PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI 4870 immer wieder Slowdowns???


Angiesan
2008-09-23, 16:27:31
Habe eine 4870 OC von MSI, wie hier aber auch schon mehrmals beschrieben habe ich der Karte ein Standard Bios geflasht, wegen der Lautstärke.

Nun habe ich das Problem, dass ich nach längerem Zocken von CoD4 online immer wieder unerklärliche Slow Downs habe.

Da fallen die FPS von 125 auf 10-20 wenn das Problem auftritt geht es auch nicht mehr weg, es hängt definitiv nicht an der Leitung und verschiedene Tools zeigen auch keine erhöhten Temperaturen oder Sonstiges???
Als Treiber habe ich den Cat 8.7,8.8,8.9 probiert aber bei allen das gleiche.
Selbst wenn ich aus dem Spiel rausgehe und neu starte habe ich die Slow Downs wieder, was auffällig ist, dass es bei bestimmten Maps anfängt und dann aber eben nicht mehr weg zu bekommen ist??? Ich habe´schon mehrere AV Programme drüber laufen lassen um einen Virus auszuschließen.
Ich habe jetzt mal wieder meine alte 8800Gt eingebaut und mit der Karte habe ich keinerlei Probleme?

Zum System, habe ein Gigabyte P45 DS3 einen C2D 6750@standard und ein BQ Netzteil mit 450 Watt und 2 12V PCI E Anschlüssen.
An dem NT hing auch schon eine 8800GTX, denke es sollte reichen. Also vielleicht hat ja einer eine Idee.

Grüße

kiss
2008-09-23, 17:04:23
Habe eine 4870 OC von MSI, wie hier aber auch schon mehrmals beschrieben habe ich der Karte ein Standard Bios geflasht, wegen der Lautstärke.

Nun habe ich das Problem, dass ich nach längerem Zocken von CoD4 online immer wieder unerklärliche Slow Downs habe.

Da fallen die FPS von 125 auf 10-20 wenn das Problem auftritt geht es auch nicht mehr weg, es hängt definitiv nicht an der Leitung und verschiedene Tools zeigen auch keine erhöhten Temperaturen oder Sonstiges???
Als Treiber habe ich den Cat 8.7,8.8,8.9 probiert aber bei allen das gleiche.
Selbst wenn ich aus dem Spiel rausgehe und neu starte habe ich die Slow Downs wieder, was auffällig ist, dass es bei bestimmten Maps anfängt und dann aber eben nicht mehr weg zu bekommen ist??? Ich habe´schon mehrere AV Programme drüber laufen lassen um einen Virus auszuschließen.
Ich habe jetzt mal wieder meine alte 8800Gt eingebaut und mit der Karte habe ich keinerlei Probleme?

Zum System, habe ein Gigabyte P45 DS3 einen C2D 6750@standard und ein BQ Netzteil mit 450 Watt und 2 12V PCI E Anschlüssen.
An dem NT hing auch schon eine 8800GTX, denke es sollte reichen. Also vielleicht hat ja einer eine Idee.

Grüße


Dann Flash sie zurück und dann haste auch keine Probleme mehr. War es denn vor dem Flash auch da? Wahrscheinlich nicht, dann haben wir den Fehler doch schon gefunden. Die Karte taktet eventuell runter... *IDLE*

Stormscud
2008-09-23, 17:14:43
Vielleicht noch Treiberreste von Nvidia im System?

Black-Scorpion
2008-09-23, 18:18:57
Und was sollten die machen?
Man braucht den nV Treiber noch nicht einmal deinstallieren.
Der wird schlicht einfach nicht geladen wenn keine Karte da ist.

Schlammsau
2008-09-23, 18:28:56
@Threadstarter
ich würde auch einfach mal das originale BIOS zurückflashen.
Du hast geschrieben, dass du nur wegen der Lautstärke, dass andere BIOS geflasht hast.
Also ist es wahrscheinlich, dass die Karte jetzt schlechter gekühlt wird. Evtl. throttled die GPU jetzt.

kalle1111
2008-09-23, 20:03:35
Ich tippe auch auf das Bios. Hatte sowas bisher noch nie.

Angiesan
2008-09-24, 01:29:33
Zuerstmal danke für die Antworten, aber ich denke nicht das es am Bios liegt.
Das Bios was ich verwendet habe ist ein original ATI Bios ohne jegliche Veränderung an der Spannung den Taktraten oder der Lüftereinstellung die Karte läuft also mit 750/900 bzw. 1800Mhz. im Idle habe ich zwischen 74°c und 77°C also das was fast alle haben die keine manuelle Taktabsenkung haben mit einer Untertaktung über das CCC komme ich so auf 57°C bis 60°C.
Da ich das Bios auch direkt geflasht hatte also unmittelbar nach dem Kauf, die Hochsommer-Temperaturen der Karte keine Schwierigkeiten bereiteten fällt es mir schwer daran zu glauben, dass jetzt wo es nicht mehr so heiß ist die Karte ein Temp-Problem hat. Lt. GPU Z und Everest geht die GPU nicht über 84°C und das VRM nicht über 96°C @ last da das VRM angeblich bis 120°C ausgelegt sein soll dürfte hier also noch nichts trotteln.

Ich habe eine recht anständige Gehäusebelüftung 2x120 rein 2x120 raus und ein 120 bläst genau auf die Graka. Aber ich werde es mal ausprobieren und das tolle MSI Bios zurückflashen.Wenn es wirklich daran liegen sollte, kann wenn jemand Interesse haben sollte die Karte zu einem guten Kurs bekommen, denn für mich ist das MSI Bios einfach keine Alternative was die Lautstärke unter last angeht.Das geht überhaupt nicht.
Hat den wirklich sonst keiner das Problem??

