PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entscheidungshilfe Gigabyte vs Asus


Mr.Chicken
2008-09-24, 10:10:03
hallo allerseits,

ich benötige bitte eine Entscheidungshilfe für mein neues MB:

Asus P5 Q vs. oder Gigabyte EP 43


CPU: Intel core 2 duo E8400 tray
Graka HIS HD 4850 Ice Q4 512 mb
RAM 2 x 2048 Aeneon PC 6400 / 800


bin für jeden Tipp dankbar

viele Grüße aus München (die Stadt mit der Wiesn)

patrese993
2008-09-24, 11:26:15
Glaubensfrage.... Ich würd das P5Q nehmen

James Ryan
2008-09-24, 11:33:57
Nimm das Asus.
Gigabyte hat seit kurzem Bios-Probleme bei ihren P4x-Brettern.

MfG :cool:

Gummikuh
2008-09-24, 11:40:14
CPU: Intel core 2 duo E8400 tray


Nimm nen boxed...bessere Garantiebedingungen und ist noch keiner mit rummgeritten.

Bei den Boards dürften die Unterschiede nicht so groß sein...im Grunde ists Latte, wie Patrese schon gesagt hat.

Mr.Chicken
2008-09-24, 12:22:14
erstmal vielen Dank an Alle
für die Info`s und Tipps D A N K E

@gummikuh
jo hatte ich zuerst auch in der Planung (Boxed) habe dann jedoch gelesen, daß der Boxed-Kühler ein ziemlicher "Krawallmacher" ist.

deshalb "billigerer" tray und einen artic freezer 7 pro drauf

Neosix
2008-09-24, 12:35:48
Die wenigsten nehmen hier Boxed um dann den Lüfter dafür zu haben... sondern wie Gummikuh schon sagte, du hast die Garantie das keiner bereits vorher ihn versucht habe auf 4ghz und mehr mit 1.5v zu prügeln und dann zurückgeschickt hat.

dargo
2008-09-24, 12:47:41
Gigabyte hat seit kurzem Bios-Probleme bei ihren P4x-Brettern.

Welche denn? Hier läuft mit dem neuesten Bios alles wunderbar, ja selbst das Auslieferungsbios F4 lief perfekt.

Die einzig richtige Antwort auf die Fragestellung vom TS wurde schon genannt:

Glaubensfrage.

Mr.Chicken
2008-09-24, 13:04:22
Sehe das mittlerweile auch als "Glaubensfrage".

bei mir ist z.zt. noch ein Asus-board verbaut und dieses "tut" seit ca 2 1/2 Jahren ohne murren seinen dienst

ich glaub es wird das Asus

noch eine glaubensfrage: Intel core 2 e8400

wie gross ist denn die gefahr bei einer tray-version an einen "gebrauchten" cpu zu geraten?

ist von einer tray-lösung generell abzuraten.

gummikuh und neosix hatten die problematik bereits erwähnt

James Ryan
2008-09-24, 13:05:07
Welche denn? Hier läuft mit dem neuesten Bios alles wunderbar, ja selbst das Auslieferungsbios F4 lief perfekt.

Die einzig richtige Antwort auf die Fragestellung vom TS wurde schon genannt:

Laut PCGH und den aktuellsten Mainboardtests hat Gigabyte momentan ein Qualitätsproblem mit den Biosen.

Davon mal abgesehen: Mir sind in einem Jahr zwei Gigabyte-Bretter mit Boot-Bug gestorben (1x P965-DS3 und 1x P35-DS3), diese wurden aber anstandslos von Gigabyte getauscht und ein neuer Bios-Baustein wurde aufgelötet.
Im Gigabyte-Forum ist das Problem auch schon bekannt.
Daher mein Rat:
Finger weg von Gigabyte-Boards!

MfG :cool:

Megamember
2008-09-24, 13:23:22
Laut PCGH und den aktuellsten Mainboardtests hat Gigabyte momentan ein Qualitätsproblem mit den Biosen.



