PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia - Aktueller Stand NVIDIA GTX280 "105 Grad Problem" aka Heat Bug


Heimscheißer
2008-09-23, 21:02:27
Einige Infos kurz vorweg:
- Ich besitze einen kleinen Computershop mit Verkauf/Reparatur etc
- Ich bin KEIN NVidia-Feind (hab selber meißt NV)
- Nur meine Erfahrungen werden hier wiedergegeben

Mit dem Release der GTX 280 hat NV sich ja wieder mal was geleistet bzgl. der vermehrt auftretenden Hitzeprobleme (diverse Foren etc bestätigen dies!)

Die Karten werden nach kurzer Zeit Bock-Heiß, Takten runter und stürzen ab...

Nun habe ich wie gesagt nen kleinen Shop (5 Jahre nun) und verkaufe recht viele Gaming- und HighEnd-Systeme, eben auch mit 280GTXen.

Ich kann nur aktuell sagen: "Eine Katastrophe!"

Gerade heute wieder "Leadtek 280er" das besagte Problem: Crysis/Furmark-Absturz bei 107 Grad in nem BigTower mit 7 Geh. Lüftern.

Letzte Woche 2x Leadtek - Absturz

EVGA - Auch schon ein paar dabei gewesen

Asus - Absturz

und so weiter...

Ich sags ehrlich : Genau 2 Karten haben bislang ohne Probs gefunzt: Meine MSI OC und ne EVGA Vanilla die ich kurz drin hatte (Kumpel verkauft!)

ALLE ANDEREN KARTEN WAREN AM ARSCH!!!

Lösung: Biosgefummel und gut iss! (Nibitor, nvFlash etc auf 1,06V oder 1,03V) - 85 Grad bei Furmark nach 30min, bei teilweise 70% Lüfter!!!

Wenn ich die Karten jedesmal RMA`e hab ich wieder ewig Geschisse bis ich die Kohle oder nen Austausch habe. (Könnt ich sicher auch machen, aber für was: Manche Leute kriegen jedesmal ne "heiße" zurück)!

Ich hab heute die Händlerhotline von NV angerufen und um Rückruf gebeten.
Mal sehen was da kommt.... ;)

Auf jeden Fall denke ich das wir als wenn auch kleines Geschäft repräsentativer sind als ein einzelner Gamer der schreit: " Meine funzt!" ;)

Momentan sind definitiv viele defekte Karten im Umlauf, daher muß man fast eine Warnung aussprechen.

Ich werde nach Rückruf NVidias selbstverständlich updaten.

Sven

Gast
2008-09-23, 21:11:52
Vieleicht wäre ein Bild deines Interiörs deines PCs mal ganz hilfreich. Ein Hitzestau überhalb der GPU ist ja nicht auszuschließen oder dergleichen.
Weil 7 Lüfter sind ein bisschen Overkill, denn wie will die GPU Wärme an die Luft abgeben, wenn Unterdruck herrscht...

Heimscheißer
2008-09-23, 21:21:59
Manchmal frage ich mich ob ihr das richtig lesen könnt ;)

ICH HABE KEINE PROBLEME IN MEINEM RECHNER


Ich habe einen Laden, ok?!
Kunden kommen in diesen Laden, ok?
Kunden kaufen Grafikkarte oder ganzen Rechner, ok?
Gehäuse und Belüftung sind jedes mal anders, weil ja andere Kunden,ok?

Alle Karten zu warm, also Problem! OK? ;)

Nach Bios auf 1.06V geflashed keine Probleme mehr!

http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=115423

Knapp 43% haben keine Probleme, d.h. 57% haben Probleme. Davon gibt es sicher auch schlecht belüftete Gehäuse, aber die Karten dürfen dennoch keine 107 Grad ereichen! Ob 85 Grad beim "guten" oder 95 Grad beim "schlechten" Gehäuse ist wurscht.

Die Leadtek heute wurde übrigens in nem offenen BigTower von Thermaltake getestet. (Thermaltake Armor den der Kunde noch hatte)

Sven


PS: Ich bau täglich mehrere Rechner, Tag für Tag. Hab vorher in ner Firma noch als Angestellter ca 15 Rechner täglich gebaut etc... Ich glaub um die Belüftung meines Rechners brauchste Dir keine Sorgen zu machen :) Ich weiß schon wie das funzt.

Gast
2008-09-23, 21:27:35
7lüfter? von denen vielleicht ein großtei (oder gar alle) hinausblasen?

kein wunder dass die grafikkarte dann überhitzt, bei dem unterdrück im gehäuse kann der verhältnismäßig kleine lüfter auf der grafikkarte garnicht ankommen.

jede karte mit der leistungsaufnahme einer 280GTX zum überhitzen neigen, am schlechten kühler liegt das sicher nicht.

anderer Gast
2008-09-23, 21:35:38
Ich habe einen Laden, ok?!
Kunden kommen in diesen Laden, ok?
Kunden kaufen Grafikkarte oder ganzen Rechner, ok?
Gehäuse und Belüftung sind jedes mal anders, weil ja andere Kunden,ok?

Alle Karten zu warm, also Problem! OK? ;)

OK. :)


Nach Bios auf 1.06V geflashed keine Probleme mehr!

Nicht OK wie ich finde. Damit biegst du eine Karte mit fehlerhafter Verbindung zwischen GPU und Heatspreader mittels Workaround gerade so hin. Deine Kunden haben dann aber ein minderwertiges Produkt, denn ordnungsgemäße Karten arbeiten von Haus aus bei diesen Temperaturen und dein Kunde kann zu Hause das BIOS modden, um noch weiter runter zu kommen. :(

Heimscheißer
2008-09-23, 21:37:09
Seit mir net böse Jungs, aber ich werd einfach mal jegliches weitere Gebrabbel von Gästen ignorieren.

Ich will mit diesem Thread evtl. die Möglichkeit nutzen die potentiellen Käufer, oder schon unglückliche Besitzer der 280er GTX Reihe auf dem Laufenden zu halten, wenn NV sich evtl. mal bei uns meldet.

Wenn ihr mir nur irgenwelches "Unterdruck" Gebrabbel und Forenhalbwissen hinzuschludern habt, und alles besser machen könnt, na dann super :)

Macht nen Laden auf, verdient viel Geld mit eurem "Unterdruckfachwissen" und seid der "King der Forenwelt!"


Ich sag nur: "Django zahlt keinen Eintritt....." ne?! ;)


PS:
Gebt mal bei Google "280GTX overheat oder überhitzt etc ein", ich denke auch die haben alle vor lauter Unterdruck in der Kabine schwere "Turbulenzen"..LOL...ich bepiss` mich.

Heimscheißer
2008-09-23, 21:40:57
OK. :)


Nicht OK wie ich finde. Damit biegst du eine Karte mit fehlerhafter Verbindung zwischen GPU und Heatspreader mittels Workaround gerade so hin. Deine Kunden haben dann aber ein minderwertiges Produkt, denn ordnungsgemäße Karten arbeiten von Haus aus bei diesen Temperaturen und dein Kunde kann zu Hause das BIOS modden, um noch weiter runter zu kommen. :(

Kannst mir glauben : Ich finde das genau so ekelig wie Du! Mir tut das auch leid, so etwas verkaufen zu müssen.

Aber als "kleiner" Händler muß man leider in erster Linie an´s Überleben denken, und bei den geringen Spannen im Bereich Hardware MUß man sich zu helfen wissen!

Als Händler kann man leider seine Waren nicht einfach 14 Tage zurückschicken...

Aber das Thema ist auch eher das Überhitzungsproblem selbst, als unsere "Notlösung" in diesem Fall :)

Ich glaube nicht das in jedem Fall die Heatspreader/GPU Verbindung dafür verantwortlich ist. Warum heizt ne 1.06er Karte dann nicht weiter auf als zB 85 Grad? Müßte ja weiter steigen, wenn auch langsamer als mit 1.18V, aber trotzdem steigen!?

Die Karten werden meiner Meinung nach zu warm weil die Spannung übertrieben hoch erscheint! Meine Karte läuft völlig fehlerfrei bei Crysis/Stalker CS und Benchmarks etc, und das übertaktet. Warum also mehr Volt, mehr Strom und mehr Hitze (Lautstärke!) in Kauf nehmen wenns nicht sein muß NVidia?!

Sven

anderer Gast
2008-09-23, 21:42:20
Da brauchst du Google nicht zu fragen:
280er GTX Überhitzungsproblem auch bei uns? (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=424328)

Das Problem liegt wohl an einer fehlerhaften Verbindung von GPU und Heatspreader, die du mit deinem BIOS-Mod kaschierst. Wie gesagt ein Nachteil für den Kunden wie ich finde, von späteren Reklamationen bei Nvidia mal ganz abgesehen, wo die RMA-Abteilung plötzlich ein gemoddetes BIOS findet, von dem der Kunde nichts weiß.

Ist nicht böse gemeint, aber ich finde du solltest dieses Vorgehen überdenken und lieber deinen Großhändler mit massenhaften Rückläufern beschäftigen.

GastHorst
2008-09-23, 21:43:17
da wird sich niemand von vidia melden.

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=3&show=638

wer handwerklich versiert und mutig ist kann's ja mal probieren:
http://www.vga-cooler.de/index.php?option=com_content&task=view&id=204&Itemid=125

Heimscheißer
2008-09-23, 21:49:45
Ist nicht böse gemeint, aber ich finde du solltest dieses Vorgehen überdenken und lieber deinen Großhändler mit massenhaften Rückläufern beschäftigen.

Ist schon OK, ich verstehe deine Meinung natürlich! :)

Aber wenn man ständig als kleiner Händler mehrere hundert/tausend Eure in der RMA Schleife hängen hat, ist man um jede 280er froh, die man zum laufen bringt!

Mein Anliegen ist es ja NV mal aufmerksam zu machen (deswegen der Anruf!) und nicht das Problem zu verschweigen!

Diese temporäre "Mogelei" kotzt mich auch gewaltig an!!! Glaub mir!

Gast
2008-09-23, 21:52:24
Aber wenn man ständig als kleiner Händler mehrere hundert/tausend Eure in der RMA Schleife hängen hat, ist man um jede 280er froh, die man zum laufen bringt!

Das glaube ich gern, als kleiner Händler hast du weder Lobby, noch Kapital um sowas zu überbrücken. :(

Schlammsau
2008-09-23, 21:55:59
Find ich gut, dass du das Problem so publik machst! :up:
Hoffentlich beseitigt nVidia das Problem bald.

komisch, dass hier so viele Gäste umherschwirren!

Heimscheißer
2008-09-23, 22:13:42
Find ich gut, dass du das Problem so publik machst! :up:
Hoffentlich beseitigt nVidia das Problem bald.

komisch, dass hier so viele Gäste umherschwirren!

Danke :)

Es ist echt ne Schande was man sich als Endkunde heutzutage gefallen lassen muß!

Defekte Artikel ist ja nix neues. Wenn Anfangsschwierigkeiten auftreten kann ich das auch noch irgendwie verstehen. Aber wenn dann Wochen bzw Monate defekte Waren verkauft werden, ist mir das ein Mirakel auch wegen der Wirtschaftlichkeit seitens NV oder der Partner?!?

RMA abzuwickeln kostet doch auch DIE Zeit und Geld!?!

Ich weiß noch die Geschichte mit dem "rumgelöteten Wiederstand" auf den ersten 8800 GTX Karten. Laut NVidia seien die ja alle umgelötet worden bevor sie in den Handel kamen!!! ...ja ja.... Da gab es auch massig RMA-Action! ;)

Sven

mictasm
2008-09-23, 22:30:44
Ich hab heute die Händlerhotline von NV angerufen und um Rückruf gebeten.
Mal sehen was da kommt.... ;)


Mit welcher Reaktionszeit rechnest du?

BTW: ich finde es auch nicht in Ordnung, dass du deinen Kunden das Bios änderst, anstatt ihnen eine ordentliche Karte zu besorgen (du weißt ja aus eigener Erfahrung, dass es solche gibt). Informierst du die Kunden über den Garantieverlust? Wenn du so schlechte Erfahrungen gemacht hast, warum verkaufst du dann noch die 280GTX?

Gast
2008-09-23, 22:32:16
Find ich gut, dass du das Problem so publik machst! :up:
Hoffentlich beseitigt nVidia das Problem bald.

komisch, dass hier so viele Gäste umherschwirren!

Was hat Nvidia damit zu tun? Das ist ganz allein das Problem der Vertreiber der Karten in dem Fall die Hersteller. EVGA hat defekte Karten aussortiert, was machen die anderen das ist die Frage.

Daredevil
2008-09-23, 22:34:08
Stürzen die Karten denn bei Crysis oder Furmark ab?
Da ist ein großer Unterschied... viele Karten sind einfach nicht dafür gemacht so eine unnatürlich hohe Belastung wie den Furmark auszuhalten, solang Spiele laufen wäre doch alles Tiptop.

Gast
2008-09-23, 22:39:40
Informierst du die Kunden über den Garantieverlust? Wenn du so schlechte Erfahrungen gemacht hast, warum verkaufst du dann noch die 280GTX?


für garantie und gewährleistungsansprüche ist für den kunden der jeweilige händler der ansprechpartner, damit erlischt keine garantie.

die garantie erlischt in dem fall für den händler, der normalerweise bei einem defekt natürlich selbst anspruch auf ersatz bei seinem lieferanten hat, diese ist nach dem bios-hack natürlich nicht mehr vorhanden.

Gast
2008-09-23, 22:41:00
Da ist ein großer Unterschied... viele Karten sind einfach nicht dafür gemacht so eine unnatürlich hohe Belastung wie den Furmark auszuhalten, solang Spiele laufen wäre doch alles Tiptop.

blödsinn, die karte muss jede mögliche belastung aushalten (von mir aus mit throtteln, aber ohne absturz oder defekt)

Gast
2008-09-23, 22:43:41
PS: Ich bau täglich mehrere Rechner, Tag für Tag. Hab vorher in ner Firma noch als Angestellter ca 15 Rechner täglich gebaut etc... Ich glaub um die Belüftung meines Rechners brauchste Dir keine Sorgen zu machen :) Ich weiß schon wie das funzt.

