PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win2k3 - Backuplösung für Serverlandschaft?


ooAlbert
2008-09-23, 12:35:06
Hi,

ich soll mich kundigmachen über eine Unternehmensweite Lösung für Serverbackups(D2D2T).

Zu unserer Landschaft:
-Alles MS Windows server 2003 (R2, deu, eng)
-hier stehen 10 Server mit unterschiedlichen Aufgaben die jeweils inkrementell gesichert werden sollen, dann gibt es noch ein SAN, eine Oracle9 DB und einen MS-SQL Cluster.

Das wird dann alles an einen Bandroboter weitergeleitet.

An sich reicht es wenn ich von allen Systemen beliebig wiederherstellen kann auch auf Raid5 systeme, zumal snapshot sehr vielversprechend sind und eben ohne erst das System abzuschalten. Für eine echte disasterrecovery soll trotzdem gewährleistet sein, das ich über ein Medoim (Windows-PE,...) das Backup auf das System zurückspielen kann.
Grundlegend wäre es mir am liebsten ich habe einen Zentralen Backupserver der per Agent die entsprechenden Backups der Server erstellt und holt. spanned ist sicher auch das wiederherstellen per PXE, bzw. den snapshot direkt auf die Zielmaschine zu spielen.

Ich hab mir mal die Produkte von Acronis angeschaut, Echo Server Enterprise und auch Symantec, Backupexec, wobei mir da erfahrungenf ehlen wie gut das zeug wirklich ist. Andere hab ich noch nicht gesichtet.

Deshalb wäre es gut wenn mir da wer auch aus erfahrung berichten könnte wie sich die software verhält oder was viell. garnicht geht :)

jorge42
2008-09-23, 17:19:08
"State of the Art" ist wohl Tivoli Storage Manager von IBM, aber auch dementsprechend teuer. Verwenden wir hier für ca. 100 Server Systeme.

warper
2008-09-23, 18:01:08
CA ARCserve r12, hat mich bisher am Meisten überzeugt.

http://www.ca.com/de/products/product.aspx?id=4536

Ich weiss allerdings nicht, wie da die Unterstützung für den Bandroboter aussieht.

stav0815
2008-09-24, 09:26:03
CA ARCserve r12, hat mich bisher am Meisten überzeugt.

http://www.ca.com/de/products/product.aspx?id=4536

Ich weiss allerdings nicht, wie da die Unterstützung für den Bandroboter aussieht.
Die meisten gängigen werden unterstützt. Wichtiger sind die Laufwerke, da würde ich eher zu HP Ultrium Laufwerken greifen. Sind die dann über SCSI oder FC angebunden?

Zum BackUp: Soll das SAN weggesichert werden oder die Server selbst? Oder beides?
Das SAN wegsichern macht insofern Sinn, wenn da Dinge wie ein ESX Server oderso draufgreifen. Da kann es sein dass ´wenn ein Volume nur halb wegfällt, das Ding sich komplett verabschiedet. (Den Fall hatten wir vor 3 Wochen und ackern nun schon ewig dran das zu beheben).

CA Arcserve wird denke ich ganz i.O. sein, allerdings würde ich nicht zur allerneusten Version greifen, da die noch einige Probleme macht.
Welche Software setzt ihr für das SAN ein? SANtricity oder den SANsurfer?

/e: wie groß is denn das SAN wenn ihr das Zeug im RAID-5 laufen lasst? oO Recovery-Performance adé ?

mAgic23
2008-09-24, 13:20:52
Ich nutze Symantec Backup Exec bei uns im Gechäft und bin zufrieden. Zu sichern sind bei uns:

2.3TB SAN (diverse virtuelle Fileserver etc.)
Exchange Server
Domain Controller
PowerVault TapeRobot (16 Tapes)

Im Moment alles Stand Windows 2003 R2. Wir gehen aber demnächst komplett auf 2008. Aber auch hier in den bisherigen Tests keine Probleme.

Bin soweit äußerst zufrieden, wobei man sich zugegebenermaßen erstmal ein wenig in die Software einarbeiten muss. Aber all das, was da so an Anforderungen geschrieben steht, erfüllt sie.

EDIT:

Wegen der SAN - Mit BackupExec sichere ich lediglich die Dateien der auf der SAN liegenden Server. Die SAN selbst lässt sich ja mittels ESX eigener Tools wunderbar sichern. Gibt da ja auch noch schöne VMWare-Geschichten mit klonbaren Servern etc.

Xanthomryr
2008-09-25, 13:44:38
Ich nutze Symantec Backup Exec bei uns im Gechäft und bin zufrieden. Zu sichern sind bei uns:

2.3TB SAN (diverse virtuelle Fileserver etc.)
Exchange Server
Domain Controller
PowerVault TapeRobot (16 Tapes)

Im Moment alles Stand Windows 2003 R2. Wir gehen aber demnächst komplett auf 2008. Aber auch hier in den bisherigen Tests keine Probleme.

Bin soweit äußerst zufrieden, wobei man sich zugegebenermaßen erstmal ein wenig in die Software einarbeiten muss. Aber all das, was da so an Anforderungen geschrieben steht, erfüllt sie.



Bin damit auch sehr zufrieden, läuft bei uns auch ohne Probleme auf 2008 Servern.

BoRaaS
2008-09-25, 14:14:58
"State of the Art" ist wohl Tivoli Storage Manager von IBM, aber auch dementsprechend teuer. Verwenden wir hier für ca. 100 Server Systeme.

Jep, sehr mächtiges und gutes Tool, verwenden wir auch.
Es gibt auch ein sehr nettes Addon von Cristie, mit dem man direkt aus der Sicherung einen Server recovern kann.