PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer PC, bitte eure Meinung


defleppard78
2008-09-23, 13:48:05
Hallo zusammen!

Ich möchte mein (etwas) betagtes System (siehe Sig) nun aufpeppen und habe die folgenden Komponenten gewählt. Ich hätte bitte kurz ein Feedback ob die Auswahl bei allem was im Moment verfügbar ist gut ist und Sinn macht.



Intel Core 2 DUO E8400 boxed (136,- €) http://geizhals.at/deutschland/a374043.html
Asus P5Q (91,- €) http://geizhals.at/deutschland/a338309.html
Thermaltake Ruby Orb (21,- €) http://geizhals.at/deutschland/a239999.html
2x Kingston ValueRAM 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (KVR800D2N5/2G) (50,- €) http://geizhals.at/deutschland/a200563.html (http://geizhals.at/deutschland/a293206.html)
Radeon HD 4870 OC 800/950 (199,- €) http://geizhals.at/deutschland/a359394.html
Western Digital VelociRaptor 300GB SATA II (WD3000GLFS) (207,- €) http://geizhals.at/deutschland/a331732.html



Hierzu folgende Fragen:


Ist die Auswahl so ok?
Tut es anstatt der Fatil1ty Professional auch die normale Gamer? Beide bieten EAX 5.0, der Unterschied ist glaube ich nur der Ram. ODER reicht meine Soundblaster Audigy 2 ZS mit der ich zufrieden bin noch voll aus? Funktioniert diese problemlos unter Vista 64 Bit?
Macht die Veloci Raptor Sinn? 300 GB reichen mir voll aus, möchte maximalen Speed haben. Verkürzen sich die Ladezeiten im Boot und Spielbetrieb extrem oder reicht meine normale alte Platte aus?
Als Netzteil verwende ich ein Tagan 480-U1. Das dürfte doch noch voll ausreichen, oder?
Ich möchte von XP 32 Bit auf Vista 64 Bit umsteigen. Gehe ich richtig in der Annahme dass Vista 64 Bit beim Zocken keine Probleme macht und auf jeden Fall der 32 Bit Version vorgezogen werden sollte?


Vielen Dank!

Popeljoe
2008-09-23, 13:52:37
Beim Ram checken, ob der mit dem Mobo kompatibel ist!
Wozu man diese Platte braucht ist mir auch nicht so ganz klar... ;)
Das NT sollte reichen, aber poste bitte Links zu den Produkten mit rein, ich bin zu faul die einzelnen Komponenten rauszusuchen (und sicher nicht der Einzige!!! ;) )
Nachtrag: der Scythe soll auch ganz nett sein:
http://geizhals.at/deutschland/a308400.html

dildo4u
2008-09-23, 14:17:43
Der CPU Kühler ist Schrott.Guck dir mal den Xigmatek HDT-S1283 oder EKL Alpenföhn Groß Clockner an.

Tests.

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2007/test_xigmatek_hdt-s1283/

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2008/test_gross-clockner_zugspitze_gletscherspalte/

http://geizhals.at/deutschland/a266584.html

http://geizhals.at/deutschland/a324642.html

rad05
2008-09-23, 16:00:50
Ohne das jetzt beweisen zu können schätze ich die Verkürzung verglichen mit einer "normalen" Festplatte auf unter 3 Sekunden. Die 3 Sekunden wären mir das Geld nicht Wert.

Vista x64 sollte bei neueren Spielen keine Probleme bereiten. Bei älteren (>2 Jahre) kann es schon Probleme geben.

defleppard78
2008-09-23, 16:16:26
Danke für die Antworten bis jetzt.

Habe den Lüfter nun durch den Xigmatek S1284 Achilles ersetzt, und den MDT RAM durch Kingston RAM der laut Asus 100% mit dem Board kompatibel ist.

Wie sieht es denn nun mit der Soundkarte aus? X-Fi Professional oder normale Gamer. Oder Audigy 2 ZS behalten?

Gast
2008-09-23, 16:42:21
Hallo zusammen!
Hallo!

Ich möchte mein (etwas) betagtes System (siehe Sig) nun aufpeppen und habe die folgenden Komponenten gewählt. Ich hätte bitte kurz ein Feedback ob die Auswahl bei allem was im Moment verfügbar ist gut ist und Sinn macht.
Joah - sieht ganz gut aus.


