PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WoW - Performance aufm Laptop


Tidus
2008-09-23, 10:39:28
Hallo zusammen.

Zunächst mal die Daten meines Läppies:

Windows XP Pro SP 2
Intel Core2 CPU T5500 @ 1,66GHz
1 GB DDR-400 RAM
Nvidia Geforce Go 7300


Mir ist bewusst, dass dies kein ultra gaming Läppie ist, aber um brauchbare fps in WoW zu liefern, sollte es doch reichen?! :|

Es ist aber eine ruckelorgie sondergleichen, auch wenn ich sämtliche Grafikdetais runterdrehe.

Schlacht um Mittelerde 2 und Flatout 2 z.B. kann ich auf mittleren - hohen Details spielen...

Irgendwer Vorschläge?

Gruß,
Tidus

Rente
2008-09-23, 10:40:50
Wieviel Speicher hat die Geforce?
1GB Ram mehr wär auf jedenfall ratsam, und max. Details gehen mit der CPU einfach nicht, mehr als minimum sollte aber selbst mit der Config drin sein. :|

daflow
2008-09-23, 10:44:47
Guck mal in den Taskmanager wenn WoW läuft, wie deine Ramauslastung ist. evtl. lassen sich ja da "unnötige" Prozesse abschiessen damit das eine Gig Ram reicht ;(

flagg@3D
2008-09-23, 10:46:33
Hast Du Addons am Start, speziell Questhelper zieht wohl extrem die FPS in den Keller.

Tidus
2008-09-23, 10:47:31
Die Graka hat 256 MB VRAM, wenn du den meinst. Und Arbeitsspeicher generell hat der Läppie 1 GB.

Ich weiß, dass es low-end ist, aber für WoW (!) sollte es doch reichen. Wie gesagt, egal ob low details oder high details... Ruckelorgie.

Zu Addons: Hab nur ACE addons laufen. nicht sonderlich viele. Questhelper etc. sind nicht vorhanden.

astro
2008-09-23, 10:48:50
Ja, Flaschenhals ist hier wahrscheinlich der RAM... Zu Release hab ich auch noch mit einem GB gespielt, dort hat es in den Hauptstädten schon ordentlich geruckelt. Als ich dann auf 2 GB aufgerüstet habe, lief es ungleich flüssiger.
Wobei auch die CPU ein wenig schwach auf der Brust ist ;( Allerdings lief es bei mir auf nem 1,86 GHz C2D auch ohne Probleme...

daflow
2008-09-23, 10:53:49
Ich zock heut sogar (besser "wieder"... 1 Riegel is vrom Jahr abgeraucht) noch mit einem GB :upara:
Is schon eng, vor allem wenn man mal länger zockt und ein bischen in den Grossstaedten rumportet... allerdings halt mit Graka die eigenen Ram hat, von daher Tip ich auch mal auf Ram als Flschenhals, s.a. oben wegs taskmanager unzo...

Tidus
2008-09-23, 10:54:41
http://img255.imageshack.us/img255/2285/screenaa7.jpg (http://imageshack.us)

Wo die CPU Auslastung oben ist, bin ich ingame gewesen.

@astro: Dann werd ich wohl mal nach Notebook RAM schauen müssen. Erweiterbar ist mein Läppie zum Glück.

daflow
2008-09-23, 10:57:22
Hm... da is ja eigentlich noch ein weng Luft... könntest wie gesagt trotzdem gucken, ob du noch ein paar Sachen abschiessen kannst (Googleupdater/Acrobatgedöns/Virenscanner...) ;(
Das war jetz die Auslastung mit niedrigsten Details, oder?

Tidus
2008-09-23, 11:02:35
Hm... da is ja eigentlich noch ein weng Luft... könntest wie gesagt trotzdem gucken, ob du noch ein paar Sachen abschiessen kannst (Googleupdater/Acrobatgedöns/Virenscanner...) ;(
Das war jetz die Auslastung mit niedrigsten Details, oder?
Jop, eine Mischung aus low und medium.

Edit: 18 fps beim rumstehen in Booty Bay im Gasthaus. ;(

daflow
2008-09-23, 11:16:04
Jop, eine Mischung aus low und medium.

Edit: 18 fps beim rumstehen in Booty Bay im Gasthaus. ;(

Hm :/ und die Bildschirmauflösung? Evtl. doch irgendwas "fieses" aktiviert, was der Graka auch auf Mittel nicht so schmeckt? Tjo viel mehr fällt mir auch nich ein... nachdem die anderen Spiele ja laufen... Könntest höchstens noch die üblichen verdächtigen Benchmarks laufen zu lassen um zu gucken ob das System an sich die Leistung liefert die es liefen sollte.
Würd ansonsten wirklich mal probieren obs zumindest halbwegs flüssig läuft, wenn wirklich alles, also Grafik, Sound etc. auf niedrigsten Einstellung ist und dann gegebenenfalls mal nacheinander wieder ein paar Parameter höher stellen. Irgendwelche fiesen AA/AF Einstellungen oder vsync sind auch nicht in den Grakaeinstellungen aktiviert? ;(

astro
2008-09-23, 11:20:08
Hallo zusammen.

Zunächst mal die Daten meines Läppies:

Windows XP Pro SP 2

Der Screenshot sieht aber irgendwie nach Vista aus ;( Oder is das nur ein Theme?