Grüße

kiss
2008-09-24, 11:04:42
Zuerstmal danke für die Antworten, aber ich denke nicht das es am Bios liegt.
Das Bios was ich verwendet habe ist ein original ATI Bios ohne jegliche Veränderung an der Spannung den Taktraten oder der Lüftereinstellung die Karte läuft also mit 750/900 bzw. 1800Mhz. im Idle habe ich zwischen 74°c und 77°C also das was fast alle haben die keine manuelle Taktabsenkung haben mit einer Untertaktung über das CCC komme ich so auf 57°C bis 60°C.
Da ich das Bios auch direkt geflasht hatte also unmittelbar nach dem Kauf, die Hochsommer-Temperaturen der Karte keine Schwierigkeiten bereiteten fällt es mir schwer daran zu glauben, dass jetzt wo es nicht mehr so heiß ist die Karte ein Temp-Problem hat. Lt. GPU Z und Everest geht die GPU nicht über 84°C und das VRM nicht über 96°C @ last da das VRM angeblich bis 120°C ausgelegt sein soll dürfte hier also noch nichts trotteln.

Ich habe eine recht anständige Gehäusebelüftung 2x120 rein 2x120 raus und ein 120 bläst genau auf die Graka. Aber ich werde es mal ausprobieren und das tolle MSI Bios zurückflashen.Wenn es wirklich daran liegen sollte, kann wenn jemand Interesse haben sollte die Karte zu einem guten Kurs bekommen, denn für mich ist das MSI Bios einfach keine Alternative was die Lautstärke unter last angeht.Das geht überhaupt nicht.
Hat den wirklich sonst keiner das Problem??

Grüße


Wenn es vorher nicht da war, liegt es einfach an dem BIOS!!!!

Zurückflashen --> Keine Probleme mehr...

Angiesan
2008-09-24, 11:35:08
Hi Kiss, ich schrieb ja bereits, dass das Problem nicht von Anfang an da ist.
Wenn ich mich recht erinnere fing es erst ab dem Cat 8.8 an aber ein löschen der Treiber bringt jetzt auch keine Veränderung mehr mit dem Beta Treiber der bei der Karte dabei war und dem Cat 8.7 hatte ich keine Probleme.
Auch habe ich keine Probleme bei anderen Spielen wie Crysis oder AC.
Was ich noch nicht geschrieben habe ist, dass die Slow Downs auch immer mit einer abnormalen Festplattenaktivität einhergehen.
Also wie gesagt, ich denke eher das es ein Treiberproblem ist, auch wenn du der Meinung bist, dass es wohl am Bios liegt.
Um aber noch mal auf die Festplatte zurück zu kommen, ist es möglich, dass hier das Speichermanagement der Karte spinnt ich spiele auf 1920x1200 mit 2xAA wenn ich 4xAA hinzuschalte treten die SD schneller auf.
Um das Problem auch noch mal näher zu beschreiben, es ist nicht so, dass dies nur so kleine Hänger sind nein das sind richtige Slow Downs die sich immer wieder übere ein paar Sekunden bemerkbar machen.Die FPS brechen da schlagartig von 125 auf die etwa 10-20 FPS ein. Wenn ich in eine Richtung schaue sind sie da und wenn ich mich ein paar "Meter" in eine ander Richtung bewegen sind sie weg. Nur kann man das nicht reproduzieren sprich an der gleichen Stelle sind sie mal da und dann wieder nicht, dafür dann aber an anderen Stellen. Die Karte taktet sich auch nicht runter. Habe die gleichen Fehler auch wenn ich die Karte auf 500/500 laufen lasse, was im übrigen noch immer locker für das Spiel reicht, die FPs fallen da selten unter die 60iger Marke und die Karte erreicht noch nicht mal 70°C.
Aber wie schon gesagt ich werde das Bios mal versuchsweise zurückflashen und ssehen was passiert, da ich noch bis ende der Woche Urlaub habe werde ich schnell berichten können :-)
Grüße

Wolfram
2008-09-24, 12:07:02
Ich tippe auch auf den Treiber. Ich hatte praktisch das gleiche Problem seinerzeit mit einer X1800XT 256MB in CoD2, FEAR und Oblivion. Mit Cat 7.8(?) wurde es besser, aber nicht behoben. Jemand, der sich sehr viel besser auskennt als ich, stellte die Möglichkeit "totale Fragmentierung des Grafikkartenspeichers" in den Raum. Die mE einzige Lösung für das Problem will ich hier nicht explizit ausführen, um keinen Flamewar alter Schule auszulösen...;)

Abhilfe brachte bei mir im übrigen ein Heruntersetzen der Texturdetails. Schon mal probiert? Tritt das Problem auch ohne AA bei niedrigerer Auflösung (1024x768) auf?

MartinRiggs
2008-09-24, 12:49:21
naja deiner x1800xt 256 MB wird einfach der Speicher ausgegangen sein, Zaubern tut ATI ja nun nicht.
Die HD4870 512 MB sollte Slowdowns wegen Grakaspeicher aber nicht haben und ich hab bisher auch nix bemerkt, läuft wie Butter mit dem Cat. 8.9.

ShadowXX
2008-09-24, 13:18:39
naja deiner x1800xt 256 MB wird einfach der Speicher ausgegangen sein, Zaubern tut ATI ja nun nicht.
Die HD4870 512 MB sollte Slowdowns wegen Grakaspeicher aber nicht haben und ich hab bisher auch nix bemerkt, läuft wie Butter mit dem Cat. 8.9.
Dem schliesse ich mich mal an. Weder beim Cat 8.8 noch beim 8.9 habe ich irgendwelche Slowndowns (auch nicht bei COD4 bei mehreren Stunden Gaming).

Und ich spiele mit 1920x1200 + 4xAA/16AF (Teilweise so gar mit 8xMSAA).

