PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komplett-PCs meist mit 3GB -> Dualchannel?

Gast
2008-09-23, 11:50:11
Mir fällt auf, dass Komplett-PCs fast immer mit 3GB geliefert werden. Bei den Ram-Preisen IMHO eigentlich Schwachsinn, nicht gleich auf 4GB zu setzen. Grund wird wohl sein, dass gerne noch ein 32Bit Windows mitgeliefert wird und der Support sich Beschwerden ersparen möchten, dass nur 3GB da sind... ;D

Wie sieht das aber mit Dual-Channel bei 3GB Bestückung aus? 2+1GB + 2+512GB oder wie? Oder verzichten die einfach auf Dual-Channel?

Jedenfalls wenn man 4GB aufrüstetet hat man wohl eine Mischbestückung, die auch nicht sein müsste.

san.salvador
2008-09-23, 12:20:05
Wie sieht das aber mit Dual-Channel bei 3GB Bestückung aus? 2+1GB + 2+512GB oder wie? Oder verzichten die einfach auf Dual-Channel?
Von Fall zu Fall veschieden.

Zool
2008-09-23, 17:49:36
Wenn der Geiz- oder Blödmarkt exakt auf den Preis und die Gewinnmarge schaut, bauen die kostengünstigste Speicherkonfiguration ein. Und das sind 3x1GB.

Daredevil
2008-09-23, 18:18:14
Dual Channel(Flex Mode)

Diese neue zusätzliche Technologie bietet die höchste Flexibilität bei der Bestückung mit Speichermodulen. Er hebt sozusagen fast alle bisherigen Beschränkungen und Anforderungen an die Speichermodule auf. Der Dual Channel Modus funktioniert auch beim Einsatz von nur 2, 3 oder 4 DIMMs mit unterschiedlicher Gesamtkapazität in den Speicherkanälen.
Es wird die größte in beiden Speicherkanälen vorhandene Kapazität im Dual Channel Modus betrieben. Zusätzlich wird der im Dual Channel Modus betriebene Adresssbereich in den untersten, vom Betriebssystem zuerst und häufigsten genutzen Bereich gemappt. Der restliche Arbeitsspeicher wird im Singlemodus betrieben.

Vorraussetzungen für den Flex Mode

* Mindestens ein DIMM in jedem Speicherkanal
* Spiegelbildliche Bestückung der Memoryslots

Folgende Bedingungen müssen nicht erfüllt sein:

* Gleicher Hersteller des Moduls, oder der DRAM-Bausteine
* Identische Gesamtkapazität in jedem Speicherkanal( 256MB, 512MB, 1GB, etc.)
* IdentischeDRAM Technologie des Modulpaares (128Mb, 256Mb, 512Mb oder 1Gb)
* Identische DRAM Busbreite der auf dem Modulpaar verwendeten DRAMs (x8 or x16)
* BeideModule entweder nur single-sided (1 Rank) oder nur dual-sided (2 Rank)
* Identische Timing, Zugriffzeiten usw.
* Gleiche Geschwindigkeitsklasse der DDR2-Module (PC2-3200, PC2-4300, PC2-5300 usw.)

Hinweis: Die Geschwindigkeit des Bustaktes und des Speicherzugriffs für den gesamten Arbeitspeicher wird vom langsamsten im System eingebauten DIMM vorgegeben.

Dual Channel (FLex Mode) Konfiguration mit Zwei DIMMs
http://www.compuram.de/bilder/flex2.jpg
Quelle:http://www.compuram.de/dual_channel_ddr2.php

3 Riegel müssen nicht zwangsweise im Single Channel laufen.

lyzerak
2008-09-25, 08:45:52
Bei den neunen Intel Chipsätzen/CPUs (X58/Core I7) werden solche Konfigs. wohl üblich werden, dem neuen Tripple-Channel Controller und den Günstigen 1GB Modulen sei dank!

Corny
2008-09-25, 09:43:43
Bei den neunen Intel Chipsätzen/CPUs (X58/Core I7) werden solche Konfigs. wohl üblich werden, dem neuen Tripple-Channel Controller und den Günstigen 1GB Modulen sei dank!

Wenn diese Chipsätze in Komplett-PCs verbaut werden hoffe ich aber das wir die 3 GB Hürde schon genommen haben, sonst sind wir in einem Jahr noch dort :rolleyes:

Der aktuelle Aldi PC hat auch 3GB, es ist sogar angegeben das er 2x 1GB und 2x512MB hat.

user77
2008-09-25, 09:46:48
welcher ALDI-PC Käufer braucht denn mehr als 3GB Ram?

Corny
2008-09-25, 09:48:28
welcher ALDI-PC Käufer braucht denn mehr als 3GB Ram?

Überdenke deine Aussage nochmal, Bill Gates meinte auch mal das 640kb für jeden reichen würden.

Es geht hier aber auch garnicht darum wieviel RAM man braucht sondern wie es in Komplett PCs verbaut ist und ob damit noch DualChannel möglich ist. Im Aldi PC ists mit dieser Konfiguration jedoch zweifellos DualChannel fähig.

knallebumm
2008-09-25, 19:22:15
Bei mir laufen 1gb + 2gb laut cpu-z im Dualchannel mode. Bestellt hatte ich eigentlich 2*1gb aber dann war das so nicht verfügbar und mir wurden 3gb geschickt.

Alexander
2008-09-25, 20:36:07
http://www.compuram.de/bilder/flex2.jpg
Quelle:http://www.compuram.de/dual_channel_ddr2.php

3 Riegel müssen nicht zwangsweise im Single Channel laufen.
Danke für den tollen Link. Aber beherrschen wirklich alle Mainboards, die mit ddr2 ausgestattet werden, alle dort angegebenen dual channel modi?