PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antennenkabel High-End -Beratung


Planter
2008-09-23, 21:54:25
ich brauche ein neues Antennenkabel für meinen LCD-TV.Ich empfange Kabel TV über Kabel Deutschland und Digitalreceiver.Da ich nur ein ganz einfaches Antennenkabel habe,wollte ich mal fragen worauf ich beim Kauf eines High-End-Kabels zu achten habe.Ich benötige ein 7,5 mtr -Kabel da es wohl 6 mtr nicht als Standard gibt.Die Preisspannen sind ja enorm ...von 12-80 Euro...wäre über eine Empfehlung dankbar

X-Force
2008-09-23, 22:01:13
3x besser 4x geschirmt

schirmungsmaß über 100db

Planter
2008-09-23, 22:13:27
3x besser 4x geschirmt

schirmungsmaß über 100db
33751
wäre dies was ?

RaumKraehe
2008-09-23, 22:14:45
Kauf dir irgend wo stinknormales RG59 Koaxialkabel + 2 Schraubbare Antennenstecker.

Kabel pro Meter: ca. 0,88 Cent der Meter
Stecker/Buchse: ka. vieleicht 1-2,- €

Bei 7 Meter Kabelweg wirst du eh keinen sichtbaren Unterschied erzielen.

RaumKraehe
2008-09-23, 22:15:14
33751
wäre dies was ?

Ah, Schlangengiftkabel?

Planter
2008-09-23, 22:19:12
Ah, Schlangengiftkabel?
soll bedeuten ?

RainingBlood
2008-09-23, 22:26:48
hab dieses Kabel am LCD und bin sehr zufrieden (rauschen ist deutlich weniger geworden).
http://www.amazon.de/Hama-Antennen-Kabel-Koax-Stecker-Koax-Kupplung-m/dp/B00157XPLS/ref=sr_1_4?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1222201527&sr=8-4

* 4-fach geschirmtes Kabel (2x Folie + 2x Geflecht) für absolut störungsarme Signalübertragung; konfektioniert mit Filter; besonders geeignet für Digital-Receiver, Plasma, LCD-TV etc.
* hochwertige, selektierte Komponenten (75 Ohm); Schirmungsmaß: > 100 dB; Stecker/Kupplung mit Metallkörper und neuartigem Knickschutzelement; 24K-vergoldete-Kontakte; hochflexibles Kabelmaterial


gibt sicher auch was über 5m.

Plutos
2008-09-23, 22:41:01
Wie kann Rauschen bei DVB-C weniger werden? Wie kann es überhaupt entstehen, wenn das Rauschen nicht gerade als künstlerisches Element im Stream "einkodiert" ist? Meiner Meinung nach müsste es wie bei DVB-T sein: wenn Bild ohne Ruckeln und Aussetzer, dann auch automatisch in voller Qualität. Mangelhafte Kabel würden sich dann eben in Bild-/Tonaussetzern oder so zeigen, aber sicherlich nicht in empfangsbedingtem Rauschen, das kann doch nicht sein, oder?

@TS: die richtig guten und teuren Kabel sind wohl eher für Haus-Verkabelung und so wichtig. Da kommt man vom Keller aus gesehen je nachdem wohl schnell auf Strecken von 20+ Meter, und da könnte ich mir dann vorstellen spielt die Kabel-Qualität eine Rolle. Bei den paar Metern aus der Dose zum Fernseher aber eher nicht.

Planter
2008-09-23, 22:44:52
Wie kann Rauschen bei DVB-C weniger werden? Wie kann es überhaupt entstehen, wenn das Rauschen nicht gerade als künstlerisches Element im Stream "einkodiert" ist? Meiner Meinung nach müsste es wie bei DVB-T sein: wenn Bild ohne Ruckeln und Aussetzer, dann auch automatisch in voller Qualität. Mangelhafte Kabel würden sich dann eben in Bild-/Tonaussetzern oder so zeigen, aber sicherlich nicht in empfangsbedingtem Rauschen, das kann doch nicht sein, oder?

@TS: die richtig guten und teuren Kabel sind wohl eher für Haus-Verkabelung und so wichtig. Da kommt man vom Keller aus gesehen je nachdem wohl schnell auf Strecken von 20+ Meter, und da könnte ich mir dann vorstellen spielt die Kabel-Qualität eine Rolle. Bei den paar Metern aus der Dose zum Fernseher aber eher nicht.
Ich habe gelesen das durch Störeinflüsse wie billiges Kabel,Störungen durch Mobiltelefone und sonstiger Stromquellen im Wohnzimmer, ein gutes Kabel für sichtbare Verbesserung sorgt.......übrigens reden wir hier nicht von DVB-C sondern digitalem Kabelfernsehen aus der Wand

X-Force
2008-09-23, 22:49:47
digitales kabelfernsehen ist dvb-c (digital video broadcasting- cable ;))

besseres bild gibt es nur bei analogem empfang, ebenfalls aus der wand ;)

digital läuft entweder oder es läuft nicht


bei deinem kabel sehe ich nicht die von mir genannten eigenschaften
also -> nein

hmx
2008-09-23, 22:52:14
Ich habe gelesen das durch Störeinflüsse wie billiges Kabel,Störungen durch Mobiltelefone und sonstiger Stromquellen im Wohnzimmer, ein gutes Kabel für sichtbare Verbesserung sorgt.......übrigens reden wir hier nicht von DVB-C sondern digitalem Kabelfernsehen aus der Wand


Ist DVB-C nicht digitales Kabelfernsehen?

