PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo gebt ihr Pfandflaschen ab...


boxleitnerb
2008-09-23, 09:58:00
...die etwas exotischer sind, von denen ihr nicht mehr wisst wo ihr sie gekauft habt und die kein Rewe, Penny, Cap, Lidl usw. will?
Wenn trotzdem explizit dieses Pfandzeichen draufsteht oder halt "Pfand, xx cent"

oktolyt
2008-09-23, 10:01:06
die kein Rewe, Penny, Cap, Lidl usw. will?
Wenn trotzdem explizit dieses Pfandzeichen draufsteht
Der Automat bei Aldi 'will' alles mit Pfandzeichen.
oder halt "Pfand, xx cent"Getränkemarkt.

Mumins
2008-09-23, 10:06:13
Im Mülleimer geb ich die ab.

Mark
2008-09-23, 11:16:57
Müssen ALdi, Lidl und Co eigentlich fremde Flashen annehmen oder dürfen die Automaten ausschließlich ihre eigenen Pfandzeichen erkennen?

oktolyt
2008-09-23, 11:22:23
Bisher hat der Automat bei meinem Aldi noch alles mit DPG-Logo angenommen. Auch wenn's dort nicht gekauft wurde.
Gleiches beim Lidl.

drexsack
2008-09-23, 11:24:07
Unser Sky-Automat schluckt alles, das geile Luder :up:

kölner
2008-09-23, 11:27:35
Beim KAUFLAND die nehmen alles, habe kein Lust von Geschäft zu Geschäft zu fahren, damit ich die Flaschen loswerde. Ne da fahr ich immer zum Kaufland und gut iss et.

alkorithmus
2008-09-23, 11:31:10
Im "real"-Einkaufsdingens steht neben dem Pfandautomat eine Tonne, dort geht das rein, was der Automat nicht will. Seltsamerweise ist diese Tonne blau und blaue Tonnen sind in dieser Gegend eigentlich für Papier gedacht.

XtraLarge
2008-09-23, 11:35:26
Flaschen die unter das neue Pfandgesetz fallen, müssen alle dieses Logo tragen und werden dann auch von jedem Automaten gefressen. Weswegen die ganzen Discounter einem auch Bier in Plastikflaschen andrehen wollen :P

Bei den alten Flaschen (Cola, Fanta, Sprite...) und Bierflaschen kommt es immernoch darauf an, ob der Laden diese auch führt. Sonst darf er die Annahme verweigern.

Wurschtler
2008-09-23, 12:12:11
[X] Mülleimer

FireFrog
2008-09-23, 13:06:19
Also Pfandflaschen mit dem neuen Logo 25 cent MUSS jedes geschäft zurück nehmen, welches auch Pfandflaschen verkauft, alte Flaschen wo z.b. noch das Aldi Logo haben müssen sie nicht nehmen aber nehmen sie im normalfall doch.

Globus nimmt ALLE Flaschen zurück auch wenn die uralt sind, solange die Pfand haben nimmt die Globus, Real z.b.: nimmt an Flaschen auch an sich alles die Pfand haben, aber nicht alle Kisten, wenn sie die Form z.b. nicht haben, also kann es vorkommen, dass wenn man mit einer Bier Kiste kommt Real die Flaschen aber die Kiste nicht nimmt.

Im Kaufland war ich nocht nicht, Edeka nimmt aber auch nur was sie selbst haben, also z.b. auch die großen Bier flaschen welche 7,50€ Pfand haben nimmt real nicht aber Edeka, Globus nimmt die wiederum aber auch und schmeißt die eben postwenden in den Glaskontainer, da die die nicht zurück genommen bekommen.

Little Lamer
2008-09-23, 16:38:28
getränkemärkte nehmen normal nur flaschen an welche sie selbst auch verkaufen.
die automaten nehmen von den 25cent pfandflschen normal alle an. wird ja eh meist noch im laden geschreddert, von demher isses ja egal welche flasche es war.

