PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Praktikumsnachweis, ist der gut?


FireFrog
2008-09-24, 13:12:14
Hi,
hab 6 Wochen Praktikum in einem SB-Warenhaus gemacht und dieses Schreiben zum Schluss bekommen:

"Herr xy zeigte sets Initiative, Fleiß und Eifer. Er war immer ehrlich und erledigte alle ihm übertragenden Tätigkeiten gewissenhaft und pünktlich zu unserer vollsten Zufriedenheit. Das Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kunden und im Kollegenkreis war jederzeit freundlich, höflich und hilfsbereit.

Wir wünschen Herr xy für die Zuklunft persönlich und beruflich alles gute."

da sich sowas natürlich gut anhöhren kann aber dabei nicht gut sein muss weiß ich und das diese Schreiben auch nicht verallg. werden können/sollten wollte ich mal hier die erfahren Hasen fragen wie gut/schlecht das denn ist:)

Silverbuster
2008-09-24, 13:13:24
Ja das ist eine sehr gute Bewertung. Herzlichen Glückwunsch.

Senior Sanchez
2008-09-24, 19:28:59
Ist das nicht "nur" gut, da das stets bei "zu unserer vollsten Zufriedenheit" fehlt?

Lokadamus
2008-09-24, 19:31:55
mmm...

Sorgen würde ich mir machen, wenn dort "erledigte alle Aufgaben zu seiner vollen Zufriedenheit" stehen würde X-D ...

Aufjedenfall bist du nicht negativ aufgefallen, aber ob das jetzt sehr gut, gut oder befriedigend ist, weiß ich nicht. Spontan hätte ich auf gut getippt, kann dem Link nach kann es eines von allen 3 sein ;( ...
http://www.hardt-fritz.de/arbeitszeugnis_anwalt_formulierungen_bedeutung_luebeck_fritz_arbeitsrecht_klause ln.htm

Crazy_Chris
2008-09-24, 20:33:13
... zu unserer vollsten Zufriedenheit...

:smile: schön, das ist dann ein "sehr gut"

Mr.Fency Pants
2008-09-24, 20:44:35
Nein, ein "stets zu unser vollsten Zufriedenheit" wäre ein sehr gut, so ist es "nur" gut.

WhiteVelvet
2008-09-24, 21:06:26
Generell hätten da mehr Steigerungen drin sein können... so Füllwörter wie "sehr" stellen ein "sehr gut" dar. Aber generell würd ich auch sagen, dass das ein "gut minus" ist.

Silverbuster
2008-09-24, 21:09:43
In der Regel ist eine übertriebene Darstellung eher negativ zu werten hab ich mir von einer Personalcheffin mal sagen lassen. Solche Dinge wie "Zur vollsten Zufriedenheit" sollen eher Aussagen das der Arbeitnehmer/Praktikant ein Schleimer ist. Das wurde mir auch von einem Anwalt (einem Freund meiner Mutter) ebenso gesagt.

Senior Sanchez
2008-09-24, 21:59:24
Wann ist denn eine Darstellung übertrieben?

Ehrlich gesagt finde ich die Beurteilung auch etwas kurz - meine Zeugnisse waren immer sone DIN A4 Seite lang.

Crazy_Chris
2008-09-25, 08:36:00
In der Regel ist eine übertriebene Darstellung eher negativ zu werten hab ich mir von einer Personalcheffin mal sagen lassen. Solche Dinge wie "Zur vollsten Zufriedenheit" sollen eher Aussagen das der Arbeitnehmer/Praktikant ein Schleimer ist. Das wurde mir auch von einem Anwalt (einem Freund meiner Mutter) ebenso gesagt.

Sowas hab ich noch nie gehört und bzw. noch nie irgendwo gelesen. :| Kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen da diese Redenwendungen auf fast alle Arbeitzeugnisse zutreffen.

Keel
2008-09-25, 15:10:44
Hi,
hab 6 Wochen Praktikum in einem SB-Warenhaus gemacht und dieses Schreiben zum Schluss bekommen:

"Herr xy zeigte sets Initiative, Fleiß und Eifer. Er war immer ehrlich und erledigte alle ihm übertragenden Tätigkeiten gewissenhaft und pünktlich zu unserer vollsten Zufriedenheit. Das Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kunden und im Kollegenkreis war jederzeit freundlich, höflich und hilfsbereit.

Wir wünschen Herr xy für die Zuklunft persönlich und beruflich alles gute."

da sich sowas natürlich gut anhöhren kann aber dabei nicht gut sein muss weiß ich und das diese Schreiben auch nicht verallg. werden können/sollten wollte ich mal hier die erfahren Hasen fragen wie gut/schlecht das denn ist:)
Ähm, ich möchte nicht unnötig negativ klingen, und vielleicht hatte der Verfasser auch einfach keine Ahnung (oder vielleicht doch?), aber ich sehe diese Bewertung als ziemlich negativ, allerdings kann man von einem einfachen Praktikum auch nicht so viel erwarten...
"War immer ehrlich" -> Ja natürlich, das wird erwartet!
"gewissenhaft und pünktlich" -> auch das wird erwartet!
Etwas Selbstverständliches wird niemals aufgeschrieben, es sei denn, der Verfasser kann sonst nichts Gutes über dich sagen. Der zweite Satz ist also recht negativ.
Der dritte Satz ist eigentlich wertlos. Weder schlecht noch wirklich gut. Wäre das ein Arbeitszeugnis, dann wäre das wirklich keine gute Bewertung. Bei einem Praktikum mag die Gewichtung anders sein.

(Also bitte nicht falsch verstehen. Das ist meine persönliche Auslegung, so wie ich sie bei Arbeitszeugnissen gewohnt bin! Es bezieht sich also mehr auf die Arbeitswelt, für ein 6 wöchiges Praktikum könnte es auch ok sein, aber der zweite Satz ist wirklich Mist...)