PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4870x2 Lüfter dreht zu schnell in 2D


Brudertac
2008-09-24, 08:17:52
Hallo,

hab seit gestern eine MSI R4870X2-T2D2G-OC.

Hab die Karte eingebaut und erstmal Vista 64bit neu Installiert.
Allerdings dreht der Lüfter auch nach der Installation vom CCC ständig auf
3200 RPM was extrem nervt. :mad:

(Also während dem Zocken ist das ja alles kein PRoblem aber in Windows/2D
brauche ich echt keine Turbine unterm Tisch, zumal die GPU Temps unter 50Grad liegen - da sind ja andere Karten in 2D Deutlich wärmer.)

Da ich noch keine andere x2 gehört habe - das kann doch nicht ernsthaft
bei allen Karten so sein ? :eek:

Ich hab dann auch mal mit dem GPUz die Details angeschaut und dabei
ist mir aufgefallen das ein Kern mit vollem Takt läuft (780Mhz) und der andere mit ca 500Mhz)

Da stimmt doch was nicht oder ? :confused:

Im MSI Forum habe ich von jemandem gelesen der genau das gleiche verhalten geschildert hat. Allerdings gabs da auch keine Lösung...

Habt Ihr Tipps für mich was ich noch machen kann ?

Danke !

Funky Bob
2008-09-24, 09:37:40
Ich hab die gleiche Karte mit den gleichen Problemen.

Lösung: Rivatuner 2.11:
Erstellst einfach ein Fanprofile für "Default Monitor" mit den Werten:
Duty cycle Min: 25
Das bedeutet der Lüfter fängt mit 25% an zu drehen (Bedingung kommt noch)
Duty cycle max: 100
Maximale Drehzahl
T min: 60
Ab 60°C der Karte wird der Lüfter aktiv und dreht mit 25%
T Range: 53
Damit dreht die Karte kontinuierlich schneller, je wärmer sie wird. In diesem Fall ist sie ab 75°C auf Originalniveau, ab 79°C wird sie laut. Wird allerdings nur bei Crysis so warm.

Also wenn sie später hochdrehen soll, dann den T Rangewert rauf. Einfach mal testen.

Toperating: 110
T low: 0
T high 110

kA was das genau bewirkt, aber mit dieser Einstellung ist es aus (laut diversen Foren) und der Rest läuft ja super :)

Dann kannste auch noch nach belieben untertakten beim booten, aber Achtung:
Du musst beide Kerne getrennt auswählen!
Das machst du in der GPU-Auswahl, da sollte ein Kern nen (Standard) haben und auch noch den Wert mit (Default Monitor) der andere hat bei mir nichts dahinter stehen.

Mit T Range kannste auch noch rumprobieren, je nach dem wie warm deine Karte werden darf. (Die Kerntemp liegt ~6°C höher als die Temperatur, die für den Lüfter interessant ist (unter Last).

Ich probiere gleich mal nen höheren Wert und sage dir wie die Karte dann reagiert.

Edit:
Wenns nen bissl schneller lauter werden darf (dafür verzögert sich der Sprung auf 100% enorm:
duty min: 20
T Range 26
T min 60

Brudertac
2008-09-24, 10:05:55
Wow danke. Das Werde ich heute Abend gleich mal durchprobieren.

Wenn es so klappt dann kann ich damit leben, ansonsten hätte ich die
Karte zurückgeschickt.

Shakti
2008-09-24, 10:19:49
Dieses maximale hochdrehen ist bei allen anderen Karten (von anderen Firmen bzw. nicht uebertaktete Version) nicht der Fall. Meine dreht mit 1300 im idle.
Das ein Kern mit 750 taktet liegt am Treiber, mit dem Betatreiber auf CD war das noch in Ordnung.
Ich wuerde die Karte zurueckgeben, denn Rivatuner laeuft nicht\sehr schlecht unter Vista x64.

Funky Bob
2008-09-24, 10:19:53
Kein Ding, ich denke mal leiser wirds mit keiner anderen X2 gehen, sind halt 260W die die Karte raushaut....

Ansonsten hilft nur WaKü ;)

Funky Bob
2008-09-24, 10:20:28
Dieses maximale hochdrehen ist bei allen anderen Karten (von anderen Firmen bzw. nicht uebertaktete Version) nicht der Fall. Meine dreht mit 1300 im idle.
Das ein Kern mit 750 taktet liegt am Treiber, mit dem Betatreiber auf CD war das noch in Ordnung.
Ich wuerde die Karte zurueckgeben, denn Rivatuner laeuft nicht\sehr schlecht unter Vista x64.


Ich hab auch Vista x64 ;)

Edit: Sorry wegen des Doppelposts, schneller geklickt als gedacht..

Brudertac
2008-09-24, 10:32:35
Hm, bin auch hin und hergerissen ob ich das Ding nicht doch zurückgeben soll...

Ich werde das mit dem RivaTuner heute abend mal testen. Wenns gut läuft behalte ich
sie wohl. Hab auch noch ne Anfrage bei MSI offen da ich mir nicht vorstellen kann das das
so "gewollt" ist ?!

