PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dummheit angestellt mit Bankeinzug


AtTheEndofAugust
2008-09-22, 23:15:46
Hab leider soeben durch Bankeinzug unbeabsichtigt eine Zahlung in Höhe von 77 Euro getätigt!

Gibt es Möglichkeiten dies rückgängig zu machen?

Danke schonmal

Hawky
2008-09-22, 23:16:56
eigentlich solltest du die abbuchung wiederrufen können, wenni ch nicht falsch liege!

Tyrann
2008-09-22, 23:17:12
ruf morgen früh bei deiner bank an, wenns noch nicht verbucht ist können die das meist rückgängig machen

BartVCD
2008-09-22, 23:20:17
Lastschrift oder Überweisung?

Bei Lastschrift Bank anrufen und stornieren lassen. Bei ÜBerweisung wenn du noch Glück hast und es erst morgen früh ausgeführt wird, um 8 bei deiner Bank anrufen und mit Glück Stornieren lassen....

AtTheEndofAugust
2008-09-22, 23:20:54
In der nun erhaltenen Mail steht


Widerrufsrecht
(1) Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von zwei Wochen ohne Angabe von Gründen in Textform (z.B. per Brief, oder E-Mail) widerrufen. Die Frist beginnt am Tag nachdem Sie dieses E-Mail erhalten haben. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs.
3) Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind beiderseits empfangene Leistungen zurückzugewähren und gegebenenfalls gezogene Nutzungen herauszugeben. Kann die vom Betreiber empfangene Leistung ganz oder teilweise nicht zurück gewährt werden, ist insoweit von Ihnen Wertersatz zu leisten.
(4) Das Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn der Betreiber mit der Ausführung der Dienstleistung mit Ihrer ausdrücklichen Zustimmung vor Ende der Widerrufsfrist begonnen hat oder der Sie diese selbst veranlasst haben. Das ist der Fall, wenn Sie Ihr Profil aktivieren und den Service nutzen.
Ende der Widerrufsbelehrung

Heisst das ich muss denen nur ne Mail schreiben und die überweisen mir das Geld zurück?

Edit: Bankeinzgug steht da, weiss nicht ob das nun Lastschrift ober Überweisung ist

r4ge
2008-09-22, 23:23:17
du wirst doch wissen ob du per Rechnung oder Vorkasse bezahlen angeklickt hast oder

drexsack
2008-09-22, 23:23:52
Nunja, was hast du denn nun eigentlich gemacht. Wenn du einen Vertrag eingegangen bist, darfst du natürlich nicht einfach zurückbuchen. Dann musst du den Vertrag widerrufen, und bekommst dann auch irgendwann dein Geld zurück gebucht.

AtTheEndofAugust
2008-09-22, 23:27:15
Auf der Seite stand nur Kreditkarte oder per EC Bankeizug!

Musste dann meinen Namen sowie Bankverbindungen eingeben und einfach auf okay gehen!

war neu.de


wie siehts jetzt aus?

drexsack
2008-09-22, 23:40:56
Musste dann meinen Namen sowie Bankverbindungen eingeben und einfach auf okay gehen!



Also dafür solltest du dir eigentlich selbst ne kräftige Nackenschelle geben. Mal eben persönliche Daten plus Bankverbindung irgendwo online angeben und Ok drücken?
Naja, wenn du einen Vertrag eingegangen bist [scheinbar], musst du aus diesem auch wieder heraus. Also Kündigung oder Widerruf. Du kannst nicht einfach sagen "nö ich zahle doch nicht", damit machst du dich strafbar, da du deinen Vertragsverpflichtung [Zahlung und Abnahme der Leistung] nicht nachkommst.

cartman5214
2008-09-23, 03:23:48
(4) Das Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn der Betreiber mit der Ausführung der Dienstleistung mit Ihrer ausdrücklichen Zustimmung vor Ende der Widerrufsfrist begonnen hat oder der Sie diese selbst veranlasst haben. Das ist der Fall, wenn Sie Ihr Profil aktivieren und den Service nutzen.
Ende der Widerrufsbelehrung


Das ist der Knackpunkt. Solltest du nach Bestellung den Service genutzt haben ist das ganze wasserdicht. Aus der Nummer kommst du zu 99% nicht mehr raus. Stornieren der Lastschrift ändert nichts mehr an der rechtsgültigkeit des Vertrages.

Kurgan
2008-09-23, 06:31:20
Das ist der Knackpunkt. Solltest du nach Bestellung den Service genutzt haben ist das ganze wasserdicht. Aus der Nummer kommst du zu 99% nicht mehr raus. Stornieren der Lastschrift ändert nichts mehr an der rechtsgültigkeit des Vertrages.
unnötig zu sagen das diese klausel wirkungslos ist ;)
so ein zugang ist schliesslich kein verbrauchsmaterial.


