PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL Anschluss gestört ?


desperado2000
2008-09-24, 00:23:31
Hallo

In letzter zeit fällt mir auf das unser bisher zuverlässiger DSL Modem Router Netgear DG834B öfters mal neu synchronisieren muss. Hab mir nun den Routerstatus mal angesehen und es wird

ADSL-Link Downstream Upstream
Verbindungsgeschwindigkeit 2304 kbps 224 kbps
Leitungsdämpfung 59 db 15.5 db
Störspannungsabstand 1 db 23 db

angezeigt. Ist das für DSL 2000 zu hoch ? Achja die Fritzbox 7270 kann ich an unserem Anschluss gar nicht nutzen bekommt erst gar kein Sync....

An wen richte mich denn weil der Anschluss der Tkom gehört aber wir Arcor DSL nutzen. Ich vermute stark das der eine den anderen dafür verantwortlich machen wird.

Spasstiger
2008-09-24, 03:07:00
1 dB Störabstand im Downstream ist zu wenig, der Wert sollte besser bei ~10 dB liegen. Auch die 59 dB Dämpfung sind extrem, bei dieser Dämpfung wird normal nur DSL lite geschalten.

Die 2304 kbit/s im Downstream sind brutto (also inkl. Fehlerkorrekturbytes und Netzwerk-Overhead) und normal für einen DSL2000-Anschluss.

Der Upstream deiner Leitung scheint aber gut zu funktionieren, wobei der Upstream auch bei niedrigeren Frequenzen stattfindet, welche generell nicht so stark gedämpft werden.

Tomi
2008-09-24, 06:33:56
1dB Signal-/Rauschabstand ist aber in der Tat unterste Kanone. Ab 5dB (und weniger) beginnt der rote Bereich, der für Verbindungsabbrüche sorgt. Bei 1dB synct keine Fritz Box der Welt mehr. Das hier überhaupt noch gesynct wird ist ein Wunder.

Kannst Du im Router auch auslesen, mit wieviel MBit er netto synct? Ich vermute die angezeigten 2 MBit sind der Theoriewert, der am Anschluß eingestellt ist. Was dann hinten rauskommt, ist oft was anderes.

Wenn ihr ARCOR DSL nutzt, müsst ihr dort auch die Störungsmeldung hinschicken. Wenn es nicht an denen liegt (was aber doch der Fall sein wird), beauftragen die die Telekom.

Das Ende vom Lied wird sein, dass ARCOR den DSL Speed deutlich runterdrehen wird (tendenziell Richtung DSL lite) oder sogar behaupten wird, DSL ginge bei euch garnicht wegen den schlechten Werten und den Hahn komplett zudreht. Ist auch schon vorgekommen.

desperado2000
2008-09-24, 09:20:03
DSL 2000 gehen bei uns schon seit mehreren Jahren ich glaub seit 2005. Gab noch nie Probleme und erst seit einigen Wochen bemerke ich Synch Abbrüche. Anscheinend wurde etwas in meinem Ort bzw Nachbarort gemacht und so paar Technik interessierte wie mich fällt das überhaupt auch auf.

Ich habe keine Geschwindigkeitswerte am Router eingetragen das stellt er autoamtisch ein.

Tomi
2008-09-24, 10:10:00
Ich meinte ja mit was der Router letztendlich synct. Wenn er nur anzeigt, was am DSL Port als Fix (hier 2 MBit) eingestellt ist, ist das keine Aussage darüber, ob er die 2Mbit überhaupt schafft. Da die Leitung ziemlich mies ist, ist eher zu vermuten, dass er mit weniger synct und netto vielleicht nur DSL1000 anliegt.

Ich denke mal in deiner Gegend wurden schlicht weitere Kunden aufgeschaltet. Das ist dann das normale Verhalten, wenn mehr Leute auf demselben Strang surfen. Die Signale stören sich mehr wie bisher, die Kapazität für den Einzelnen sinkt in Stoßzeiten und der Sync wird problematischer, vor allem wenn die Leitung sowieso schon am Limit ist.