Funky Bob
2008-09-24, 10:34:01
Kann durhcaus sein, die Karte muss ja auch im Sommer bei 40°C funktionieren. Das der im Idle nicht runterdreht ist aber in der Tat nicht bei allen so, wie gesagt, mit Rivatuner ists gegessen und du kannst es auch noch so einstellen wie es dir gefällt.

PSY-BORG
2008-09-24, 20:18:28
setz die karte unter wasser, dann ist sie schön leise, oder besser gesagt -unhörbar !!!:biggrin:

und als weiterer postiver punkt kommt noch dazu, das die karte auch schön kühl dadurch wird.

ich hatte die karte zwei tage ohne wakü drin, und die lärmbelästigung war eine echte zumutung !!

Brudertac
2008-09-25, 08:12:18
@Funky Bob

So, habe jetzt gestern einiges Probiert und im 2D ist es durchaus okay.

Hab dann gleich mal Crysis angeworfen und da ist mir folgendes aufgefallen:
Wenn man das Spiel startet dann dreht der Lüfter minimal höher. Das bleibt dann bis man ein wenig gezockt hat und dann dreht er mit einem mal sehr schnell.

Ist das bei dir auch so ? (Ich verwende derzeit deine o.g. Settings)
Ich habs gestern nicht mehr geschafft die Werte auf meine G15 zu legen darum weiss ich jetzt nicht genau wie die Temps waren...

@PSY-BORG
Wakü wäre echt eine Alternative. Aber dazu brauch ich erstmal ein
anderes Case und das will ich derzeit nicht. :) Mir gefällt mein Antec P180
zu gut. Ausser das mag mir jemand abkaufen... :wink:

Funky Bob
2008-09-25, 09:18:28
Jo ist normal, weiß nicht woran das liegt, aber ich denke das liegt an Rivatuner. Ich arbeite gerade an einem Profil was in 10%-Schritten arbeitet, aber leider kann ich im CCC nicht die Lüfterregelung einstellen...

Brudertac
2008-09-25, 10:21:21
Könnten wir eigentlich nicht einfach den RBE Bios Editor nehmen um die Kurve anzupassen ?
Dann bräuchte man gar keinen RivaTuner mehr...

Funky Bob
2008-09-26, 20:35:00
Ich hab das Bios mal mit dem Original Ati-Bios ausgetauscht, was soll ich sagen: Ruhe!

Nun frag ich mich nur noch wie ich die Taktraten da fest einbrenne *g* bzw. welche ich verändern muss, damits passt.

Edit: Ganz vergessen, das originale Bios anzupassen hilft nicht, ab 80°C dreht die Karte immernoch bis zum Anschlag hoch!

Brudertac
2008-09-26, 23:21:24
Ich habs auch nicht hinbekommen. Hab meine jetzt zurückgegeben. Muss mal sehen was ich jetzt nehme. Vielleicht die Asus TOP... oder ne nonOC...

Funky Bob
2008-09-27, 12:53:28
Was heißt nicht hinbekommen? Läuft ja jetzt :)

Brudertac
2008-09-27, 17:25:47
Edit: Ganz vergessen, das originale Bios anzupassen hilft nicht, ab 80°C dreht die Karte immernoch bis zum Anschlag hoch!

Also klappts nicht den Lüfter besser zu steuern ?!
Oder versteh ich das falsch ?

Funky Bob
2008-09-27, 17:55:35
Ja, das originale MSI-Bios hat ne Macke, ab 80°C geht der Lüfte rimemr auf 100%

Habe ja nun das offizielle ATI-Bios auf die KArte geflashed und nu läufts.

Habe auch schon ne Anfrage bei MSI gestartet, ob meine Garantie dadurch erlischt (was ich mir in D nicht vorstellen kann).

Brudertac
2008-09-28, 09:40:06
Achso, also dreht der Lüfter mit dem org. ATI Bios nicht mehr plötzlich auf 100% ?
Dann hatte ich das falsch verstanden... Bin gespannt was MSI sagt. :)

Funky Bob
2008-09-28, 12:07:35
Jetzt hast dus :)

Funky Bob
2008-09-29, 12:30:22
So, antwort von MSI erhalten:

danke fuer Ihre Anfrage.

Ein BIOS-Update wird immer auf eigene Gefahr durchgeführt und fällt nicht
unter eine Garantie.
Gerade wenn Sie ein "fremd-BIOS" nutzen, wird dieses bei dem Händler bei dem
Sie den Kaufvertrag geschlossen haben, nicht unter die Gewährleistung fallen.



Hinweis: Bitte antworten Sie auf diese E-Mail NUR wenn Sie weitere technische
Fragen haben.

Ihr MSI Tech. Support Team


Naja, ob das in deutschland einfach so rechtens ist, bezweifel ich mal. Hier ist ja auch erlaubt an Komplettrechnern Komponenten auszutauschen ohne das man seine Garantie gefährdet. Ist ja auch mein Eigentum.

Aber solangs läuft sehe ich kein Problem *gg*

martma
2008-09-29, 23:13:54
Stimmt schon, wenn man einen Biosflash macht, verliert man die Garantie.