Möchte niemanden etwas unterstellen, aber Hilfe von Außen sollte man schon annehmen oder zumindest neue Ideen. Ich hab blabla Erfahrung sagt rein gar nichts aus, außer das man alt eingesessen ist und manchmal nicht die Wand vor der Nase sieht.
Merke ich an meinen Azubis, die eben Probleme auch eine andere weiße rangehen. Ich bin selbst Hardwarefreak und lass mir auch kaum noch was sagen, denn ich hab ja schon genug scheiße selbst erlebt und gesehen und weiß wovon ich rede (hAhA...).
Deswegen wird man als Händler bei einer PC Vertriebskette auch Partner und Reparaturen auf Garantie kann man dann abrechnen...

VooDoo7mx
2008-09-23, 22:44:57
BTW: ich finde es auch nicht in Ordnung, dass du deinen Kunden das Bios änderst, anstatt ihnen eine ordentliche Karte zu besorgen (du weißt ja aus eigener Erfahrung, dass es solche gibt). Informierst du die Kunden über den Garantieverlust? Wenn du so schlechte Erfahrungen gemacht hast, warum verkaufst du dann noch die 280GTX?

Jo das hab ich mir auch gedacht... also bei so einen Händler wie Heimscheißer würde ich mir keine Grafikkarte kaufen, anstatt die Karte umzutauschen, wird lieber im Bios rumgepfuscht. Das eigentliche Problem besteht weiterhin und ist keineswegs aus der Welt geschafft.

Meine GTX 260 funktioniert im übrigen einwandfrei udn wenn dochw as kaputt wäre, hätte ich kurz nach dem Kauf innerhalb von einen Tag eine komplett neue. Mein Händler ist bei sowas echt super!

Daredevil
2008-09-23, 22:59:37
blödsinn, die karte muss jede mögliche belastung aushalten (von mir aus mit throtteln, aber ohne absturz oder defekt)
Und wo steht geschrieben welche Belastung sie aushalten muss?
Muss sie Belastung aushalten bei 20°C Umgebungstemperatur oder 35°C?
Was ist wenn die CPU die Grafikkarte selber noch einheizt?

Beim Furmark ist es btw. so das die Karte Instabil wird weil die SpaWas zu heiß werden, so ist das zumindest bei umgebauten 4870ern, wenn man die SpaWas besser kühlt freezed die Karte auch nicht.
Gibt es sonst noch ein Programm was die Karte so dermaßen fickt ?
Ich errinere da an dieses neue Intel CPU Tool, mein PC hat 24/7 Prime durchgemacht und stürzt nach 5 Sek ab bei diesem Auslastungstest, ist meine CPU nun schlecht, defekt oder unzuverlässig? Nooope!

Heimscheißer
2008-09-23, 23:16:21
Ich werde mich wieder melden, sobald ich von NVidia ne Stellungnahme bekomme! (WENN überhaupt!)

Garantie haben meine Kunden selbstverständlich bei MIR. Gäbe es mit meinem Händler Probleme bzgl. der geflashten Karten, kümmere ich mich darum! Glaubt mir ;) ! - Thema beendet! ;) Wenn ihr wüßtet was in der Hardwarebranche so alles "Improvisiert" wird! :(

Guts Nächtle

Daredevil
2008-09-23, 23:17:45
Treten die Probleme denn nur bei FurMark auf?
Auch wenn ich hiermit wiederhole ;)

Schrotti
2008-09-23, 23:29:39
Meine wurde auch zu heiß (106°C nach 5 min im Furemark und Lüfter auf 100%).

Spannung runter auf 1,06V und Wakü ruff, fertig (jetzt maximal 75°C).

Nicht schön aber funktioniert.

Heimscheißer
2008-09-24, 02:29:10
Treten die Probleme denn nur bei FurMark auf?
Auch wenn ich hiermit wiederhole ;)

Hallo,

nein, auch bei Spielen wie Crysis die so ne Karte ordentlich fordern!

Generell wird so eine "defekte" Karte sehr laut und dauerhaft heiß bei anfordernden Spielen - Ruck Zuck 100% Lüfter und 90+ Grad beim Spielen.


Nur noch eine kleine Anmerkung am Rande bzgl. Garantie:
Andere Einzelhändler UND bekannte Onlinehändler mit denen ich in Kontakt stehe handhaben das Ganze nicht so "hilfsbereit" wie unser Shop!
Da wird son Kundenrechner zusammengenagelt, und ab an den Kunden!
Und dann wirds ein Garantiefall, bei dem der Kunde erst so richtig der Depp ist und die Karte zum Hersteller geschickt wird. Im Einzelhandel (den leider viele nur noch aus alten Überlieferungen kennen) gibt es so etwas wie 14 Tage Rückgabe, Umtausch etc nicht. Kaputt - 3x Einschicken und dann Zeitwert! So wird das von vielen leider gehandhabt!

Merkt der Online-Kunde den Defekt nicht sofort, ist nach 14 Tagen auch rum.

Ich will unser "Modden" sicher nicht rechtfertigen, aber WIR testen ein neues Gamersystem noch richtig nach dem Bau/Inst. und können so wenigstens dem Kunden ein funktionierendes System überreichen!

Wenn der Kunde nämlich erst mal bezahlt hat, ist es vielen wurst was nun mit so ner Karte passiert.

Verdammtes Stalker CS, muß nu aber wirklich ins Bett bevor mich die Olle verkloppt!

Sven

Hübie
2008-09-24, 03:01:56
nVidia meldet sich sicher nicht. Immerhin bauen die ja schon Stellen ab ;D
Gothic³ für Reiche ist das, würd ich mal sagen. Echt traurig dann nicht mal n Service anzubieten.

bye Hübie

Gast
2008-09-24, 03:37:00
nVidia meldet sich sicher nicht. Immerhin bauen die ja schon Stellen ab ;D
Gothic³ für Reiche ist das, würd ich mal sagen. Echt traurig dann nicht mal n Service anzubieten.


Nochmal was bitte hat Nvidia damit zu tun? Bauen die etwa die Karten? Nein.

Heimscheißer
2008-09-24, 09:04:35
Nochmal was bitte hat Nvidia damit zu tun? Bauen die etwa die Karten? Nein.

Und wer designed und entwickelt die Karten? Haribo?

NVidia läßt die Karten aber nach Vorgaben bauen, designed die Kühler und und und.

Für mich ist das schlicht ein Fehler im Design, sei es der Kühler der zu laut ist bei 100%, oder eben die Bios-Volt Vorgabe.

Wenn von 100 Karten sagen wir mal 2 die 1,06V nicht schaffen, ist das "normaler Ausschuß".

Werden aber 20, 30 oder noch mehr 1,18V Karten ein RMA Fall, ist das richtig schlecht! (Hab mal untertrieben, momentan eher 80% ;) )

- leiser
- Stromsparender
- langlebiger
- kühler

...und trotzdem OC -Stable!

Ob jetzt Foxconn, ASUS oder wer auch immer die Dinger baut: Pfui Pfui Pfui NVIDIA!

Sven

2L4Y
2008-09-24, 09:27:14
Ich finde es schade das das Problem erst jetzt so publik gemacht wird oder ist es erst seit letzter zeit stärker?
Aber ich finde es gut das sich jemand von euch darum kümmert :uup: .
Kann mir einer sagen was ihr immer im Bios der Graka rumspielt.
Bekommen z.B. Italiener bei denen es bekanntlich wärmer ist andere Grafikkarten?
Wenn wir hier bei unseren Breitengraden schon Probleme haben.

Unyu
2008-09-24, 09:57:37
Und wer designed und entwickelt die Karten? Haribo?
Was hat das damit zu tun? Nochmal ganz kurz: Nvidia designt GPUs, das wars auch schon.

Wenn die Hersteller Probleme haben das Design ordentlich nachzubauen, warum nochmal ist das Nvidias Schuld?


Für mich ist das schlicht ein Fehler im Design, sei es der Kühler der zu laut ist bei 100%, oder eben die Bios-Volt Vorgabe.
Für mich ist das ein Fehler in der Produktion.
Aber wie so oft, das nahe liegende will man nicht hören.
Ob Nvidia denen gesagt hat: "Spart mal ruhig an der WLP, dann verdient ihr mehr."?

AMD hat das ganze ja ganz elegant gelöst, einfach per Treiber die Leistung halbiert und schon ist das Problem gelöst.

puntarenas
2008-09-24, 10:07:38
Was hat das damit zu tun? Nochmal ganz kurz: Nvidia designt GPUs, das wars auch schon.

Nvidia wird sicherlich auch die Materialien und die Montageart für das gesamte Package auswählen, genauso wie sie den Boardpartnern hinterher ein Referenzdesign vorschlagen oder vorgeben.. Am Ende ist aber auch egal, ob Nvidia dabei etwas versemmelt hat oder der Auftragsfertiger, die Boardpartner halten sich bestimmt an Nvidia und so geht die Kette weiter bis zum Endkunden, der sich seinen Händler krallt.


AMD hat das ganze ja ganz elegant gelöst, einfach per Treiber die Leistung halbiert und schon ist das Problem gelöst.
Laß den Unsinn bitte, dies ist nicht der Ort für solche Sprüche. ATI drosselt die neuen Karten im Furmark, weil sie dort sonst kritische Temperaturen erreichen können, in Alltagssituationen wird aber weder gedrosselt, noch treten dort massiert Temperaturprobleme auf wie derzeit bei GTX280.

MartinRiggs
2008-09-24, 10:10:53
Hallo,

nein, auch bei Spielen wie Crysis die so ne Karte ordentlich fordern!

Generell wird so eine "defekte" Karte sehr laut und dauerhaft heiß bei anfordernden Spielen - Ruck Zuck 100% Lüfter und 90+ Grad beim Spielen.


Nur noch eine kleine Anmerkung am Rande bzgl. Garantie:
Andere Einzelhändler UND bekannte Onlinehändler mit denen ich in Kontakt stehe handhaben das Ganze nicht so "hilfsbereit" wie unser Shop!
Da wird son Kundenrechner zusammengenagelt, und ab an den Kunden!
Und dann wirds ein Garantiefall, bei dem der Kunde erst so richtig der Depp ist und die Karte zum Hersteller geschickt wird. Im Einzelhandel (den leider viele nur noch aus alten Überlieferungen kennen) gibt es so etwas wie 14 Tage Rückgabe, Umtausch etc nicht. Kaputt - 3x Einschicken und dann Zeitwert! So wird das von vielen leider gehandhabt!

Merkt der Online-Kunde den Defekt nicht sofort, ist nach 14 Tagen auch rum.

Ich will unser "Modden" sicher nicht rechtfertigen, aber WIR testen ein neues Gamersystem noch richtig nach dem Bau/Inst. und können so wenigstens dem Kunden ein funktionierendes System überreichen!

Wenn der Kunde nämlich erst mal bezahlt hat, ist es vielen wurst was nun mit so ner Karte passiert.

Verdammtes Stalker CS, muß nu aber wirklich ins Bett bevor mich die Olle verkloppt!

Sven

Lass dir bloss nix einreden, finde sehr gut wie du das handhabst.
Wir haben hier auch so nen kleinen Händler der vom Billigstrechner mit Dünnblechgehäuse für Office/Internet bis zum Gaming-Superboliden alles zusammenbaut.
Die kleinen Händler können eh schon kaum überleben und würdest du alles in RMA geben hättest etliche Tausender in der Schwebe.
Ich hab mich schon oft mit den Betreibern unseres kleinen Ladens unterhalten und das Leben ist da definitiv nicht einfach.

Allerdings solltest du vielleicht auch deine Kunden aufklären und als Konsequenz die GTX-Karten NICHT mehr verbauen bzw. nur auf ausdrücklichen Wunsch.
Denke die HD4870/HD4870X2 sind keine schlechte Alternative zu den GTX-Karten und wer sich nen Rechner zusammenbauen lässt hört doch auch oft auf die Empfehlungen des Ladens.

Bin gespannt ob du ne Rückmeldung bekommst und finde auch gut das du mal darüber schreibst, ich ging bisher eigentlich davon aus das die fehlerhaften Karten so langsam vom Markt verschwunden sind.

Unyu
2008-09-24, 10:40:26
genauso wie sie den Boardpartnern hinterher ein Referenzdesign vorschlagen oder vorgeben..
Ja das Referenzdesign sieht bei allen erstaunlich ähnlich aus, aber ich kann nicht glauben, das es Nvidias Idee war die Kühler so mies raufzuklatschen.

Der einige Vorwurf, der mir einfällt wäre, das man einen stärkeren Lüfter hätte verbauen müssen, der auch mal ordentlich Krach machen kann, wenns notwendig wird, weil man hätte wissen müssen, das die Hersteller massiv schlampen.

ATI drosselt die neuen Karten im Furmark, weil sie dort sonst kritische Temperaturen erreichen können, in Alltagssituationen wird aber weder gedrosselt,Dafür wissen wir, das eine HD4 (870 X2) niemals auf 100% Volllast laufen wird. ;)
... eine GTX 280 theoretisch schon.

Daredevil
2008-09-24, 10:44:18
Kritische Temperaturen heißt nicht das die Karte abraucht oder Fehler produziert.
Auf Standardtakt sind beim FurMark nicht wirklich Karten bei der HD48xx Serie abgeraucht, wenn die Benutzer die Karten Modden oder einfach Übertakten und sich dann wundern wenn die SpaWas kaputt gehen... haben se nunmal pech.
Die SpaWa Temp ist doch bestimmt nicht mit der Lüfterdrehzahl verbunden, oder?

Achja und... meine 3850 Freezed auch beim FurMark, Voltmoddet auf 945/1035 ( 40% übertaktet ), aber jedes Spiel läuft ohne Probleme.
Die wird nicht gedrosselt ;)

MartinRiggs
2008-09-24, 10:52:13
Wollte ich auch grade sagen, die Stock-HD4870 halten auch den Furmark aus.
Die Karten die über den Jordan sind wurden von ihren tollen Besitzern wegen OC/Kühlerwechsel was auch immer geschrottet.