ARCOR wird aber vermutlich sagen, an ihnen liegt es nicht und man solle mal seine eigene Verkabelung überprüfen ;). In der Tat könnte durchaus z.B. der Splitter ne Macke haben, sollte man durchaus auch prüfen, im Regelfall aber ist die zunehmende Last auf den DSL Leitungen im eigenen Wohnbereich ursächlich für Bandbreitenabfälle und Syncprobleme.

db[a]
2008-09-24, 10:12:55
DSL 2000 gehen bei uns schon seit mehreren Jahren ich glaub seit 2005. Gab noch nie Probleme und erst seit einigen Wochen bemerke ich Synch Abbrüche. Anscheinend wurde etwas in meinem Ort bzw Nachbarort gemacht und so paar Technik interessierte wie mich fällt das überhaupt auch auf.

Ich habe keine Geschwindigkeitswerte am Router eingetragen das stellt er autoamtisch ein.


so einen ähnlichen fall habe ich hier momentan.
DSL 16k
ging das letzte jahr fehlerfrei, seit 2-3 wochen ähnliche dämpfungswerte wie bei dir, aber keine abbrüche etc. aber dafür teilweise nur isdn speed.

http://666kb.com/i/b2drnywmrxr8pn5el.jpg

im augenblick sit die dämpfung extrem niedrieg

desperado2000
2008-09-24, 10:44:50
Ich meinte ja mit was der Router letztendlich synct. Wenn er nur anzeigt, was am DSL Port als Fix (hier 2 MBit) eingestellt ist, ist das keine Aussage darüber, ob er die 2Mbit überhaupt schafft. Da die Leitung ziemlich mies ist, ist eher zu vermuten, dass er mit weniger synct und netto vielleicht nur DSL1000 anliegt.

du darfst davon ausgehen das die obigen Werte nicht von mir selbst eingegeben wurden sondern vom Router automatisch eingetragen werden sobald ich mit der Vermittlungsstelle synchronisiert habe und am Netz hänge.

Habe gerade von meinem Bruder die Nachricht erhalten das Arcor tatsächlich uns auf DSL Lite runterstufen wird.

Ob ich jemals wieder wie meine lieben Nachbarn auf DSL 2000 kommen werde steht also in den Sternen.
Danke Tkom!!

Das wird jetzt an unsere Anwältin gehen.

Berni
2008-09-24, 10:57:13
Ich an deiner Stelle hätte Arcor nichts zurückstufen lassen sondern lieber mal ein anderes Modem versucht. Es gibt da teilweise doch große Unterschiede. Teledat-Standalone-Modems müssten da recht gut geeignet sein (die Speedtouchs sind bei ADSL2 zwar besser aber die Teledats bei ADSL1). Von den Teledats gibts natürlich X Modelle von denen eins gut und eins schlecht ist. Bei onlinekosten.de im Forum müsste sich dazu Genaueres dazu finden lassen. Da die Dinger bei ebay 10-15€ kosten sollte das die Investition wert sein...

desperado2000
2008-09-24, 11:08:35
das ist doch unsinn mein dsl modem router von netgear hab ich seit minstens 3 jahren und nie probleme mit dem ding. Die Fritzbox 7270 synchronisiert erst mal gar nicht.

Tomi
2008-09-24, 11:14:44
Habe gerade von meinem Bruder die Nachricht erhalten das Arcor tatsächlich uns auf DSL Lite runterstufen wird.

Ich erinnere an mein Geschriebenes ;).


Das wird jetzt an unsere Anwältin gehen.

Und dann? Im Vertrag steht sicher "bis zu 2 MBit". Allenfalls diskussionswürdig wäre die Frage, ob 384KBit soweit von 2MBit entfernt sind, das "bis zu" eher ne Veräppelung ist oder technische Gründe eine derartige Herabstufung immer noch vertragsgerecht erscheinen lassen.

blackbox
2008-09-24, 11:22:22
Anwältin? Hola!
Mit deiner Anwältin erreichst du gar nichts. Deine Leitung war schon immer grenzwertig, dass es bisher so gut funktioniert hat, ist eine Tatsache, über die du froh sein solltest.
Weder Arcor noch irgendein anderer Anbieter wird dir da eine stabile 2mbit Leitung garantieren können. Klar, du könntest Arcor dazu zwingen, das Vertragsverhältnis aufzulösen, aber was würde dir das bringen? Nämlich gar nichts. Deine Leitung ist und bleibt schlecht. Das lässt sich nicht ändern.