Intel Core 2 DUO E8400 tray (131,- €)
Kauf dir unbedingt die boxed Version auch wenn du den Lüfter nicht verwendest. Tray ist ohne Garantie vom Hersteller.
E8400 ist ok - hab ich auch.

Asus P5Q (91,- €)
Ist ok - hab ich auch.
(ist allerdings nicht ganz so gut zum übertakten geeignet, weil die ein oder andere BIOS-Funktion (zB 1T/2T) fehlt - ich übertakte nicht)

Thermaltake Ruby Orb (21,- €)
Ist ok - hab ich auch.
Temps bei meinem E8400:
34° und 37° idle, 35°-38° (Prime95)
(ich habe meinen E8400 so eingestellt, daß er IMMER mit 3 GHz läuft und nicht runtertaktet)

2x MDT 2GB Kit DDR2-800 (48,- €)
Hmm...
Also ich habe ein DDR2-800 Ultra Kit mit 4 GB von Geil USA genommen (wegen der Timings 4-4-4-12). Mehr als 3 GB machen jetzt noch keinen Sinn - aber 3GB sollten es schon sein: spätestens ab Windows 7 wird 4GB wohl standard werden.

Radeon HD 4870 OC 800/950 (207,- €)
kann ich nix zu sagen - ich hab 8800GT mit 1GB bei echtem Takt (also die gute) vorher hatte ich eine ATi, aber wegen der schlechten Treiberunterstützung bei Linux (Ubuntu) hab ich mir damals geschworen: Nie wieder Canon und nie wieder ATi.

Veloci Raptor WD3000GLFS (207,- €)
kann ich nix zu sagen - hab hier eine 500er Seagte xxxxAS für etwa 50,- genommen. Läuft sehr schön mit AHCI.

X-FI Extreme Gamer Fatal1ty Professional (86,- €)
Ist ok - hab ich auch.



Hierzu folgende Fragen:


Ist die Auswahl so ok?
bis auf das Ram und die tray-CPU, ja.
Tut es anstatt der Fatil1ty Professional auch die normale Gamer? Beide bieten EAX 5.0, der Unterschied ist glaube ich nur der Ram. ODER reicht meine Soundblaster Audigy 2 ZS mit der ich zufrieden bin noch voll aus? Funktioniert diese problemlos unter Vista 64 Bit?
also die X-Fi ist schon eine ganze Ecke besser (auch und gerade beim Sound als die 2ZS, die ich auch vorher hatte und noch habe) - Wermutstropfen: die X-Fi hat keinen Gameport mehr hinten. Das ist ein ziemlich nutzloses IO-Modul.
Macht die Veloci Raptor Sinn? 300 GB reichen mir voll aus, möchte maximalen Speed haben. Verkürzen sich die Ladezeiten im Boot und Spielbetrieb extrem oder reicht meine normale alte Platte aus?
ich würd eine normale NEUE Platte nehmen (wegen AHCI)
Als Netzteil verwende ich ein Tagan 480-U1. Das dürfte doch noch voll ausreichen, oder?
knifflig - von der Leistung her sicher, aber die Anschlüsse haben sich geändert (gerade auch bei der Grafikkarte). Ich habe mir wegen der Anschlüsse ein neues Tagan besorgt: TG600-U33 2F.II (ATX2)
Ich möchte von XP 32 Bit auf Vista 64 Bit umsteigen. Gehe ich richtig in der Annahme dass Vista 64 Bit beim Zocken keine Probleme macht und auf jeden Fall der 32 Bit Version vorgezogen werden sollte?
total falsch ;)... das darfst du mich nicht fragen. ich bin bei XP32 geblieben, weil ich spielen und nicht ständig patchen/installieren möchte ;) .... ich warte auf Windows 7 - Vista ist ein Flop.


Vielen Dank![/QUOTE]
bitte bitte

PS: noch ein Tip zum Ruby-Orb - verwende nicht die mitgelieferte Kühlpaste. Tu dir selbst einen Gefallen und besorg dir eine kleine Tube Arctic Silver 5.

Gast
2008-09-23, 16:53:01
Danke für die Antworten bis jetzt.