Aber von diese Slowndown beim Online-Zocken mit CoD4 habe ich auch schon gehört (ich zocke es nicht Online):
Das Problem liegt aber nicht an der Graka, sondern an einem der (bzw. dem) letzten Patche(s) von CoD4 und das haben sehr viele (siehe auch CoD4-Thread im Spieleforum), unabhängig von der Graka.
Das erklärt auch, warum das Rückspielen eines alten Treibers nichts bringt....es liegt am Game.

Angiesan
2008-09-24, 14:23:48
Dem schliesse ich mich mal an. Weder beim Cat 8.8 noch beim 8.9 habe ich irgendwelche Slowndowns (auch nicht bei COD4 bei mehreren Stunden Gaming).

Und ich spiele mit 1920x1200 + 4xAA/16AF (Teilweise so gar mit 8xMSAA).

Aber von diese Slowndown beim Online-Zocken mit CoD4 habe ich auch schon gehört (ich zocke es nicht Online):
Das Problem liegt aber nicht an der Graka, sondern an einem der (bzw. dem) letzten Patche(s) von CoD4 und das haben sehr viele (siehe auch CoD4-Thread im Spieleforum), unabhängig von der Graka.
Das erklärt auch, warum das Rückspielen eines alten Treibers nichts bringt....es liegt am Game.
Danke Shadow, werde mir den Thread mal reinziehen mal sehen ob es da eine Lösung für gibt. Was mich nur wundert, dass ich die Probleme mit der 8800GT nicht habe.

Ach und im Singleplayer Modus habe ich auch keine Probleme aber deutlich niedrigere FPS.

Grüße

Gast
2008-09-24, 16:56:42
und bist du dir sicher dass es nicht am netzwerk liegt?

Angiesan
2008-09-24, 18:31:29
und bist du dir sicher dass es nicht am netzwerk liegt?

ich hatte zuerst DSL auf dem Prüfstand, aber den Ping kann man auch unter Vista recht gut protokollieren und testen und ne daran hängt es leider nicht.
Auch wenn ich nur Dorf DSL sprich DSL 6000 habe und aufgrund der Dämpfung kein FP bei mir möglich ist.

Grüße

Wolfram
2008-09-24, 20:02:50
naja deiner x1800xt 256 MB wird einfach der Speicher ausgegangen sein, Zaubern tut ATI ja nun nicht.
Mit der 6800GT, die ich davor hatte, gab es die genannten Probleme nicht. Komischerweise hatte die auch nicht jeder mit einer X1800XT 256MB, dafür aber auch manche Leute X1900ern und 512MB.

Wenn es sich um ein verbreitetes Problem bei CoD4 handeln sollte, läßt sich die Sache natürlich anders erklären. Wollte aber die Möglichkeit mal in den Raum stellen, da mich die Problemlage schon sehr an damals erinnerte.

Angiesan
2008-09-25, 08:07:53
Also, nachdem ich mit einigen Problemen das original Bios zurück geflasht habe(Winflash wollte nicht wegen PN-Fehler, also ATIFlash verwendet), kann ich sagen es liegt nicht am Bios.
Die Karte wird unter dem original Bios mit den erhöhten Taktraten nie wärmer wie 70°C was ja nicht schlecht ist, aber um welchen Preis, der Lüfter geht schon nach 5 Minuten mit 22XX RPM zu Werke und ja , das ist laut!!!
Aber die Slow Downs kommen immer noch nach ca. 1,5h Spielzeit.
Ich habe jetzt wirklich alles getestet und habe festgestellt, dass sich CoD4 unter Viata und langer Spielzeit doch wirklich 1,9xGB Arbeitsspeicher gönnt:confused:Schon nach einer halben Stunde sind dies über 1,6 GB und je länger ich spiele je mehr nimmt sich das Game. bei 1,9x ist dann Schluß.
Sollte eigentlich bei 4GB Arbeitsspeicher kein Problem sein, habe aber mal gelesen, dass unter 32Bit Betriebssystemen einer Anwendung nur max 2GB Arbeitsspeicher zur Verfügung gestellt werden können, stimmt das?
Was jedoch interessant ist, wenn ich dann aus dem Spiel rausgehe und es beende ist der belegte Speicher immer noch höher wie wenn ich den Pc neu starte. ca 850MB nach Neustart und in etwa 1,15GB nach dem Beenden von CoD4.
Wenn ich dann wieder in das Game einsteige ist der Speicher gleich wieder bei 1,8GB:confused: und dann kommen nach kurzer Zeit auch wieder die Slow Downs:mad:An den Arbeitsspeicher habe ich wegen der Verwendung von 4GB am allerwenigsten gedacht, auch habe ich das Problem noch nie gehört in Verbindung mit CoD4 aber nur ein Rechner Neustart behebt das Problem für ca. 1-1 1/2 Stunden .
Ich denke es liegt daran.
So nun eine Frage die eigentlich nicht ins ATi Forum gehört, aber vielleicht kann mir das ja trotz dem jemand beantworten, welche Dateien muß ich speichern damit mir nicht meine Spielstände verloren gehen wenn ich das Spiel neu installiere.
Oder kennt jemand das Problem und eine andere Lösung.

Grüße

Gast
2008-09-25, 08:49:48
@Angiesan
Du musst nur aus dein Cod4 Ordner den Ordner Players sicher und hinterher nur wieder in dein neu installiertes cod4 kopieren mehr nicht.

Wolfram
2008-09-25, 12:22:35
.
Ich habe jetzt wirklich alles getestet und habe festgestellt, dass sich CoD4 unter Viata und langer Spielzeit doch wirklich 1,9xGB Arbeitsspeicher gönnt:confused:Schon nach einer halben Stunde sind dies über 1,6 GB und je länger ich spiele je mehr nimmt sich das Game. bei 1,9x ist dann Schluß.
Sollte eigentlich bei 4GB Arbeitsspeicher kein Problem sein, habe aber mal gelesen, dass unter 32Bit Betriebssystemen einer Anwendung nur max 2GB Arbeitsspeicher zur Verfügung gestellt werden können, stimmt das?
Ja. Man kann AFAIK per /3GB-Schalter den Speicher pro Anwendung erhöhen, aber zum einen muß die Anwendung das ausdrücklich selbst unterstützen und zum andern verschiebt das das Problem ja nur nach hinten, wenn tatsächlich ein Speicherleck vorliegen sollte.

