PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kauf einer Spiegelreflex-Kamera + Grundlagenlektüren


abaddon
2008-09-22, 18:05:27
Abend,
nachdem ich jetzt seit 4 Jahren gerne fotografiere und nun endlich genügend Geld beisammen habe um mir ne ordentliche Kamera zu leisten wollte ich nach hier mal anfragen was denn derzeit auf dem Kamera-Markt nen ordentliches Preis/Leistungs-Verhältnis hat, bzw. was ihr von euch aus empfehlen könnt.
Ausserdem würde ich mir gern noch nen Buch dazu holen, um mir mal die Grundvoraussetzungen für eine solche Kamera zu verinnerlichen.

Trap
2008-09-22, 18:24:11
Sehr günstig und nicht schlecht ist das Olympus E-410 Kit mit 2 Objektiven für ~390€. Die E-510 mit 2 Objektiven gibt es ab und zu auch nicht viel teurer neu auf Ebay (von limal oder olympusmarket).

Wenn du mehr Geld ausgeben willst gibt es auch deutlich mehr Auswahl.

Chris2CB
2008-09-23, 21:13:46
Als erstes schaut man im Freundeskreis was diese denn so nutzen, es hat keinen Sinn Nikon zu kaufen wenn alle anderen Canon oder Minolta besitzen. Objektive/Blitz tauschen und System spezifische Ratschläge kann man dann vergessen.

Man kauf nicht einfach eine Kamera, sondern einen Grundstein von einem System.

In fast jeder Preisklasse gibt es nur geringe Unterschiede. Bei Tests muss man etwas vorsichtig sein, die Ergebnisse werden meist mit einem Kit Objektiv geliefert. In der unteren Preisklasse kann es hier starke Schwankungen geben.


Ich habe mir als Beispiel eine Sony Alpha 200 geholt, die haben Minolta übernommen und zu Glück auch deren System, so das man fast alles von Minolta an der Sony nutzen kann, auch noch gut erhaltene Objektive aus den 80er - 90er, dank Anti Shake in der Kamera bekommt man so günstig sehr gute Objektive ohne auf das Feature verzichten zu müssen.

flatbrain
2008-09-23, 21:19:30
"...nun endlich genügend Geld beisammen habe um mir ne ordentliche Kamera zu leisten..." Um wieviel handelt es sich denn bei dieser Aussage? Dann könnte man evtl. etwas konkreter werden. Und dann wäre da noch die Frage, was du gerne fotografierst...

Agent_no1
2008-10-03, 11:10:50
"...nun endlich genügend Geld beisammen habe um mir ne ordentliche Kamera zu leisten..." Um wieviel handelt es sich denn bei dieser Aussage? Dann könnte man evtl. etwas konkreter werden. Und dann wäre da noch die Frage, was du gerne fotografierst...

So siehts aus. Das vorhandene Budget, sowie die eigenen Fotogewohnheiten sind hierbei zur guten Beratung wichtig.
Womit hast du denn die 4 Jahre lang fotografiert (Kamera) und was hat dir dabei am meißten Spaß gemacht (Motivarten). Wichtig wäre auch zu wissen, wie du zur Größe der Kamera stehst. Legst du Wert auf Komaktheit oder darf es auch ein wenig größer sein? :)

Grüße

Agent_no1