PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches ist die beste von der Community entwickelte Open-Source-3D-Engine?


Gast
2008-09-23, 00:29:39
Die Disziplinen sind:

- Technische Fähigkeiten (also was bietet es Grafisch, wie sind die Skriptmöglichkeiten etc.)
- Usability (wie leicht kann man damit ein gutes Spiel realisieren)
- Tools, Leveleditoren, Helferprogramme (wie gut sieht es mit dem Support aus bzw.inwiefern sind die Funktionen der Engine erreichbar?)
- Performance & Skalierbarkeit
- [Falls euch noch ne Disziplin einfällt]


Bekannte Open Source Engines währen:

Crystal Space
http://www.crystalspace3d.org/main/Main_Page

Irrlicht
http://irrlicht.sourceforge.net/

OGRE
http://www.ogre3d.org/

Sauberbraten
http://sauerbraten.org/


Die Quake & Doom Engines gehören hier in diesen Thread nicht dazu,
da der Vergleich unfair wäre, die Engine hauptsächlich von ID Software entwickelt wurde und die Engines entweder nur für reine GPL Spiele verwendet werden können oder nen Haufen Geld kosten.
Gesucht ist in diesem Thread aber eher so etwas, daß als Lizenzmodell die LGPL verwendet.

Gast
2008-09-23, 00:31:34
Gesucht ist in diesem Thread aber eher so etwas, daß als Lizenzmodell die LGPL verwendet.

Oder halt vergleichbares.


Also wie gut kennt ihr die genannten Engines?
Was können die?
Was würden sie in den obigen Disziplinen von euch erhalten (Wertung 1 - 10 Punkte, 10 = beste Wertung)?
Schreibt mal eure Erfahrungen dazu.

Successor
2008-09-24, 09:09:48
Ich habe mit ein paar Freunden mal angefangen eine Weltraumsimulation zu basteln (programmiert haben die anderen, da kenn ich nix von). Nach mehreren Versuchen, alles selbst zu machen und dem einen oder anderen Abstecher in eine freie 3D-Engine sind wir bei Ogre3D gelandet.
Die Einarbeitung ging schnell, alles ließ sich gut umsetzen. Es war und ist nur sehr frickelig, bei einem neu aufgestezten Windows wieder alle Entwicklungsumgebungen mit Ogre zuammen zum Laufen zu bekommen, k.A. ob das bei allen Engines so ist? Empfinde ich jedenfalls als nervig.

Ogre wurde von meinen Freunden u.a. gewählt, weil sich unser Konzept vom Welten- und Levelaufbau gut umsetzen ließ, es gut mit Lua arbeitet und diverse andere Dinge, die ich spontan nicht erinnern kann.

Sehr gut gefällt mir die Performance, wir haben zusammen mit der Newton Physics Engine Dinge wie Trägheit, Kollisionen usw. realisiert und selbst bei vielen Objekten, großen Texturen etc. läuft es echt sehr geschmeidig. Insgesamt würde ich als nicht-Programmierer, der Ogre nur vom "daneben sitzen" und testspielen kennt, eine gute 8 von 10 geben. Alles ist dann auch nicht perfekt :)

Simon
2008-09-24, 14:02:07
Die Disziplinen sind:

also was bietet es Grafisch
Uninteressant. Hängt vom Programmierer/Modeller ab.

wie sind die Skriptmöglichkeiten etc.
Uninteressant, kann man ja ändern.

Bekannte Open Source Engines währen:

OGRE
http://www.ogre3d.org/
Das ist nur ne Grafikengine...


Die Quake & Doom Engines gehören hier in diesen Thread nicht dazu,
da der Vergleich unfair wäre, die Engine hauptsächlich von ID Software entwickelt wurde und die Engines entweder nur für reine GPL Spiele verwendet werden können oder nen Haufen Geld kosten.
Schade.

Ich werf mal noch Yake in die Runde. Oder noch einfacher: http://www.devmaster.net/engines/

Gast
2008-09-24, 15:46:47
Sauerbraten. Top Grafik, Spitzenperformance, tolles Map Editing.

Gast
2008-09-24, 19:09:55
Uninteressant. Hängt vom Programmierer/Modeller ab.


Das kann nicht stimmen.

Einige Engines bieten kein Multitexturing, andere wiederum Shader 3.0.
Dann Schatteneffekte, Bloom usw.

Das ist alles Teil der Engine.



Uninteressant, kann man ja ändern.


Es gibt Engines die funktionieren schon von Haus aus mit Lua oder Python,
dann gibt es welche da muß man alles selber reinfrickeln.



Das ist nur ne Grafikengine...

Ja.

maximAL
2008-09-25, 20:44:34
fragen wir doch mal so: welche engine - ausser ogre - wurde schon (in einem nennenswerten spiel) kommerziell eingesetzt?