Wenn's tatsächlich an einem CoD4-Patch liegt, fragt sich, was Dir eine Neuinstallation bringt. Oder kann man das Spiel auch mit älteren Patchversionen noch auf aktuell gepatchten Servern online Spielen? Oder gibt es vielleicht genügend Server, die genau wegen dieses Problems bei einer älteren Patchversion geblieben sind?

Angiesan
2008-09-25, 15:36:11
Wenn's tatsächlich an einem CoD4-Patch liegt, fragt sich, was Dir eine Neuinstallation bringt. Oder kann man das Spiel auch mit älteren Patchversionen noch auf aktuell gepatchten Servern online Spielen? Oder gibt es vielleicht genügend Server, die genau wegen dieses Problems bei einer älteren Patchversion geblieben sind?
Ich denke nicht das es an dem Patch liegt, ich denke das da einfach bei mir was quer liegt. Die Installation von CoD 4 ist schon recht alt und die ganzen Mods die sich immer wieder ansammeln habe ich schon mehrmals gelöscht, da das Spiel sonst auf der Festplatte ausufert:-))
Vielleicht habe ich dabei auch was gelöscht das ich besser nicht hätte löschen sollen.
Einen Versuch ist es wert denke ich und soviel Zeit nimmt das nun auch nicht in Anspruch.
Werde auf jeden Fall mal berichten.
Und ehe ich es vergesse, lt. diversen anderen Foren muss man unter Vista nicht nur die Datei im Spieleordner sichern sondern auf jeden Fall auch die Dateien unter C:/Benutzer/Name/App Data/Local/Virtual Store/Program Files/Activision.... sichern lol.

Grüße

ShadowXX
2008-09-25, 16:52:55
Ich denke nicht das es an dem Patch liegt, ich denke das da einfach bei mir was quer liegt. Die Installation von CoD 4 ist schon recht alt und die ganzen Mods die sich immer wieder ansammeln habe ich schon mehrmals gelöscht, da das Spiel sonst auf der Festplatte ausufert:-))
Vielleicht habe ich dabei auch was gelöscht das ich besser nicht hätte löschen sollen.
Einen Versuch ist es wert denke ich und soviel Zeit nimmt das nun auch nicht in Anspruch.
Werde auf jeden Fall mal berichten.
Und ehe ich es vergesse, lt. diversen anderen Foren muss man unter Vista nicht nur die Datei im Spieleordner sichern sondern auf jeden Fall auch die Dateien unter C:/Benutzer/Name/App Data/Local/Virtual Store/Program Files/Activision.... sichern lol.
Grüße
Glaub mir das es am Patch liegt. Wie gesagt diese Problem haben viele seit den letzten Pachtes von CoD 4 beim Online-Gamen.

Da wird dir auch keine Neuinstallation helfen.

Angiesan
2008-09-26, 12:42:46
Glaub mir das es am Patch liegt. Wie gesagt diese Problem haben viele seit den letzten Pachtes von CoD 4 beim Online-Gamen.

Da wird dir auch keine Neuinstallation helfen.

So Shadow, leider hast du recht;( Ich habe CoD 4 neu installiert und die Probleme kommen wieder.Als Lohn der Mühe habe ich nicht die Daten der Mods gespeichert und so darf ich auf einem Server wieder als Soldat einsteigen,toll:mad:
Gott sei Dank habe ich den Ordner von unserem eigenen Server gesichert sodass ich zumindest dort wie gewohnt spielen kann.
Da unser Downloadsklave:biggrin:momentan immer wieder neue Maps aufspielt kann ich auch mit Sicherheit sagen, dass es an den Custem Maps liegt.
ATI Ai scheint hiermit Probleme zu haben oder was auch immer.
Auf jeden Fall ist es so, dass die Probleme mit der alten 8800GT nicht auftreten und so die 4870 jetzt weg geht. Ich habe echt die Schnautze voll.
Gerade das Spiel das ich fast nur spiele will nicht.Alle anderen machen keine Probleme.Die 4870 ist wenn sie geht schon ein gutes Stück schneller wie die GT aber das hilft mir jetzt leider nicht.
bb ATi

Grüße

Schlammsau
2008-09-26, 12:56:19
So Shadow, leider hast du recht;( Ich habe CoD 4 neu installiert und die Probleme kommen wieder.Als Lohn der Mühe habe ich nicht die Daten der Mods gespeichert und so darf ich auf einem Server wieder als Soldat einsteigen,toll:mad:
Gott sei Dank habe ich den Ordner von unserem eigenen Server gesichert sodass ich zumindest dort wie gewohnt spielen kann.
Da unser Downloadsklave:biggrin:momentan immer wieder neue Maps aufspielt kann ich auch mit Sicherheit sagen, dass es an den Custem Maps liegt.
ATI Ai scheint hiermit Probleme zu haben oder was auch immer.
Auf jeden Fall ist es so, dass die Probleme mit der alten 8800GT nicht auftreten und so die 4870 jetzt weg geht. Ich habe echt die Schnautze voll.
Gerade das Spiel das ich fast nur spiele will nicht.Alle anderen machen keine Probleme.Die 4870 ist wenn sie geht schon ein gutes Stück schneller wie die GT aber das hilft mir jetzt leider nicht.
bb ATi

Grüße

Tss.....ich kenne viele die CoD4 mit einer HD3xxx und HD4xxx spielen. Und die haben die Problkeme auch nicht. Du musst das Problem schon woanders suchen!
Nichts gegen dich, aber meistens sitzt das Problem vor dem Rechner.
Hab ich auch schon schmerzlich erfahren dürfen! Will damit sagen, jeder Mensch macht Fehler.

