PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Softwaredownloads vs Boxprodukte

masteruser
2008-09-22, 16:23:37
http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,578558,00.html

**

Warum komerzielle Software downloaden ?

Wenn ich Software kaufe , hole ich diese mir bei einem Versandhändler und zwar als Boxprodukt mit allem drum und dran.
Software z.b bei Softwareload.de würde nie kaufen als Downloadversionen.

Die Vorteile liegen auf der Hand.

Ich habe etwas in der Hand!:D
Eine Schöne Packung eine org. CD und in der Regel auch ein gerucktes Handbuch
Ich brauche keine Sicherungskopie zu machen.
Die Software ist auch nicht teuerer als die Downloadvariánte.

Klar gibt es auch Nachteile:

Die Box verbraucht Platz und bezüglich der sofortigen Verfügbarkeit der Downloadversion im Gegensatz zur Box, nur liefern VH heute innerhalb eines Tages und zwischenzeilich kann ich ja eine Demoversion der favorisierten Soft nutzen.

Also bei Musik mag das ja noch angehen, aber nicht bei Software, es sein denn es wäre ein bedeutender Preisvorteil.
Aber manchmal ist die Downloadsoftware noch teurer als Angebote bei regulären Versandhändlern.

Thunderhit
2008-09-22, 19:07:20
Bei Programmen ist mir das egal, da brauch ich keine Box für oder CD/DVD. Aber bei Spielen ist das noch etwas anderes. Denn das Problem bei Spielen ist, man kann die online gekauften nicht an jemand weitergeben. Das ist für mich der größte Nachteil dabei. Dass da noch keiner geklagt hat z.b. bei Valve... schließlich ist es mein (virtuelles) Eigentum und ich habe dafür das Recht es zu veräußern.

san.salvador
2008-09-22, 19:15:52
[...]
Ich habe etwas in der Hand!:D
Ja, eine Schachtel mit einer DVD/CD, wo ein pdf-File drauf ist - jucheee!
Eine Schöne Packung eine org. CD und in der Regel auch ein gerucktes Handbuch
In absoluten Ausnahmefällen vielleicht.
Ich brauche keine Sicherungskopie zu machen.
CDs halten auch weit länger als Files auf der Festplatte... klingt nach einem sehr konstruierten Argument.
Die Software ist auch nicht teuerer als die Downloadvariánte.
Doch, fast ausnahmslos.

Hinzu kommt noch die unmittelbare Verfügbarkeit bei Online erworbenem.