PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Encoder-karten


Zadran
2002-12-04, 22:10:39
Ich wollte mir ein pvr-system zusammen setzen, welches auf dem epia board basiert. leider bekommt man das nur mit max C3 900mhz. Was kann man da an encodier leistung erwarten (mpeg2/divx)?
Da das warscheinlich nicht besonders viel ist such ich eine karte mit hardware encoder, gefunden hab ich bis jetzt die hauppauge pvr (mit mpeg),die ist mir aber zu teuer.

ich könnte mir auch ein mini-itx board mit p3 vorstellen da würd ich ja bis 1400mhz kommen,kann man den gescheit u-silent kühlen? was schafft der an quali in echtzeit?

Zadran
2002-12-06, 15:02:56
was ich sonst noch gefunden habe geht bei 300$ los und endet noch nicht bei 10000$, also mehr profi bereich.

Also werd ich mich wohl mit software zufrieden geben müssen.
wo findet man das gute brenchmarks (encoding) zu den c3 epia cpu's?

GAMaus
2002-12-06, 23:11:15
Da mein 1333er bei direkten Aufnahmen aus dem TV schon arg an der Grenze arbeitet (je nach Format und Qualitaet) wirst Du mit dem C3 nicht viel Freude haben.
Entweder mehr Leistung oder eine Encoderkarte.

Micha80
2002-12-07, 11:12:53
Meinst du abspielen (decoden) oder aufnehmen (encoden). Encoden heißt aufnehmen/komprimieren. Also wenn du Filme aus dem TV auf HDD abspeichern möchtes. Das benötigt schon einiges an Rechenarbeit, besonders wenn du direkt in DivX Capturen willst. Wie mein Vorredner schon sagte 1300 MHz und mehr bei voller PAL Auflösung. Praktisch nutzbare DivX encoder/decoder Karte gibt es noch nicht. Ein P3 wird diese Arbeit auf jeden Fall besser schaffen. Verlusleistung rund 31 Watt.
mpeg 2 decoden macht das VIA Board Harwareseitig in der NB.

GAMaus
2002-12-07, 12:23:03
Ich hab bis jetzt auch nur mpeg encoder gefunden -> https://www.ssl-page.com/videodigital/german/mpeg-enkoder.htm

Fuer DivX gibts da wohl nix

Zadran
2002-12-07, 18:33:26
also encoden würde gehn das hab ich schon auf mini-itx.com gesehn
nur wollte ich mir ein kompelettes pvr-erät bauen (epg/timeshift und son zeugs) und dafür eine alte 40GB platte benutzen. und da kommt man ja nicht soweit wenn man mpeg2 bentzt.
Hmm ich glaub ich plan das mal an meinem hauptrechner durch und warte bis q1 2003 da will via soweit ich weiß neue epia sachen rausbringen.

wäre aber trozdem dankbar wenn mir einer eine seite empfelen könnte die sich mit codecs beschäftigt

Zadran
2002-12-09, 16:32:43
ok ich hab jetzt flex-atx für p3 und p4 gefunden

würd ein p3 was bringen oder sollte es schon ein p4 sein? und wenn wie viel mhz (mehr als 1,8?)
der p4 hat doch irgendwann einen neuen kern bekommen, wurde er damit kühler (soll ja ins wohnzimmer und schön leise sein) ?