TheUnforgiven
2008-09-24, 11:32:17
Rofl Arcor&Co.

Die SNR sollte i.d.R bei 6dB eingestellt sein, darunter dürfte sich das Modem gar nicht synchrionisieren. Ein Retrain sollte entspreched bei unter 6 bzw spätestens bei 0db Störabstand passieren.

Bei diesen Werten (die eh lt Modem nur ca angaben sind) würde 384er DSL maximal gehn.

Welches Arcor Modem hast du denn da angeschlossen?

desperado2000
2008-09-24, 11:59:24
Sorry wenn ich grade etwas genervt bin aber ich habe doch schon oben erwähnt das DSL 2000 seit ca 4 Jahren tadellos ging und seit einigen Wochen Verbindungsabbrüche zu beobachten sind. Wieso kommt man auf die Idee das meine Leitung schon immer schlecht war ???

Auch habe ich erwähnt das ich ein Netgear DG834 DSL Modem Router einsetze. Wo ist denn bitte etwas von Arcor DSL Modem zu lesen gewesen ?

Tomi
2008-09-24, 12:25:55
ARCOR garantiert aber so wie kein anderer Provider, dass die maximal gebuchte Bandbreite immer zur Verfügung steht. Daher das "bis zu...." Wenn sich durch technische Veränderungen die Bandbreite ändert, kann man erstmal nicht viel machen, da man auch aus 4 Jahren vollen 2 MBit keinen Gewohnheitsanspruch ableiten kann. Dein Ärger ist verständlich, aber es werden dir nur wenige Alternativen bleiben, denn ein beibehalten der 2Mbit wird dir weiterhin die Leitungsqualität bescheren die du derzeit hast...massig Verbindungsabbrüche. Wenn besteht allenfalls die Chance, beim Preis was zu reduzieren, aber die 2Mbit wirste wohl nicht mehr bekommen.

mAxmUrdErEr
2008-09-24, 17:24:55
Sorry wenn ich grade etwas genervt bin aber ich habe doch schon oben erwähnt das DSL 2000 seit ca 4 Jahren tadellos ging und seit einigen Wochen Verbindungsabbrüche zu beobachten sind. Wieso kommt man auf die Idee das meine Leitung schon immer schlecht war ???

Auch habe ich erwähnt das ich ein Netgear DG834 DSL Modem Router einsetze. Wo ist denn bitte etwas von Arcor DSL Modem zu lesen gewesen ?
Das liegt nicht an dir, sondern am Provider. Ich hatte dasselbe Problem hier in Österreich, nachdem Inode von UPC :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: übernommen wurde.
Folgende Erklärung habe ich von einem Angestellten bekommen:
Sie haben neue Hardware angeschafft, wo sie alle neuen Anschlüsse angesteckt haben und alle alten, die nicht "zu alt" sind. Leute wie ich, die seit 2 Jahren mit einem 4mbit Anschluss fahren, bleiben an der alten Hardware. Bei der alten Hardware gab es zusätzliche Kapazitäten - mein Anschluss wurde letztes Jahr ohne Aufpreis auf 7mbit aufgestockt. Jetzt, nachdem die neue Hardware da war, wurde die "zusätzliche Kapazität" abgeschafft, aber der Anschluss lief immernoch mit 7mbit - Ergebnis: 64dB Leistungsdämpfung, 4dB Rauschabstand. Mein Router hat alle paar Stunden neu connecten dürfen, das Telefonieren (VoIP) war eine Katastrophe.
Nach einem Anruf wurde mein Internetanschluss vorerst auf 3,5mbit runtergestellt, am 3.10. bekomme ich einen neuen Vertrag, damit einen "neuen" Anschluss an die "neue" Hardware und 20mbit Downstream.