@ts: per mail widerrufen, falls die dann irgendwann doch abbuchen (ist offenbar lastschrifteinzug) innerhalb 6 wochen bei deiner bank rückbelasten.

tip@all: abbuchungsauftrag nicht mit lastschrift verwechseln ;) (wobei ersteres bei privatleuten so gut wie nie vorkommt)

AtTheEndofAugust
2008-09-23, 06:38:21
najo ich hab auf der Seite neu.de natürlich nichts angestellt!

Also dürfte der Wiederrug funktionieren oder?

Tomi
2008-09-23, 07:44:49
unnötig zu sagen das diese klausel wirkungslos ist ;)
so ein zugang ist schliesslich kein verbrauchsmaterial.



Leider unrichtig. Bei Dienstleistungen - und darum handelt es sich hier -> Singlebörse - erlischt das Widerrufsrecht, wenn der Auftragnehmer ausdrücklich (z.B. hier durch Aktivierung des Profils) mit dem früheren Beginn der Dienstleistung beauftragt wird.

BGB 312

Das Widerrufsrecht erlischt bei einer Dienstleistung auch, wenn der Unternehmer mit der Ausführung der Dienstleistung mit ausdrücklicher Zustimmung des Verbrauchers vor Ende der Widerrufsfrist begonnen hat oder der Verbraucher diese selbst veranlasst hat.

AtTheEndofAugust
2008-09-23, 08:11:51
Auf deutsch also - solange ich dort nichts mache/aktiviere, dürfte es funktionieren mit dem Wiederruf ?

Tomi
2008-09-23, 09:32:47
Ist die Frage wie der Ablauf da ist. Du hast ja scheinbar ein kostenpflichtiges Profil bestellt. In den AGB steht

"wenn der Betreiber mit der Ausführung der Dienstleistung mit der ausdrücklichen Zustimmung des Nutzers vor Ende der Widerrufsfrist begonnen hat".

- dann erlischt das Widerrufsrecht -

Der Betreiber stellt nach Zahlungseingang alle Optionen zur Verfügung, damit hat er im Grunde bereits das Widerrufsrecht ausgehebelt, es sei denn dass das nun kostenpflichtige Profil noch extra aktiviert werden muss. Weil in den AGB steht was von "oder...." und nicht "und..." was ja auf zwei unabhängige Vorgänge hindeutet und nur einer erfüllt sein muss. Sobald die Zahlung da angekommen ist und die komplette Datenbank zur Verfügung steht, scheint der Vertrag zu stehen. Man hätte also die Aktivierung der Datenbank seitens des Betreibers auf "14 Tage nach Zahlungseingang" terminieren müssen, um das Widerrufsrecht zu behalten. So sieht das erstmal für mich aus.

Aber wie gesagt..ist die Frage was mit der Profilaktivierung gemeint ist. Muss das kostenpflichtige Profil aktiviert werden oder wie?

Blackland
2008-09-23, 09:48:13
Bei "Bankeinzug" also einer "Einzugsermächtigung" hat man generell 6 Wochen die Möglichkeit, das Geld zurück buchen zu lassen. ;)

Überweist man selbst, sind es in der Regel nur 1-2 Tage, je nach Überweisungszeit und Bankgebahren.

Hat der TS das Angebot bei neu.de nicht genutzt, hat er ein ganz normales Widerrufsrecht, Rücktritt vom Vertrag usw. von 14 Tagen. Es ist eben ein Onlinegeschäft. Die AGB sind dabei völlig Wurscht, da grundsätzlich das BGB ausschlaggebend ist. Änderungen des BGB zum Nachteil des Kunden in den AGB gehen natürlich nicht - auch wenn einige Firmen gerne den Eindruck erwecken wollen! ;)

AtTheEndofAugust
2008-09-23, 11:17:33
Habr ihr alle Jura studiert oder was? :D

Ne also ich müsste das Profil jetzt noch aktivieren - habs natürlich nicht gemacht!

Scheint also alles noch ok z sein

drexsack
2008-09-23, 11:26:22
Habr ihr alle Jura studiert oder was? :D

Ne also ich müsste das Profil jetzt noch aktivieren - habs natürlich nicht gemacht!

Scheint also alles noch ok zu sein

Dann log dich da auch bloss nicht wieder ein sondern nutze einfach fristgerecht dein Widerrufs-Recht, das müsste dann eigentlich funktionieren.


edit: Ne Agrarwissenschaft mit Fachrichtung Agrarökonomie u Agribusiness, aber wir haben hervorragende Gastdozenten die Wahlmodule mit "juristischen Hintergrund" speziell für die Landwirtschaft anbieten, ein paar grundlegende Kenntnisse über das Vertragswesen, Erbrecht, Eigentum, Pacht, Grundbuch etc und all so Geschichten schaden meines Erachtens eigentlich nie. Witziger weise ist es sogar überraschend interessant, ein reines Jura-Studium wäre trotzdem nichts für mich gewesen ;)

AtTheEndofAugust
2008-09-23, 11:34:04
jo wird gemacht!


Danke euch