PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche In-Game Benchmarks für CPUs


hardtech
2008-09-23, 02:33:07
Hallo,

bin auf der Suchen nach Spielen, die In-Game-Benchmarks anbieten wie z.B. FEAR, um gut CPUs gegeneinander testen zu können.

Tue mir schwer, mit CoD4 zu benchen. Dabei möchte ich auf Fraps verzichten. Ziel ist es, mehrere CPUs möglichst schnell hintereinander zu benchen, um sie dann miteinander zu vergleichen.

Dabei stellen Spiele für mich die Praxisnahen Benches dar. Welche Spiele kennt ihr da so?

HisN
2008-09-23, 02:36:47
COH, wobei der Ingame-Benchmark ein Scheiss ist. Das Spiel ist doppelt so fordernd wie der Bench. Crysis.

Aber wenn Du CPUs vergleichen willst, solltest Du vielleicht auch CPU-Limitierte Spiele benchen und nicht son Quark wie COH oder Crysis. Sondern z.b. Half Life 2 Lost Coast, dem ist es nämlich egal ob 800x600 oder 2560x1600 ... da hängen die FPS nur von der CPU ab.

hardtech
2008-09-23, 02:48:26
danke für die fixe antwort zu so später stunde! (hätte ich ja nicht mehr mit gerechnet ;) )

wichtig sind mir folgende punkte:

- vergleichbarkeit soll auf so lange zeit wie möglich zwischen unterschiedlichen cpus (intel-basis) gewährleistet sein
- benchmark soll so einfach und automatisch wie möglich erfolgen (kein fraps o.ä.!)
- er soll so praxisnah wie möglich sein (was bringt es mir mit 800x600 zu benchen, wenn die leute mit mind. 1280x1024 spielen?!, daher muss es mit 1280 und einer 8800GTS gut laufen und soll trotzdem einen unterschied ausmachen zwischen den verschiedenen S775-CPUs)

BlackBirdSR
2008-09-23, 03:05:30
danke für die fixe antwort zu so später stunde! (hätte ich ja nicht mehr mit gerechnet ;) )

wichtig sind mir folgende punkte:

- vergleichbarkeit soll auf so lange zeit wie möglich zwischen unterschiedlichen cpus (intel-basis) gewährleistet sein
- benchmark soll so einfach und automatisch wie möglich erfolgen (kein fraps o.ä.!)
- er soll so praxisnah wie möglich sein (was bringt es mir mit 800x600 zu benchen, wenn die leute mit mind. 1280x1024 spielen?!, daher muss es mit 1280 und einer 8800GTS gut laufen und soll trotzdem einen unterschied ausmachen zwischen den verschiedenen S775-CPUs)

hmm, ich glaube du hast falsche Vorstellungen davon wie ein CPU-benchmark funktioniert. Das fängt bei der Automatisierung an (also Timedemo und anverage fps?).

Dann kommt diese "Praxisnähe"! Eine CPU testen ist eine Sache. Das Ergebnis auf die gewünschte Situation zu transferieren eine andere. Was du erwartest ist der 1-Click = Wert für Alles Benchmark. Den gibt es allerdings nicht. Und jeder der es versucht (3dmark) scheitert bisher aus gutem Grund.

Eine kurze Auflistung an "Problemen"
-Wann erkennst du ob die Szene nicht durch die GPU limitiert wird und deine Ergebnisse glättet?
-Wann erkennst du, ob deine Ergebnisse nicht durch falsche Tatsachen im Benchmark (Timedemo) verzerrt werden?
-Verschiedene Spiele legen unterschiedliche Gewichtungen auf Dual/Quad-Core, wie berücksichtigt man das?
-Daraus folgt auch, dass plötzlich ein ultra praktischer Benchmark ganz andere Ergebnisse bringt als 80% der restlichen Software.
-Welches Ergebnis willst du darstellen, ein Rating? Eine Kaufempfehlung? Wenn es nur darum geht, welche CPUs schneller sind, lass die Spiele und nimm einen synthetischen Benchmark ;)

Spasstiger
2008-09-23, 03:10:03
Nimm doch ein Programm, was Makros ausführen kann, dir ein Spiel startet, einen Spielstand lädt, die Messung mit Fraps startet, die Spielfigur etwas bewegt und anschließend die Fraps-Messung sowie das Spiel wieder beendet. Wenn du in Fraps dann noch für jede Sekunden die fps aufzeichnen lässt, kannst du mit Excel schöne Diagramme erzeugen, wo du direkt siehst, an welcher Stelle welche CPU Vorteile bringt.