Gast
2008-09-24, 10:56:09
Ich will unser "Modden" sicher nicht rechtfertigen, aber WIR testen ein neues Gamersystem noch richtig nach dem Bau/Inst. und können so wenigstens dem Kunden ein funktionierendes System überreichen!

ich nehme mal an der kunde weiß was du machst und ist damit einverstanden. in dem fall ist es natürlich OK.

Gast
2008-09-24, 10:58:52
Und wer designed und entwickelt die Karten? Haribo?

NVidia läßt die Karten aber nach Vorgaben bauen, designed die Kühler und und und.


wäre es ein designfehler wären alle karten davon betroffen. da dem nicht so ist kann es sich nur um einen fehler beim bau der karte handeln und dieser liegt garantiert nicht in nvidias verantwortung.

reunion
2008-09-24, 11:24:51
wäre es ein designfehler wären alle karten davon betroffen. da dem nicht so ist kann es sich nur um einen fehler beim bau der karte handeln und dieser liegt garantiert nicht in nvidias verantwortung.

Es liegt in nVs Verantwortung für eine ausreichende Qualitätssicherung zu sorgen. Und wenn es wirklich am Kontakt Heatspreader/Die liegt, dann ist es ohnehin nVs Verantwortung, denn das Die wird garantiert mit Heatspreader ausgeliefert. Gerade bei den Karten mit Referenzdesign (aktuell also fast alle) würde es mich nicht wundern wenn nV gleich die gesamte Karte liefert und die Hersteller nur noch die Aufkleber aufbringen dürfen. AMD macht das jedenfalls so.

Gast
2008-09-24, 11:30:23
ich nehme mal an der kunde weiß was du machst und ist damit einverstanden. in dem fall ist es natürlich OK.

Selbstverständlich!

Evtl. ist das nicht verständlich rüberkommen:

Wir sagen den Kunden die eine GTX280 bestellen wollen das es evtl. zu Hitzeproblemen kommen kann, wir aber eine Lösung in Form eines Biosupdates haben, die natürlich auch von uns getestet wird. Wir heben alle Orginalbiose der Karten archiviert auf! Sollte eine andere Art der Lösung kommen flashen wir die Karten kostenfrei zurück! Der Kunde hat die ganz normale Garantie/Gewährleistung! Meinem Großhändler (mit dem ich privat in engem Kontakt stehe!) sieht da keine Probleme drin, da er auch weniger Stress damit hat, als ständig Karten zu den Herstellern zu schicken und mir neue zu geben!


Empfehlen kann man die Karten NACH DEM MOD auf jeden Fall trotzdem finde ich! (Momentan läuft Crysis auf der Leadtek von gestern, mit 72 Grad bei 40% Lüfter in 1280 Very High mit 4x AA zum testen !)

- schnell
- leise
- stromsparender
-stabil

Sven

Hübie
2008-09-24, 11:59:00
nVidia kann seine Partner aber dazu anhalten mehr Gewicht auf die Qualität zu legen. Aber dann fallen die margen noch mickriger aus ;)


bye Hübie

Gast
2008-09-24, 12:31:50
Es liegt in nVs Verantwortung für eine ausreichende Qualitätssicherung zu sorgen.

wie soll nvidia bitte für die qualitätssicherung eines kartenherstellers zuständig sein?

das wäre ja das selbe wenn der schraubenhersteller für die qualität eines autos zur verantwortung gezogen wird.

Schlammsau
2008-09-24, 12:43:11
wie soll nvidia bitte für die qualitätssicherung eines kartenherstellers zuständig sein?

das wäre ja das selbe wenn der schraubenhersteller für die qualität eines autos zur verantwortung gezogen wird.

Das Problem der Überhitzung ist doch der schlechte Kontakt zwischen GPU und Heatspreader (nicht Kühler!). Und momentan gehen wir hier davon aus, dass die einzelnen Hersteller, die GPU mit Heatspreader komplett montiert bekommen.
Gibts auch nen netten Link dazu.....finde ihn nur gerade nicht!

Gast
2008-09-24, 12:46:10
Erste Seite dieses Threads: GTX 260/280 Heatbug (http://www.vga-cooler.de/index.php?option=com_content&task=view&id=204&Itemid=125)

MartinRiggs
2008-09-24, 12:56:06
Also passiert der "Pfusch" doch am Band des/der Hersteller!
Nvidia liefert den nackten Chip und am Band werden die Bauteile(Widerstände, Kondensatoren etc.) auf das PCB aufgebraucht.
Bei einem dieser Produktionsschritte wird dann auch der Heatspreader über den eigentlichen Die gesetzt, sitzt der Heatspreader nicht gut kommt es zum Überhitzungsproblem da NV die V-GPU ja auch recht hoch gewählt hat, vermutlich um schlechte Chips stabil zu bekommen.

Da der Kram maschinell gefertigt wird gibt es Schwankungen, bei den GT200 sitzt der Heatspreader beschissen bei meiner alten X1900XT ist der Chip in WLP ersoffen.
Auf meiner HD4870 dagegen war die WLP gut verteilt.

Gast
2008-09-24, 13:06:59
Wenn von 100 Karten sagen wir mal 2 die 1,06V nicht schaffen, ist das "normaler Ausschuß".

was heißt bei dir "schaffen".

ein paar spiele ohne absturz und erkennbare fehler darstellen?

das reicht für einen hersteller leider nicht aus, die müssen garantieren dass die GPU wirklich richtig rechnet, insbesondere im bezug auf die gerade aufkeimende GPGPU-geschichte ist das ganze wichtig. wird bei der grafikdarstellung falsch gerechnet kommt vielleicht hin- und wieder ein falscher pixel am monitor an, den man wahrscheinlich garnicht bemerkt. bei GPGPU wird aber mit den falschen werten weitergerechnet, das muss man unbedingt vermeiden.

ich glaube kaum, dass du die möglichkeiten hast den chip wirklich so genau zu testen um sagen zu können, ja er rechnet wirklich richtig.

es macht auch keinen sinn die spannung generell höher anzusetzen um weniger ausschuss zu haben (abgesehen davon dass 1,18V schon ziemlich niedrig ist), dann könnte man die höhere spannung einfach auf jene chips beschränken, die mit der niedrigeren einfach nicht stabil laufen. intel macht das bei ihren cpus seit ewigkeiten so.

puntarenas
2008-09-24, 13:10:09
Der Hilfscharakter dieses Threads ist doch zunehmend in den Hintergrund getreten, tatsächlich wird vor allen Dingen über den "Heat Bug" diskutiert.

-> verschoben ins Diskussionsforum Grafikchips

Hilfe zur Selbsthilfe via BIOS-Mod gibt es weiterhin im älteren Thread 280er GTX Überhitzungsproblem auch bei uns? (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=424328)

Schlammsau
2008-09-24, 13:19:33
Danke.
Das ist zu 99% das Problem! Nicht ein schlecht sitzende Kühler:

http://www.abload.de/img/3wlpox9.jpg

http://www.abload.de/img/kontakttestko3.jpg

MartinRiggs
2008-09-24, 13:22:01
Hab ich doch oben geschrieben, dafür kann aber NV nix sonder der/die Hersteller.
Der Heatspreader wird in der Fabrik über den Die gesetzt, sitzt er schlecht bzw. hat keinen Kontakt überhitzt die Karte.

Gast
2008-09-24, 13:24:22
Nur um die "Schuldfrage" zu klären, die einigen so wichtig erscheint. Weiß jemand konkret, was Nvidia an die Partner liefert. Nur die GPU, das ganze Package oder gleich das fertig bestückte PCB (zumindest bei Referenzdesign)?

Puntarenas sagt: nicht eingeloggt und zu langsam. :(

Gast
2008-09-24, 13:28:26
halt mal, jetzt wollen die NV jünger also sagen dass der Heatspreader von den grafikkartenherstellern montiert wird?

Gast
2008-09-24, 13:29:46
Nur um die "Schuldfrage" zu klären, die einigen so wichtig erscheint. Weiß jemand konkret, was Nvidia an die Partner liefert. Nur die GPU, das ganze Package oder gleich das fertig bestückte PCB (zumindest bei Referenzdesign)?

Puntarenas sagt: nicht eingeloggt und zu langsam. :(
bezüglich pcb, das wird, falls referenzdesign, glaubich von foxconn gefertigt. die chips werden wohl direkt montiert, das wäre ja sonst ein doppelter arbeitsschritt (wenn man die normalen bauteile draufpappt ohne gpu, und die gpu erst nachträglich montiert).

MartinRiggs
2008-09-24, 13:30:36
Tja wäre interessant zu wissen, aber viel wichtiger wäre die Qualität schnellstmöglich zu steigern.
Ist doch ein Armutszeugnis das so teure Karten mit solchen Problemen zu kämpfen haben.
Irgendein Hersteller pfuscht leider immer, bei der HD3870 im Referenzdesign gab es in puncto Lüfter ja alles von "superleise" bis "rasselt" schlimmer als das Baby mit ner Kinderrassel:biggrin:

MartinRiggs
2008-09-24, 13:32:33
halt mal, jetzt wollen die NV jünger also sagen dass der Heatspreader von den grafikkartenherstellern montiert wird?

Es war ne Vermutung und nein ich bin kein NV-Jünger, nur passionierter Zocker der grade das kauft was ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hat.

Dr.Dirt
2008-09-24, 13:45:12
Für mich ist das ein Fehler in der Produktion.
Ja, ist ein eindeutiger Fertigungsfehler.

Dieser Fertigungsfehler wird vom Threadersteller mit einem BIOS Mod behoben, dadurch erhält der Kunde eine "zweitklassige Karte.
Das grenzt ja schon fast an Betrug am Kunden!

Ich werd wohl bei meiner auch mal das BIOS auslesen um zu überprüfen ob sie nach Spec läuft, ansonsten zurück damit. :mad:

Schlammsau
2008-09-24, 13:52:39
Ja, ist ein eindeutiger Fertigungsfehler.
Aber von wehm? nV oder der Grafikkartenhersteller? Wo wird der Heatspreader montiert?

AckytheG
2008-09-24, 14:00:39
Aber von wem? nV oder der Grafikkartenhersteller? Wo wird der Heatspreader montiert?
NVidia hat den Chip designed und einen Heatspreader für die GPU vorgesehen.
Entweder ist das ganze Konzept fehlerhaft oder nVidias Auftragsfertiger (das dürfte Foxconn sein) hat ein Problem mit der Qualität.
Egal, wo nun der Fehler steckt - die Beseitigung ist eindeutig die Aufgabe von nV.

An nVidias Stelle würde ich den Spreader sowieso weglassen.
Was spricht eigentlich für ihn?
Die Karten werden fertig montiert ausgeliefert, der Käufer kann da also nichts mehr (aus Unvermögen) kaputt machen.
Zudem ist der Die sowieso groß genug, um selbst für das Heat-Spreading zu sorgen.

Im Übrigen könnte es für die Käufer einer GTX280 von Bedeutung sein, sich die Reklamationsquoten bei großen Händlern anzuschauen.
Zotac beispielsweise scheint bei der AMP!-Edition (http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p430252_VGA-1024MB-Zotac-GeForce-GTX-280-AMP--GDDR3-DVI-TVo-Retail.html) die gut gekühlten Karten zu selektieren.
Im Verlgeich zur Vanilla-GTX (http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p430253_VGA-1024MB-Zotac-GeForce-GTX-280-GDDR3-DVI-PCIe.html) liegt die Reklamationsquote mit 0% ggü. 9% deutlich besser.

Gast
2008-09-24, 14:06:11
Danke.
Das ist zu 99% das Problem! Nicht ein schlecht sitzende Kühler:

http://www.abload.de/img/3wlpox9.jpg

http://www.abload.de/img/kontakttestko3.jpg


Der HS sitzt schlecht auf dem Die ;)

Gast
2008-09-24, 14:30:56
Der HS sitzt schlecht auf dem Die ;)
Und das Package hat Nvidia zu verantworten.

Unyu
2008-09-24, 14:31:31
Entweder ist das ganze Konzept fehlerhaft oder nVidias Auftragsfertiger (das dürfte Foxconn sein) hat ein Problem mit der Qualität.
Egal, wo nun der Fehler steckt - die Beseitigung ist eindeutig die Aufgabe von nV.
Du behauptest Foxconn wäre der Schuldige, warum ist das dann Nvidias Aufgabe? :confused:

AckytheG
2008-09-24, 14:39:41
Du behauptest Foxconn wäre der Schuldige, warum ist das dann Nvidias Aufgabe? :confused:
Weil nV bestimmt, wer für sie fertigt.
Wenn Foxconn ein Qualitätsproblem hat, muss nV (zusammen mit Foxconn) für eine Lösung sorgen oder sich um einen neuen Auftragsfertiger bemühen.
Mir ging es eigentlich nur darum klarzustellen, dass die einzelnen Vendors nichts für das Problem können (die bleiben aber auf den RMA-Kosten sitzen).
Die bekommen das Package schon fertig ausgeliefert und kleben lediglich ihr eigenes Logo drauf.
(Wie das bei Custom-PCB-Designs aussieht, weiß ich aber nicht)

dargo
2008-09-24, 14:54:45
Was mich an der ganzen GT200 Reihe wundert (und eigendlich schon auch bei dem G80/G92) - warum zum Teufel wird bei einem so riesigen Die überhaupt ein HS verbaut? :confused:
Der ist ja alles andere als fördernd für so hitzige GPUs.

Gast
2008-09-24, 16:04:09
Du behauptest Foxconn wäre der Schuldige, warum ist das dann Nvidias Aufgabe? :confused:
hat er erstens nicht behauptet, und zweitens, selbst wenn, müsste NV da intervenieren. foxconn kann es ja egal sein solange sie ihr geld sehen.

ausserdem glaube ICH nicht, dass der HS nachträglich auf den chip kommt. das wäre ja sehr komisch, weil ja auch der NV schriftzug usw. auf dem HS drauf ist. hat nix mit dem graka-fertiger zu tun, sondern ist der chip, welcher ja NV herstellt. ausserdem steht auf dem HS auch die revision etc. drauf, was man ja nachträglich käumlich feststellen könnte. also, NVs bier, so ungern du das hören magst.

