;)

(PS: mit ner nVidia kommt ein Bild, allerdings kommt die gar nicht erst au der Niedrigstauflösung hinaus, die ATI scheint mir da besser als daß sie mehr zu machen scheint - wenn auch leider unsichtbar)

Morg
2008-10-12, 15:54:54
Der Vollständigkeit halber rede ich mal mit mir selbst: ein Bios-Update tat Abhilfe.