PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD103UJ SATA-2 wird nicht erkannt


SirBuddah
2008-09-24, 00:11:50
Hallo,

ich habe mir letztens eine neue Festplatte zugelegt (HD103UJ SATA-2). Angesteckt, PC angeschaltet, jedoch ging die Platte nicht (Auch nicht über Arbeitsplatz => Verwaltung usw.). Jedoch ging nicht nur meine neue Festplatte nicht, sonder nicht mal mehr meine 2te SATA-Platte (SP1614C SATA-1) lief. Nur meine IDE Festplatte (SP1604N) wird erkannt, wenn beide SATA-Platten angesteckt sind. Wenn ich die neue Festplatte dann wieder entferne, laufen die beiden alten Platten ohne Probleme.

Hier noch meine Daten des PC:
Windows XP SP2
AMD Athlon 64 Prozessor 3200+
2 gig RAM
MSI k8t Neo

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Gruß und Danke für alles

san.salvador
2008-09-24, 00:13:01
Was erzählt das BIOS über die Platte? Wird sie gefunden?
BIOS aktuell?

SirBuddah
2008-09-24, 00:19:55
BIOS ist mit großer wahrscheinlichkeit nicht die aktuellste Version (seit ich den PC hab, hab ich am BIOS nichts gemacht)
Vom BIOS wirds auch nicht erkannt.

san.salvador
2008-09-24, 00:34:33
Dann würde ich mich auf die Suche nach einem frischen BIOS machen. ;)

Solange die Platte dort nicht auftaucht, brauchst du es gar nicht weiter zu probieren.

SirBuddah
2008-09-24, 00:46:45
Danke schon mal für die Info. Ich werd mich dann mal auf ein BIOS update vorbereiten (Aber nicht mehr heute :wink:).

SirBuddah
2008-09-25, 15:47:59
Hallo,

ich habe soeben alle Chipsätze und den BIOS auf die aktuellste Version geupdated. Jedoch wird die neue Festplatte immer noch nicht erkannt. Ich habe auch die software von samsung verwendet, um die SATA II platte für SATA I kompatibel zu machen, leider auch ohne Erfolg.

Hat sonst noch jemand eine Idee?
Die genaue bezeichnung für mein Mainboard lautet
k8t NEO FIS2R

Gruß und danke nochmal

Silverbuster
2008-09-25, 15:51:47
Ich hatte ein paar mal das Problem das neue Festplatten von älteren Chipsätzen gar nicht erkannt werden. Also inkompatibel mit dem Controller sind. Vielleicht hast du einfach nur Pech gehabt und die Platte ist mit deinem Via Chipsatz auf Kriegsfuß.

SirBuddah
2008-09-25, 15:59:47
Das mich die Antwort nicht sonderlich befriedigt ist klar. Trotzdem hoff ich auf weitere positiven antworten.