ShadowXX
2008-09-26, 13:04:01
Tss.....ich kenne viele die CoD4 mit einer HD3xxx und HD4xxx spielen. Und die haben die Problkeme auch nicht. Du musst das Problem schon woanders suchen!
Nichts gegen dich, aber meistens sitzt das Problem vor dem Rechner.
Hab ich auch schon schmerzlich erfahren dürfen! Will damit sagen, jeder Mensch macht Fehler.
In diesem Fall nicht. Guck mal ins I-Net. Es gibt extrem viele die beim Online-Gaming seit den letzten Patches diese Slowdowns haben, auch hier im Forum.

In diesem Fall sitzt das Problem nicht vor dem Rechner.
Das Problem ist aber eben wie du schon erwähnst das es auch welche gibt die das Problem nicht haben....nur bisher konnte keine Lokalisieren warum es bei den einen Aufritt und bei den anderen nicht.

Angiesan
2008-09-26, 14:39:25
Tss.....ich kenne viele die CoD4 mit einer HD3xxx und HD4xxx spielen. Und die haben die Problkeme auch nicht. Du musst das Problem schon woanders suchen!
Nichts gegen dich, aber meistens sitzt das Problem vor dem Rechner.
Hab ich auch schon schmerzlich erfahren dürfen! Will damit sagen, jeder Mensch macht Fehler.
Hi Schlammsau, ich habe Cod 4 auch schon mit einer 3870 gespielt, abgesehen, dass sie dort deutlich langsammer ist wie die 8800Gt hat dies auch sehr gut funktioniert.
Leider kann ich das Problem nicht weiter eingrenzen, aber es liegt in diesem Fall eundeutig an der Kombination ATi, CoD4, Rechner von mir.Ich möchte hier nicht ATi bashen ganz im Gegenteil ich bin von der HW von ATi sehr überzeugt. Habe mich gegen eine GTX260 und für die 4870 entschieden aber es will einfach nicht so wie ich will und nein Vista will ich nicht neu machen in der Hoffnung dass dann die Probleme behoben sind.
Vielleicht liegt es ja auch an dem Mod den wir verwenden oder sonst einer Kleinigkeit die ich nur nicht sehe und finden kann aber das hilft mir nun auch nicht weiter.Und das es jetzt ausgerechnet mit einem Produkt aus dem grünen Lager ohne Probleme funktioniert ist vielleicht Zufall aber eben nun mal Fakt.

Also wie gesagt nichts für ungut, aber meine Priorität liegt zur Zeit eben auf diesem Spiel und da suche ich nicht länger nach einer neuen Lösung wenn ich schon eine gefunden habe.
Und für die 4870 werde ich auch noch ein paar EUR bekommen und so mit einem blauen Auge aus der Sache rauskommen.

Grüße

Gast
2008-09-26, 16:18:59
Hallo ich habe auch eine Gainward HD4870 GS und spiele selber CoD4 online und habe das problem nicht mit den Slowdowns.

EL_Mariachi
2008-10-22, 15:08:16
könnte vielleicht powerplay oder die Temperatur der Karte schuld sein an den slowdowns?

Schon mal mit GPU-Z mitgelogged, was deine Karte so tut während du CoD spielst?


.

Angiesan
2008-10-23, 00:26:51
Hi, nein an den Temperaturen hat es nicht gelegen, habe die Karte mal in den HTPC gebaut und am Fernseher gespiekt und siehe da, keine Ruckler mehr.

Dann alle Settings verglichen bis auf die Auflösung und festgestellt, dass bei der Installation auf dem HTPC die Textureinstellungen nur auf hoch stehen.
Also karte wieder raus und in den Hauptrechner gebaut und siehe da mit Texturinstellungen auf hoch hat die Karte auch kein Probleme mehr mit Rucklern.
Es scheint also wirklich so zu sein, dass der 4870/512 bei CoD4 der Speicher ausgeht oder, und bei den Custom-Maps in der Hinsicht was falsch läuft.

Der Unterschied von der Optik ist aber schon recht groß zwischen extra und high.

Grüße

Spasstiger
2008-10-23, 04:11:35
Seltsam, dass die HD4870 Probleme mit dem Grafikspeicher bekommt, die 8800 GT aber nicht. Oder zockst du mit der 8800 GT generell in niedrigeren Settings?

Angiesan
2008-10-23, 21:08:46
Ne,
gleiche Einstellungen wie bei der 8800GT bis auf 4xAA gegen 2xAA aber auch wenn ich bei der 8800gt 4xAA reinhaue, dann ist die Karte zwar langsamer, hat aber nicht dieses Verhalten was die 4870 zeigt.
Mit den Texturen auf high ist die 4870 im übrigen nicht schneller wie mit extra hat aber diese abartigen slow downs nicht.

Grüße

Gast
2008-10-26, 20:19:46
Das Problem hatte ich auch und ich habe dann den virtuellen Arbeitsspeicher von Hand eingestellt, habe die vorgegebene Größe bei Anfang und Ende eingetragen und schon war das Problem Geschichte. Gruß

Gast
2008-10-27, 18:50:54
So, eben mal extra eine Runde CoD 4 gezockt mit Texturen auf Extra. Ich habe eine HD 4850 512MB im Rechner und keine Probs. Noch nie. Es liegt also nicht an der Grafikkarte, es sei denn, sie hat einen Defekt. Und gepatcht auf 1.7 habe ich auch.

