PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Short Stroking


La Junta
2008-09-23, 00:39:16
Ich denke schon länger über eine neue HD nach , weil die alte Raptor nicht die leiseste ist und zunehmend lauter wurde (bzw, mein Rechner leiser) .
Habe mich heute einfach mal entschieden mir 2 WD640AAKS zu kaufen weil die ziemlich billig sind , leise und perfomant . Hab die beiden am Onboard Kontroller angehängt und 2 Raid 0 Partitionen @ 128kb stripesize erstellt . Bei der grösse war ich mir etwas unschlüssig , aber so ca. 200GB sollens schon sein für Vista , Games e.t.c .
Nun vom Ergebniss bin ich ziemlich überrascht , top performance und nur 8.3ms Zugrifszeit .
Jetzt kommt meine eigendliche Frage . Ist das ganze steigerbar ?? Z.b 4 HD's mit jeweills 50Mb von den äusseren Plattern ?? Eigendlich könnt ichs testen , aber ich hatte schon seid Jahren kein Raid mehr und hab keine Ahnung wie sicher son Intel raid ist .
Meinungen sind gefragt was Raid @ Intel ICH9R und co. angeht + Short stroking .

http://img521.imageshack.us/img521/1613/2xwd640aaksvf4.jpg

MFG Junta

DavChrFen
2008-09-23, 18:34:13
Burst Rate brauchst du doch nur, wenn du viel mit videoencoden und so machst. Zum Spielen und Windows ist das nicht so wichtig, da kommt es mehr auf die Zufriffszeit an.
Wenn du nur die inneren Sektoren nimmst, hast du eine geringere Zugriffszeit. Bei mehr Platten steigt die Zugriffszeit aber wieder leicht an(zumindest theoretisch).

La Junta
2008-09-23, 21:44:32
Burst Rate brauchst du doch nur, wenn du viel mit videoencoden und so machst.
Ich will bessere Zugrifszeiten, weil ich eigendlich zocke und surfe meistens am Rechner .
Zum Spielen und Windows ist das nicht so wichtig, da kommt es mehr auf die Zufriffszeit an.
Wenn du nur die inneren Sektoren nimmst, hast du eine geringere Zugriffszeit. Bei mehr Platten steigt die Zugriffszeit aber wieder leicht an(zumindest theoretisch).
Die äusseren Sektoren sind das was Zugrifszeit bringt (weil pro Umdrehung mehr Daten gespeichert , bzw gelesen werde ohne das der Kopf repositionieren muss) . Mehr Platten mit den äusseren sektoren im Raid 0 = Verteilung der Daten auf mehrere Platten wo jeweills die äusseren sektoren belegt werden . Z.B 4x WD640AAKS mit jeweills 40GB sollten noch bessere zugrifszeiten bieten und mehr Performance allgemein (rein Theoretisch).

PS : Schon bei 2 Platten mit jeweills 100GB pro Platte ergeben fast die Zugrifszeiten einer Velociraptor (gut , knapp 1ms mehr :D ) .

Spasstiger
2008-09-23, 22:23:44
PS : Schon bei 2 Platten mit jeweills 100GB pro Platte ergeben fast die Zugrifszeiten einer Velociraptor (gut , knapp 1ms mehr :D ) .
Bei einer 8-GB-Partition auf der WD640AAKS hatte ich in einem Test gleiche Zugriffszeiten wie mit der Velociraptor (6 ms beim Lesen).

La Junta
2008-09-23, 23:42:08
Bei einer 8-GB-Partition auf der WD640AAKS hatte ich in einem Test gleiche Zugriffszeiten wie mit der Velociraptor (6 ms beim Lesen).
6MS sind schon sehr ordendlich . Bin momentan mit meinen 8ms relativ zufrieden . BTW mit 2x 50GB hatte ich schon 7,2ms , bin aber wieder rauf auf 2x100GB weil mir 100GB irgendwie einfach zuwenig sind für Games e.t.c . Und mehrere Partitionen für Windows , Games , Programme , hab ich einfach nicht so gerne . Keine Ahnung wieso :( .
Im Sammelthread der Velociraptor @Forumluxx haben fast alle um die 7ms mit der Raptor. Wenn ich bedenke das mann fast die selben zugrifszeiten für den halben Preis bekommt mit mehr lese und schreibe Performance , muss ich zugeben das ich ziemlich überrascht bin .

PS: Leise sind die Dinger auch noch. Mal schauen ob ich mir in nächster Zeit nochmals 2 zulege :D .

DELIUS
2008-09-24, 00:55:56
@La Junta: (Reden wir hier von WD6400AAKS oder WD640AAKS?)

Ich betreibe die WD6400AAKS ohne RAID mit einem AAM-Wert (Automatic Acoustic Management) von 255.

Hat bei mir (kein RAID) die Zugriffszeiten deutlich verbessert (ca. 16ms zu 12ms). Ich habe der Wert mit WinAAM 2.9 (http://www.withopf.com/tools/aam/) eingestellt. Die Lautstärke hat sich bei meinem Sys nicht verändert. Ob AAM mit dem Tool auch unter RAID einstellbar ist, kann ich leider nicht sagen.