PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia - 8xMSAA - fehlerhafte Sample-Position bei aktivem AF


AnarchX
2008-09-24, 13:05:03
Hardware.fr hat beobachtet, dass das 8xMSAA bei gleichzeitiger Aktivierung von 16xAF seit einigen Treiberversionen nach 2xMSAA aussieht, bei trotzdem noch 8xMSAA typischen Leistungseinbruch:
http://translate.google.ch/translate?u=http%3A%2F%2Fwww.hardware.fr%2Fnews%2F9930%2Fgeforce-fsaa-8x-bug.html&sl=fr&tl=en&hl=de&ie=UTF-8

MechWOLLIer@IE
2008-09-24, 14:56:30
Ich habe mit Damien über genau das Thema schon vor einigen Wochen ausführlich diskutiert und kann dieses weder auf Windows Vista x32 noch auf Vista x64 mit aktuellen Treiber nachvollziehen.

Wenn ich im CP 8xQ einstelle, dazu noch AF aktkiviere, bekomme ich ganz normal weiterhin 8xMSAA. Das zeigt mir auch so der FSAA-Viewer an.

PCGH_Raffael
2008-09-24, 15:00:14
Wir haben auch nichts dergleichen beobachtet, obwohl 8x AA fest in unserem Parcours ist.

MfG,
Raff

Coda
2008-09-24, 16:25:57
Sehr unwahrscheinlich. AF hat rein gar nichts mit MSAA zu tun (ganz andere Pipelinestufe) und ich bezweifle dass die Samplepositionen bei den derzeitigen NVIDIA-GPUs überhaupt einstellbar sind.

Da müsste der Treiber ja schon aus irgend einem Grund komplett falsch in den Registern rumschreiben.

MadManniMan
2008-09-24, 16:39:40
Da müsste der Treiber ja schon aus irgend einem Grund komplett falsch in den Registern rumschreiben.

Bei selbem Performance-hit?

AnarchX
2008-09-24, 16:42:11
Sehr unwahrscheinlich. AF hat rein gar nichts mit MSAA zu tun (ganz andere Pipelinestufe) und ich bezweifle dass die Samplepositionen bei den derzeitigen NVIDIA-GPUs überhaupt einstellbar sind.


Und was ist das für ein seltsames Sample-Muster was Damien da hat?

Aber schon mal gut zu hören, dass es kein generelles Problem ist und wohl eher auf eine bestimmte Konfiguration beschränkt ist.

MadManniMan
2008-09-24, 17:03:15
Achso: habt ihr auch keine Screenshots auf der verlinkten Seite?

4 Vitamins
2008-09-24, 17:52:57
Achso: habt ihr auch keine Screenshots auf der verlinkten Seite?

doch!
http://www.hardware.fr/news/lire/19-09-2008/

gruss

Tesseract
2008-09-24, 18:01:19
und ich bezweifle dass die Samplepositionen bei den derzeitigen NVIDIA-GPUs überhaupt einstellbar sind.

was auf jedenfall geht ist einfach ein paar samples wegzulassen.
das hat nvidia schon bei ein paar experimentellen modi gemacht. z.B. ein 4xOGSS mit einem 2xRGMS kombiniert und die hälfte der MS-samples weggelassen was zu einem 4xOG auf texturen und einem 4xRG auf kanten geführt hat. (leider mit der performance eines echten hybriden ergo sinnlos bzw. nur theoretischer natur)

Gast
2008-09-24, 18:03:29
Wird jetzt jede Behauptung für bare Münze genommen? Das ist nichtmal reproduzierbar...

V2.0
2008-09-24, 18:21:08
Das ist arg unwahrscheinlich, besonders ohne Einfluss auf die Perfromance

Coda
2008-09-24, 18:28:18
Und was ist das für ein seltsames Sample-Muster was Damien da hat?
Man kann Multisampling auch maskieren. Aber wie auch immer. Falls das Problem existiert ist es eine sehr komische Sache im Treiber.

MadManniMan
2008-09-26, 11:04:01
doch!
http://www.hardware.fr/news/lire/19-09-2008/

gruss

Danke :)

Sieht wirklich höchst beschissen aus. Da ist wohl ein Experiment fehlgeschlagen.


Gibt's denn bisher keinen Kommantar seitens nV?

Gast
2008-09-26, 11:05:43
Danke :)

Gibt's denn bisher keinen Kommantar seitens nV?

die frage ist vorerst mal ob es überhaupt jemanden gibt der das reproduzieren kann.

Gast
2008-09-27, 21:36:33
Wird jetzt jede Behauptung für bare Münze genommen? Das ist nichtmal reproduzierbar...
Damien denkt sich sowas für gewöhnlich nicht zum Spaß einfach aus.


PCGH_Carsten

Gast
2008-09-28, 10:01:41
Damien denkt sich sowas für gewöhnlich nicht zum Spaß einfach aus.


PCGH_Carsten

Das ist keine Antwort auf die Frage der Reproduzierbarkeit.

Gast
2008-09-28, 13:07:03
Damien denkt sich sowas für gewöhnlich nicht zum Spaß einfach aus.



es wirft ihm auch niemand vor die unwahrheit zu erzählen, aber so lange niemand anders das ganze nach vollziehen kann wird nvidia dagegen nichts tun können.

Hakkerstiwwel
2008-09-29, 09:19:32
es wirft ihm auch niemand vor die unwahrheit zu erzählen, aber so lange niemand anders das ganze nach vollziehen kann wird nvidia dagegen nichts tun können.

Nous avons reporté le bug à Nvidia qui a pu le reproduire, mais il n'est toujours pas corrigé.
Es reicht ja wohl dass nV selbst den Bug nachvollziehen kann um darauf zu reagieren.

Gast
2008-09-30, 11:32:49
Es reicht ja wohl dass nV selbst den Bug nachvollziehen kann um darauf zu reagieren.

sorry, ich versteh kein französisch.

DrumDub
2008-09-30, 14:03:41
sorry, ich versteh kein französisch. übersetzung: wir haben nvidia auf den bug hingewiesen, den sie reproduzieren, aber bis heute nicht beheben konnten.