PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerkprobleme


yardi
2008-09-22, 20:15:56
Hi!!

Ich habe hier nen PC mit Realtek Onboard Lan und das Problem das ich keine funktionierende Netzwerkverbindung zustande bekomme. Wenn ich "IP Adresse automatisch beziehen" einstelle bleibt der Status ewig bei "Netzwerkadresse beziehen" hängen. Reparieren der Verbindung klappt nicht weil die IP nicht erneuert werden kann.

Wenn ich das kabel (20m) ein paar Mal abziehe und wieder einstecke kommt auch manchmal die Meldung "keine oder eingeschränkte Konektivität" die ich auch nicht wegbekomme.

Normalerweise würde ich die IP fest vergeben was ich auch schon versucht habe, nur leider weiß ich nicht genau was ich bei Kabel Deutschland einstellen muss. Ich habe bei nem anderen Computer im selben Netzwerk (bei dem es mit IP automatisch beziehen keine Probleme gibt) per ipconfig Befehl die IP und Gateway usw. notiert und beim betroffenen PC eingegeben mit dem Effekt das die Verbindung zwar zustande kam, ich aber trotzdem nicht ins Internet kam. Weder mit Browser noch mit sonstwas. Ich vermute mal da muss doch was anderes eingetragen werden muss.

So, PC ist jetzt bei mir zuhause und bei mir im Netzwerk genau das selbe Problem.

Ich habe mittlerweile zwei PCI Netzwerkkarten eingebaut (leider beide mit dem selben Realtek Chip) und bei beiden haargenau das selbe Phänomän. Der einzige Unterschied ist das sich der Rechner aufhängt (keine Rückmeldung) wenn ich die IP Daten in den Eigenschaften der Lan Verbindung fest vergebe.

Was kann ich da machen? Ich habe vor zwei Tagen erst WinXP 32Bit mit SP3 installiert, das System ist also taufrisch und war noch nie im Netz. Ist auch alles sauber installiert mittlerweile.

Jemand ne Idee?

Edit: Selbst mit nem ganz kurzen Kabel direkt am Router gehts nicht. Ich hatte kurz ne Verbindung mit "IP Adresse automatisch beziehen" konnte aber nicht ins Netz. Nach Abziehen des Kabels hängt der Status jetzt wieder bei "Netzwerkadresse beziehen".

Lutter
2008-09-22, 20:46:46
Ist da vielleicht irgend eine Firewall im Hintergrund aktiv ? Es gab doch mal so eine nVidia-Firewall, die mit den Chipsatz-Treibern installiert werden konnte, glaube bei nforce-Chipsätzen.
Die hat oft für große Sorgen "gesorgt". (Geiler Satz) :rolleyes:
Du hast ja nicht geschrieben, welche Hardware da so in dem Rechner verbaut ist.

yardi
2008-09-22, 20:48:55
Ist ein Intel Rechner mit P35 Chipsatz. Die eingesetzten NICs hatten alle einen Realtek Chip. Windows Firewall ist auf Inaktiv.

Edit: Hat jemand ne Ahnung was ich bei Kabel Deutschland genau bei den Eigenschaften der Lan Verbindung an Daten (IP, Gateway usw.) eingeben muss wenn ich die IP fest vergeben möchte?

Lutter
2008-09-22, 21:00:13
Hm, an dem Realtek-Chipsatz kanns doch eigentlich nicht liegen?!

Im BIOS irgendwas vergnaddelt? Mal Defaults setzen lassen und gucken.

EDIT:
Zu den Kabel Deutschland-Einstellungen kann ich leider nix beitragen. Sorry.

yardi
2008-09-22, 21:05:59
Im Bios gibts nur zwei Optionen die den Onboard Lan betreffen und die können es nicht sein. Momentan ist der Onboard Lan deaktiviert und ich versuche es mit der gerade erst frisch erstandenen Sitecom PCI Karte die leider auch son nen mistigen Realtek Chip drauf hat. Mich würd ja mal interessieren ob es mit dem anderen Chip besser laufen würde aber der Crap ist ja quasi auf jeder Karte verbaut wenn man nicht gerade 50€ ausgeben möchte.

yardi
2008-09-22, 21:20:10
Als ich eben wieder an den PC komme hat er plötzlich ne Verbindung hergestellt. Mit der Einstellung "IP automatisch beziehen". Ein Internetgatway ist auch vorhanden. Trotdem komme ich nicht ins Internet, kann aber andere PCs im Netzwerk anpingen. DHCP, DNS Server usw im Router läuft allesm habs eben nochmal üerprüft.