Dr.Dirt
2008-09-24, 16:10:02
Aber von wehm? nV oder der Grafikkartenhersteller? Wo wird der Heatspreader montiert?
Das ist mir perönlich egal als Kunde, ich erwarte ein funktionierendes Produkt von meinem Händler.

Dr.Dirt
2008-09-24, 16:17:24
NVidia hat den Chip designed und einen Heatspreader für die GPU vorgesehen.
Entweder ist das ganze Konzept fehlerhaft
Das kann nicht sein, wenn der HS korrekt montiert wird, gibts auch keine temperaturprobleme.


Egal, wo nun der Fehler steckt - die Beseitigung ist eindeutig die Aufgabe von nV.
Nein.
Wenn nv nichts mit der Produktion zu tun hat (was ich vermute), haben sie nichts mit der Beseitigung zu tun.
Wenn in ihrem Auftrag gefertigt wurde, dann muß der ausführende Betrieb den Fehler beseitigen, nv reicht es also "nur" durch.

Gast
2008-09-24, 16:20:10
Das kann nicht sein, wenn der HS korrekt montiert wird, gibts auch keine temperaturprobleme.


Nein.
Wenn nv nichts mit der Produktion zu tun hat (was ich vermute), haben sie nichts mit der Beseitigung zu tun.
Wenn in ihrem Auftrag gefertigt wurde, dann muß der ausführende Betrieb den Fehler beseitigen, nv reicht es also "nur" durch.
lies dir doch mein post (der gast gleich vor dir) durch und sag mir nochmals wer verantwortlich ist.

Dr.Dirt
2008-09-24, 16:23:49
lies dir doch mein post (der gast gleich vor dir) durch und sag mir nochmals wer verantwortlich ist.
Der, der den Headspreader fehlerhaft montiert hat, und das werden nicht die Entwicklungsingenieure bei nv gewesen sein.

Lonesloane
2008-09-24, 16:34:33
ich nehme mal an der kunde weiß was du machst und ist damit einverstanden. in dem fall ist es natürlich OK.

Ach so, Du als Kunde wärst also eher damit einverstanden eine Karte zu bekommen, die mit 1,18V zu heiß wird, als eine funktionierende mit 1,06V?

Hier spielen sich ja viele Moralapostel auf. Der Bios-Mod ist völlig legitim, schließlich laufen die Karten damit innerhalb der versprochenen Spezifikation bei akzeptablen Temperaturen. Das wäre mir lieber, als eine überhitzende Karte.

AckytheG
2008-09-24, 16:39:27
Das kann nicht sein, wenn der HS korrekt montiert wird, gibts auch keine temperaturprobleme.
...
Wenn nv nichts mit der Produktion zu tun hat (was ich vermute), haben sie nichts mit der Beseitigung zu tun.
Wenn in ihrem Auftrag gefertigt wurde, dann muß der ausführende Betrieb den Fehler beseitigen, nv reicht es also "nur" durch.
Wie hier (http://www.vga-cooler.de/index.php?option=com_content&task=view&id=204&Itemid=125) schon beschrieben, sieht das Problem folgendermaßen aus:

Jetzt entfernen wir vorsichtig den Klebering, welcher ursprünglich den Heatspreader fixieren sollte. Wir vermuten, dass dieser Ring zu dick ist und deshalb einen vernünftigen Kontakt und somit Wäremeübergang zwischen Chip und Heatspreader verhindert.
Das Design für den Spreader und den "Klebering" hat nVidia entworfen.
Falls man die Stärke/Dicke dieser Klebeschicht so gewählt hat, dass geringe Fertigungstoleranzen (die man dem Auftragsfertiger nunmal zugestehen muss, damit er wirtschaftlich arbeiten kann) schon zu einem unzureichenden Kontakt zwischen Die und Spreader führen, ist das sehr wohl die "Schuld" nVidias und nicht die des Fertigers.

Aber unabhängig davon, wer eigentlich die Verantwortung für diesen Fehler trägt, ist es die Aufgabe von nV diesen Fehler zu beseitigen.
Langfristig ist es nämlich nVidia als Unternehmen, das die Folgen des Problems wird tragen müssen.
Reagiert nV zu spät oder gar nicht, wird man solche (http://www.pcgameshardware.de/aid,649140/News/Radeon_HD_48x0_Gainward_steigt_ins_AMD-Geschaeft_ein/) oder ähnliche (http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2008/august/hat_evga_interesse_ati-hardware/) News wohl in Zukunft öfter lesen können...

Lonesloane
2008-09-24, 16:44:04
ich nehme mal an der kunde weiß was du machst und ist damit einverstanden. in dem fall ist es natürlich OK.
Ja, ist ein eindeutiger Fertigungsfehler.

Dieser Fertigungsfehler wird vom Threadersteller mit einem BIOS Mod behoben, dadurch erhält der Kunde eine "zweitklassige Karte.
Das grenzt ja schon fast an Betrug am Kunden!

Ich werd wohl bei meiner auch mal das BIOS auslesen um zu überprüfen ob sie nach Spec läuft, ansonsten zurück damit. :mad:

Dann wirst du dich noch wundern was die Hersteller dir schon alles angedreht haben.
Wenn du einen Prozessor kaufst, dann bekommst du irgendeinen aus der Serie, der gerade eine gewisse Spezifikation erfüllt, z.B. 4400+.
Manche davon laufen auch als 6000+ wenn du Glück hast. Das bekommst du aber nicht garantiert, sondern nur 4400+.
Wenn die 260 GTX also innerhalb der Spezifikation läuft, (egal ob mit 1,18 oder 1,06), dann ist es immer ein erstklassiges Produkt.

Unyu
2008-09-24, 17:03:59
sondern ist der chip, welcher ja NV herstellt.
Seit wann stellt NV Chips/ganze GPUs, samt Package und IHS her? :confused:

Weil nV bestimmt, wer für sie fertigt.
Wenn Foxconn ein Qualitätsproblem hat, muss nV (zusammen mit Foxconn) für eine Lösung sorgen oder sich um einen neuen Auftragsfertiger bemühen.

Weisst du mit Sicherheit, ob sich nicht bereits etwas getan hat, sich gerade jetzt etwas ändert?


Hier spielen sich ja viele Moralapostel auf. Der Bios-Mod ist völlig legitim, schließlich laufen die Karten damit innerhalb der versprochenen Spezifikation bei akzeptablen Temperaturen. Hat der Fredstarter geeignete Geräte, um das zweifelsfrei feststellen zu können?

PHuV
2008-09-24, 17:12:56
Blöde Frage, mit was meßt Ihr eigentlich die Temperatur der Karten? Ich sehe im Treiber 177.83 keine Temperatur, selbst bei Installation von den Nvidia-Tools.

AckytheG
2008-09-24, 17:13:39
Seit wann stellt NV Chips/ganze GPUs, samt Package und IHS her? :confused:
NV hat noch nie hergestellt, nV entwirft...
...und zwar sowohl die GPU als auch das Package und das PCB.
Auch beim Designen von Hardware können Fehler auftreten.
Wichtig ist, wie man damit umgeht.

Weisst du mit Sicherheit, ob sich nicht bereits etwas getan hat, sich gerade jetzt etwas ändert?
Natürlich weiß ich das nicht.
Hab ich irgendwo das Gegenteil behauptet? :|

Hat der Fredstarter geeignete Geräte, um das zweifelsfrei feststellen zu können?
Scheinbar verfügt nichtmal der Hersteller über entsprechende Geräte.
Andernfalls würden solch fehlerhafte Karten garnicht erst ausgeliefert. ;)

Dr.Dirt
2008-09-24, 17:32:30
Das Design für den Spreader und den "Klebering" hat nVidia entworfen.
Falls man die Stärke/Dicke dieser Klebeschicht so gewählt hat, dass geringe Fertigungstoleranzen (die man dem Auftragsfertiger nunmal zugestehen muss, damit er wirtschaftlich arbeiten kann) schon zu einem unzureichenden Kontakt zwischen Die und Spreader führen, ist das sehr wohl die "Schuld" nVidias und nicht die des Fertigers.

Nochmals nein!
Wenn etwas nicht zu fertigen ist, dann muß der Produzent Einspruch einlegen.
So geschieht es auch bei uns im Betrieb.
Der Fertigungsbetrieb überprüft die Entwicklungsvorgaben auf Fertigbarkeit.

Es ist ja auch kein Designfehler, da es ja auch Karten ohne Temperaturproblem gibt.
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=451115

Somit dürfte die Karte korrekt zu Fertigen sein.
Hier wurde beim Produzenten einfach geschlamt.
Man könnte Nvidia noch vorwerfen, daß sie nach Endmontage keine Temperaturprüfung definiert haben, aber das ist eigentlich auch Sache des Fertigers, da kann man sich streiten.


Aber unabhängig davon, wer eigentlich die Verantwortung für diesen Fehler trägt, ist es die Aufgabe von nV diesen Fehler zu beseitigen.
Stimmt ebenfalls nicht, da Nvidia nicht als Hersteller der Karte auftritt, das sind dann EVGA, Leadtek, XFX und Co.

Dr.Dirt
2008-09-24, 17:33:16
Blöde Frage, mit was meßt Ihr eigentlich die Temperatur der Karten? Ich sehe im Treiber 177.83 keine Temperatur, selbst bei Installation von den Nvidia-Tools.
Riva Tuner, GPU-Z oder EVGA Precision.

Gast
2008-09-24, 17:35:19
Fakt ist doch das alle Anbieter EVGA und wie sie alle heißen die Karten vor dem Einschachteln zu testen haben. Also ist die Schuldfrage doch wohl eindeutig geklärt.

AckytheG
2008-09-24, 18:02:20
Nochmals nein!
Wenn etwas nicht zu fertigen ist, dann muß der Produzent Einspruch einlegen.
So geschieht es auch bei uns im Betrieb.
Der Fertigungsbetrieb überprüft die Entwicklungsvorgaben auf Fertigbarkeit.
Richtig, es wird überprüft, ob ein Produkt den Vorgaben entsprechend gefertigt werden kann.
Es wird aber nicht geprüft, ob die fertige Konstruktion dann auch die von nVidia gewünschte Menge an Wärme abführen kann.
Wieviel da abgeführt werden muss, wie groß die nötige Kühlung dimensioniert sein muss oder welche Stromversorgung für den stabilen Betrieb notwendig ist, bestimmt nVidia.

Es gab schon in der Vergangenheit die verschiedensten Rückrufaktionen, weil beispielsweise bei den ersten 8800GTX-Karten die Stromversorgung unzureichend war, oder weil der Lüfter der 8800GT zu klein dimensioniert wurde.
In diesen Fällen hatte bisher immer nV die Verantwortung übernommen...

Es ist ja auch kein Designfehler, da es ja auch Karten ohne Temperaturproblem gibt.
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=451115
Wie oben schon geschrieben:
Wenn notwendige Toleranzen zu knapp bemessen werden, gibt es sicher eine Menge Karten, die funktionieren werden.
Trotzdem ist das Design fehlerhaft.
Ich habe aber auch von Anfang an nicht ausgeschlossen, dass der Fehler auch bei der Fertigung zu suchen sein könnte.
Warum das dann trotzdem in der Verantwortung nVidias liegt, steht ganz unten in Post #68...

Stimmt ebenfalls nicht, da Nvidia nicht als Hersteller der Karte auftritt, das sind dann EVGA, Leadtek, XFX und Co.
siehe Post #60:

Mir ging es eigentlich nur darum klarzustellen, dass die einzelnen Vendors nichts für das Problem können (die bleiben aber auf den RMA-Kosten sitzen).
Die bekommen das Package schon fertig ausgeliefert und kleben lediglich ihr eigenes Logo drauf.
Du hast aber insofern Recht, als dass die Hersteller die Karten vor Verkauf nochmal richtig testen sollten.
Machen sie das nicht, werden sie mit den erhöhten RMA-Kosten leben müssen.

OgrEGT
2008-09-24, 18:40:17
Nochmals nein!
Wenn etwas nicht zu fertigen ist, dann muß der Produzent Einspruch einlegen.
So geschieht es auch bei uns im Betrieb.
Der Fertigungsbetrieb überprüft die Entwicklungsvorgaben auf Fertigbarkeit.

Es ist ja auch kein Designfehler, da es ja auch Karten ohne Temperaturproblem gibt.
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=451115

Somit dürfte die Karte korrekt zu Fertigen sein.
Hier wurde beim Produzenten einfach geschlamt.
Man könnte Nvidia noch vorwerfen, daß sie nach Endmontage keine Temperaturprüfung definiert haben, aber das ist eigentlich auch Sache des Fertigers, da kann man sich streiten.


Stimmt ebenfalls nicht, da Nvidia nicht als Hersteller der Karte auftritt, das sind dann EVGA, Leadtek, XFX und Co.

Ich dachte die Chips werden inklusive Heatspreader bei TSMC gefertigt. Sollte ein Problem hinsichtlich der fehlerhaften Verbindung zwischen Heatspreader und Die vorliegen, dann muss man bei TSMC schauen, ob dort die Qualitätskontrolle versagt oder fehlerhafte Spezifikationen seitens Nvidias vorgegeben wurden.

Auf die Forderung, die Karten müssten vor verlassen des Werkes nochmal geprüft werden.

Ja natürlich wird es eine Endfreigabe geben, jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass die korrekte Verbindung von Heatspreader und Die in der Endfreigabe nochmal geprüft wird. Dieser Freigabetest muss nach dem entsprechenden Fertigungsschritt durchgeführt werden. Bei der Endfreigabe wird aller Wahrscheinlichkeit nach nur die Komplettfunktion überpfrüft und das auch nur innerhalb wirtschaftlicher Grenzen. Alle Einzel-Baugruppen haben ihre jeweilige Freigabetests zu diesem Zeitpunkt bereits erfüllt, sonst wären sie nicht zur weiteren Fertigung eingesetzt worden.