hardtech
2008-09-23, 10:40:02
Nimm doch ein Programm, was Makros ausführen kann, dir ein Spiel startet, einen Spielstand lädt, die Messung mit Fraps startet, die Spielfigur etwas bewegt und anschließend die Fraps-Messung sowie das Spiel wieder beendet. Wenn du in Fraps dann noch für jede Sekunden die fps aufzeichnen lässt, kannst du mit Excel schöne Diagramme erzeugen, wo du direkt siehst, an welcher Stelle welche CPU Vorteile bringt.


nette idee. docch allerdings kann ich keine makros programmieren und der aufwand dafür ist mir zu groß. fear ist da im grunde schon ideal. nur kenne ich kein 2. game, was diesen ingame-benchmark anbietet. DANACH suche ich hier.

hardtech
2008-09-23, 10:44:07
hmm, ich glaube du hast falsche Vorstellungen davon wie ein CPU-benchmark funktioniert. Das fängt bei der Automatisierung an (also Timedemo und anverage fps?).

Dann kommt diese "Praxisnähe"! Eine CPU testen ist eine Sache. Das Ergebnis auf die gewünschte Situation zu transferieren eine andere. Was du erwartest ist der 1-Click = Wert für Alles Benchmark. Den gibt es allerdings nicht. Und jeder der es versucht (3dmark) scheitert bisher aus gutem Grund.

Eine kurze Auflistung an "Problemen"
-Wann erkennst du ob die Szene nicht durch die GPU limitiert wird und deine Ergebnisse glättet?
-Wann erkennst du, ob deine Ergebnisse nicht durch falsche Tatsachen im Benchmark (Timedemo) verzerrt werden?
-Verschiedene Spiele legen unterschiedliche Gewichtungen auf Dual/Quad-Core, wie berücksichtigt man das?
-Daraus folgt auch, dass plötzlich ein ultra praktischer Benchmark ganz andere Ergebnisse bringt als 80% der restlichen Software.
-Welches Ergebnis willst du darstellen, ein Rating? Eine Kaufempfehlung? Wenn es nur darum geht, welche CPUs schneller sind, lass die Spiele und nimm einen synthetischen Benchmark ;)

also falsche vorstellungen habe ich sicherlich nicht. ich habe eine ganze palette an benches zusammengestellt, die ausser dem thema rendering alles behandeln. darunter sind superpi, 3dmark vantage, fear, packen eines großen ordners mit 7-zip, messung von idle/last-leistungsaufnahmen usw.

nur möchte ich nicht nur einen ingame-benchmark haben, sondern noch einen 2. dazu nehmen. der aufwand, den ich bei cod4 betreibenn muss, um einen bench zu fahren, ist mir einfach zu groß. nennt mir doch einfach einen weiteren ingame-benchmark, der recht aktuell ist (vom spiel her) und der mehr cpu- als graka-lastig ist. ;)

alternativ wurde mir ein time-demo vorgeschlagen. nämlich die devil may cry 4 demo. guter vorschlag?

BlackBirdSR
2008-09-23, 10:48:08
also falsche vorstellungen habe ich sicherlich nicht. nennt mir doch einfach einen weiteren ingame-benchmark,
und der mehr cpu- als graka-lastig ist


Und damit bin ich raus. Meine Meinung steht oben.

HisN
2008-09-23, 11:04:38
- er soll so praxisnah wie möglich sein (was bringt es mir mit 800x600 zu benchen, wenn die leute mit mind. 1280x1024 spielen?!, daher muss es mit 1280 und einer 8800GTS gut laufen und soll trotzdem einen unterschied ausmachen zwischen den verschiedenen S775-CPUs)

Du hast nicht verstanden was ich versucht habe Dir zu sagen.
Wenn einem Game-Benchmark die Auflösung egal ist und er immer gleiche Werte bringt, bei verschiedenen Auflösungen, dann kann man davon ausgehen dass das Game CPU-Limitiert ist.

hardtech
2008-09-23, 11:29:00
Du hast nicht verstanden was ich versucht habe Dir zu sagen.
Wenn einem Game-Benchmark die Auflösung egal ist und er immer gleiche Werte bringt, bei verschiedenen Auflösungen, dann kann man davon ausgehen dass das Game CPU-Limitiert ist.


ja das stimmt und ist mir bewußt. ich glaube, hier komme ich nicht weiter.