Auch mit fester IP Vergabe mit den für mich richtigen Daten das selbe Ergebnis. Verbindung besteht, Internet geht aber nicht.

yardi
2008-09-23, 18:46:53
Ich sehe momentan nur die Möglichkeit Windows neu zu installieren und zu hoffen das es dann funzt. Oder hat noch jemand nen Tipp bevor ich loslege?

nobex
2008-09-23, 22:52:36
Du könntest noch über
netsh int ip reset tcpreset.txt
probieren, den IP-Stack zurückzusetzen.

yardi
2008-09-24, 00:54:11
Ich habe kurzerhand Windows neu installiert. Bei mir zuhause ging es danach auf Anhieb, später beim Kollegen erst nachdem ich Modem/Router und Switch kurz vom Strom genommen hatte. IP Adresse wurde zugewiesen und ich konnte direkt Online gehen. Das Kuriose war dann das plötzlich der zweite PC im Netzwerk das selbe Proplem hatte wie der erste. IP Adresse konnte nicht bezogen werden bzw. nach ein paar Minuten "eingeschränkte oder keine Konnektivität". Das noch Kuriosere ist das nach nem weiteren Reset von Modem und Switch der dritte von drei PCs im Netzwerk genau dieses Problem bekam. Die anderen beiden Rechner kamen dann wieder problemlos ins Netz.

Irgendwie komme ich nicht mit allen 3 PCs gleichzeitig ins Netz.

IP und Gateway manuell festlegen geht laut KD Support nicht, die IP muss immer automatisch vom Modem bezogen werden. Der Support gab mir den Tipp den betroffenen PC direkt ans Modem (is eines mit Router aber ohne integr. Switch) anzuschliessen was aber den selben Effekt hatte.

Jetzt steh ich total aufm Schlauch und weiß gar nicht weiter. Aktuell sind 2 PCs online, der dritte PC hat das besagte Problem.

Edit: Zur Erklärung: Es sind 3 Pcs im Netzwerk. An der Modem/Router Kombo von KD hängt ein Switch an dem die 3 PCs angeschlossen sind. Einer direkt am Switch im Erdgeschoss, einer im ersten, einer im zweiten Stock. Am Switch kann es nicht direkt liegen (was ich erst vermutet hatte) denn direkt am Router geht es ja auch nicht (selbes Problem).

RaumKraehe
2008-09-24, 01:20:16
Was genau heist du kommst nicht ins Internet?

Kannst du keine Seiten aufrufen? Kannst du aber z.b. google per direkter IP anpingen? Läuft Skype? Also stellt es eine Verbindung zum Netzwerk her?

Ich tippe auf ein DNS-Problem. Das erklärt aber nur warum du nicht ins Internet kommst aber nicht warum deine IP-Vergabe so schlecht funktioniert.

Skype erwähne ich hier nur weil es sich durch alles "durchbohrt" und nicht mal nen DNS braucht um zu funktionieren. :) Ich nehme das immer als Test. Wenn Skype läuft gibt es auch einen Weg ins Netz.

yardi
2008-09-24, 02:10:23
Kann keine Seiten aufrufen, Messenger gehen nicht, Antivir Updates gehen nicht. Anpingen geht auch nicht. Ich erreiche auch keine anderen Rechner im Netzwerk.

Edit: Was hat google für ne IP?

Hübie
2008-09-24, 03:12:22
Mal doof gefragt: Ist der DHCP Dienst aktiviert?

Was für einen Router hast du? Bei mir ists ein D-Link-Router und das Modem ist von Thomson. Das der Router keinen switch hat bedeutet, dass er entweder alle mit 100Mbit oder alle mit 10Mbit anspricht. Vielleicht liegt auch dort der Hund begraben ;)
Also erstmal mehr Infos. Was hat der andere Rechner für ne LAN-Karte?

bye Hübie

yardi
2008-09-24, 08:45:57
Ja, der DHCP Dienst ist auf allen Rechnern aktiviert.

Das Modem/Router ist das von Kabel Deutschland. Genaue Bezeichnung kenne ich nicht.

Der Rechner im Erdgeschoss hat ne Compaq Onboard Karte, der Rechner im 1. Stock ne Marvell Yukon Onboard Karte.

Im Status der Verbindung steht (wo es funktioniert) 100Mbit.

RaumKraehe
2008-09-24, 10:47:30
Edit: Was hat google für ne IP?

ganz viele. :)

Aber z.B. die könnte helfen: 74.125.39.103

Hübie
2008-09-24, 12:20:34
besorg dir mal n anständigen Router, den du vor das Modem klemmst und probier dann mal.
Welche DHCP-Bereiche hast du denn angegeben? Ist der MAC-Filter aktiv?

bye Hübie

yardi
2008-09-24, 17:46:15
Wie gesagt ist ein Kabel Deutschland Anschluss und auch nicht bei mir Zuhause, sondern bei nem Freund. Ich denke mit nem X-beliebigem Router komme ich da nicht weit.