Tidus
2008-09-23, 11:23:56
Der Screenshot sieht aber irgendwie nach Vista aus ;( Oder is das nur ein Theme?
Ist ein Theme, was ich soeben deinstalliert habe ;)

Hab gerade festgestellt, dass meine Graka doch 512 MB Ram hat. Also gar nich so schlecht.^^

Hab mal im Windows alles auf klassisch gestellt und werde jetz noch einmal WoW starten.

@PeTa: Auflösung ist die native vom Läppie. 1280 x 800

daflow
2008-09-23, 11:28:20
@PeTa: Auflösung ist die native vom Läppie. 1280 x 800


:upara: Ich weiss es sieht grausam aus in "nicht-native" aber ich würds zumindest probieren :redface:

sChRaNzA
2008-09-23, 11:32:00
Also mittlere - hohe Details sollten schon drin sein. Ich hab hier nen:

Athlon X2 @ 2x 1.6Ghz
1 GB Ram
Geforce 7600 Go

und da läuft WoW unter mittleren - hohen Schiebreglern in 1280 x 1024.

Tidus
2008-09-23, 11:33:51
mit irgendwelchen addons oder "nackt" ?

daflow
2008-09-23, 11:44:47
[...]
Geforce 7600 Go
[...]


...spielt 'ne Liga weiter oben als die 7300er... s.a. http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-Go-7300.939.0.html
http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-Go-7600.876.0.html
je nach Szenario ~ doppelte Leistung

hab mir mals die Daten der 7300er genauer angschaut, wenn da nix geändert wurde/es verschiedene Modelle gibt, dann sind die Daten gar nichmal so prickelnd... 64 Bit Speicherintface... :usad:

Tidus
2008-09-23, 12:21:55
Denke aber dennoch eher, dass es am Speicher insgesamt liegt. Wenn ich komplett alle addons deaktiviere komme ich immerhin auf 40 fps n bewegung. Allerdings noch nicht in einer Hauptstadt probiert. ;)

Und PeTa, die Karte macht Spiele wie FlatOut2 mit, da muss doch WoW eig. auch machbar sein.

daflow
2008-09-23, 12:25:42
Denke aber dennoch eher, dass es am Speicher insgesamt liegt. Wenn ich komplett alle addons deaktiviere komme ich immerhin auf 40 fps n bewegung. Allerdings noch nicht in einer Hauptstadt probiert. ;)

Und PeTa, die Karte macht Spiele wie FlatOut2 mit, da muss doch WoW eig. auch machbar sein.

Na immerhin :usweet:

K.a. dafür hab ich mich zu wenig mit den Grakaanforderungen von WoW beschäftigt, der Vergleich mit der 7600 go hinkt aber auf alle Fälle ;)
40fps klingt aber doch schonmal nich schlecht :)

Daredevil
2008-09-23, 13:01:53
WoW is halt auch deutlich rechenintensiver als Flatout, es geht nicht immer nur um die Grafik, bei WoW muss viel mehr berechnet werden.

[dzp]Viper
2008-09-23, 14:05:09
Ich hab ne weile WoW auf nem Dell D420 gezockt. Hatte zwar nur ca. 25-30fps und in den Hauptstädten ca. 10-15 fps aber es ging bei 1024x768er Auflösung. (alles minimale Details)

1,2 GHZ U2500 CPU (Intel Mobile)
Intel Onboard Mobile 945 Express Grafikchipsatz
512 MB RAM
80 GB HDD

Dementsprechend müsste es bei dir eigentlich wesentlich besser laufen :D

Rebel1
2008-09-23, 16:08:10
Hi,
also bei mir läuft das ganze auf nem HP nx6325 unter 1024x768 (mittlere Details)recht flüssig.
AMD Sempron 3500+ 1,8 GHz
ATI Radeon XPress 1150 onboard
2GB RAM

Rente
2008-09-24, 08:11:26
TS-AA an (also Transparenz-Super-Sampling)? Würde auf jedenfall ein Teil erklären. ;)
CPU oder GPU wird vllt. zu heiß, d.h. sie takten vllt. nicht hoch oder (im Falle der CPU) throtteln. Versuche mal Rivatuner im Hintergrund laufen zu lassen und mach die Monitor-Funktionen an, dann starte mal WoW und lauf ne Runde und dann schau mal in die Monitore ob der Takt jeweils springt usw. (kannst Hardwaremonitoring für alles an machen, siehst du auch gleich ob der Speicher vollläuft).

Tidus
2008-09-25, 15:51:47
TS-AA an (also Transparenz-Super-Sampling)? Würde auf jedenfall ein Teil erklären. ;)
CPU oder GPU wird vllt. zu heiß, d.h. sie takten vllt. nicht hoch oder (im Falle der CPU) throtteln. Versuche mal Rivatuner im Hintergrund laufen zu lassen und mach die Monitor-Funktionen an, dann starte mal WoW und lauf ne Runde und dann schau mal in die Monitore ob der Takt jeweils springt usw. (kannst Hardwaremonitoring für alles an machen, siehst du auch gleich ob der Speicher vollläuft).
Danke, das werde ich heute oder morgen mal testen. Hab gerade nicht so viel Zeit wegen Beginn des Studiums.

daflow
2008-10-05, 12:37:23
Und nu, lofts? ;(