Wolfram
2008-10-27, 19:05:07
Für mich sieht das nach wie vor nach einem ziemlich spezifischen Treiberproblem aus (Faktoren: CoD4, custom maps, Patch, 4870, Treiberversion). So simpel, daß der 4870 der Speicher "ausgeht" und der 8800GT nicht, wird es ja vermutlich nicht sein, wenn die ATIs normalerweise weniger Speicher brauchen.

Angiesan
2008-10-27, 22:18:39
Ja ich habe auch noch kein Spiel gefunden, bei der der 4870 ganz offensichtlich der Speicher ausgeht.
Aber das Problem haber ich mir nun mal nicht aus den Fingern gesaugt und ich möchte auch gar nicht ausschließen das mein System das Problem ist.
Aber ich habe wirklich viel Zeit investiert und alle Möglichkeiten ausgeschlossen nur Vista habe ich nicht neu gemacht.
Aber noch mal im Detail: Treiber deinstalliert alle Reste händich entfernt nach dem nach mehrmalligem Deinstallierne immer noch das Problem da war, CoD4 neu gemacht und doch wirklich noch mal alles frei gespielt.Original Bios zurückgeflasht und so weiter und so weiter... aber helfen tut nur Texturen auf high.
ich werde aber gerne noch den Rat von dem Gast ausprobieren, habe ich seit Jahren nicht mehr benutzt die Einstellung aber versuchen kann ich es ja mal.
Kann ich mit dem Riva Tuner nicht den Speicherverbrauch mitprotokollieren um meine Vermutung zu bestätigen oder eben selbst zu widerlegen?

Grüße

Gevexx
2008-10-27, 22:48:56
Ich hab ein ähnliches Problem mit der 4850. Bei Stalker bricht nach 3-4 Minuten die FPS massiv ein, lösen lässt es sich indem ich das Game minimiere und dann wieder aufrufe dann läufst wieder butterweich (für 3-4 Min).

Ist also definitiv ein VRAM Problem (bei mir jedenfalls). Ich hoffe nur dass das mit den Treiber/Konfiguration zusammenhängt und nicht das die Graka nen schaden hat (scheint ja nicht jeder das Prob zu haben). Hab 4GB RAM mit Vista x64 denke also nicht das der Haupt Speicher zu knapp ist (auch wenn es 3GB verbraucht beim zocken)

Wolfram
2008-10-27, 22:57:48
ich werde aber gerne noch den Rat von dem Gast ausprobieren, habe ich seit Jahren nicht mehr benutzt die Einstellung aber versuchen kann ich es ja mal.
Kann ich mit dem Riva Tuner nicht den Speicherverbrauch mitprotokollieren um meine Vermutung zu bestätigen oder eben selbst zu widerlegen?

Grüße
Die Sache mit dem virtuellen Arbeitsspeicher halte ich, ehrlich gesagt, für abwegig. Das Protokollieren des VRAM-Verbrauchs kann auch nichts bringen, wenn das Problem nicht der Mangel an Grafikspeicher an sich ist.

Ich habe in dieser Hinsicht keinen Schimmer, aber ich sag's nochmal: Das erinnert mich ziemlich an die Probleme, die (nicht nur) ich damals mit der X1800 XT und CoD2 hatte, und CoD4 benutzt ja meines Wissens eine neuere/aufgebohrte Version der CoD2-Engine. Insofern würde mich das nicht überraschen.

Gast
2008-10-27, 23:15:36
@Angiesan

hast du zufällig Everest am laufen?

Angiesan
2008-10-27, 23:40:52
habe ich auf der Platte, aber läuft nur wenn ich am basteln bin :-)

Angiesan
2008-10-27, 23:50:05
Ach und noch was, habe mal GPU-Z mitlaufen lassen, wenn die Slowdowns kommen, fällt die GPUlast auf ca50%:confused:
die Temps gehen dann auch runter, bzw der Lüfter dreht dann langsammer,
aber die Temps sind alle ok auch wenn die Karte nicht diese slowdowns hat.
Die Taktraten bleiben auch alle oben:confused::confused::confused:
ich kapier das nicht. Das sieht so aus als ob die GPU da nix zu tun hat.
Ob das nun neu ist oder ob ich das einfach nicht gesehen habe, kein Ahnung ?

Grüße

Angiesan
2008-10-28, 00:00:13
Ich hab ein ähnliches Problem mit der 4850. Bei Stalker bricht nach 3-4 Minuten die FPS massiv ein, lösen lässt es sich indem ich das Game minimiere und dann wieder aufrufe dann läufst wieder butterweich (für 3-4 Min).

Ist also definitiv ein VRAM Problem (bei mir jedenfalls). Ich hoffe nur dass das mit den Treiber/Konfiguration zusammenhängt und nicht das die Graka nen schaden hat (scheint ja nicht jeder das Prob zu haben). Hab 4GB RAM mit Vista x64 denke also nicht das der Haupt Speicher zu knapp ist (auch wenn es 3GB verbraucht beim zocken)

Habe auch mal wieder Stalker installiert, da habe ich aber keine Probleme habe mal das erste Level vor ein paar Tagen gezockt und da ist mir nichts aufgefallen, habe da den neuesten patch 1.5 drauf.

Ansonsten alles auf volle Pulle und in 1920x1200 läuft super, nur die Grasschatten scheinen nicht zu funktionieren. Ich bin der Meinung, dass die noch mit der 8800Gt bzw der GTX da waren, kann ich aber nicht mehr zu 100% sagen ist schon eine Weile her.

Grüße

Wolfram
2008-10-28, 00:23:44
Ach und noch was, habe mal GPU-Z mitlaufen lassen, wenn die Slowdowns kommen, fällt die GPUlast auf ca50%:confused:
die Temps gehen dann auch runter, bzw der Lüfter dreht dann langsammer,
aber die Temps sind alle ok auch wenn die Karte nicht diese slowdowns hat.
Die Taktraten bleiben auch alle oben:confused::confused::confused:
ich kapier das nicht. Das sieht so aus als ob die GPU da nix zu tun hat.
Ob das nun neu ist oder ob ich das einfach nicht gesehen habe, kein Ahnung ?