Kann ja auch nicht sein das man sich bei Rechnern im Netzwerk nen neuen Router zulegen muss. Da soll erstmal KD in Aktion treten.

Ich habe auch keine Ahnung wie ich auf den Router zugreifen kann. Es sind angeblich keinerlei Unterlagen oder Handbücher zu den Geräten bzw. dem Anschluss vorhanden.

Gast
2008-09-24, 21:19:34
sicher gibt es bei KD auf der Homepage anleitungen zu deren Geräte,kucki und Augen auf ;)

RaumKraehe
2008-09-24, 22:18:59
Ich habe auch keine Ahnung wie ich auf den Router zugreifen kann. Es sind angeblich keinerlei Unterlagen oder Handbücher zu den Geräten bzw. dem Anschluss vorhanden.

Und da steht auch nichts drauf was man mal bei Google eingeben kann? Das kann ich fast nicht glauben!

Hübie
2008-09-24, 22:40:55
Also ich bin seit Juni Kunde bei KD und habe einen sehr guten Router bekommen. Das Modem tut auch was man ihm sagt.

Vielleicht solltest du den Router mal zurücksetzen.


bye Hübie

XtraLarge
2008-09-24, 23:01:57
So ein ähnliches Problem habe ich auch mit einem meiner Rechner. Von jetzt auf gestern kam ich nicht mehr ins Internet. Verbindung da, IP automatisch vergeben - nix...

PCs und das NAS sind aber erreichbar... Schöne neue IT-Welt :biggrin:

Keine Ahnung woran das liegt - ich werde wohl neu installieren müssen.

Geräte direkt von Internetbetreibern kann man selten konfigurieren. Deshalb sind es ja auch "eigene" Geräte bzw. spezielle Versionen. Allerdings kann es ja auch nicht angehen, dass ein PC reinkommt und der andere nicht...Also würde ich spontan auf einen Defekt des Router-Modems tippen. Oder das Teil ist so schlecht, dass es einfach nicht geht, aber das würde im Internet wohl schnell die Runde machen.

RaumKraehe
2008-09-24, 23:04:58
So ein ähnliches Problem habe ich auch mit einem meiner Rechner. Von jetzt auf gestern kam ich nicht mehr ins Internet. Verbindung da, IP automatisch vergeben - nix...

PCs und das NAS sind aber erreichbar... Schöne neue IT-Welt :biggrin:

Keine Ahnung woran das liegt - ich werde wohl neu installieren müssen.

Geräte direkt von Internetbetreibern kann man selten konfigurieren. Deshalb sind es ja auch "eigene" Geräte bzw. spezielle Versionen. Allerdings kann es ja auch nicht angehen, dass ein PC reinkommt und der andere nicht...Also würde ich spontan auf einen Defekt des Router-Modems tippen. Oder das Teil ist so schlecht, dass es einfach nicht geht, aber das würde im Internet wohl schnell die Runde machen.

Naja, nicht ins Inet zu kommen heist nicht das keine Verbindung zum Inet besteht. Da müssen schon mehr Infos her.
Die meisten Probleme machen meiner Meinung nach DNS-Probleme. Was aber auch am Provider liegen kann. Deswegen nun eine Neuinstallation zu machen halte ich verfrüht. Kein DNS, keine Namensauflösung und schon ist Google nicht mehr da. :)

Bitte mal einfach per direkter IP testen.

Hübie
2008-09-24, 23:19:26
Und ohne genaue Angabe können wir hier alle tausend Fehlerquellen auflisten. Wir wissen weder etwas über die Konfiguration noch über die Netzwerkhardware (abgsehen von den NICs).


bye Hübie

Gast
2008-09-24, 23:32:10
Wie gesagt ist ein Kabel Deutschland Anschluss und auch nicht bei mir Zuhause, sondern bei nem Freund. Ich denke mit nem X-beliebigem Router komme ich da nicht weit.

Kann ja auch nicht sein das man sich bei Rechnern im Netzwerk nen neuen Router zulegen muss. Da soll erstmal KD in Aktion treten.

