PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium in USA, Lebenhaltungskosten


AffenJack
2008-09-24, 15:36:25
Hi,

ich überlege nen Jahr in die USA zu gehen und zu studieren und würd dafür auch auslandsbafög bekommen und hab selber noch was zurückgelegt, aber ka ob das ausreichen wird.
Wollte mal fragen ob hier wer auch in den USA war, obs sich gelohnt hat und wieviel Geld man so pro Monat braucht um da über die Runden zu kommen?

Plutos
2008-09-24, 17:53:53
Bei mir hat sich's gelohnt...hatte Miete und Studiengebühren durch ein Stipendium bezahlt bekommen und daher - wenn man das niedrigere Preisniveau auch noch mit einbezieht - in etwa doppelt so viel Geld monatlich zur Verfügung wie hier in Deutschland. Daher überhaupt keine Probleme, hab in Saus und Braus gelebt und hatte am Schluß trotzdem "Geld übrig" ;).

Kommt aber sehr darauf an, wo du hingehst, die USA sind ungefähr so groß wie Europa...Kalifornien z.B. ist vergleichsweise sehr teuer.

Edit: wenn du ein J-1- oder F-1-Visum beantragst, musst du glaube ich so oder so einen Nachweis erbringen, dass du deine Lebenshaltungskosten selbst decken kannst. Konkret bedeutet das, dass du - ich glaube - nachweisen musst, über mindestens 5.000€ (vielleicht war's auch mehr) zu verfügen, entweder selbst oder durch Eltern/Verwandte in D oder den USA. Nennt sich "financial responsibility statement", wenn ich's richtig in Erinnerung habe.

AffenJack
2008-09-24, 20:51:47
Bei uns inner Uni gibts auchn Programm mit stipendien, allerdings ist mein schnitt dafür zu kacke. Ich könnt allerdings, wenn ich es mir selber finanzieren würde trotzdem mitkommen. Studiengebühren würden dann entfallen und ich würde mir auch noch nen haufen organisationsaufwand sparen;) ja ich bin faul^^

Es würde dann nach Utah gehen, da sollts denk ich nicht so teuer sein und ich hätte wohl 1000€ pro monat zur verfügung. Mir wurde gesagt, das sollte eigentlich reichen, aber ich wollts mal noch andere leute fragen die da waren. Wieviel braucht man denn so zum halbwegs leben in den USA?

jxt666
2008-09-25, 13:09:51
Also ich war letztes Jahr drei Wochen drüben - mit Aufenthalten bei Verwandten. Ich sage mal wenn man normal einkauft, kostet das auch soviel wie hier ;) ich mein ich würde nicht davon ausgehen nur FF zu essen ;)

Mit 1000 im Monat solltest aber echt hinkommen!

mf_2
2008-09-25, 14:46:46
Ich war als Schüler damals mit nem Austausch drüben und musste daher also auch keine Miete oä. zahlen und bin mit $250/Monat gut hingekommen.
Ich hatte am Schluß nicht unbedingt was übrig, aber das ist ja auch nicht das Ziel.

Ich wüsste jetzt nicht was ein Student groß an Mehrkosten hat. Bei so einem Stipendium zieht man ja wahrscheinlich in ein Studentenheim oder? Also fallen Möbel auch schon mal weg.

Daher: $1000/Monat langt leicht.

CaraCara
2008-09-26, 05:17:42
Man sollte auf jeden Fall bedenken, dass man im Ausland in der Regel nicht nebenbei arbeiten kann/darf.

Vor allem, da man ja nicht nur studieren, sondern auch was von Land und Leuten mitbekommen möchte.

(Bin aber nicht in den USA, sondern auf der anderen Seite vom Lake ON.)

m00h
2008-09-26, 13:56:01
In einem Studentenheim in den USA wirst du ca 230 - 400$ Miete zahlen müssen, mit 350$ solltest du für einen Monat ganz gut mit Lebensmitteln versorgt sein. 1000 EUR im Monat sollten auf jeden Fall ausreichend sein, sogar mit etwas Taschengeld.

Ich werde ein Auslandssemester in Tomks, Sibirien, verbringen. Auf der Staatlichen Universität Tomsk. Dort sollte das Auslandsbafög auf jeden Fall ausreichen.

MfG
m00h

AffenJack
2008-09-26, 17:46:28
na das hört sich ja alles ganz gut an, dann liegts in meinen finanziellen möglichkeiten, danke für die antworten. Dachte die grundlegenden sachen sind in usa ziemlich teuer weils mir so erzählt wurde und dafür kleidung etc sehr billig.

hmm Sibirien, interessant wäres auch, aber dazu müsste ich russisch können und ob mich das wetter nicht abschrecken würde, ist auch sone sache.

radi
2008-09-26, 17:48:57
Ich würd mal die Studienberatung und die für Auslandssemester an der Uni zuständig sind fragen. Die müssen das eigentlich wissen. Meistens gibts auch viele Erfahrungsberichte wo so einiges drin steht.

JonSnow
2008-09-26, 21:37:58
Wann willst du denn rüber?
Wenn bei denen die Bankenkrise auf die reale Wirtschaft durchknallt und der Dollar als Weltwährung so langsam verschwindet, dann kann ein kleiner Aufenthalt dort ganz schön teuer werden...

noid
2008-09-26, 22:03:09
Wann willst du denn rüber?
Wenn bei denen die Bankenkrise auf die reale Wirtschaft durchknallt und der Dollar als Weltwährung so langsam verschwindet, dann kann ein kleiner Aufenthalt dort ganz schön teuer werden...

Genau das gegenteil ist der Fall. Der Dollar ist schwach, Euro stark - damit hast du einen enormen Vorteil wegen Umrechnungskurs X-D

Ich merks ja wenn ich drüben bin ^

ScottManDeath
2008-09-27, 10:16:02
Bei uns inner Uni gibts auchn Programm mit stipendien, allerdings ist mein schnitt dafür zu kacke. Ich könnt allerdings, wenn ich es mir selber finanzieren würde trotzdem mitkommen. Studiengebühren würden dann entfallen und ich würde mir auch noch nen haufen organisationsaufwand sparen;) ja ich bin faul^^

Es würde dann nach Utah gehen, da sollts denk ich nicht so teuer sein und ich hätte wohl 1000€ pro monat zur verfügung. Mir wurde gesagt, das sollte eigentlich reichen, aber ich wollts mal noch andere leute fragen die da waren. Wieviel braucht man denn so zum halbwegs leben in den USA?

An die UoU? Oder BYU *grusel* ;)

AffenJack
2008-09-27, 10:42:00
Die UoU, die BYU würd ich mir sicher nicht antun.

@radi ja könnte ich, aber irgendwie hab ich da manches gehört und mit den erlebt was mein vertrauen in die glaubwürdigkeit von den nicht gerade fördert.
Es gibt aber ne informationsveranstaltung zu der ganzen sache, die ist aber erst innem Monat und da ich ungeduldig war dacht ich mir frag ich hier ma an;)

Nächstes Jahr September oder Oktober würd ich rüber, nen schwacher dollar käme mir auch ganz recht, so wie kurzzeitig bei 1.60 wär schon gut^^

ScottManDeath
2008-09-27, 19:33:23
Das Semester hier faengt aber Mitte/Ende August an ;)

Du hast PM;)