PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Päckchen nicht annehmen?


-GENO-
2008-09-22, 20:43:50
Hi

Vorgeschichte: Mein Board ging Donnerstag vor einer Woche kaputt. Hatte dann am selben Tag ein neues bestellt in der Hoffnung das es Samstag da ist. Leider kam es erst Dienstag voriger Woche. Da ich aber bereits am Montag die Geduld verloren hatte habe ich mir am selbigen Tag ein Board direkt im Laden gekauft.

Problem: Das andere Board liegt nun als Nahnahmepaket bei der Post. Ich habe die Onlinebestellung fristgerecht widerrufen und will nun das Päckchen zurück an den Händler gehen lassen. Der Postmensch lässt mich aber den Rücksendeschein nur aus dem Paket holen wenn ich vorher die Nachnahmegebühr bezahle was ich auch verstehe. So nun möchte ich nicht erst die Gebühr bezahlen und dann vielleicht Wochen auf die Erstattung seitens des Händlers warten sondern das Päckchen einfach nicht annehmen da es ja nach 7 Werktagen dann eh zurück zum Händler geht. Kommen da Kosten bzw. Konsequenzen auf mich zu wenn ich es einfach nicht annehme so das es automatisch zurück geht? Ich meine selbst das Porto das ich zahlen würde das müsste mir der Händler ja auch zurück erstatten also wäre die Nicht-Annahme doch ein guter Weg für alle. Ich müsste nicht zahlen und der Händler muss nix erstatten und bekommt sein Paket original zurück.

Danke

XtraLarge
2008-09-22, 20:48:15
Sollte der eleganteste Weg sein.

Aber hast du nicht evtl. die Möglichkeit bei der Post anzugeben, dass du die Annahme verweigerst? Dann schicken sie es doch eh zurück :confused: Zumindest ist es so, wenn du es an der Tür nicht annimmst.

Frag doch einfach mal bei der Post nach. Die sollten das am besten wissen :wink:

Tyrann
2008-09-22, 20:52:39
hat der Händler dem Verweigern der Annahme zugestimmt?

Wenn nein: er kann dir, wenn er ein mieser Hund ist, einen Strick draus drehen da es auf diese Art keine Rückgabe nach FAG ist.

-GENO-
2008-09-22, 20:55:26
hat der Händler dem Verweigern der Annahme zugestimmt?

Wenn nein: er kann dir, wenn er ein mieser Hund ist, einen Strick draus drehen da es auf diese Art keine Rückgabe nach FAG ist.

Ich glaube ich rufe morgen den Händler einfach mal an, sicher ist sicher. :)

Black-Scorpion
2008-09-22, 20:56:36
Wenn du die Annahme verweigerst brauchst du dich aber nicht zu wundern wenn die nächste Bestellung nur noch per Vorkasse abgewickelt wird.
Du kannst das FAG nutzen und es zurück senden.
Das der Postbote das Paket nur gegen Bezahlung öffnen lässt sollte logisch sein.
Nachnahme ist nun einmal erst Kohle dann Ware.
Es nicht anzunehmen ist jedenfalls nicht die feine englische Art.

Mark
2008-09-22, 21:38:58
Ich hatte neulich etwas bei Cyberport bestellt, aber am nächsten tag storniert, jedoch war das Paket schon im Versand. Mir hat man dann gesagt, ich soll die Annahme verweigern, das geht am schnellsten

Also ruf deinen Shop mal an und frag wie sies haben wollen

Tomi
2008-09-23, 07:49:37
Sowas hatte ich mit KM Elektronik mal. Hab da auch angerufen, die haben gesagt ich soll das Nachnahme Paket einfach die Lagerfrist abgammeln lassen, die schicken mir was neues. Das war mal echt nett. Ansonsten gilt wie schon gesagt wurde, wenn man kommentarlos Annahme verweigert, droht neben einer Verweigerungspauschale seitens des Händlers für die Zukunft eine Rückstufung des Käuferprofils.

Simon Moon
2008-09-23, 08:13:19
Nachnahme ist nun einmal erst Kohle dann Ware.


Erst würde ich aber kontrollieren wollen, ob da auch das Richtige drin ist.