Drosselt vielleicht die CPU? Das könnte erklären, warum mit der langsameren 8800GT (Graka-Limit) keine Slowdowns auftreten, mit der schnelleren (CPU-Limit, Prozessor wird heiß) aber schon. CPU (Intel?) mal mit TAT getestet?

Angiesan
2008-10-28, 07:45:06
Moin Wolfram,

nein die CPU bleibt sehr kühl,habe einen C2D 6750 der auf 3,2 Ghz läuft, die Probleme treten aber auch ohne Übertaktung auf zumal ich nicht an den Spannungen geschraubt habe Eist ist deaktiviert.

Es scheint doch so zu sein, das irgendwas sich mit CoD4, der ATi und meinem System nicht verträgt.
Meinen Hoffnung liegt nun auf CoD5 was ja im November kommt:D und ich habe mich mit den schlechteren Texturen abgefunden, so schlimm ist das nicht wenn man mit Freunden am zocken ist merkt man es nach einiger Zeit auch nicht mehr so doll,ärgern tut es micht trotzdem:(
Aber der Geschwindigkeitsunterschied zwischen der 8800GT und der 4870 ist in einigen Maps schon ernorm und deshalb bleibt die 4870 zuerst mal doch im Rechner ich brauch die FPS:biggrin:

Grüße

Gevexx
2008-10-28, 12:26:57
Habe auch mal wieder Stalker installiert, da habe ich aber keine Probleme habe mal das erste Level vor ein paar Tagen gezockt und da ist mir nichts aufgefallen, habe da den neuesten patch 1.5 drauf.

Ansonsten alles auf volle Pulle und in 1920x1200 läuft super, nur die Grasschatten scheinen nicht zu funktionieren. Ich bin der Meinung, dass die noch mit der 8800Gt bzw der GTX da waren, kann ich aber nicht mehr zu 100% sagen ist schon eine Weile her.

Grüße

Hätte vielleicht erwähnen sollen das ich den Soljanka Mod benutze, da sind einige HiRes Texturen bei die das Problem vielleicht beschleunigt. Ohne Mod tritt das Problem nicht auf, VRAM wird wahrscheinlich kaum gefüllt bei den Vanilla Texturen.

Angiesan
2008-10-28, 23:27:31
Bei stalker kenne ich mich leider nicht so aus, wenn es aber so sein sollte, dass deine 4850 mit diesem Mod die gleichen Symthome zeigt wie meine bei Servern mit verschiedenen Mods, dann denke ich es könnte doch sein, dass der Treiber hier mit dem kompremieren der Texturen so seine liebe Mühe hat.Ich glaube, dass die original Maps von Ati hoch optimiert werden um alles auch in hohen Auflösungen und mit diversen Qualitätseinstellungen in den doch relativ kleinen Speicher zu drücken. Die NV Karten haben da bei diversen anderen Spielen häufig schon früher ihre liebe Not. Wenn man dann eine Map hat die nicht zu den Optimierungsmuster passt, könnte ich mir vorstelle , dass die von Dir und mir beschriebenen Probleme auftreten. Ich bin fast versucht mir eine 4870 mit einem GB Vram zu kaufen um dies mal gegen zu testen.

Grüße

Wolfram
2008-10-28, 23:58:01
Arbeiten denn die besagten CoD4-custom-maps auch mit vielen sehr großen Texturen? Dann wäre ja schon mal ein gemeinsames Muster da.

Ansonsten würde ich vielleicht mal versuchen, andere CoD4-Spieler mit 4870ern ausfindig zu machen (512MB oder 1GB), um die Sache einzugrenzen. Wenn das Problem so deutlich ist, sollte man es ja ohne weiteres nachvollziehen können. Schon mal im Sammelthread geschaut (nicht, daß ich Sammelthreads so toll fände)?

Angiesan
2008-10-29, 07:56:32
Arbeiten denn die besagten CoD4-custom-maps auch mit vielen sehr großen Texturen? Dann wäre ja schon mal ein gemeinsames Muster da.

Ansonsten würde ich vielleicht mal versuchen, andere CoD4-Spieler mit 4870ern ausfindig zu machen (512MB oder 1GB), um die Sache einzugrenzen. Wenn das Problem so deutlich ist, sollte man es ja ohne weiteres nachvollziehen können. Schon mal im Sammelthread geschaut (nicht, daß ich Sammelthreads so toll fände)?


Hi, leider kenne ich jetzt keinen Spieler in meinem Umfeld der auch eine 4870 hat, alle Clan Mitglieder haben entweder eine 8800GTX oder eine 8800GT bzw8800GTS. Ich bin doch tatsächlich der einzig Abtrünnige :D

Aber was die großen Texturen angeht, da habe ich einfach nicht genug Wissen wie ich das beurteilen soll. Die Map Stadtrand z.B. sieht überhaupt nicht toll aus, dort ist es aber mit am schlimmsten.Dagegen gibt es Maps wo ich sage wow und dort rennt die 4870 wie Sau.
Also wie könnte ich denn feststellen ob die Texturen bei den map nun sehr groß sind? An der Optik kann man dies wohl nicht festmachen.

Grüße

Wolfram
2008-10-29, 09:20:53
Hi, leider kenne ich jetzt keinen Spieler in meinem Umfeld der auch eine 4870 hat, alle Clan Mitglieder haben entweder eine 8800GTX oder eine 8800GT bzw8800GTS. Ich bin doch tatsächlich der einzig Abtrünnige :D
Klar, wegen der Slowdowns...X-D

Aber was die großen Texturen angeht, da habe ich einfach nicht genug Wissen wie ich das beurteilen soll. Die Map Stadtrand z.B. sieht überhaupt nicht toll aus, dort ist es aber mit am schlimmsten.Dagegen gibt es Maps wo ich sage wow und dort rennt die 4870 wie Sau.
Also wie könnte ich denn feststellen ob die Texturen bei den map nun sehr groß sind? An der Optik kann man dies wohl nicht festmachen.