X-Force
2008-09-23, 16:43:53
wie sieht es eigentlich mit einer red bull dose aus, auf der das 25cent pfandlogo der discounter ist ?

redfalcon
2008-09-23, 16:46:30
Bei Reichelt, der Automat schluckt alles. Die Lidl-Automaten bei uns sind extrem wählerisch, die nehmen meist nur die Hausmarken zurück, also nicht mal die 0815-Coca-Cola 1L Flaschen o.Ä.

sei laut
2008-09-23, 16:57:13
Ich habe so 0,5 L Flaschen vom Plus mit einem Pfandzeichen. Es gab auch schon Automaten für diese Flaschen mit Pfandzeichen (also Einwegflaschen), die nur die großen, nicht aber meine kleinen gefressen haben. Wobei der von Aldi nicht rumzickte.
Mehrwegflaschen ohne dieses Zeichen bringe ich immer zum Getränkemarkt, die nehmens normal an.

FireFrog
2008-09-23, 17:20:10
wie sieht es eigentlich mit einer red bull dose aus, auf der das 25cent pfandlogo der discounter ist ?
Nimmt jedes geschäft, das auch Pfandgetränke Verkauft, also jeder Automat muss die nehmen (die hellen Red Bull dosen haben aber keinen Pfand also auch nicht das Zeichen)

CrazyHorse
2008-09-23, 17:34:56
Also Pfandflaschen mit dem neuen Logo 25 cent MUSS jedes geschäft zurück nehmen, welches auch Pfandflaschen verkauft, alte Flaschen wo z.b. noch das Aldi Logo haben müssen sie nicht nehmen aber nehmen sie im normalfall doch.

Jein, wenn ein Laden z.B. keine Einweg-Pfand gekennzeichneten Glasflaschen verkauft, sondern nur Einwegpfand-PET-Flaschen, dann muss die Einwegpfand-Glasflasche nicht zurückgenommen werden.

FireFrog
2008-09-23, 17:59:18
Jein, wenn ein Laden z.B. keine Einweg-Pfand gekennzeichneten Glasflaschen verkauft, sondern nur Einwegpfand-PET-Flaschen, dann muss die Einwegpfand-Glasflasche nicht zurückgenommen werden.
Oh stimmt aber die sah ich in 4 Jahren im Leergut im Real nur sehr selten:)
Meinte dann immer, die geben 25 cent ICH kann ihnen aber nur 8 dafür geben, geben sie die lieber da zurück wo sie die her haben.

John Williams
2008-09-23, 20:26:43
Beim KAUFLAND die nehmen alles, habe kein Lust von Geschäft zu Geschäft zu fahren, damit ich die Flaschen loswerde. Ne da fahr ich immer zum Kaufland und gut iss et.

Wir bringen den lästigen Kramm auch immer zum Automaten beim Kaufland. Dieses sammeln und wegbringen geht mir tierisch auf den Zeiger.

KinGGoliAth
2008-09-23, 23:37:36
hmmm ja die automaten wären eine idee. :uponder:

meine letzten exotischen flaschen habe ich einfach in den gelben sack gestopft. keine ahnung wo ich die her hatte und wegen 4 oder 5 flaschen mach ich auch keinen aufriss. zumal die dinger sowieso vor ort geschreddert werden. und jeder fährt sie mit seinem privatwagen zur sammelstelle statt zentraler sammlung per gelber sack / gelbe tonne. einwegpfand ist so ziemlich die dümmste idee seit langer zeit. und da man jetzt eh alles sammeln und abgeben muss ist der vorteil von mehrweg gänzlich dahin. danke tritt-ihn!

der_roadrunner
2008-09-24, 00:00:58
Beim KAUFLAND die nehmen alles, habe kein Lust von Geschäft zu Geschäft zu fahren, damit ich die Flaschen loswerde. Ne da fahr ich immer zum Kaufland und gut iss et.

Da bist du falsch informiert. Kaufland nimmt zwar mehr an als andere aber eben auch nicht alles. ;)

der roadrunner

Murhagh
2008-09-24, 00:27:25
Beim KAUFLAND die nehmen alles, habe kein Lust von Geschäft zu Geschäft zu fahren, damit ich die Flaschen loswerde. Ne da fahr ich immer zum Kaufland und gut iss et.

Leider nicht. Alles, was nicht zum Sortiment gehört, wird nicht angenommen. :frown: Alles was nicht angenommen kommt zum Getränkemarkt.

ShadowXX
2008-09-24, 00:37:25
Leider nicht. Alles, was nicht zum Sortiment gehört, wird nicht angenommen. :frown: Alles was nicht angenommen kommt zum Getränkemarkt.
Dann sind Sie schwach....Real nimmt wirklich alles (bis auf die Einschränkung mit der Kastengröße).