Deine Leitung war also nicht "immer schlecht", sie ist erst schlecht geworden als sich Arcor neue Hardware besorgt hat und aufgehört hat sich um die alte (wo dein Anschluss hängt) zu kümmern.

desperado2000
2008-09-24, 23:20:00
also mal neuen splitter mal testen ? Gut kann ich machen evtl hat der Techniker eins morgen dabei denn mein Bruder hat solange gebohrt das nun ein Techniker sich das mal anschaut.

dargo
2008-09-24, 23:28:43
@desperado666
Hast du schon die neue Firmware 3.01.37 (vom April 2008) probiert? Ich habe nämlich den gleichen Router oder besser gesagt Netgear DG834Bv2.

desperado2000
2008-09-24, 23:30:37
nein habe ich nicht. habe die v3 dafür wird nur eine firmware von april 2007 angeboten.

dargo
2008-09-24, 23:37:11
Achso, war nicht ersichtlich aus den anderen Posts. :)

Wo wir schon beim Thema sind - sind diese Werte gut bzw. normal?

33755
Der Störspannungsabstand im Downstream scheint zu variieren. Momentan ist er wieder bei 6db.

Tomi
2008-09-25, 06:20:39
Störabstand ist auch hier am Limit. Ab 5dB und weniger wirds problematisch. Es häufen sich Fehler und es kann vermehrt zu Abbrüchen kommen.

desperado2000
2008-09-25, 09:20:14
Heute morgen warens 8db Störspannungsabstand. Liegt aber wohl damit zusammen das noch wenige im Netz waren. Gestern abend warens 1db und es gab wieder Verbindungsabbrüche.

dargo
2008-09-25, 10:10:44
Störabstand ist auch hier am Limit. Ab 5dB und weniger wirds problematisch. Es häufen sich Fehler und es kann vermehrt zu Abbrüchen kommen.
Hmm, könnte das der Grund dafür sein, dass mein Router ab und zu das ADSL-Signal verliert (Lampe fängt orange an zu blinken)? Nach paar Sekunden fängt er sich wieder.

Tomi
2008-09-25, 10:49:38
Ja, das ist das sichere Zeiten. Er führt dann einen Resync durch.

Bei mir musste auch von 16 auf 14Mbit runtergedreht werden, nachdem in meinem Bereich mehr Leute aufgeschaltet wurden. Konnte man gut sehen. Die ersten 4 Wochen nach meiner Umstellung auf 16Mbit wars perfekt. Hackestabiler 18077 brutto Sync (ergibt netto ~ 16.300), egal zu welcher Tages-oder Nachtzeit, auch zu Stoßzeiten. Dann nach 4-5 Wochen gings los, mal 17.800, mal 17.500. Niemals mehr 18077. Dann hab ich die 17.000 Grenze brutto nur noch Sonntag morgens um 6 geschafft. Später wurde ich dann auf 14Mbit runtergestuft. Seitdem ist mein Störabstand stabil bei 7-8, auch Freitags abends, keine Signalverluste. Ist klagen auf hohem Niveau ;), aber wenn man die 16 mal netto hatte, nimmt man die gern auch weiter. Aber 14 reichen auch.

desperado2000
2008-09-25, 10:57:17
wurden grade von telekom techniker angerufen...er hat den dämpfungswert bestätigt...und sieht verbesserungspotential

Tomi
2008-09-25, 11:16:52
"Sieht Verbesserungspotential"...ne Feststellung (weil 1dB ist ja wenig ;)) oder wollen die was frickeln?

desperado2000
2008-09-25, 11:20:44
der Techniker ist für heute bestellt. Ich bin leider nicht zu Hause ich hoffe mein Bruder macht ihm richtig Dampf das etwas getan wird das die Leitungswerte verbessert. Wenn er das schafft soll er Kaffee und Kuchen angeboten bekommen :D

Soll ziemlich aufwendig gewesen sein überhaupt jemand zu überzeugen das etwas nicht stimmt und ein techniker gebraucht wird. (macht einen irgendwie traurig das man ständig kämpfen muss um als Kunde überhaupt Service geboten zu bekommen)

dargo
2008-09-25, 11:26:23
Ja, das ist das sichere Zeiten. Er führt dann einen Resync durch.