Lol, du meinst aber nicht etwa den Uralttest mit Anfangsbios wo bei 450 MHZ FSB Schluss war, oder? Das ist schon lange Geschichte. Würde eher klar zu Gigabyte raten weil die einfach weniger Probleme als Asus machen. AUsserdem gibts ein tolles Forum wo einem extrem schnell geholfen wird. Von Bios Bugs und gestorbenen Boards hab ich auch noch nie gehört.

dargo
2008-09-24, 14:01:56
Laut PCGH und den aktuellsten Mainboardtests hat Gigabyte momentan ein Qualitätsproblem mit den Biosen.

Dann muss ich wohl ein außergewöhnliches Board bekommen haben. :tongue:


Davon mal abgesehen: Mir sind in einem Jahr zwei Gigabyte-Bretter mit Boot-Bug gestorben (1x P965-DS3 und 1x P35-DS3), diese wurden aber anstandslos von Gigabyte getauscht und ein neuer Bios-Baustein wurde aufgelötet.
Im Gigabyte-Forum ist das Problem auch schon bekannt.
Daher mein Rat:
Finger weg von Gigabyte-Boards!

Tja, und mein GA-965P-S3 läuft seit 2 Jahren einwandfrei mit dauerhaft 412Mhz FSB. Und das neue GA-P45-DS3 verrichtet seinen Dienst ebenfalls perfekt. Und nun?

Edit:
Unzufriedene Kunden wirst du extrem öfter in Foren finden als Zufriedene. Ich habe zumindest selten User gesehen in deren Threads sie verkünden wie toll doch ihre Hardware ist. ;)

Haarmann
2008-09-24, 15:16:23
dargo

Das GA-P45-DS3R geht hier ebenfalls... wenn auch nur mit nem Q6600 auf 3.2 GHz. Eine Auffälligkeit hats jedoch... am Monitor geht manchmal das Bild aus, wenn man ins BIOS kommt, was mit einem ein und ausschalten des TFTs behoben werden kann, und der AHCI Modus ist beim POST nicht gerade von der schnellen Sorte - das obligate Booten von USB Stick Problem ist jedoch GA typisch.

Mr.Chicken

Warum nicht das kleine P45 ASRock?

Mr.Chicken
2008-09-24, 15:49:20
hallo Haarmann,

hatte bis jetzt nur asus und gigabyte in der näheren auswahl.

bisher hatte ich auch nur diese beiden boards verbaut. bei ASRock habe ich bisher keinerlei Erfahrung.

Vorteile?


DANkE

dargo
2008-09-24, 15:53:36
Das GA-P45-DS3R geht hier ebenfalls... wenn auch nur mit nem Q6600 auf 3.2 GHz. Eine Auffälligkeit hats jedoch... am Monitor geht manchmal das Bild aus, wenn man ins BIOS kommt, was mit einem ein und ausschalten des TFTs behoben werden kann, und der AHCI Modus ist beim POST nicht gerade von der schnellen Sorte - das obligate Booten von USB Stick Problem ist jedoch GA typisch.

Hast du schon mal ein aktuelleres Bios versucht? Zu AHCI kann ich nichts sagen da ich immer im IDE-Modus fahre. Zum USB Stick Problem genau so wenig - ich boote nie mit einem Stick. :)

Dr.Dirt
2008-09-24, 17:48:51
Tja, und mein GA-965P-S3 läuft seit 2 Jahren einwandfrei mit dauerhaft 412Mhz FSB. Und das neue GA-P45-DS3 verrichtet seinen Dienst ebenfalls perfekt.
OT:
Warum hast du eigentlich das Board getauscht?

Zum Thema:
AHCI Boot bei Gigabyte ist tatsächlich etwas langsam, booten per USB funktioniert aber, hatte damit aber auch mal Probleme (der bootfähige Stick wurde bei den HDD Geräten gelistet, das hatte ich übersehen).

vinacis_vivids
2008-09-24, 18:32:08
Also ich schwör auf Gigabyte. Hatte von der Firma schon etliche Boards gehabt.

Haarmann
2008-09-24, 19:15:37
Mr.Chicken

Das ASRock ist sehr günstig und hat durchaus was aufm Kasten...

Ist immer einen Vegleich wert find ich. Ist ja auch nur ein Chinaboard...

dargo

Ich installiere gerne das OS per Stick.

Dr.Dirt

Muss ich mmal testen.