PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - IPv6: nur link-lokale Adressen gehen, aber die globale nicht


Senior Sanchez
2008-09-23, 19:44:32
Hi,

Also ich habe einen Windows XP Laptop in einem Projektnetz. In diesem Netz befinden sich auch noch zwei Linux-Rechner. Per IPv4 funktioniert alles, also physisch ist alles einwandfrei.

Nun kommt das Problem. Alle Rechner haben link-local IPv6 Adressen, die sich untereinander pingen lassen. Alle Rechner besitzen auch Global IPv6 Adressen. Die beiden Linux-Maschinen können sich über diese Adressen einwandfrei pingen, nur die Windows XP Kiste mag nicht.

Dem Windows XP Rechner habe ich die globale IP manuell hinzugefügt - muss ich noch irgendetwas konfigurieren? Woran kann das sonst liegen das der Win XP Rechner nicht über die globale IP erreicht werden kann bzw. auch keine anderen Rechner über ihre globalen IPs erreichen kann?

GanjaBob
2008-09-23, 19:50:37
lokale Firewall -> ICMP erlaubt?

Senior Sanchez
2008-09-23, 19:55:36
Die Firewall ist aus.
Es gehen auch sonst keine Verbindungen durch und wenn ich per connect()-Funktion der Winsocks2 API versuche zu verbinden, kommt auch ein Fehler der mehr auf eine Fehlkonfiguration hinweist.

Zumal, wenn die Firewall an wäre und ICMP nicht erlaubt, dann sollte doch auch kein pingen link-lokaler Adressen gehen.

Senior Sanchez
2008-09-24, 19:56:42
Wir haben es heute mal mit einem frischen Windows XP in einer VM probiert und da klappts einwandfrei.
Die Vermutung liegt somit nahe, dass es an meinem Laptop liegen muss, bei dem diverse firmenspezifische Einstellungen getroffen worden.