Habe den Lüfter nun durch den Xigmatek S1284 Achilles ersetzt,
Der Xigmatek kühlt die Spannungswandler und das Ram nicht mit. Informier dich vorher nochmal. Der Ruby-Orb erfüllt noch am ehesten die Voraussetzungen des Referenz-Lüfters, für den das Board designed wurde. Das einfache P5Q kommt ohne Heatsink und Zusatzlüfter über den Spawas. Ein Towerlüfter kann also ins Auge gehen.

TuGuX
2008-09-23, 17:07:30
Hast du schonmal überlegt eine Samsung F1 750GB zu kaufen ?

Blade II
2008-09-23, 17:48:29
Du könntest dir 2x 320GB kaufen und diese in Raid0 einbinden.
Für 2x Western Digital Caviar Blue 320GB (http://geizhals.at/deutschland/a180933.html) zahlst du 'gerade mal' 80€.

Alternative:
Du kaufst dir jetzt eine 320GB Platte mit 7200U und in naher Zukunft eine brauchbare SSD mit 32/64GB.

MfG,
Blade II

defleppard78
2008-09-23, 19:38:44
total falsch ;)... das darfst du mich nicht fragen. ich bin bei XP32 geblieben, weil ich spielen und nicht ständig patchen/installieren möchte ;) .... ich warte auf Windows 7 - Vista ist ein Flop.


Ich bin mit XP auch supüer zufrieden. Habe meine aktuelle Installation seit über drei Jahren in Betrieb und alles ist super stabil und schnell.

Allerdings möchte ich mit der neuen Karte auch DirectX 10 nutzen, und das gibt es ja leider nur für Vista. Das ist auch der einzige Grund für den Umstieg.

defleppard78
2008-09-23, 19:40:14
Du könntest dir 2x 320GB kaufen und diese in Raid0 einbinden.
Für 2x Western Digital Caviar Blue 320GB (http://geizhals.at/deutschland/a180933.html) zahlst du 'gerade mal' 80€.

Alternative:
Du kaufst dir jetzt eine 320GB Platte mit 7200U und in naher Zukunft eine brauchbare SSD mit 32/64GB.

MfG,
Blade II

Also das mit der Platte werd ich mir noch überlegen... Ich hab ja schon eine WD3200JD. Wenn ich eine zweite WD320GB dazu kaufe kann ich RAID0 machen und habe dann ca. die gleichen Daten wie mit der einen Raptor. Ausser die Zugriffszeit, da komm ich nicht dran.

Gummikuh
2008-09-23, 23:20:34
Ich bin mit XP auch supüer zufrieden. Habe meine aktuelle Installation seit über drei Jahren in Betrieb und alles ist super stabil und schnell.

Allerdings möchte ich mit der neuen Karte auch DirectX 10 nutzen, und das gibt es ja leider nur für Vista. Das ist auch der einzige Grund für den Umstieg.

Schon klar...leider schreibt nicht jeder eigene Erfahrungen was Vista angeht.Für Word und E-mails braucht man das neue BS echt nicht, kein Wunder,dass so manche Firma es links liegen läßt.

Ob 32 oder 64 bit ist so ne Sache...kommt auch auf den User und dessen noch verwendete Soft- bzw. Hardware an.

defleppard78
2008-09-24, 14:48:29
Was mir noch nicht ganz klar ist ist der Unterschied zwischen X-FI Gamer und X-FI Fatal1ty Pro. Kann mir da jemand helfen, die normale ist immerhin 30 € billiger.

Gummikuh
2008-09-24, 15:11:05
Nur der X-Ram und um den ists in letzter Zeit recht ruhig geworden :naughty:

Also,wenn du 30 Moppen sparen willst, dann reicht auch ne normale X-Fi.