Gast
2008-09-25, 22:05:58
Torque

SavageX
2008-09-26, 08:21:19
Die Quake & Doom Engines gehören hier in diesen Thread nicht dazu,
da der Vergleich unfair wäre, die Engine hauptsächlich von ID Software entwickelt wurde und die Engines entweder nur für reine GPL Spiele verwendet werden können oder nen Haufen Geld kosten.
Gesucht ist in diesem Thread aber eher so etwas, daß als Lizenzmodell die LGPL verwendet.

Nö.

Selbstverständlich kannst Du mit einer GPL-lizensierten Engine ein "unfreies" Spiel machen. Nur weil Deine Engine offen ist (und Du alle Änderungen auch wieder freigeben musst) heisst das noch lange nicht, dass auch Dein Spiel "abseits des Codes" GPL sein muss - der Content bindet schließlich nicht den GPL-code an oder umgekehrt.

edit: Deine Freiheit, nicht auf die GPL festgenagelt zu sein, erstreckt sich mit einiger Wahrscheinlichkeit auch auf den Gamecode, wenn man nicht auf GPL-Gamecode aufsetzt.

(trotzdem finden wir es bei Nexuiz praktisch, alles inklusive Content unter der GPL stehen zu haben. Das ist aber keine Notwendigkeit und z.B. Warsow, AlienArena, Tremulous und Urban Terror machen das eben nicht.)

Bei den meisten freigegebenen "id-Engines" blieb übrigens fast kein Stein auf dem anderen, John Carmack würde "seinen" Code kaum wiedererkennen.

Gast
2008-09-26, 21:11:13
Nö.

Selbstverständlich kannst Du mit einer GPL-lizensierten Engine ein "unfreies" Spiel machen. Nur weil Deine Engine offen ist (und Du alle Änderungen auch wieder freigeben musst) heisst das noch lange nicht, dass auch Dein Spiel "abseits des Codes" GPL sein muss - der Content bindet schließlich nicht den GPL-code an oder umgekehrt.


Schön wir haben jetzt Haare gespalten und die Quake Engine wurde nicht in der Community entwickelt, nächster bitte.
Für Torque gilt das gleiche wie für die Quake Engine.

Um es kurz zu machen:
Worin soll der Sinn liegen über echte Community Open Source Engines zu diskutieren wenn wir jetzt anfangen und ehemalige kommerzielle Engines ins Rennen schicken?

Das ist schwachsinn.
Also, ALLE ehemals profesionellen kommerziellen Engines bleiben draußen, basta.

Der Threadstarter.

Gast
2008-09-26, 21:17:05
fragen wir doch mal so: welche engine - ausser ogre - wurde schon (in einem nennenswerten spiel) kommerziell eingesetzt?


Die Crystal Space Engine.

Keepsake:
http://www.crystalspace3d.org/main/Image:Keepsake4b.jpg

Weitere:
http://www.crystalspace3d.org/main/Image:Dareks_penguins.jpg

Gast
2008-09-26, 21:19:04
Ach ja, netter Artikel:

http://www.arcanoria.com/CS-Ogre.php

Gast
2008-09-26, 22:49:59
Ach ja, netter Artikel:

http://www.arcanoria.com/CS-Ogre.php

Da frage ich mich, wenn die CS Developer die ganze Zeit im IRC verschwenden wie die dann an CS weiterarbeiten wollen?

IRC Channel betrachte ich überwiegend als Zeitverschwendung und ist IMO nur dann sinnvoll, wenn man ganz ganz dringend eine schnelle Antwort zu einer Frage braucht, aber dann sollte der IRC auch gut besucht sein.

Gast
2008-09-26, 23:20:37
Crystal Space ist gegenüber Ogre überlegen wenn es darum geht Terrain Outdoor & Indoor Maps in Kombination zu rendern.

Und demnächst bekommt CS Imposter.

Das sollte man wissen, wenn man sich entscheidet.

SavageX
2008-09-27, 11:18:12
Um es kurz zu machen:
Worin soll der Sinn liegen über echte Community Open Source Engines zu diskutieren wenn wir jetzt anfangen und ehemalige kommerzielle Engines ins Rennen schicken?


Du sagst es ja selbst: "ehemalige"

Wenn heutzutage eine Quake-engine noch mithalten kann, dann liegt es daran, dass "die Community" das erledigt hat. Der frischeste Code von id ist so ca. 1999 - und Deine Ansicht, davon, für welche Art von Projekten eine GPL-engine zu gebrauchen ist, ist so, wie Du sie dargestellt hast, schlicht falsch. Also komm mir nicht mit "Haarspalterei" - das war ein gaaaaaanz klarer Fall von http://xkcd.com/386/ ;)

edit: Nur um Missverständnisse zu vermeiden: Ich schlage nicht vor, dass hier auch alle möglichen Quake-engines diskutiert werden sollen - das ist genug Stoff für einen eigenen Thread und würde in der Tat vermutlich an dieser Stelle ausufern.