-GENO-
2008-09-23, 10:42:55
Ich hatte neulich etwas bei Cyberport bestellt, aber am nächsten tag storniert, jedoch war das Paket schon im Versand. Mir hat man dann gesagt, ich soll die Annahme verweigern, das geht am schnellsten

Also ruf deinen Shop mal an und frag wie sies haben wollen

Hab grade angerufen und sie sagte ich solle die Annahme verweigern da das auch für sie der unkomplizierteste Weg ist. :smile:

blackbox
2008-09-23, 11:08:53
Trotzdem, ich finde deine Einstellung nicht in Ordnung.
Am Donnerstag bestellt und erwarten, dass es am Samstag schon da ist? Mit Expressversand wird das sicher klappen, aber sonst???
Deine Bestellung wurde am Freitag bearbeitet, verschickt wahrscheinlich am Samstag oder Montag. Am Dienstag hast du das Paket schließlich erhalten. Hallo? So viel schneller geht es nicht!
Und warum hast du dann nicht sofort im Laden gekauft?

XtraLarge
2008-09-23, 11:53:39
Erst würde ich aber kontrollieren wollen, ob da auch das Richtige drin ist.

Das würden alle wollen, ist aber nicht drin. Für den Paketdienst zählt auch nur das Paket. Was in dem Paket letztlich drin ist, geht den Paketdienst nichts an, sofern es sich dabei nicht um illegale Substanzen oder Gefahrgut handelt. Wenn also der Verkäufer/Versender Mist gebaut hat, dann ist das nicht das Problem des Paketdienstes. Außerdem hat man als Fahrer eines Paketdienstes in der Regel keine Zeit für sowas - glaub´s mir :wink:

Trotzdem, ich finde deine Einstellung nicht in Ordnung.
Am Donnerstag bestellt und erwarten, dass es am Samstag schon da ist? Mit Expressversand wird das sicher klappen, aber sonst???
Deine Bestellung wurde am Freitag bearbeitet, verschickt wahrscheinlich am Samstag oder Montag. Am Dienstag hast du das Paket schließlich erhalten. Hallo? So viel schneller geht es nicht!
Und warum hast du dann nicht sofort im Laden gekauft?

Bei einem großen Shop sollte das locker funktionieren. Natürlich hat man kein Recht darauf, es sei denn, man bestellt per Express, aber machbar ist das.

Ich habe letzten Donnerstag eine externe Festplatte bestellt und die ist auch am Freitag raus und war am Samstag da. Und ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung wie der TS.

Habe Donnerstag Mittag per Nachnahme bestellt, damit ich es eben am Samstag bekomme (oder zumindest die Vorraussetzung dafür schaffe). Der Spaß hat mich inkl. Postgebühr ~125€ gekostet. Am Donnerstag Nachmittag war ich dann im MediaMarkt und da lag "meine Platte" Stapelweise für 111€ rum :rolleyes: Alle hundert Jahre hat der MediaMarkt mal was zu einem vernünftigen Preis und ich bestelle natürlich woanders :rolleyes: :redface:
Ich hatte mir auch kurzeitig überlegt, ob ich nicht die Bestellung storniere und die Platte bei MM mitnehme. Da ich aber nicht wusste, ob sie nicht sogar schon am Donnerstag rausgegangen ist, habe ich es dann bleiben lassen und somit 14€ mehr bezahlt und 2 Tage länger gewartet.

Auch wenn das für den Shop nicht das Beste ist, ist es manchmal für den Käufer besser :wink:

-GENO-
2008-09-23, 16:18:21
Trotzdem, ich finde deine Einstellung nicht in Ordnung.
Am Donnerstag bestellt und erwarten, dass es am Samstag schon da ist? Mit Expressversand wird das sicher klappen, aber sonst???
Deine Bestellung wurde am Freitag bearbeitet, verschickt wahrscheinlich am Samstag oder Montag. Am Dienstag hast du das Paket schließlich erhalten. Hallo? So viel schneller geht es nicht!
Und warum hast du dann nicht sofort im Laden gekauft?

Es wurde Freitag Früh verschickt, also wäre der Erhalt am Samstag durchaus drin gewesen. DHL hat da wohl gebummelt. Ich wollte das Board ja direkt kaufen aber der Händler hatte erst am Montag seine Lieferung erwartet also wäre das Samstag Paket eher da gewesen. Da es das aber nicht war habe ich dann am Montag beim Händler zugeschlagen.