Ich habe auch keine Ahnung wie ich auf den Router zugreifen kann. Es sind angeblich keinerlei Unterlagen oder Handbücher zu den Geräten bzw. dem Anschluss vorhanden.
also am KD-Modem ist ein Lan und ein USB Anschluß,das modem gibt dem PC eine IP-Add,man braucht keine zugangsdaten. also kann man 2 pc anschließen. Einen Router dahinter darf kein internes Modem haben !!! Ein Router dahinter ist nur nötig für Wlan,Firewall,oder diverse PCs.

XtraLarge
2008-09-24, 23:38:35
Naja, nicht ins Inet zu kommen heist nicht das keine Verbindung zum Inet besteht. Da müssen schon mehr Infos her.
Die meisten Probleme machen meiner Meinung nach DNS-Probleme. Was aber auch am Provider liegen kann. Deswegen nun eine Neuinstallation zu machen halte ich verfrüht. Kein DNS, keine Namensauflösung und schon ist Google nicht mehr da. :)

Bitte mal einfach per direkter IP testen.

Mea maxima culpa!!!

Habe jetzt mal nachgesehen und aus irgendeinem mysteriösen Grund war als DNS-Server 192.168.0.1, anstatt 192.168.1.1 eingetragen :usad:

Man kann sich auch dumm anstellen :ubash3: :uhammer:

Besten Dank nochmal!

Edit: Obwohl er bei direkter IP-Eingabe auch nur Google gefunden hat. Bei anderen Seiten hat er zwar den Namen in der oberen Leiste des Browsers angezeigt, aber die Seite nicht? Na wie auch immer...Jetzt geht´s ja wieder :wink:

yardi
2008-09-25, 19:15:05
also am KD-Modem ist ein Lan und ein USB Anschluß,das modem gibt dem PC eine IP-Add,man braucht keine zugangsdaten. also kann man 2 pc anschließen. Einen Router dahinter darf kein internes Modem haben !!! Ein Router dahinter ist nur nötig für Wlan,Firewall,oder diverse PCs.

Hä? Also soll da gar kein Router integriert sein? Laut KD Techniker der alles installiert hat wäre das ne Modem/Router Kombo, man müsse nur nen Switch hinten dran hängen weil keiner integriert ist (nur 1 Lan Anschluss). So wurde das dann auch gemacht.

Ich habe ihn auf jeden Fall mal gebeten den Namen unnd Modell des Modems durchzugeben. Ich hatte den schonmal notiert aber leider den Zettel verloren.

Ääääh ja...Kollege hat gerade mit KD telefoniert und die meinten das das Modem maximal zwei IPs freigibt und man für mehr PCs nen extra Router benötigt. Dieser wurde meinem Kollegen dann gleich aufs Auge geschwatzt, keine Ahung was das für einer ist.

Hab mich halt auf meinen Kollegen verlassen der meinte es sei ein richtiger Router mit drin, angeblich hätte das der Techniker bei der Installation so gesagt. Naja...ich danke euch auf jeden Fall schonmal!!

RaumKraehe
2008-09-25, 21:12:31
Dann besorg dir irgend nen billig Router ohne Modem. Häng den dahinter und schon hast du mehr IPs. :)

Eine kleine Routerkaskade sozusagen.

Gast
2008-09-25, 22:27:04
Hä? Also soll da gar kein Router integriert sein? Laut KD Techniker der alles installiert hat wäre das ne Modem/Router Kombo, man müsse nur nen Switch hinten dran hängen weil keiner integriert ist (nur 1 Lan Anschluss). So wurde das dann auch gemacht.

Ich habe ihn auf jeden Fall mal gebeten den Namen unnd Modell des Modems durchzugeben. Ich hatte den schonmal notiert aber leider den Zettel verloren.

Ääääh ja...Kollege hat gerade mit KD telefoniert und die meinten das das Modem maximal zwei IPs freigibt und man für mehr PCs nen extra Router benötigt. Dieser wurde meinem Kollegen dann gleich aufs Auge geschwatzt, keine Ahung was das für einer ist.

Hab mich halt auf meinen Kollegen verlassen der meinte es sei ein richtiger Router mit drin, angeblich hätte das der Techniker bei der Installation so gesagt. Naja...ich danke euch auf jeden Fall schonmal!!
nachmal---falste nicht lesen konntest:
also am KD-Modem ist ein Lan und ein USB Anschluß,das modem gibt dem PC eine IP-Add,man braucht keine zugangsdaten. also kann man 2 pc anschließen. Einen Router dahinter darf kein internes Modem haben !!! Ein Router dahinter ist nur nötig für Wlan,Firewall,oder diverse PCs.
---und wie oft muß ich noch sagen,....auf der Homepage von KD findet man beschreibung zu den Geräten und wie die intalliert werden, wer lesen kann ist klar in vorteil....;)