Bei mir musste auch von 16 auf 14Mbit runtergedreht werden, nachdem in meinem Bereich mehr Leute aufgeschaltet wurden. Konnte man gut sehen. Die ersten 4 Wochen nach meiner Umstellung auf 16Mbit wars perfekt. Hackestabiler 18077 brutto Sync (ergibt netto ~ 16.300), egal zu welcher Tages-oder Nachtzeit, auch zu Stoßzeiten. Dann nach 4-5 Wochen gings los, mal 17.800, mal 17.500. Niemals mehr 18077. Dann hab ich die 17.000 Grenze brutto nur noch Sonntag morgens um 6 geschafft. Später wurde ich dann auf 14Mbit runtergestuft. Seitdem ist mein Störabstand stabil bei 7-8, auch Freitags abends, keine Signalverluste. Ist klagen auf hohem Niveau ;), aber wenn man die 16 mal netto hatte, nimmt man die gern auch weiter. Aber 14 reichen auch.
Gut zu wissen. Ich kenne mich auf diesen Gebiet gar nicht aus. Jetzt mal aber was ganz Wichtiges, dafür muss ich aber zurück zum 15.09.08. Eine kleine Vorgeschichte:

Am 15.09.08 sollte mein DSL von 1024 (Congster) auf 16000 (Congstar) umgestellt werden. Ich natürlich gespannt auf diesen Speedboost gewartet. Seit dem 15.09 kein ADSL-Signal mehr am Router gehabt... na Super, das fängt ja schon gut an. :usad:

Montag erstmal Congstar angerufen ob die Umstellung nun erfolgt oder gerade zugange ist. Hab ja keine Ahnung wie lange sowas dauert. Die nette Dame am Telefon sagte mir ich soll mich noch etwas gedulden. Ok, bis Dienstag also gewartet, immer noch kein Signal. Am Dienstag und Mittwoch bestimmt insgesammt ca. 1h mit Congstar telefoniert. Die Gespräche habe ich gar nicht mehr gezählt (14Cent/Minute). :ugly:

Ich hatte schon die Störungsstelle von Congstar dran die mir erzählt hat mein Router wäre nicht Synchron. Sagt mir im ersten Moment auch nichts. Daraufhin wurde ein Telekomtechniker beauftragt sich das bei mir zu Hause mal anzugucken. Donnerstag war er dann da - alles in Ordnung an der Dose (13.xxx im Downtream). Ich erstmal natürlich platt... was ist hier verdammt noch mal los? :confused:

Ich wieder Congstar angerufen und gefragt ob es an meinem Router eventuell liegt (was Anderes geht ja auch gar nicht). Ich war schon kurz davon mir das Modem von Congstar zu bestellen bis ich erfahren habe, dass die Lieferung 6-8 Werktage dauert. Oh man, also wieder dankend abgesagt. Und so kamen wir auf die Idee erstmal Netgear anzurufen ob der Router überhaupt DSL 16000 fähig ist. Der nette Support von Netgear teilte mir mit, dass dies der Fall ist. Ich müsste nur die aktuelle Firmware vom April 2008 aufspielen. Da muss mal erstmal drauf kommen. X-D

Seitdem ich die neue Firmware habe habe ich endlich das ADSL-Signal. Nur manchmal ist es für paar Sekunden wie gesagt weg. Jetzt frage ich mich - haben die bei Congstar an dem Störungsabstand was umgestellt (falls das möglich ist)? Ich habe die nämlich nicht zu selten genervt. Und kann man das wieder rückgängig machen? So, dass ich eventuell die optimalen 10db habe?