Aber auch unsere Edeka um die Ecke nimmt alls, selbst dachen die er nicht im Sortiment hat (wie z.B. Bierdosen).

FireFrog
2008-09-24, 03:13:38
Dann sind Sie schwach....Real nimmt wirklich alles (bis auf die Einschränkung mit der Kastengröße).

Aber auch unsere Edeka um die Ecke nimmt alls, selbst dachen die er nicht im Sortiment hat (wie z.B. Bierdosen).
Real nimmt keine 0,25 cent Glas Einweg und auch z.b. die 7,50€ große Bier Flasche aus dem Edeka nicht aber sonst eigentlich fast alles.

Hydrogen_Snake
2008-09-24, 07:19:56
ich werfe meine pfandflaschen direkt weg, wenn diese nicht in einem kasten waren. wobei kasten ja auch oldschool sind. automaten nerven.

FireFrog
2008-09-24, 07:59:07
ich werfe meine pfandflaschen direkt weg, wenn diese nicht in einem kasten waren. wobei kasten ja auch oldschool sind. automaten nerven.
Naja wenn du sie so ganz normal in Mülleimer wirfst freuen sich Flaschensammler sicher, wenn die bei dir vorbeikommen:)
Aber je nachdem wieviel man Trinkt kann das schon viel Geld sein, was du da wegwirfst, 6 Redbull Dosen oder 6 Aldi Cola sind ja schon 1,50€ wert.

Murhagh
2008-09-24, 10:29:59
...Aber auch unsere Edeka um die Ecke nimmt alls, selbst dachen die er nicht im Sortiment hat (wie z.B. Bierdosen).


"Mein" Edeka um die Ecke nimmt quasi nichts an... So unterschiedlich kann das sein.

der_roadrunner
2008-09-24, 10:47:02
Dann sind Sie schwach....Real nimmt wirklich alles (bis auf die Einschränkung mit der Kastengröße).

Aber auch unsere Edeka um die Ecke nimmt alls, selbst dachen die er nicht im Sortiment hat (wie z.B. Bierdosen).

Wieso? Kaufland wahrt nur seine Interessen. Und wir nehmen schon viel an. ;)

der roadrunner

FireFrog
2008-09-24, 14:58:16
"Mein" Edeka um die Ecke nimmt quasi nichts an... So unterschiedlich kann das sein.
Natürlich kommt es eben auch auf den Markt und die Umgebung an, es gibt ja ein Sortiment, was man zurück nehmen muss (weil man es eben führt) und dann hat die Geschäftsleitung da ja auch noch ein Wörtchen mit zureden, ob man denn Flaschen die man an sich nicht nimmt, doch nimmt und evlt. wegschmeißt oder eben damit alle Paar Wochen zum nächsten getränkemarkt fährt;) )

kölner
2008-09-24, 15:51:29
Da bist du falsch informiert. Kaufland nimmt zwar mehr an als andere aber eben auch nicht alles. ;)

der roadrunner
Oh da bin ich jetzt doch erstaunt. Naja zumindest nimmt Kaufland die Pflaschen, die ich gewöhnlich kaufe. Ich werde es am WE mal auspobieren, hab hier eine 0,33 Colaflasche welches sie definitiv nicht im Sortiment haben.
Dennoch danke für den Hinweis euch beiden und ein schönen Feierabend.

P.S. Mit Kaufland sind hier die Kölner Filialen gemeint

CrazyHorse
2008-09-24, 18:03:08
Die müssen den Artikel auch nicht im Sortiment haben. Was den Laden zur Rücknahme des Pfand belegten Einwegartikels verpflichtet ist:

1. Das Einwegpfand-Logo
2. Das der Laden Einwegpfand-Artikel aus dem gleichen Umverpackungs-Material verkauft (PET, Glas oder Metall)
3. Ladenlokal hat mind. 200m² Verkaufsfläche

Ob der Laden den gleichen Artikel anbietet ist unerheblich.

Liarnd
2008-09-24, 18:16:55
Ich dachte jeder laden der größer als xm² groß ist und Getränke verkauft, muss ALLE Pfandflaschen annehmen, auch die die er nicht führt.