Gast
2008-09-24, 19:10:29
Die Chips von NVIDIA werden von TSMC Hergestellt und die bauen sicher zu 99% auch den HS drauf!

Chips gehen dann zu Foxconn und die bauen dann die Karten für die kleinen Firmen die keine eigene Herstellung haben zusammen, die erste grosse Serie kommt aber auch von Foxconn und werden auch an die grossen geliefert bis die selber die Karten Herstellen können.

Aber auch mir ist es ein Rätsel wieso NVIDIA die grossen Chips immer wieder mit HS Herstellen lässt, macht doch bei Grafikkarten die einen Vormontierten Kühler haben einfach gar keinen Sinn und die kosten sind natürlich auch noch etwas höher...

tombman
2008-09-24, 19:14:40
Habe gerade meine 2x 280er Wasserkühler verbaut (nach Monaten des Rumliegens :rolleyes:) und bei 700/1400/1200 @ Furmark SLi (:eek:) hatte ich nach geschätzten 20Minuten 77°C pro GPU :eek:
Ok, mit Lukü war das gar ned möglich, da wären die weit über 100°C gegangen (auf default clock nicht), aber die temps sind schon krass.
Wassertemp war ca 40°C, und das, obwohl die cpu ja praktisch nix gemacht hat und ein MORA als Raddi dient ;D

Diese gpus sind solche Hitzekraftwerke, einfach krank.

Es rennt zwar alles jetzt wie ich will, aber ich überlege schon mir nen chiller zu kaufen (:naughty:), weil Grakas in Zukunft ja noch mehr verbrauchen könnten :eek:
Stellt euch mal Karten vor, die 2x 8pin STrom brauchen, und dann 3 Stück davon :eek:

Gast
2008-09-24, 19:19:45
Ja ist so, ich vermute ja sogar das JEDE G200 GPU von dem Problem betroffen ist!

Hatte hier sicher schon 6x GTX 280er und sobald der Kühler nicht ganz genau montiert ist gehe die Temperaturen schlagartig ihn die höhe, auch mit einer Wasserkühlung hatte ich da mal 90°C auf der GPU!

Wie auch immer, Kühler noch mal ab Montieren und wieder Montieren, das sollte helfen.

Ganz Wichtig:
Die Schrauben gleichmässig und nicht zu fest anziehen!!!

tombman
2008-09-24, 19:27:27
Die Frage ist ja, ob der Unterschied Wassertemp <-> GPU-temp noch hinhaut.
Delta 37°C sind eh ned so übel finde ich.
Meinen Yorki @ 4Ghz bekomme ich im Sommer mit Wakü auch auf 70°C MIT WAKÜ, (mit Luft eh undenkbar) wenn ich ihn fett quäle. (4x P95 etc)
Sind also auch 30°C Delta.
Und die Gpus haben ja mehr TDP als der Yorki...

Es würde also nur helfen die Wassertemp weiter hinunterzubekommen, sprich chiller ;)

An schlecht montierte HS möchte ich nicht glauben, schließlich zeigen beide Karten praktisch die selben Werte.

Schlammsau
2008-09-24, 19:42:49
Habe gerade meine 2x 280er Wasserkühler verbaut (nach Monaten des Rumliegens :rolleyes:) und bei 700/1400/1200 @ Furmark SLi (:eek:) hatte ich nach geschätzten 20Minuten 77°C pro GPU :eek:
Ok, mit Lukü war das gar ned möglich, da wären die weit über 100°C gegangen (auf default clock nicht), aber die temps sind schon krass.
Wassertemp war ca 40°C, und das, obwohl die cpu ja praktisch nix gemacht hat und ein MORA als Raddi dient ;D

Diese gpus sind solche Hitzekraftwerke, einfach krank.

Es rennt zwar alles jetzt wie ich will, aber ich überlege schon mir nen chiller zu kaufen (:naughty:), weil Grakas in Zukunft ja noch mehr verbrauchen könnten :eek:
Stellt euch mal Karten vor, die 2x 8pin STrom brauchen, und dann 3 Stück davon :eek:


sind 77° mit Wakü nicht zuviel?

maresi
2008-09-24, 19:50:11
Die Frage ist ja, ob der Unterschied Wassertemp <-> GPU-temp noch hinhaut.
Delta 37°C sind eh ned so übel finde ich.
Meinen Yorki @ 4Ghz bekomme ich im Sommer mit Wakü auch auf 70°C MIT WAKÜ, (mit Luft eh undenkbar) wenn ich ihn fett quäle. (4x P95 etc)
Sind also auch 30°C Delta.
Und die Gpus haben ja mehr TDP als der Yorki...

Es würde also nur helfen die Wassertemp weiter hinunterzubekommen, sprich chiller ;)

An schlecht montierte HS möchte ich nicht glauben, schließlich zeigen beide Karten praktisch die selben Werte.

ich glaube das die temps auch stark von verwendeten kühler abhängt. ich kühle 3 grakas @730 und die cpu @3.8ghz und erreiche mit furmark max. 68° ohne chiller.

Ph0b0ss
2008-09-24, 19:54:24
@tombman

Du könntest auch erstmal probieren Deinen Radiator zu optimieren! Kannst z.B. die Lüfter auf dem Mora saugend montieren und zusätzlich einen Shroud verwenden. Dann noch alle Lücken zwischen Lüfter,Shroud und Radiator mit Silikon abdichten! Das bringt eine ganze Menge. Wenn Du jetzt zwischen Wasser und Lufttemp. ein Delta von ~20°C hast, können diese Maßnahmen so um die 5°C bringen!

Heimscheißer
2008-09-24, 20:03:09
N´Abend :)

Ich hab heute natürlich wie leider erwartet noch keinen Rückruf bekommen.

Habe direkt noch mal die Händlerhotline angerufen und auf`m AB ne Rückrufbitte hinterlassen.

Werde auch noch den schriftl. (EMAIL) Weg versuchen.

Ich hätte schon gerne ein Statement von NV dazu gehört. Mir geht es weniger um den Hauptschuldigen, ich würde einfach gerne wissen ob NV das schon gerafft hat, was da unter ihrem Logo so im Umlauf ist ;)


Noch eine kleine Anmerkung zu den einzelnen Firmen: Ich hatte in meiner Laufbahn recht wenig Probleme mit den NVidia Partnern, ob Leadtek, Gainward, EVGA, XFX, ASUS, XpertVision, Colorfull und wie sie alle heißen. Ich würde nicht sagen das da eine Firma "schlampiger" arbeitet als andere.
Ob 7er GeForce , 8er oder was weiß ich: Kein Hersteller tat sich negativ hervor! Bei manchen Serien ist einfach der Wurm drin, dann aber bei allen! Ich werde sicher auch weiter gerne die genannten Firmen empfehlen und auch verkaufen, da ich denke der Fehler lag irgendwie im ganzen Konzept der Karte!? Ich hoffe das in Zukunft ein bissl mehr auf Qualitätskontrolle geachtet wird, und solche Fehler nicht mehr passieren!

Habe die Tage in diversen Foren 2 Sachen gelesen die mich schmunzeln ließen:

- Ein RMA Fall bei XYZ wurde zum Kunden zurückgeschickt, und lief danach einwandfrei. Kunde aus Spaß mal Bios überprüft mit Nibitor: Von Gainward auf 1,06V geflasht.....LOL

- XYZ soll angeblich Kunden per EMail "neue" Bios Versionen zukommen lassen die Probleme reklamieren....mit ebenfalls 1,06V....LOL


Diese 2 Aussagen sind Userbeiträge in Foren, die natürlich ohne Gewähr sind! Evtl. Wichtigtuer, evtl. aber auch Tatsachen...wer weiß!?

Ich gebe generell nicht viel auf solche Behauptungen, und würde sicher auch nicht den Ruf von Firmen in irgend einer Form schädigen wollen!!!

Aber zB mein Angestellter hatte 3x ne defekte 7900GTX in ca 30 Wochen ohne Graka von Alternate bekommen, dannach ne Wandlung. Hersteller : Leadtek...

Ich hatte ne 6800 Ultra von Gainward (Golden Sample) die Weltweit mit defektem Bios ausgeliefert wurde (1Serie):
- Lief mit falschen Taktraten (viel zu gering!)
- Lüfter immer 100%
- ständig Crashes...etc
- keine Chance auf "Golden Sample" :(

Lösung: Hab damals ein XFX-Bios geflasht (Karte war 1 Tag alt!!!) und lief perfekt danach! Kein Märchen!
Stand in Kontakt mit einem Gainward Mitarbeiter, der MIR die Biose zukommen ließ, bevor sie Gainward dann zum Download anbot. Die waren nach 3 Versuchen immer noch am Arsch....was ein Witz. Habe dann im Gainward Forum Anleitungen fürs Flashen gegeben.

Ein weiterer Arbeitskollege kauft ca 1 Jahr später ne 6800Ultra (Gainward!) Golden Sample von Alternate, was ist: Bios am Arsch. 1 JAHR später!!

Lösung : XFX Bios ;)

Jetzt habe ich gerade 2 defekte 8800GTX von XFX in der RMA...

und und und....

Aber ALLE Firmen sind gleich: XYZ sagte bei der 8800GTX: "Sind keine Defekten mehr im Handel..."...bla bla bla. 4 Wochen später hatte ich 2 RMA`s.

Ihr seht: Das ist nix neues für mich! Ich hab mittlerweile fast schon Angst ne neue Graka zu kaufen, weil solche Sachen leider oft passieren! Sicher habe ich mehr Grakas als der Otto-Normalo weil ich nen Laden habe und ständig wechseln kann, aber bitte.....iss doch Kacke!

Also bis zum nächsten Update!

AckytheG
2008-09-24, 20:29:13
...Aber ALLE Firmen sind gleich...
In Bezug auf Dein Problem würde ich das gar nicht mal behaupten wollen.
Die MSI-Karte in Deinem Rechner hat nach MF-RMA-Statistik (http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p436767_VGA-1024MB-MSI-GeForce-GTX-280-T2D1G-Super-OC-GDDR3-DVI-TVo-PCIe.html) eine Rücklaufquote unter 1%.
Gainward dagegen, deren Karten Du gerade öfter erwähnt hast, kommt in der Rücklaufstatistik von Mindfactory überhaupt nicht gut weg (http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p429989_VGA-1024MB-Gainward-GeForce-GTX-280-T2xD-GDDR3-DVI-PCIe-Retail.html).
Vielleicht sollte man sich als kleiner Händler doch mal diese Statistiken ansehen und dann beim Einkauf die Spreu vom Weizen trennen...

Gast
2008-09-24, 21:33:14
Ich glaube nicht das es derzeit Hardware Technisch unterschiede zwischen den Hersteller bei den G200 Karten gibt.

Bin immer noch davon überzeugt das die Kühler bei den meisten Karten die das Temp Problem haben einfach nicht gut Montiert sind und so die Karte etwas verbiegt und somit der Kontakt zwischen DIE und HS nicht mehr so gut ist.

Bei einer so grossen DIE kann es da ganz schell zu lücken kommen zudem beim G200 das erste mal eine art Wärmeleitpaste zum einsatz kommt der keine feste Verbindung zuläst wie es früher der fall war wie zb. beim G80 mit einer art Kleber! Intel verlötet die DIE ja seit dem P4, sicher nicht ohne Grund...

Gast
2008-09-24, 22:00:04
Irgendwie verstehe ich die Hersteller nicht. Da bauen sie die kompliziertesten Chips mit über 1 Milliarde Transistoren, aber bekommen es nicht hin den HS ordentlich zu dimensionieren und zu verlöten oder den HS ganz weg lassen und nen passenden Spacer zum Schutz zu montieren! :|

tombman
2008-09-24, 22:27:56
ich glaube das die temps auch stark von verwendeten kühler abhängt. ich kühle 3 grakas @730 und die cpu @3.8ghz und erreiche mit furmark max. 68° ohne chiller.
Welchen Kühler hast du für die 280er?
Und wieviel °C hat(te) dein Wasser?

Hübie
2008-09-24, 22:36:05
Mir sind auch schon 2 Karten weggebruzzelt. Damals ne 9700Pro von Gigabyte und dann ne X1900XT von Sapphire.
Alle anderen liefen und laufen einwandfrei. Meistens sind es wirklich simple Konstruktionsfehler, die ein Produkt versauen.

@AckytheG: Die MSI wird sicher nicht so häufig verkauft wie vergleichbare Karten anderer Hersteller ;) Ich kenne jedenfalls niemanden mit ner MSI.

bye Hübie

AckytheG
2008-09-24, 22:45:33
Ich glaube nicht das es derzeit Hardware Technisch unterschiede zwischen den Hersteller bei den G200 Karten gibt....
Ich auch nicht.
Aber ich glaube, dass manche Hersteller ihre Karten testen, bevor sie sie verkaufen.
Bei denen ist dann auch die RMA-Quote entsprechend niedriger...


@AckytheG: Die MSI wird sicher nicht so häufig verkauft wie vergleichbare Karten anderer Hersteller ;) Ich kenne jedenfalls niemanden mit ner MSI.

bye Hübie
Sieh mal in die Sig des Thread-Starters.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Zotac AMP! (http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p430252_VGA-1024MB-Zotac-GeForce-GTX-280-AMP--GDDR3-DVI-TVo-Retail.html) als günstigste OC-Karte kaum gekauft wird.

MartinRiggs
2008-09-24, 22:48:08
Was mich an der ganzen GT200 Reihe wundert (und eigendlich schon auch bei dem G80/G92) - warum zum Teufel wird bei einem so riesigen Die überhaupt ein HS verbaut? :confused:
Der ist ja alles andere als fördernd für so hitzige GPUs.