PS: heute morgen ist das ADSL-Signal dauerhaft vorhanden. :)

Tomi
2008-09-25, 12:14:01
Den Störungsabstand kann man nicht direkt einstellen, auch nicht am ADSL Port. Der ist sozusagen das Ergebnis aus der Belastung der Leistung durch dich und andere Surfer und wie gut das Signal noch ankommt. Verbessern kann man ihn nur, wenn man sich runterstufen lässt. Ich weiß nicht ob Congstar da so eine fixe Mbit "Treppe" hat wie bspw. Hansenet.

Normalerweise wird ja DSL16000 adaptiv geschaltet, sprich..die stellen den Port auf MAX 16.000 und mit was das Modem dann synct (bis max 16.000) hängt dann neben dem Modem von der Leitungslänge etc. ab. Das aber bringt die Probleme, weil das Modem dann mit Anschlag synct und man hier dann oft grenzwertige Verbindungsdaten hat. In deinem Fall sind es ~13 Mbit wenn ich das richtig sehe, die maximal gehen. Der Port wird aber bei 16 Mbit stehen.

So...was Congstar jetzt machen könnte ist, dass sie deinen Port auf 12Mbit begrenzen. Dann kann das Modem nur noch maximal 12Mbit syncen, also weniger wie bisher, aber der Störabstand verbessert sich. Bei deinen Werten ist aber wohl ein Downgrade um ~ 2 Mbit ausgehend vom maximalen Sync erforderlich, um den Störabstand generell um 2-3dB zu heben und zweitens damit eben auch Luft für die Stoßzeiten zu haben. Es nützt ja nix wenn es nur um 1db besser wird und Freitag abend dann alles um 3dB absackt. Dann haste dieselben Probleme wie vorher.

10dB brauchste garnicht. Mit 7-8db biste auf sicherem Terrain. In Stoßzeiten kann es dann auf 6dB absinken, immer noch gut.

dargo
2008-09-25, 12:53:36
Ah, ok. Danke für die Erklärung. Ich werde das mal die nächsten Tage beobachten und falls der Router immer noch ab und zu das Signal verliert werde ich Congstar kontaktieren ob eine Runterstufung auf 14000 möglich ist (ich komme ja eh kaum bis 14Mbit). :)

Berni
2008-09-25, 19:15:19
Bei manchen Modems (z.B. Speedtouch) kann man die Synchronisierungsrate auch beeinflussen indem man den Zielwert für den Rauschabstand (target noise margin) einstellt. Geht dann z.B. über das Tool: http://dmt.mhilfe.de/

dargo
2008-09-25, 22:50:01
Bei manchen Modems (z.B. Speedtouch) kann man die Synchronisierungsrate auch beeinflussen indem man den Zielwert für den Rauschabstand (target noise margin) einstellt. Geht dann z.B. über das Tool: http://dmt.mhilfe.de/
Gilt das auch für Netgear-Router? Sorry, aber ich kenne mich auf diesem Gebiet überhaupt nicht aus.

desperado2000
2008-09-25, 23:00:59
nachdem der techniker heute da war und unsere leitung durchgeprüft hat hat er eine leitungsdämpfung von 40db ausgemacht und der Störspannungsabstand war bei 10. grade war er wieder bei 1db und :(

Ein neuer Splitter ist auch vom Techniker angeshclossen worden trotzdem kann ich mit der Fritzbox 7270 und der aktuellen Firmware nicht synchronisieren.

desperado2000
2008-09-26, 12:10:44
Anscheinend war der Vorgang noch nicht ganz abgeschlossen. Heute haben Techniker nochmal vor dem Haus etwas eingestellt und nun ist der Störspannungsabstand bei ca 14 15. Mal sehen was heute abend ist und ob nun auch die Fritzbox 7270 damit zurecht kommen möchte

INDEX75
2008-09-26, 14:03:37
Ein etwas ähnliches Problem hatte ich auch…

Mein DSL 16000 (vorher DSL 6000) lief ca. 1½ Jahre ohne ein einziges Problem - mit dem Speedport W701V. Irgendwann fing es dann mit einzelnen Synchronisationsverlusten an, welche zu beginn nur von sehr kurzer Dauer waren. Später nahm die Häufigkeit der Verbindungsabbrüche jedoch zu. Auch die Dauer der Sync-Verluste nahm zu. Schließlich ging irgendwann mit dem Speedport W701V gar nichts mehr. Der herbeigerufene Telekom-Techniker stellte absolut miese Werte fest (diese weiß ich leider nicht mehr). Er überprüfte die Verkabelung im Keller und stellte danach irgendwo irgendwelche Ports um. Es half alles nichts. Mit dem Speedport war keine Sync mehr zu bekommen.

