PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Höhere Reichweite - MIMO?


The_Strip
2008-09-23, 00:54:42
Hallo!
Ich habe Reichweitenprobleme beim WLAN. Es kommen ca. 7% noch an.
Das reicht aber leider nicht :(
Jetzt ist die Frage, Repeater oder neuer Router :confused:
Da der alte Router eh schon uralt ist, dachte ich, wäre ein neuer nicht verkehrt.
Dabei dachte ich jetzt an MIMO. Erhöht das die Reichweite auch durch Wände oder nur in einem Großraumbüro? Könnte das reichen?
Müssen das die WLAN-Adapter auch unterstützen oder reicht da ein ganz normaler b/g-Stick?
Und zu guter letzt, was kann man da empfehlen? Gibts da was um die 100€? Und ist es wichtig, ob DSL over ISDN oder analog? Wie ihr seht, es sollte ein Router mit Modem sein.

Danke schon mal, The_Strip

Spasstiger
2008-09-23, 02:15:05
Ein MIMO-fähiger Router alleine bringt dir nur was beim Senden von Daten an den Router. Vorteile in beide Richtungen hast du nur, wenn sowohl der Router als auch der WLAN-Adapter MIMO-fähig sind und jeweils über mehrere Antennen verfügen.

Falls du die Antenne an deinem WLAN-Adapter tauschen bzw. eine externe Antenne verwenden kannst, solltest du erstmal eine Antenne mit größerem Gewinn verwenden (> 10 dBi).

/EDIT: Natürlich kann ein besserer Router schon zum gewünschten Erfolg führen. Die MIMO-Fähigkeit des Routers sollte aber nur ein Kaufkriterium sein, wenn gleichzeitig auch ein MIMO-fähiger WLAN-Adapter fürs Notebook bzw. den PC angeschafft wird. Ansonsten einfach mal die Tests studieren und vor allem auf Reichweitenmessungen achten.

Und ist es wichtig, ob DSL over ISDN oder analog?
Das ist egal, bei beiden Varianten kommt der Router an den DSL-Splitter.

The_Strip
2008-09-23, 18:56:41
Das mit Sender-Empfänger gibt Sinn :) Dann schau ich einfach nach einem neuen Router und zur Not wird halt der alte als Repeater eingesetzt. Vllt. kann man ja auch noch den Stick umtauschen, der wurde nämlich leider schon gekauft, obwohl ich sagte, dass ich mich drum kümmer :( Antenne tauschen geht leider nicht.

Danke für die Infos, die haben mir weitergeholfen!

Botcruscher
2008-09-23, 22:32:43
Tauschen geht immer. Nur eine Frage deiner handwerklichen Begabung.

The_Strip
2008-09-24, 13:38:23
Tauschen geht immer. Nur eine Frage deiner handwerklichen Begabung.Na dann ist ja noch besser. Aber der neue Router ist trotzdem fällig, sonst steht der noch in 5 Jahren da rum ;)