Möpp falsch, G92 war/ist nackig nur G80 und GT200 verstecken sich;)

dargo
2008-09-24, 23:01:11
Möpp falsch, G92 war/ist nackig nur G80 und GT200 verstecken sich;)
Ok, dann hatte ich das falsch in Erinnerung. Aber das ergibt dann noch weniger Sinn, schließlich ist der G92 der kleinste von den dreien.

maresi
2008-09-24, 23:21:06
Welchen Kühler hast du für die 280er?
Und wieviel °C hat(te) dein Wasser?

nach nach ca. 30min furmark:
40.1°C Wasser
64°C GPU

kühler verwende ich den aquagraFX von aqua computer.

http://www.abload.de/thumb/tempjoq.png (http://www.abload.de/image.php?img=tempjoq.png)

Heimscheißer
2008-09-25, 00:16:24
In Bezug auf Dein Problem würde ich das gar nicht mal behaupten wollen.
Die MSI-Karte in Deinem Rechner hat nach MF-RMA-Statistik (http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p436767_VGA-1024MB-MSI-GeForce-GTX-280-T2D1G-Super-OC-GDDR3-DVI-TVo-PCIe.html) eine Rücklaufquote unter 1%.
Gainward dagegen, deren Karten Du gerade öfter erwähnt hast, kommt in der Rücklaufstatistik von Mindfactory überhaupt nicht gut weg (http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p429989_VGA-1024MB-Gainward-GeForce-GTX-280-T2xD-GDDR3-DVI-PCIe-Retail.html).
Vielleicht sollte man sich als kleiner Händler doch mal diese Statistiken ansehen und dann beim Einkauf die Spreu vom Weizen trennen...

Hey :)

Ich weiß, deswegen hab ich mir auch die MSI geholt (Umfrage im NVNEWS Forum;) ) da hatten einige auch Glück mit der MSI. Aber Hier im Forum hat auch einer als "Umtausch" ne MSI OC geholt, die dann überhitzte! Der hat jetzt ne Gigabyte die funzt! (3te Karte funzte erst!!) Das ist was... :(

EDIT: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=424328&page=3 Knacki99 war`s!

Dr.Dirt
2008-09-25, 00:30:25
Auf die Forderung, die Karten müssten vor verlassen des Werkes nochmal geprüft werden.

Ja natürlich wird es eine Endfreigabe geben, jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass die korrekte Verbindung von Heatspreader und Die in der Endfreigabe nochmal geprüft wird. Dieser Freigabetest muss nach dem entsprechenden Fertigungsschritt durchgeführt werden. Bei der Endfreigabe wird aller Wahrscheinlichkeit nach nur die Komplettfunktion überpfrüft und das auch nur innerhalb wirtschaftlicher Grenzen. Alle Einzel-Baugruppen haben ihre jeweilige Freigabetests zu diesem Zeitpunkt bereits erfüllt, sonst wären sie nicht zur weiteren Fertigung eingesetzt worden.
Ja, man hat wohl am falschen Ende gespart, und eine Prüfung für die korrekte Headspreadermontage entfallen lassen.

Dr.Dirt
2008-09-25, 00:34:23
Ja ist so, ich vermute ja sogar das JEDE G200 GPU von dem Problem betroffen ist!
Ich denke das nicht.
Viele Karten gehen gar nicht über 85°, da liegt dann eine optimale Montage des HS vor.
Meine ging zuerst nach 5 Minuten Furmark auf 98°, bei offenem Gehäuse.
Hier ist der HS suboptimal montiert.

Dann gibt es Karten die nach 10-30 Sekunden bei 105° sind und abschalten, da ist dann die Montage komplett in die Hose gegangen.

Edit:
3 GTX280 Wasserkühler im Vergleich
http://eiskaltmacher.de/portal/index.php?option=com_content&task=view&id=1505&Itemid=53

tombman
2008-09-25, 02:54:35
nach nach ca. 30min furmark:
40.1°C Wasser
64°C GPU

kühler verwende ich den aquagraFX von aqua computer.

http://www.abload.de/thumb/tempjoq.png (http://www.abload.de/image.php?img=tempjoq.png)
Komisch, habe den selben Kühler und die selbe Wassertemp, aber offenbar viel höhere gpu temps :(
Hast du furmark auf 1920x1200, 8xAA laufen gehabt?

Palpatin
2008-09-25, 03:11:20
Komisch, habe den selben Kühler und die selbe Wassertemp, aber offenbar viel höhere gpu temps :(
Hast du furmark auf 1920x1200, 8xAA laufen gehabt?
Eigentlich nicht komisch, weil es doch genau die ganze Headspreader Probmlematik wiederspiegelt oder?

MartinRiggs
2008-09-25, 09:22:33
Stimmt bei Tombmans Karten sitzt der Heatspreader wohl suboptimal

pest
2008-09-25, 11:07:27
@Tombman
kann auch sein, das die Wasserkühlung nicht optimal funktioniert
nach dem Burntest-Thread wird dein QX ja auch schon recht warm

maresi
2008-09-25, 12:26:04
Komisch, habe den selben Kühler und die selbe Wassertemp, aber offenbar viel höhere gpu temps :(
Hast du furmark auf 1920x1200, 8xAA laufen gehabt?


ich habe den test nun mit 1920x1200, 8xAA wiederholt. nach 30min furmark: wasser 36,5°C, GPU 62°C bei einer raumtemperatur von 20°C.
die raumtemperatur war gestern abend beim test natürlich dementsprechend höher weil die heizung an war.
nach weiteren 30min + zugeschaltenen prime95 steigt die wassertemp. um 2°C an und die temp der GPU geht auf 65°C.
ich meine auch das deine wakü nicht optimal funktioniert. meine grakas gingen in prime ohne wakü auch schnell auf über 90°C

Hübie
2008-09-25, 12:31:13
Das u.U. an ganz banalen Dingen wie dem Wasser oder Durchflussmenge liegen. Hast du additive drin?

bye Hübie

Philipus II
2008-09-25, 13:15:18
Eine Reklamationsquote von 15%! wie bei der Gainwardkarte ist auf jeden Fall nicht mehr witzig...

Coda
2008-09-25, 14:01:56
Ok, dann hatte ich das falsch in Erinnerung. Aber das ergibt dann noch weniger Sinn, schließlich ist der G92 der kleinste von den dreien.
Es muss einen Grund geben warum NVIDIA bei den großen Chips einen Heatspreader verbaut. Ich kann es mir aber auch nicht erklären.

reunion
2008-09-25, 14:08:39
Es spricht ja prinzipiell nicht viel dagegen einen Heatspreader zu verbauen, außer vielleicht die etwas schlechtere Wärmeabgabe. Auch wenn die Sinnhaftigkeit durch den vormontierten Kühler natürlich fragwürdig ist. Nur wenn man schon einen verbaut dann sollte man das wenigstens nicht derart deletantisch machen und tw. Karten ausliefern bei welchen 3/4 des Dies mangels Wärmeleitpaste keinen Kontakt zum Heatspreader haben.

Es muss einen Grund geben warum NVIDIA bei den großen Chips einen Heatspreader verbaut. Ich kann es mir aber auch nicht erklären.

AMD kam jedenfalls auch bei R600 ohne Heatspreader aus, und der war ähnlich groß wie ein G80.

Gast
2008-09-25, 14:21:31
Könnte natürlich auch sein das der Hersteller die Gewährleistung bei einem so grossem DIE nur mit einem HS übernehmen will!

tombman
2008-09-25, 16:26:01
Das u.U. an ganz banalen Dingen wie dem Wasser oder Durchflussmenge liegen. Hast du additive drin?

bye Hübie
Habe nur diese biologische Keule drinnen, damit im Wasser auch ja nix lebt.
BTW, der Rechner steht im kleinen Kämmerlein (ohne Fenster), das heißer als die Wüste wird, wenn der pc länger rennt.
Die Außentemp ist daher abartig hoch.

Werde ihn mal rausstellen und/oder den Raddi überhaupt außen montieren- dann rennen die Wasserschläuche eben durch die ganze Wohnung, mir auch schon egal :ugly:

Schlimmstenfalls wird eben gechilled...

Ph0b0ss
2008-09-25, 16:58:54
Werde ihn mal rausstellen und/oder den Raddi überhaupt außen montieren- dann rennen die Wasserschläuche eben durch die ganze Wohnung, mir auch schon egal :ugly:

Schlimmstenfalls wird eben gechilled...

Den Radi außerhalb dieser Folterkammer zu montieren, zusammen mit dem Optimierungen (siehe Post #84), wird sicher ne ganze Menge bringen! Chiller bringt sicher noch bessere Temps., aber der sollte auch besser außerhalb der Kammer installiert werden, ansonsten läuft das Ding sicher ohne Pause durch, wenn die Lufttemp. in dem Raum sich erstmal aufgeschaukelt hat.

DSX-CLASS
2008-09-25, 22:38:55
Nicht jede Leadtek scheint defekt zu sein. Habe heute mal mit Fur Mark meine 280 GTX getestet. Bei einer Auflösung 2550*2448 mal 32fach Msaa kam ich nicht über 84 Grad, allerdings bei 85%-100% Lüfterauslastung; ach ja, hab meine Karte ungefähr 6 Stunden und 20 Minuten schuften lassen. Und das Ganze ohne WaKü.

Bei der 1. Leadtek 280 GTX die ich hatte, war das leider nicht so, da war nach ca. 2 Minuten schon die 105 Grad Marke überschritten, bei gleicher Auflösung allerdings nur 16fach MsAA

PHuV
2008-09-26, 00:39:55
Nicht jede Leadtek scheint defekt zu sein. Habe heute mal mit Fur Mark meine 280 GTX getestet. Bei einer Auflösung 2550*2448 mal 32fach Msaa kam ich nicht über 84 Grad, allerdings bei 85%-100% Lüfterauslastung; ach ja, hab meine Karte ungefähr 6 Stunden und 20 Minuten schuften lassen. Und das Ganze ohne WaKü.

Bei der 1. Leadtek 280 GTX die ich hatte, war das leider nicht so, da war nach ca. 2 Minuten schon die 105 Grad Marke überschritten, bei gleicher Auflösung allerdings nur 16fach MsAA

Bei mir erreichen beide Leadteks nicht mehr als 70 Grad, ohne Verstellen der Lüftkühlung. Ich habe zwar ab und zu Abstürze und Slowdowns, aber an der Temperatur scheint es nicht zu liegen, wenn ich den Tools (gpu-z und Nvidia System Tools) trauen darf. Ich habe Crysis und Stalker mehrere Stunden gespielt, der Vantage stürzt bei mir schon nach kurzer Zeit ab, die Temperaturen sind aber dennoch niedrig. Gibt es vielleicht noch eine Möglichkeit, die Karten voll auszulasten, ohne die Grafik auszugeben, so eine Art stiller Belastungstest. Cuda vielleicht, und wenn ja, wie?

DSX-CLASS
2008-09-26, 01:34:44
Würde mich nicht unbedingt auf GPU Z verlassen. Wenn man danach gehen würde, so hätte meine Leadtek auch während des Fur Mark Tests nur max 72-74 Grad bei 72% Auslastung. Bin nach den Temperaturen die mir Fur Mark angezeigt hat. Da ich bei Systeme habe Vista wie XP, würde ich Dir raten es unter XP zu testen bei Vista fehlt die Temperaturangabe.

Ach ja zu Vantage, wenn das schon abstürzt, würde beide Leadtek mal mit Fur Mark testen. 1280*1024/ 16Msaa oder besser 32 Fach MsAA reichen aus. Wenn hier alles unter 105 Grad bleibt ist alles ok. Um ganz sicher zu gehen würde ich natürlich höhere Auflösungen fahren.

Gast
2008-09-26, 11:07:50
Ach ja zu Vantage, wenn das schon abstürzt, würde beide Leadtek mal mit Fur Mark testen. 1280*1024/ 16Msaa oder besser 32 Fach MsAA reichen aus. Wenn hier alles unter 105 Grad bleibt ist alles ok. Um ganz sicher zu gehen würde ich natürlich höhere Auflösungen fahren.

ohne FSAA heizt furmark bei mir wesentlich mehr.

ich hab das gefühl, je höher die framerate desto mehr hitze, und die bricht ja mit FSAA extrem ein.

Nakai
2008-09-26, 11:55:22
So oder so. NV kann dadurch ein Imageproblem bekommen. Da isses Wurscht wer die Karten fertigt, da dieses Problem nur bei NV-Karten vorkommt.;)

Die Karte wurde von NV spezifiziert. Wenn sie bei starker Belastung draufgeht, erträgt sie nicht die TDP.
Da wäre NV und Foxconn schuld.


mfg Nakai

HD-Ronny
2008-09-26, 12:15:06
Die neuen GTX260 mit 216SP haben das Problem wohl nicht mehr da die VGPU auf 1,06V gesenkt wurde? Wird dann doch bald auch ein refresh der 280 geben.Sind die Erstkäufer einer Serie mal wieder die gearschten... warum die auf den riesen DIE allerdings noch HS draufpappen versteh ich auchnicht, kann man denn nicht weglassen,bzw den original Kühler dementsprechend modden?

reunion
2008-09-26, 12:22:00
Die neuen GTX260 mit 216SP haben das Problem wohl nicht mehr da die VGPU auf 1,06V gesenkt wurde? Wird dann doch bald auch ein refresh der 280 geben.Sind die Erstkäufer einer Serie mal wieder die gearschten... warum die auf den riesen DIE allerdings noch HS draufpappen versteh ich auchnicht, kann man denn nicht weglassen,bzw den original Kühler dementsprechend modden?

Das Problem hat nichts mit der VGPU zu tun. Wenn der Heatspreder keine vernünftigen Kontakt zum Die hat, dann senkt eine niedrigere Leistungsaufnahme natürlich die Wahrscheinlichkeit einer Überhitzung, doch das Problem wird damit höchstens umschifft.

DSX-CLASS
2008-09-27, 01:41:22
Ja, habe auch das Gefühl, dass ohne FsAA mehr reingeheizt wird, aber auch hier pendelt es sich bei mir zwischen 84-85 Grad ein. Egal ob 1280*1024, oder 640*480, oder 104*768. Hatte allerdings den Eindruck dass der Kühler nicht ganz so viele Turen drauf hatte, war leiser bei den niedrigeren Auflösungen. Und laut GPZ Z.2.8 hatte ich gerade mal 72% Lüfterauslastung. Naja, kann froh sein, nicht wie bei meiner 1. Karte gleich in den ersten 2 Minuten auf 105 Grad zu kommen.