Rauschen wirst du mit einem besserem Kabel bei digitalem TV sicher nicht beheben. Bildfehler äußern sich da in Form von Aussetzern mit starker Blockbildung. Hast du keine Aussetzer brauchst du auch kein besseres Kabel.

Planter
2008-09-23, 22:55:46
digitales kabelfernsehen ist dvb-c (digital video broadcasting- cable ;))

besseres bild gibt es nur bei analogem empfang, ebenfalls aus der wand ;)

digital läuft entweder oder es läuft nicht


bei deinem kabel sehe ich nicht die von mir genannten eigenschaften
also -> nein
besser ist analog nur bei Röhrenfernsehen,hatte meinen LCD erst analog angeschlossen und hatte ein grottenschlechtes Bild,erst nach digital ist das Bild gut.Habe diese Erfahrung auch schon im Bekanntenkreis gemacht,Freunde haben sich auch einen LCD zugelegt und waren entäuscht das die Quali schlechter als bei der alten Röhre war
nun frage ich mich aber auch warum es 2x 3x 4 fach geschirmte Kabel gibt in einer Preisklasse von 10 - 180 Euro ,wo genau liegt denn dann der Unterschied ,wenn es jedes billigste Kabel auch tut ? Bin halt kein Fernmeldetechniker

X-Force
2008-09-23, 22:59:29
nein auch auf ner röhre ist digital besser

trotzdem kann das analoge bild durch ein besseres kabel auch auf einem lcd besser werden

noid
2008-09-23, 23:02:29
besser ist analog nur bei Röhrenfernsehen,hatte meinen LCD erst analog angeschlossen und hatte ein grottenschlechtes Bild,erst nach digital ist das Bild gut.Habe diese Erfahrung auch schon im Bekanntenkreis gemacht,Freunde haben sich auch einen LCD zugelegt und waren entäuscht das die Quali schlechter als bei der alten Röhre war
nun frage ich mich aber auch warum es 2x 3x 4 fach geschirmte Kabel gibt in einer Preisklasse von 10 - 180 Euro ,wo genau liegt denn dann der Unterschied ,wenn es jedes billigste Kabel auch tut ? Bin halt kein Fernmeldetechniker

Ja, weil die Röhre total matschig ist. Aber bei DVB-x macht das Kabel nicht so wirklich viel aus.
Und schau dir mal die Sender mit niedrigen Datenraten an, da siehst du stellenweise übelst Kompressionsartefakte.

Kauf dir ein günstiges Kabel und gut, das teure Kabel gibts weil ein paar esotherische Spinner nur eine Hochgenuß beim TV glotzen empfinden wenn das 99,9999999999% Kupferkabel von kleinen indischen Mädchen mundgeblasen wird.

Planter
2008-09-23, 23:05:04
nein auch auf ner röhre ist digital besser

trotzdem kann das analoge bild durch ein besseres kabel auch auf einem lcd besser werden
da stimme ich Dir zu

Planter
2008-09-23, 23:08:02
um es also auf den Punkt zu bringen: Wird mein "Gutes" Fernsehbild nicht besser ,wenn ich mein Billigkabel gegen ein hochwertiges austausche, um vielleicht noch ein bißchen Quali rauszukitzeln ?

RaumKraehe
2008-09-23, 23:19:11
Nein.

X-Force
2008-09-23, 23:39:22
türlich nicht, digital läuft oder halt nicht

wiederhole ich mich grade ?

RaumKraehe
2008-09-24, 00:57:31
um es also auf den Punkt zu bringen: Wird mein "Gutes" Fernsehbild nicht besser ,wenn ich mein Billigkabel gegen ein hochwertiges austausche, um vielleicht noch ein bißchen Quali rauszukitzeln ?

Das Problem bei DVB-C ist in meinen Augen folgendes:

Kabel-Deutschland verschlüsselt ja paradoxer Weise auch alle Free-TV Kanäle. Sogar solcher Schund wie "Neun-Live" ist verschlüsselt. :|

Allerdings zieht, gerade bei großen Bildschirmen, die Verschlüsselung extrem an der Qualität. Im Endeffekt ist das Bild dadurch teilweise schlechter als simples DVB-T. Unseren Kunden raten wir, einerseits aufgrund der Verschlüsselung und den dadurch enstehenden Kosten, dringend von DVB-C ab. Wer nicht unbedingt Inet per Kabel bekommt sollte das Geld lieber in eine SAT-Anlage investieren. Ihmo die beste Qualität digitalen Fernsehens die man bekommen kann.

Also wie sich Fussballfans ein Spiel über DVB-C/Premiere anschauen können ist mir ein absolutes Rätsel. Die BQ ist einfach nur unterirdisch.

Hübie
2008-09-24, 03:35:16
HÖ? Fussi wird doch in HD übertagen. HD-Receiver vorrausgesetzt.


bye Hübie

RaumKraehe
2008-09-24, 10:48:29
HÖ? Fussi wird doch in HD übertagen. HD-Receiver vorrausgesetzt.


bye Hübie

Ja und wenn nix HD-Receiver dann sieht es sehr sehr bescheiden aus.

joe kongo
2008-09-24, 12:07:44
Ich lese gerade Digital Reiceiver in Kombination mit High-End Antennenkabel.
Das passt zum Glück nicht zusammen, einer der Vorteile von Digital.

Hübie
2008-09-24, 12:14:07
Ja und wenn nix HD-Receiver dann sieht es sehr sehr bescheiden aus.


Und wer begeht so ein Verbrechen:confused::D


bye Hübie