Ich versuchte es mit mehreren Routern/Modems, wie einem weiteren Speedport, Speedtouch, Eumex, Linksys und und… Alleine der Eumex 300 IP konnte bis dahin eine annehmbare Verbindung aufbauen. Später versuchte ich es mit einem nackten Modem (Speedport 200) und dahinter einen normalen Router. Mit dieser Kombi habe ich wieder eine absolut stabile und schnelle Verbindung. Alle anderen Router funktionieren weiterhin nicht.

Vermutlich lag und liegt das Problem daran das in letzter Zeit immer mehr DSL Anschlüsse in meiner Ecke geschaltet wurden. Erwarte aber keine Hilfe von der Telekom. Wäre es nach denen gegangen würde ich jetzt mit DSL 3000 rumgurken. Ich musste mir eben selbst helfen.

MfG
i75

Berni
2008-09-26, 16:08:28
Gilt das auch für Netgear-Router? Sorry, aber ich kenne mich auf diesem Gebiet überhaupt nicht aus.
Äh also auf der Seite stehen die unterstützten Geräte ja da. Wobei nicht bei allen Geräten und Firmwareversionen der gleiche Funktionsumfang besteht.

desperado2000
2008-09-26, 19:44:24
man wills nicht glauben aber nachdem techniker irgendwas an unserem anschluss getüftelt haben (mein bruder hat auf meinen rat hin geld angeboten wenn sie es schaffen das dsl wieder fehlerfrei funktioniert) kann endlich nach ca 6 Monaten des rumprobierens die avm fritzbox 7270 an unserem anschluss syncronisieren.

:biggrin::biggrin::biggrin:

Spasstiger
2008-09-26, 19:52:35
Vielleicht waren ja nur irgendwelche Kontakte korrodiert. ;)
54 db Dämpfung ist dennoch ein recht hoher Wert, die T-Com würde hier kein DSL2000 schalten.

desperado2000
2008-09-26, 19:54:42
laut techniker sinds 40 weiss der geier warum die fb und der netgear 55db anzeigen.

stickedy
2008-09-26, 20:00:16
Weil das bestenfalls Schätzwerte sind...

Schrotti
2008-09-26, 22:09:40
Und besorge dir endlich ein vernünftiges Modem (nur Modem, dann reicht ein Speedtouch 516i v6).

Wenn du mehr möchtest (Router für mehr als 1 PC) dann das Speedtouch 585i v6 (hat auch noch WLan).

desperado2000
2008-09-26, 23:06:56
who do you mean ?

dargo
2008-09-27, 12:06:54
Äh also auf der Seite stehen die unterstützten Geräte ja da. Wobei nicht bei allen Geräten und Firmwareversionen der gleiche Funktionsumfang besteht.
Schade, mein Router wird leider nicht unterstützt.

mAxmUrdErEr
2008-10-05, 00:20:30
So, bei mir wurde am 3.10. der Internetanschluss umgestellt. Erst auf 2mbit runter, dann nach 30min in der telefonischen Warteschleife des Technischen Kundendiensts von UPC auf 8mbit. Bestellt waren 20mbit, aber das können sie hier nicht liefern (wohne mitten in Graz...).

Ich habe 11db Rauschabstand und 34db Dämpfung hier, das müsste normal sein. Bis zum Nachmittag hat alles prächtig funktioniert, seit dem gibts Probleme. Ich habe Lag (Aussetzer) sowohl in Spielen als auch im Internet und der Ping in WoW ist jenseits von Gut und Böse.

