PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A+ GL3 > Lüfter und Netzteilfragen


rotanat
2008-09-22, 21:58:31
Ich besitze o.g. Gehäuse für meinen HTPC und nachdem der Rechner erstmal so läuft wie er soll möchte ich das Gehäuse und das Innenleben gerne HTPC tauglicher machen.

Bisher habe ich ein Corsair Standardnetzteil (mit 80mm Lüfter) und den Standard AMD Kühler für einen Phenom X4 9150e verbaut, dazu zwei 0,5 Watt Papstlüfter, die aber drinnen bleiben können, da sie für meinen Geschmack von der Lautstärke her passen.

Raus müssen also das Corsair-Netzteil (der 80er macht zuviel Krach) und der Lüfter. Beim Lüfter dachte ich an einen Scythe Shuriken, der sollte doch in der Lage sein den 65 Watt TDP X4 leise zu kühlen, oder?
Netzteil würde sich in dem Gehäuse ein über Kopf eingebautes 120mm Netzteil anbieten, nur zeigte mir der erste Versuch mit einem Standard/Billignetzteil das bei dieser Einbauart der Lüfter auf den Lagern schleift.

Daher meine Fragen:

- Welches Netzteil schleift nicht mit großem Lüfter wenn es über Kopf eingebaut ist? Oder schleifen die alle in der Einbauart? Zudem sollten auch nicht zuviele Kabel am Netzteil sein, mit Kabelmanagement sieht es für normale <400 Watt Netzteile aber echt mau aus, aber z.B. den für diesen Zweck zu gut gemeinten Kabelbaum eines BeQuiet Straigtpower brauch ich im HTPC ganz klar überhaupt nicht.

- Was sind Alternativen zum Scythe Shuriken? Ein "Towerkühler" fällt flach, der passt nicht ins Gehäuse.

- Das Gehäuse hat ja eine hübsch-häßliche Blaue LED um den Einschaltknopf. Während das bei Tageslicht völlig ok ist stört das extrem beim Kinoabend, da die LED viel zu leuchtstark ist. Klar, abklemmen könnte man die LED ;D - aber gäbe es vlt. auch eine Möglichkeit die Leuchtstärke auf einfache Art und Weise zu verringern? Ich bin da elektronisch nicht so auf dem Dampfer, daher wäre eine fertige Schaltung etc. passend.

Vielen Dank schonmal, vlt. hat einer ja auch dieses Gehäuse und mit meinen Anliegen Erfahrungen.

f!P[z]y
2008-09-23, 13:08:15
Schleifen des Lüfters:
AFAIK ist das ein Problem des Billig NTs, dann IMO gibt es keine vorgeschriebene Einbaurichtung für Lüfter. Das Problem dürfte mit einem neuen NT behoben sein. bzgl. <400W und Kabelmanagement kann ich dir nicht helfen.

Shuriken
k.a.

LED
In einem gewissen Maße kannst du, wenn du die Spannung reduzierst die LED "dimmen".
Da du, wie du sagts, nicht so bewandert in Elektronik bist, wäre es am einfachsten, die LED abzuklemmen :biggrin:
Die nächst einfache Methode wäre ein Widerstand oder eine Zalman Lüfter Regler umzubauen oder einen Bausatz zu verwenden: z.B. den hier von Pollin (http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=OA==&a=NDA0OTQ2OTk=&w=OTk4OTU4&ts=20)

rotanat
2008-09-24, 06:51:42
Alles klar, dann erstmal Danke für die Infos ;-)
Werd das mal probieren mit dem Regler.