Heimscheißer
2008-10-08, 23:57:21
Hi

nach längerem hier mal mein Zwischenstand:

Hatte mitlerweile wieder ein paar defekte, die aber umgetauscht wúrden (die Kunden wollten keine Flashlösung!) sondern lieber 2 Tage auf die neuen Karten warten (zwecks Sofortaustausch):

Leadtek 2x defekt, 3te Karte OK
MSI OC 1x defekt, 1x OK
EVGA 1x defekt, dann Gigabyte Austausch OK

Tja...NVidia hat sich natürlich auch nicht gemeldet :(

Wirds wohl dabei bleiben: Wer flashen will ok, wer nicht wartet und kriegt irgendwann ne funktionierende!

Ich bin begeistert! ;)

Ciao

Gast
2008-10-09, 00:24:29
EVGA? Ich dachte die testen die Karten vorher?

Dural
2008-10-09, 01:17:19
Vielleicht liegt es ja auch gar nicht an der GPU sondern am Kühler:

http://img525.imageshack.us/img525/73/dsc04841iv6.th.jpg (http://img525.imageshack.us/my.php?image=dsc04841iv6.jpg)http://img525.imageshack.us/images/thpix.gif (http://g.imageshack.us/thpix.php)

Der verbiegt die Karte nämlich extrem, auf dem Foto sieht man ganz schön das der abstand rechts viel keiner ist als links, auch die GPU hat rechts einen geringern Abstand zum PCB als links!

Dr.Dirt
2008-10-09, 01:25:33
Vielleicht liegt es ja auch gar nicht an der GPU sondern am Kühler:
Nein, denn wenn man den Kühler neu montieren würde, dann wäre der Heatbug ja verschwunden, ist er aber nicht.

Durch eine korrekte Montage läßt sich natürlich einiges verbessern, aber nicht den Headbug beseitigen.

James Ryan
2008-10-09, 10:20:14
Wenn man sich heute eine GTX260 neu kauft, wie hoch ist die Chance, eine mit dem Heatbug zu erwischen?

MfG :cool:

chiller
2008-10-09, 10:31:38
Wenn man sich heute eine GTX260 neu kauft, wie hoch ist die Chance, eine mit dem Heatbug zu erwischen?

MfG :cool:

denn gibts doch nur bei den 280ern oder?

reunion
2008-10-09, 11:04:53
denn gibts doch nur bei den 280ern oder?

Warum sollte der nur bei den 280ern auftreten? Bei den 260ern ist es höchstens nicht so kritisch, da sie deutlich weniger Strom verbrauchen.

Dr.Dirt
2008-10-09, 13:23:05
Bei den 260ern treten sie wohl nicht so häufig auf, da diese mit weniger Vcore betrieben werden, was auch mit zum höheren Stromverbrauch bei den 280ern beiträgt. Aber man kann die 280er ja auch mit weniger Vcore betreiben, meine 280er verbrät jetzt unter Last 30W weniger als mit Standard Vcore.

Hier kann man nachlesen, was eine geringere Vcore bringt:
http://extreme.pcgameshardware.de/volt-mods/20834-gtx280-260-g200-1024mb-undervolt-und-fan-mod-nibitor.html

Botcruscher
2008-10-09, 13:30:28
Gibts eigentlich eine Kalkulation was NV die "defekten" Karten kosten? So wenige sind das ja nicht.

Gast
2008-10-09, 13:47:36
Gibts eigentlich eine Kalkulation was NV die "defekten" Karten kosten? So wenige sind das ja nicht.
Die Karten sind ja nur "defekt" und nicht defekt. Sprich solang die nicht wirklich über den Jordan gehen hat NV nur den Imageschaden.

Blaire
2008-10-09, 19:08:10
Wenn man sich heute eine GTX260 neu kauft, wie hoch ist die Chance, eine mit dem Heatbug zu erwischen?

MfG :cool:

Genauso hoch wie bei der GTX280, bei der neuen GTX260 "216" aber definitiv nicht.

Frank1974
2008-10-09, 19:13:28
Genauso hoch wie bei der GTX280, bei der neuen GTX260 "216" aber definitiv nicht.

Ich denke nicht, so wie ich das gehört habe, haben schon die alten GTX260 eine niedriger Spannung als eine GTX280, also 1.12v, und eine GTX280 1.18v.

In den Foren die ich kenne habe ich auch noch nix von diesem Problem bei einer 260 gelesen.

mfg
Frank

Gast
2008-10-09, 19:14:05
bei der neuen GTX260 "216" aber definitiv nicht.

Warum? Was macht dich da so sicher?

Blaire
2008-10-09, 19:18:08
Ich denke nicht, so wie ich das gehört habe, haben schon die alten GTX260 eine niedriger Spannung als eine GTX280, also 1.12v, und eine GTX280 1.18v.

In den Foren die ich kenne habe ich auch noch nix von diesem Problem bei einer 260 gelesen.


Ich hab schon von einigen gelesen die mit ihren GTX260 Probleme hatten mit 105 Grad@Furmark u.a. hardforum.com (z.b. http://www.hardforum.com/showthread.php?t=1352451 ), nvnews.net und forumdeluxx

Warum? Was macht dich da so sicher?

Ganz einfach weil die Karten neu produziert wurden und die Fehler der älteren Karten bekannt sind. Ich glaube nicht das der selbe Fehler ein weiteres Mal gemacht wurde.

reunion
2008-10-09, 20:28:55
Genauso hoch wie bei der GTX280, bei der neuen GTX260 "216" aber definitiv nicht.

Definitiv ist etwas anderes.

Dural
2008-10-10, 01:18:45
Nein, denn wenn man den Kühler neu montieren würde, dann wäre der Heatbug ja verschwunden, ist er aber nicht.

Durch eine korrekte Montage läßt sich natürlich einiges verbessern, aber nicht den Headbug beseitigen.

Nur dumm das ich selber zwei 280 mit Heat Bug hatte und nach dem Wechsel auf Wakü die eine Karte eine Super Temperatur hatte und die andere über 90°C (mit Wakü!!!) warm wurde, hab danach die Karte wieder raus genommen und den Kühler neu Montiert (Wärmeleitpaste sah iO. aus) und sieh da die Temperatur war im bereich der zwei andern 280 (die eine mit und die eine ohne Heat Bug)

Die Karten reagieren anscheinend extrem empfindlich bei der Montage des Kühlers.

Bei meiner GTX 260 hab ich übrigens den HS abmontiert und da sah der abdurck doch recht gut aus:

http://img396.imageshack.us/img396/7021/dsc04843ja6.jpg

http://img522.imageshack.us/img522/4434/dsc04846xi2.jpg

http://img205.imageshack.us/img205/6559/dsc04847rl5.jpg

http://img222.imageshack.us/img222/8808/8201674600cz5.th.jpg (http://img222.imageshack.us/my.php?image=8201674600cz5.jpg)http://img222.imageshack.us/images/thpix.gif (http://g.imageshack.us/thpix.php)

http://img231.imageshack.us/img231/9411/7564686mr5.th.jpg (http://img231.imageshack.us/my.php?image=7564686mr5.jpg)http://img231.imageshack.us/images/thpix.gif (http://g.imageshack.us/thpix.php)

Blaire
2008-10-10, 01:27:28
Definitiv ist etwas anderes.

Ich hab bisher nichts von Problemen gelesen oder gehört. Zudem soll auch nur die erste Charge der "alten" Karten betroffen gewesen sein herstellerunabhängig.

Gaestle
2008-10-14, 11:15:32
Habe hier eine Geforce GTX260², werksseitig auf 650MHz übertaktet.

Nach 30Min. Furmark liest der Rivatuner 82°C als GPU-Temperatur und ca. 60% Lüfterdrehzahl aus.

DSX-CLASS
2008-10-14, 13:36:49
Vielleicht schon ausprobiert, vielleicht auch nicht, wenn nicht: Ist im Verzeichniss von Fur Mark als Batch Datei zu finden. Aber vorsicht man sollte schon für gute Belüftung sorgen. Da die Hardware hier nochmal richtig übel belastet wird, obwohl das Profil recht harmlos aussieht. Habe eine 280 GTX und habe das mal 2 Stunden laufen lassen und habe zwischen 88-89 Grad gehabt, was noch in ordnung ist.

Gaestle
2008-10-14, 14:14:12
Kann ich ja mal probieren... Aber eigentlich wollte ich mit der Karte mit SSAA zocken und nicht testen.

DSX-CLASS
2008-10-14, 14:21:56
Man muss ja nicht lange testen, 15 Minuten reichen für gewöhnlich aus. Und wenn man weiss, dass die Karte selbst in extremen Situationen einen Kühlen Kopf bewahrt, macht das Zocken gleich um einiges mehr Spass, weil man weiss, dass man nicht mit "Hitzigen Überraschungen zu rechnen hat.

Aber wenn man im Standart Fur-Mark unter 105 Grad bleibt ist das schon mal die Hauptsache.

Dr.Dirt
2008-10-14, 19:06:53
Nur dumm das ich selber zwei 280 mit Heat Bug hatte und nach dem Wechsel auf Wakü die eine Karte eine Super Temperatur hatte und die andere über 90°C (mit Wakü!!!) warm wurde, hab danach die Karte wieder raus genommen und den Kühler neu Montiert (Wärmeleitpaste sah iO. aus) und sieh da die Temperatur war im bereich der zwei andern 280 (die eine mit und die eine ohne Heat Bug)
Dann hat es sich aber nicht um den klassischen Heatbug gehandelt, sondern um einen Montagefehler des Kühlers.

Gaestle
2008-10-16, 09:22:26
@DSX-Class

30min. Xtreme Burn bringen den Chip stabil auf 85°C bei 60% Lüftergeschwindigkeit. Nach ca. 5 min. sind es 82°C bei ca. 50% Lüfter, die 85°C werden nach ca. 10-15 min. erreicht und bleiben dann stabil.

DSX-CLASS
2008-10-16, 13:28:25
Bei mir war es nach 30 Minuten 89 Grad bei 100% Auslastung. Hab die Karte schon in Reparatur geschickt. Selbst für eine 280 GTX zuviel. Das schlimmse ist, nach einer Weile geht der Lüfter auf 80% zurück und ich bekomme noch höhere Temps.

Frank1974
2008-10-16, 19:21:46
Bei mir war es nach 30 Minuten 89 Grad bei 100% Auslastung. Hab die Karte schon in Reparatur geschickt. Selbst für eine 280 GTX zuviel. Das schlimmse ist, nach einer Weile geht der Lüfter auf 80% zurück und ich bekomme noch höhere Temps.

Lächerlich, bei 30min. Furmark sind 89° vollkommen ok, ich hoffe die schicken dir die Karte unverändert zurück, meine 1900XT, war damals schon immer unter Last 90-93° in Games, da kannte ich Furmark noch gar nicht, die lief 14 Monate bei mir, ohne Probleme.
89° ist gar nix, selbst ohne Furmark in einem normalen Spiel, ist es kein Grund sie zurück zu schicken...

mfg
Frank

DSX-CLASS
2008-10-16, 22:30:23
Wenn es bei den 89 Grad bleiben würde, wäre ich absolut Deiner Meinung, aber der Grund warum ich mit dem Testen überhaupt angefangen habe, ist, das ich vor gut ner Woche einige seltsame Abstürze in Quake4 und Crysis hatte. Bei Crysis konnte ich noch feststellen, wie heiss die Karte wurde über 95 Grad bei 80% Auslastung. Ich wunderte mich warum der Rechner nicht ganz abgestützt war. Vorher war das so, dass ab 83 Grad und steigend die Karte auf 100% geht, macht sie aber seit neuem nicht, zumindest nicht für einen längeren Zeitraum. Geht nach einer Weile dann von 100% auf 80%

Die Fur Mark Tests haben mir das später auch bestätigt, da hatte ich nach einer Weile ca. 30 Minuten oder etwas länger 96 Grad und steigend bei nur 80% Lüfterauslastung. Heatbug Gott sei Dank nicht, aber irgendwas stimmt nicht mit dem Temperaturmanagement, wenns richtig warm wird. Deshalb habe ich die Karte zurückgesandt.

Frank1974
2008-10-17, 00:03:35
Wenn es bei den 89 Grad bleiben würde, wäre ich absolut Deiner Meinung, aber der Grund warum ich mit dem Testen überhaupt angefangen habe, ist, das ich vor gut ner Woche einige seltsame Abstürze in Quake4 und Crysis hatte. Bei Crysis konnte ich noch feststellen, wie heiss die Karte wurde über 95 Grad bei 80% Auslastung. Ich wunderte mich warum der Rechner nicht ganz abgestützt war. Vorher war das so, dass ab 83 Grad und steigend die Karte auf 100% geht, macht sie aber seit neuem nicht, zumindest nicht für einen längeren Zeitraum. Geht nach einer Weile dann von 100% auf 80%

Die Fur Mark Tests haben mir das später auch bestätigt, da hatte ich nach einer Weile ca. 30 Minuten oder etwas länger 96 Grad und steigend bei nur 80% Lüfterauslastung. Heatbug Gott sei Dank nicht, aber irgendwas stimmt nicht mit dem Temperaturmanagement, wenns richtig warm wird. Deshalb habe ich die Karte zurückgesandt.

Ok dann ein dickes Sorry von mir, jetzt wo ich den Richtigen Hintergrund kenne.

mfg
Frank

DSX-CLASS
2008-10-17, 13:04:52
kein Problem.