Gast
2008-09-24, 15:39:37
Was mir noch nicht ganz klar ist ist der Unterschied zwischen X-FI Gamer und X-FI Fatal1ty Pro. Kann mir da jemand helfen, die normale ist immerhin 30 € billiger.
Benutz doch einfach mal die Forensuchfunktion. Zu dem Thema gibt es 1000 Threads. Hier ist eine recht gute Übersicht von Avalox:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6683080&postcount=14

Die Frage 'Gamer' stellt sich also gar nicht. Man will entweder die Music oder die Fatal1ty. Die eine hat 64MB, die andere nicht. Ich habe die Fatal1ty, weil die 64MB den PCI-Bus entlasten. In neueren Chipsätzen ist der PCI-Bus nur noch suboptimal angebunden, da alles auf Geschwindigkeitsoptimierung von PCIe ausgelegt ist. Das sieht man meist schon im Handbuch in der IRQ-Belegungstabelle für die PCI-Slots. Störende Knackser, fehlende Sounds etc. bei PCI-Karten sind auf neueren Mainboards vorprogrammiert. Das normale P5Q ist das einzige Board aus der Reihe, welches mit dem PCI-Slot 2 noch einen 'unshared' PCI-Slot anbietet. Und genau dort sitzt meine 64MB X-Fi und macht mir großen Spaß. Mit 64MB könnte ich sie wahrscheinlich auch auf einen shared PCI-Slot setzen, da 64MB auch die gröbsten Bus-Lags auffangen. 2MB scheinen da zu knapp bemessen, wenn ich mal kurz lese, wieviele Leute sich auch in diesem Forum über Soundhänger/-aussetzer, Knackser, etc. bei X-Fi beschweren.

defleppard78
2008-09-25, 13:37:07
Benutz doch einfach mal die Forensuchfunktion. Zu dem Thema gibt es 1000 Threads. Hier ist eine recht gute Übersicht von Avalox:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6683080&postcount=14

Die Frage 'Gamer' stellt sich also gar nicht. Man will entweder die Music oder die Fatal1ty.

Aus dem Beitrag bin ich immer noch nicht schlauer geworden... Dort habe ich gelesen dass die Music quasi die ältere Gamer ist, und die Gamer Fatal1ty Professional hat 64 MB RAM, die normale Gamer nicht.

So wie ich auch gelesen habe werden die 64 MB von Spielen so gut wie gar nicht genutzt, und das Board P5Q welches ich kaufen möchte hat mit dem PCI Slot 2 einen "echten" PCI Slot womit die normale Gamer laut deiner Info also ohne Probleme funktionieren müsste.

Deswegen sehe ich nichts was dafür spricht über 30 € mehr für die Fatal1ty auszugeben.

Und warum die Gamer ganz weg fällt und laut dir die Frage sein sollte entweder Music oder Fatal1ty verstehe ich daher nicht. Hab ich was nicht verstanden?

defleppard78
2008-09-25, 15:53:22
Jetzt habe ich gerade etwas mehr über die neuen Intel CPUs gelesen und musste feststellen dass ja bereits noch dieses Jahr die neue Core I7 Serie auf den Markt kommt. Diese soll laut Benchmarks die "alten" CPUs bei niedrigerem Takt weit hinter sich lassen.

Ebenso gibt es mit dem Sockel B (LGA1366) und dem X58 Chipsatz zwei Neuerungen welche die 775 Serie bis Ende 2009 ablösen sollen.

Damit ist (übertrieben gesagt) mein PC ja nach dem Kauf schon veraltet. Neue CPUs würden dann direkt ein neues Board verlangen.

Was würdet ihr zu diesem Zeitpunkt machen. Eher warten oder jetzt noch auf 775 setzten? Das System soll für ca. 2 Jahre reichen.

Gast
2008-09-25, 19:42:15
Und warum die Gamer ganz weg fällt und laut dir die Frage sein sollte entweder Music oder Fatal1ty verstehe ich daher nicht. Hab ich was nicht verstanden?
Schau dir die Ausstattung an. Vergleiche die Schnittstellen von Music und Gamer. Es gibt bei creative eine Rangfolge unter den Soundkarten. Die mit der besten Ausstattung haben meist auch die besseren Bauteile/Features. Da die Gamer und die Music preislich gleichauf sind, sehe ich also keinen Grund sich statt der Music eine billige Gamer zu kaufen. Vielleicht siehst du ja einen? Abgesehen davon ist die normale Gamer wirklich die extreme Sparausgabe - schau mal in der Spalte 'height'.... nur halbe Baulänge. Ich bin sicher, daß man sich da eine Menge Qualität im analogen Bereich einsparen konnte. Und wenn sich das dann nichtmal im Preis niederschlägt...