Ich hab auch keine Ahnung. Dafür müßte man wahrscheinlich die Map-Pakete entpacken und anschauen, keine Ahnung, wie das bei CoD4 läuft. War ja nur ein Schuß ins Blaue. Wenn "Stadtrand" diese Map hier (http://www.opferlamm-clan.de/?menu=66&mapname=Stadtrand%20CoD4) sein sollte, muß ich Dir allerdings zustimmen: Auch wenn die Screens offenbar mit Low-End-Settings gemacht wurden, besonders aufwendig scheint die Map nicht gemacht zu sein, mal ganz diplomatisch formuliert...:biggrin: Vielleicht haben die Mapper auch nur in irgendeiner Hinsicht Mist gebaut, und die 8800GT kommt aus irgendeinem Grund damit besser zurecht.

Zeoch
2008-10-29, 13:05:29
Ach und noch was, habe mal GPU-Z mitlaufen lassen, wenn die Slowdowns kommen, fällt die GPUlast auf ca50%:confused:
Exakt das gleiche Problem hab ich bei Sacred2 und der MSI 4870 OC (Default)!
Frames brechen auf 25-30 ein und die GPU AUslastung laut RivaTuner liegt dann kurzzeitig bei 30%, überwiegend in den Städten mit vielen NPCs. Normale Auslastung liegt zwischen 50-60%.

Ob dieses Verhalten am Spiel, oder doch eher am Treiber liegt?
Benutze den 8.9er, da der 8.10 eine schlechtere Performance gibt.

Angiesan
2008-10-29, 20:42:19
Klar, wegen der Slowdowns...X-D

Ich hab auch keine Ahnung. Dafür müßte man wahrscheinlich die Map-Pakete entpacken und anschauen, keine Ahnung, wie das bei CoD4 läuft. War ja nur ein Schuß ins Blaue. Wenn "Stadtrand" diese Map hier (http://www.opferlamm-clan.de/?menu=66&mapname=Stadtrand%20CoD4) sein sollte, muß ich Dir allerdings zustimmen: Auch wenn die Screens offenbar mit Low-End-Settings gemacht wurden, besonders aufwendig scheint die Map nicht gemacht zu sein, mal ganz diplomatisch formuliert...:biggrin: Vielleicht haben die Mapper auch nur in irgendeiner Hinsicht Mist gebaut, und die 8800GT kommt aus irgendeinem Grund damit besser zurecht.
Das ist ja auch meine Vermutung, wollte ich mit der Optimierung zum Ausdruck bringen.Habe aber vor den Mapern einen großen Respekt, da ich so was nicht kann und mir dann auch nicht wirklich eine harsche Kritik erlauben will und kann. Ich denke schon das die Jungs die so was machen nicht die Zeit und die notwendigen Mittel haben mit allen Grakas auszuprobieren ob das wirklich rund läuft.

Exakt das gleiche Problem hab ich bei Sacred2 und der MSI 4870 OC (Default)!
Frames brechen auf 25-30 ein und die GPU AUslastung laut RivaTuner liegt dann kurzzeitig bei 30%, überwiegend in den Städten mit vielen NPCs. Normale Auslastung liegt zwischen 50-60%.

Ob dieses Verhalten am Spiel, oder doch eher am Treiber liegt?
Benutze den 8.9er, da der 8.10 eine schlechtere Performance gibt.

Das Problem von dir hätte ich gerne, bei mir geht das nicht auf 25-30 runter sondern gleich bis zum Standbild:D ne aber mal Spaß bei Seite, kann auch über das Spiel nichts sagen, könnte aber in deinem Fall so sein, dass dort einfach die CPU am Limit fährt.

Grüße

Zeoch
2008-10-30, 13:20:55
...
Das Problem von dir hätte ich gerne, bei mir geht das nicht auf 25-30 runter sondern gleich bis zum Standbild:D ne aber mal Spaß bei Seite, kann auch über das Spiel nichts sagen, könnte aber in deinem Fall so sein, dass dort einfach die CPU am Limit fährt.

Grüße
Meine E8600 soll limitieren? :eek:
Ok danke, werde ich mal überprüfen beim nächsten mal.

ZÜNDELholz
2008-11-01, 19:51:52
Aber die Slow Downs kommen immer noch nach ca. 1,5h Spielzeit.

Neustart behebt das Problem für ca. 1-1 1/2 Stunden .


Grüße

mal kurz vor 1.5h Finger-und Handgelenke lockern und das im Intervall von 1.49h fortführen. So umgehst Du die Slowdowns , tust noch was für Deine Gesundheit!

grüsse

Ape
2008-11-12, 12:53:21
Das Problem mit den Slowdowns habe ich teilweise auch, allerdings verwende ich eine 4850/512.
Aufgefallen ist mir das Problem bisher bei Far Cry 2 und Fallout 3. Da ich auch vermute, dass es am VRam liegt habe ich mit Rivatuner den Speicherverbrauch mitloggen lassen und bin aber nie über 500 MB gekommen, ausgelagert wurde selbst dann nicht wenn grade wieder einer der Slowdowns auftrat.
Nach einem kurzen Alt+Tab ins Windows und wieder zurück waren die Frames dann wieder in Ordnung. :confused:

lola
2008-11-12, 13:34:21
Könnte auch ein Punkbuster Problem sein, ich habe gehört die letzten Versionen für CoD4 waren nicht ganz koscher und haben bei ettlichen Leuten zu slowdowns geführt wie du sie beschreibst. Weiß nicht obs was bringt aber könnte auch die Fehlerquelle sein.