Werde heute spätestens Samstag meine Karte wieder bekommen, hoffentlich dann ohne Fehler. Schaun wir mal

Gast
2008-10-19, 23:11:58
Hallo liebe Gemeinde hier

Ich habe seit ungefähr 2 Monaten eine Zotac GTX 260 (KEINE AMP)
Kurz FURMARK installiert und auf 1920 x 1600 4AA getestet, nach wenigen Minuten hatte die Karte 104 ° C und mein Rechner stürzte danach ab.
Stutzig machte mich die Karte als plötzlich mein Bildschirm nicht mehr in den Stand By Betrieb ging. Das war vor ungefähr 4 Wochen.
Nun habe ich ein anderes Problem:
Die lezte Zeile meines Monitors hat Grafikfehler/Pixelfehler.
Erst waren es so um die 20 Pixel in einer Reihe, nun sind es ungefähr 40!
Und der Fehler breitet sich weiter aus... komisch ist auch, dass dies in der nativen Auflösung meines Monitors verursacht wird.
Beim Biosbildschirmscreen ist die untere Reihe der Monitorpixel frei von Pixelfarbverfälschungen.

Ich bin erstaunt, dass die Karte soweit meine bevorzugten Spiele wie Command and Conquer : Tiberium Wars ohne Abstürze meistert.


Ich glaube meine Karte stirbt....
Lohnt es sich die Karte jetzt umzutauschen oder sollte ich warten bis sie komplett kaputt geht?
Denkt ihr dass mir der Hersteller eine GTX 260 (die mit mehr Shadern und besseren Fertigungprozsess) zuschickt, wenn ich lange genug warte bzw, wenn die Karte lange genug durchhält? :D

Gast
2008-10-20, 14:29:29
Ich habe ein Zotac 280GTX AMP !
Kein Heatbug !
ca 85°C unter Volllast bei ca 70% Lüfter ohne Downvolting.
Laut Nbitor 1,18 Volt !

Gast
2008-10-20, 22:10:45
ich habe 2 zotac 280GTX
beide liegen bei ca. 80grad unter vollast.
na da habe ich wohl richtig glück gehabt :-)

Kaffetasse
2008-11-01, 04:04:20
Jo das hab ich mir auch gedacht... also bei so einen Händler wie Heimscheißer würde ich mir keine Grafikkarte kaufen, anstatt die Karte umzutauschen, wird lieber im Bios rumgepfuscht. Das eigentliche Problem besteht weiterhin und ist keineswegs aus der Welt geschafft.


So ihr superhellen Commentspender!
Der Händler, wer auch immer, ist durchaus berechtigt in der Gewährleitungszeit Reparaturen selbst durch zu führen! Diese Recht gibt ihm das EU recht, genau das, mit dem ihr eure verpfuschten Grafikkarten an die Händler zurück schickt, weil ihr nicht gescheit übertakten oder im Bios rum pfuschen müsst.
Zitat Wiki;

Die Folgen des Sachmangels ergeben sich für das Kaufrecht aus § 437 BGB. Gesetzessystematisch ist die Nacherfüllung des § 439 BGB - die Beseitigung des Mangels - den anderen Gewährleistungsrechten vorrangig. Die Nacherfüllung ist auf zweierlei Art möglich. Zum einen durch die Lieferung einer neuen Sache (Austausch, oder technisch: Nachlieferung) oder durch die Beseitigung des Mangels (bspw. Reparatur, technisch: Nachbesserung). Welche Art der Nacherfüllung zu erbringen ist, bestimmt grundsätzlich der Käufer und nicht der Verkäufer; eine vertragliche Verlagerung des Wahlrechts ist zwar prinzipiell, nicht aber beim Verbrauchsgüterkauf möglich. Daher ist die Praxis des Einschickens an den Hersteller, welche gerade im Bereich Vertrieb von elektrischen Geräten sehr beliebt ist, an sich nicht statthaft, soweit der Käufer eine Ersatzlieferung verlangt. Solange der Verkäufer die Sache ohne Umstände austauschen kann, ist diesem Wunsch des Käufers zu entsprechen. Geht der Verkäufer hierauf nicht ein und beharrt auf der Einsendung, so verletzt er seine Pflicht zur Nacherfüllung und macht sich schadenersatzpflichtig (Schaden wären hier die Kosten eines Ersatzkaufs der Sache bei einem anderen Verkäufer). Etwas anderes kann sich lediglich ergeben, wenn der Austausch nicht möglich oder nur mit erheblichen Aufwand verbunden ist (§ 439 III 1 BGB).

Der Anspruch auf Nacherfüllung kann aber auch ganz ausgeschlossen sein, etwa wenn die Reparatur nicht möglich ist und die Sache auch nicht ausgetauscht werden kann. Dann bleibt dem Käufer nur das Recht auf Rücktritt, Kaufpreisminderung oder Schadensersatz.

Was würde es wohl für ein Chaos geben, würden die Autohändler die mangelhaften Neuwagen ihrer Kunden zurück nach Wolfsburg, Stuttgart, Ingolstadt oder München schicken?!
Also Heimscheißer, Du liegst keinesfalls daneben mit deiner Gewährleistungabwicklung, nur doof das nV sich das schön einfach macht.

Gast
2008-11-01, 10:09:15
nur doof das nV sich das schön einfach macht.
Zum 100mal.
Nv hat damits nichts zu tun, wenn die Hersteller schlampen.

Wir erinnern uns: Nv ferigt keine GPU und keine Grafikkarten.

Kaffetasse
2008-11-01, 10:40:23
Schon klar dass die Dinger bei TSMC vom Band laufen und auf irgend einer Bestückungsstraße in ZhingZhang zusammen geknallt werden, aber nV sollte eigentlich Qualitätsprüfung betreiben.

Sascha1971
2008-11-01, 10:48:47
Mich wundert das NV vom Notebook desaster noch nicht gelernt hat.

Schlammsau
2008-11-01, 10:51:14
Zum 100mal.
Nv hat damits nichts zu tun, wenn die Hersteller schlampen.

Wir erinnern uns: Nv ferigt keine GPU und keine Grafikkarten.

Zum 100mal......nVidia legt die Spezifikationen fest, nach der die einzelnen Hersteller die GPU´s verbauen. Auch die des Heatspreaders!
Und das fast alle Hersteller von diesem Problem betroffen sind, kann man davon ausgehen, dass das Problem wirklich bei nVidia liegt!

Gast
2008-11-01, 11:47:37
Zum 100mal......nVidia legt die Spezifikationen fest, nach der die einzelnen Hersteller die GPU´s verbauen. Auch die des Heatspreaders!
Deshalb gibts genug nicht Betroffende GTX 280.

Oder meinst du, das die Hersteller zum Spass mal eben bei einigen Karten besser fertigen?

deekey777
2008-11-01, 12:17:52
So ihr superhellen Commentspender!
Der Händler, wer auch immer, ist durchaus berechtigt in der Gewährleitungszeit Reparaturen selbst durch zu führen! Diese Recht gibt ihm das EU recht, genau das, mit dem ihr eure verpfuschten Grafikkarten an die Händler zurück schickt, weil ihr nicht gescheit übertakten oder im Bios rum pfuschen müsst.
Zitat Wiki;

Die Folgen des Sachmangels ergeben sich für das Kaufrecht aus § 437 BGB. Gesetzessystematisch ist die Nacherfüllung des § 439 BGB - die Beseitigung des Mangels - den anderen Gewährleistungsrechten vorrangig. Die Nacherfüllung ist auf zweierlei Art möglich. Zum einen durch die Lieferung einer neuen Sache (Austausch, oder technisch: Nachlieferung) oder durch die Beseitigung des Mangels (bspw. Reparatur, technisch: Nachbesserung). Welche Art der Nacherfüllung zu erbringen ist, bestimmt grundsätzlich der Käufer und nicht der Verkäufer; eine vertragliche Verlagerung des Wahlrechts ist zwar prinzipiell, nicht aber beim Verbrauchsgüterkauf möglich. Daher ist die Praxis des Einschickens an den Hersteller, welche gerade im Bereich Vertrieb von elektrischen Geräten sehr beliebt ist, an sich nicht statthaft, soweit der Käufer eine Ersatzlieferung verlangt. Solange der Verkäufer die Sache ohne Umstände austauschen kann, ist diesem Wunsch des Käufers zu entsprechen. Geht der Verkäufer hierauf nicht ein und beharrt auf der Einsendung, so verletzt er seine Pflicht zur Nacherfüllung und macht sich schadenersatzpflichtig (Schaden wären hier die Kosten eines Ersatzkaufs der Sache bei einem anderen Verkäufer). Etwas anderes kann sich lediglich ergeben, wenn der Austausch nicht möglich oder nur mit erheblichen Aufwand verbunden ist (§ 439 III 1 BGB).

Der Anspruch auf Nacherfüllung kann aber auch ganz ausgeschlossen sein, etwa wenn die Reparatur nicht möglich ist und die Sache auch nicht ausgetauscht werden kann. Dann bleibt dem Käufer nur das Recht auf Rücktritt, Kaufpreisminderung oder Schadensersatz.

Was würde es wohl für ein Chaos geben, würden die Autohändler die mangelhaften Neuwagen ihrer Kunden zurück nach Wolfsburg, Stuttgart, Ingolstadt oder München schicken?!
Also Heimscheißer, Du liegst keinesfalls daneben mit deiner Gewährleistungabwicklung, nur doof das nV sich das schön einfach macht.


Man kann bei einem Verbrauchsgüterkauf die Rechte des Verbrauchers nicht ausschließen: Der Verbraucher hat immer das Wahlrecht zwischen der Ersatzlieferung und der Nachbesserung. Wird im die Ersatzlieferung verweigert, so kann er vom Kaufvertrag zurücktreten, dabei wird der volle Kaufpreis zurückerstattet, denn irgendwelche "Nutzungsminderunge" verstossen gegen das EU-Recht.
Nur weil etwas auf Wiki steht, muss es nicht richtig sein.

smasher
2008-11-01, 13:09:46
Man kann bei einem Verbrauchsgüterkauf die Rechte des Verbrauchers nicht ausschließen: Der Verbraucher hat immer das Wahlrecht zwischen der Ersatzlieferung und der Nachbesserung. Wird im die Ersatzlieferung verweigert, so kann er vom Kaufvertrag zurücktreten, dabei wird der volle Kaufpreis zurückerstattet, denn irgendwelche "Nutzungsminderunge" verstossen gegen das EU-Recht.
Nur weil etwas auf Wiki steht, muss es nicht richtig sein.
Das stimmt NICHT !!!!
Erstmal: der Käufer hat ein Recht auf Nachbesserung. In Welcher Art diese Nachbesserung erfolgt hängt erstmal vom VERKÄUFER ab. erst bei 2. erfolgloser nachbesserung hat der Kaufer weitere rechte (z.B. rücktritt vom Kaufvertrag etc.)
Gruß
Smasher

deekey777
2008-11-01, 13:31:37
Das stimmt NICHT !!!!
Erstmal: der Käufer hat ein Recht auf Nachbesserung. In Welcher Art diese Nachbesserung erfolgt hängt erstmal vom VERKÄUFER ab. erst bei 2. erfolgloser nachbesserung hat der Kaufer weitere rechte (z.B. rücktritt vom Kaufvertrag etc.)
Gruß
Smasher
Ganz wie du meinst.

Gast
2008-11-01, 14:28:06
Mal auf die schnelle ergoogelt:

NacherfüllungVorausgesetzt wird der Abschluss eines Kaufvertrages. Wenn der Käufer einen Mangel an der Ware feststellt, muss er dem Verkäufer zunächst die Möglichkeit zur Nacherfüllung (§ 439 BGB) geben. Der Käufer hat die Wahl zwischen zwei Formen der Nacherfüllung:
der Nachbesserung (Reparatur) oder
der Ersatzlieferung (aber noch nicht Geld zurück).
Der Käufer muss sich nicht unbedingt vom Verkäufer auf eine der beiden Formen verweisen lassen; nur wenn dem Verkäufer durch die Wahl des Kunden ein unverhältnismäßig hoher Aufwand entstehen würde, kann er sie ausschlagen. Auch der Verweis auf eine bestehende Hersteller-Garantie entbindet den Verkäufer nicht von seinen Pflichten. Weist die Kaufsache bereits bei der Übergabe einen Mangel auf, haftet der Verkäufer unmittelbar und darf dem Kunden nicht auferlegen, sich mit dem Hersteller-Service in Verbindung zu setzen, womöglich das Gerät einzuschicken und lange auf die Reparatur und Rücksendung zu warten. Der Käufer sollte dem Verkäufer eine angemessene Frist zur Nacherfüllung setzen und klar ausdrücken, dass er bei Fehlschlagen vom Vertrag zurücktreten und seine Ausgaben zurückverlangen wird. Dabei sollte ein genaues Datum gesetzt werden statt einer vagen Angabe wie zum Beispiel innerhalb von zwei Wochen. Die Fristsetzung kann entfallen, wenn
der Verkäufer die Nacherfüllung ausdrücklich verweigert.
die Nacherfüllung bereits fehlgeschlagen ist (zwei erfolglose Reparaturen).
die Unmöglichkeit der Nacherfüllung feststeht (zum Beispiel individuelles Einzelstück).
ein genauer Termin zur mängelfreien Lieferung bereits Bedingung im Vertrag war.
dem Käufer eine Nacherfüllung nicht zumutbar ist (an diese Bedingung werden hohe Anforderungen gestellt).
Die Transportkosten für die Rücksendung, sowie für die Nach- oder Neulieferung, trägt der Verkäufer, der Käufer bezahlt nur ein Mal die Transportkosten, wenn das im Kaufvertrag vereinbart wurde, wie es zum Beispiel bei Käufen auf der eBay-Auktionsplattform üblich ist. Wenn der Käufer selbst eine Mängelbeseitigung vornimmt, oder selbst eine Reparatur in Auftrag gibt, ist dies nicht durch das Gesetz abgedeckt. In einem solchen Fall hat er keinen Anspruch auf Erstattung der Kosten und kann sogar Ansprüche gegen den Verkäufer verlieren

Kaffetasse
2008-11-02, 04:17:30
Ok, ich bezog mich auf die Möglichkeit der technischen Nachbesserung.
Die Möglichkeit einer neuen Karte ließ ich bewusst unbeachtet, steht aber so aber auch schwarz auf weiß in dem von mir geposteten Zitat.