Ob sich die 30,-€ für die Fatal1ty lohnen, ist eine Frage, die nur du allein für dich beantworten kannst. Ich kaufe mir zum Beispiel nicht zu jedem neuen PC eine neue Soundkarte dazu. Es darf also ruhig gehobene Qualität sein. Die Audigy 2 ZS war seinerzeit ja auch nicht die abgespeckte Billigversion.

Gast
2008-09-25, 19:52:49
Damit ist (übertrieben gesagt) mein PC ja nach dem Kauf schon veraltet. Neue CPUs würden dann direkt ein neues Board verlangen.

Was würdet ihr zu diesem Zeitpunkt machen. Eher warten oder jetzt noch auf 775 setzten? Das System soll für ca. 2 Jahre reichen.
Ich würde auf jeden Fall bis nächstes Jahr warten, bis sich der Dollar und damit vor allem auch die Ram-Preise wieder 'erholt' haben. ;)... Schön wenn es nächstes Jahr dann wieder eine neue Generation von CPUs und Chipsätzen gibt (die sich im ersten Jahr noch niemand leisten kann). Dann wird es wahrscheinlich auch nur noch das extrem günstige DDR4 Ram geben. ;D

Entweder du brauchst einen neuen PC oder eben nicht... wirf 'ne Münze!

Kalimar
2008-09-26, 01:42:23
Jetzt habe ich gerade etwas mehr über die neuen Intel CPUs gelesen und musste feststellen dass ja bereits noch dieses Jahr die neue Core I7 Serie auf den Markt kommt. Diese soll laut Benchmarks die "alten" CPUs bei niedrigerem Takt weit hinter sich lassen.

Ebenso gibt es mit dem Sockel B (LGA1366) und dem X58 Chipsatz zwei Neuerungen welche die 775 Serie bis Ende 2009 ablösen sollen.

Damit ist (übertrieben gesagt) mein PC ja nach dem Kauf schon veraltet. Neue CPUs würden dann direkt ein neues Board verlangen.

Was würdet ihr zu diesem Zeitpunkt machen. Eher warten oder jetzt noch auf 775 setzten? Das System soll für ca. 2 Jahre reichen.

Bis es beim neuen Sockel (Board CPU RAM) zu Mainstream Produkten und den dazugehörigen Preisen kommt, könnte es noch ein Weilchen dauern.

Kalimar
2008-09-26, 01:44:45
Der Xigmatek kühlt die Spannungswandler und das Ram nicht mit. Informier dich vorher nochmal. Der Ruby-Orb erfüllt noch am ehesten die Voraussetzungen des Referenz-Lüfters, für den das Board designed wurde. Das einfache P5Q kommt ohne Heatsink und Zusatzlüfter über den Spawas. Ein Towerlüfter kann also ins Auge gehen.

Gäste übertreiben gern. Mit einer vernünftigen Gehäuselüftung (vorne und hinten ein langsam drehener Gehäuselüfter reicht schon) passiert da nichts.

defleppard78
2008-09-26, 10:38:45
Werde dann beim E8400 bleiben. Wenn ich den mit den 800er RAMs auf 3,6 GHz übertakte bin ich auch für die nächste Zeit gut dabei denke ich.

Habe die Raptor Platte gegen zwei WD640GB Platten getauscht die ich im RAID0 laufen lassen werde. Kostet die Hälfte, bringt doppelt so gute Performance und den vierfachen Speicherplatz. Dürfte die bessere Lösung sein.;)

Wurstmaster
2008-09-26, 10:45:29
Werde dann beim E8400 bleiben. Wenn ich den mit den 800er RAMs auf 3,6 GHz übertakte bin ich auch für die nächste Zeit gut dabei denke ich.

Wobei die Überlegung wäre, ob du nicht doch minimal mehr für schnelleren RAM (1000er) investierst. Beim letzten Zusammenbau ging das OCn so super, dass ich es fast schade fand, nur 800er Speicher verbaut zu haben (bei 820 war endgültig Schluss).

Gast
2008-09-27, 14:50:25
dass ich es fast schade fand, nur 800er Speicher verbaut zu haben (bei 820 war endgültig Schluss).
Wenn du die Timings entschärft hättest und auf 2T gegangen wärst, wärst du auch noch deutlich höher gekommen.