Inzwischen isses besser geworden, aber gegen 19:00 waren weder Telefon (VoIP) noch Internet zu benutzen.

Liegt aber wohl nicht am Rauschabstand oder an der Leitungsdämpfung, der Technische Kundendienst konnte auch kein Problem mit der Leitung feststellen. Das einzige, was ich finden konnte, war dieses interessante Diagramm hier von der Fritzbox:
http://img2.abload.de/img/fritzbox2tdg.png

200.000 CRC-Fehler um 19 Uhr? (Zu dieser Zeit ging wirklich garnichts mehr.)
Wodurch wird das verursacht?

Tomi
2008-10-05, 08:56:11
tja..die CRC Fehler Statistik ist bezeichnend. Je später der Abend -> desto mehr los im Netz -> desto schlechter die Empfangsqualität.

Einfach ausgedrückt...jedes Paket dass Du empfängst sendet nochmal zurück "gut angekommen". Sendet es das nicht zurück, entsteht der CRC Fehler, das Paket muss nochmal angefordert werden. Je schlechter der Empfang umso höher die Fehlerrate.

mAxmUrdErEr
2008-10-05, 10:35:13
Tjoa, offensichtlich liegt es nicht an der Belastung des Netzes... btw wie kanns 200k CRC Fehler geben obwohl ich net surfe? :O

http://www.abload.de/img/fritzbox3zm8.png

PS
Kann einer mit Fritzbox und einem funktionierenden Internetanschluss mal seine Statistik zeigen? Falls ihr keine Diagramme habt, müsst ihr eure Firmware upgraden.

mAxmUrdErEr
2008-10-05, 10:58:53
w00t!
Hab am Kabel zwischen Telefonbüchse und Fritzbox rumgefingert, jetzt funktioniert alles, der Balken für die CRC Fehler steigt nicht mehr minütlich und das Internet läuft flüssig.
Hätt das nicht erwartet, da unten wurde nix verändert seit 2 Jahren.

desperado2000
2008-10-05, 12:11:56
was genau hast du denn rumgefingert ?

mAxmUrdErEr
2008-10-05, 12:53:38
Kabel abgesteckt, abgestaubt, geschaut wie lang es ist, weil der UPC Mensch gesagt hat, es gäbe Probleme wenn das Kabel zu lang wäre. Festgestellt, dass es weniger als 2m lang ist, wieder zusammengefaltet, angesteckt, fertig.

desperado2000
2008-10-05, 13:00:07
kabel raus und rein und das wars also ?

hmm ich könnte mal das Kabel vom Splitter zur Anschlussdose legen das ist im Moment nur provisorisch gemacht worden vom Techniker.

mAxmUrdErEr
2008-10-09, 10:10:26
Was fürn Bullshit. Kabel "ein und ausstecken" hilft offensichtlich nur kurzzeitig, nach ein paar Stunden bekomme ich wieder Lag und wenn ich bei der Fritzbox nachschaue, sehe ich wie die Statistik mit den CRC-Fehlern wieder rauf geht. Jedes mal wenn das passiert, gehe ich wieder runter, stecke das Kabel aus und ein, alles wird wieder normal, bis in ein paar Stunden wieder derselbe Mist beginnt.

Ich hab gedacht es liegt am Kabel, hab mir daher vorgestern schon ein neues Kabel gekauft - am Problem hat sich aber nichts geändert, alle paar Stunden wieder derselbe Müll:

So sieht das aus:
Gestern um 20:00 plötzlich einen Ping von 1000ms, runtergegangen, neu eingesteckt, 39ms. Noch etwas gesurft, schlafen gegangen. Heut früh: Wieder Lag, manchmal 10sec bis eine Seite im 3DCenter ladet.
http://www.abload.de/img/fritzbox54xo.png

Und jetzt geh ich wieder runter und steck das Kabel neu ein. Wie gibts sowas? Woran kann das liegen?

desperado2000
2008-10-09, 10:18:31
meld doch der störungsstelle ne störung...