PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie HD,DVD-Rom und CD-Brenner anschliessen


Unregistered
2002-12-04, 21:54:38
High, habe gerade meinen ersten PC gebaut und...er läuft yeah...aber.
Wie schliesst man Harddisk,DVD-Rom und CD-Brenner am besten an die zwei E-IDE-Ports an??? Habe gelesen, dass ein DVD als Slave hinter einer Harddisk(Master) dieselbe ausbremst. Genau das gleiche steht aber auch in der CD-Brenneranleitung, dass es besser sei diesen alleine am 2. E-DIE-Port zu betreiben. Ja wa denn nu??? Wo kommt denn mein DVD-Player hin??? Dann gibts da noch die 80pol. und 40 pol. Kabel. Bei 80 pol. ist schwarzer Stecker Master, grau Slave. Lässt sich dass durch die Jumper am Gerät überstimmen???
Erstmal Danke.

barracuda
2002-12-04, 23:02:57
PM: Platte
PS: DVD

SM: Brenner

Diese Combo ist optimaler zum Brennen, wenn Du mit dem Rechner hauptsächlich zocken willst ist die optimaler:

PM: Platte

SM: Brenner
SS: DVD

Könnte evtl. Probs beim On-the-Fly Kopieren geben -> austesten.

Kiwi
2002-12-05, 00:33:43
Würd's so machen:

PM: HDD

PS: DVD
SS: Brenner

harkpabst_meliantrop
2002-12-05, 00:59:10
Originally posted by Unregistered
Habe gelesen, dass ein DVD als Slave hinter einer Harddisk(Master) dieselbe ausbremst. Genau das gleiche steht aber auch in der CD-Brenneranleitung, dass es besser sei diesen alleine am 2. E-DIE-Port zu betreiben.
Ausbremst im Sinne von "es wird ein langsamerer Übertragungsmodus verwendet" stimmt schon seit Jahren nicht mehr. Allerdings sind - anders als bei SCSI, wo etwa eine Festplatte den Bus ausdrücklich freigeben kann, während sie z.B. gerade die Köpfe positioniert - keine quasi-zeitgleichen Zugriffe der beiden Geräte möglich. Ein langsameres Gerät blockier den Bus evtl. länger und verringert so die Gesamtperformance. Dazu kommen dann noch die ganzen "eigentlich sollte es egal sein ..."-Überlegungen. Wenn Platte und ATAPI-Laufwerk am selben kabel hängen, geht es eben machmal besser, wenn die Platte Master ist.

ei 80 pol. ist schwarzer Stecker Master, grau Slave. Lässt sich dass durch die Jumper am Gerät überstimmen???
Ja, lässt sich. Die durch die Farbcodierung vorgegebene Aufteilung wird nur wirksam, wenn man die Geräte auf Cable Select umstellt. Sollte aber normalerweise nicht nötig sein, eine andere Aufteilung zu wählen. Eigentlich ...