PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausbildungsberuf?


Schaekel
2008-09-24, 18:34:47
Hallo Leute,

ich werde in kürze 20 und schließe meine schulische Laufbahn mitte nächsten Jahres mit der allgemeinen Hochschulreife (Abitur) ab.

Damit beginnt dann meine suche nach einem geeigneten Ausbildungsplatz (studieren kommt für mich erstmal nicht in frage!).

Was mein Wunschberuf (nicht zu verwechseln mit Traumberuf ;)) wäre: IT-Systemelektroniker.

Das Problem ist allerdings, dass nur ein einziger Betrieb in meiner Umgebung dafür einen Ausbildungsplatz anbietet.

Ansich habe ich ganz gute Voraussetzungen, um die Stelle zu bekommen:

- Sehr gute Vorkenntnisse
- Abitur (statt geforderter mittleren Reife)
- Praktikas und Nebenjob in ähnlichen Bereichen

einzig und allein meine Noten sind nicht so berauschend.

Da man aber nie sicher gehen kann, die Stelle zu bekommen, muss ich natürlich "Ausweichberufe" finden.

Da fällt mir z.B. Fachinformatiker - Systemintegration ein.
Aber inwieweit unterscheiden sich die Berufe? Muss man da mathematisch begabt sein, programmieren können etc.?
Versteht mich nicht falsch, gewisse Grundkenntnisse im Programmieren (Schleifen, Variablentypen usw.) habe ich auch, aber mehr auch nicht. Außerdem bin ich da nun eh nicht so der Typ für.
Hauptsächlich soll es da ja um Netzwerkeinrichtungen und all der Kram, der dazugehört, gehen. Kann mir jemand was dazu berichten?

Und welche anderen Berufe könntet ihr noch empfehlen?

Gruß
Sascha

[dzp]Viper
2008-09-24, 18:37:52
Wenn du Grundkenntnisse im Programmieren hast, reicht das vollkommen aus für FA-SI. Aber du solltest du kein FA-AW (Anwendungsentwicklung) machen.

Aber wenn Programmierung für einen ein Buch mit sieben Siegeln ist, dann sollte man auch FA-SI sein lassen :D

DryLand
2008-09-24, 18:38:43
IT-Systemelektroniker war einmal...

Schau lieber nach Systeminformatiker. ;)

sei laut
2008-09-24, 18:43:18
Viper;6805203']Aber wenn Programmierung für einen ein Buch mit sieben Siegeln ist, dann sollte man auch FA-SI sein lassen :D
Alles erlernbar. Ich hatte vor Beginn meiner Ausbildung nur mal mit Pascal was gemacht.

@Topic: Schwerpunkt ist in der Schule Netzwerktechnik, das stimmt. Das Fach besteht so gut wie nur aus trockener Theorie. Mathematik brauchst du so gut wie nie, jedenfalls keine Oberstufenmathematik. Generell sollte der schulische Teil für dich nicht das Problem sein.
Ob du den Anfoderungen des Betriebs gewachsen bist, kann dir hier niemand sagen, da hier sehr starke Differenzen sind. (was Tätigkeit angeht, aber auch benötigte Vorkenntnisse)

Schaekel
2008-09-24, 18:45:35
IT-Systemelektroniker war einmal...

Schau lieber nach Systeminformatiker. ;)

Also laut berufenet.arbeitsagentur.de muss man da auch programmieren können - "Anwenderfreundliche Benutzeroberflächen programmieren sie ebenfalls."


Viper;6805203']Wenn du Grundkenntnisse im Programmieren hast, reicht das vollkommen aus für FA-SI. Aber du solltest du kein FA-AW (Anwendungsentwicklung) machen.

Aber wenn Programmierung für einen ein Buch mit sieben Siegeln ist, dann sollte man auch FA-SI sein lassen :D

Naja, in der Unterstufe damals ein wenig mit Pascal gearbeitet. Da haben wir simple Programme wie GGT, KGT und sowas gebastelt Mein Problem ist halt dass ich überhaupt nicht so der Mathematiker bin und das beim Programmieren nicht ganz so gut zusammenpasst.

DonVitoCorleone
2008-09-24, 19:06:09
Für einen Ausbildungsberuf sind keine Vorkenntnisse erforderlich!

Klar stellen die Firmen bevorzugt Leute ein, die schon ein bisschen Ahnung haben. Aber wenn eine Firma von dir verlangt top fit in mehreren Programmiersprachen zu sein, sind se eh nur an deiner Arbeitskraft interessiert! => Mach nen Bogen drum rum...
Heißt ja schließlich nicht umsonst AUSBILDUNG!

Mathematisch begabt muss man für Fachinformatiker Ausbildungen nicht sein. Nur logisch denken sollte man können und das spiegelt sich halt oft in der Mathe Note wieder.

Zu den Berufen:
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung: Mehr Programmier- und Datenbankarbeiten.
Fachinformatiker Systemintegration: Eher Netzwerktechnik, Server-Hardware, etc.
Beide Berufe haben gleiche Grundbausteine und annähernd den gleichen Berufsschulunterricht in den ersten beiden Lehrjahren. Beim einen wird dann halt Programmieren vertieft, beim anderen Netzwerktechnik. Beide haben aber auch nen (geringen) Kaufmännischen Anteil.

IT-Systemelektroniker: Kann ich jetzt nicht so viel dazu sagen. Ist halt eher so ein Zwischending zwischen FI:Sys und Industrieelektroniker.


Wie gesagt, Programmieren wirst du in jedem der 3 Berufe zumindest in der Berufsschule! Im Betrieb programmieren (bis auf wenige Ausnahmen) eigentlich nur die FI:AE.
Mit Abitur und ein paar Praktikas solltest du eigentlich in jedem der Berufe irgendwo unterkommen. Die meisten haben "nur" mittlere Reife.

Schaekel
2008-09-24, 19:14:49
Okay, danke soweit.

Könnt ihr mal Beispiele geben, was man konkret als FI:SI programmieren "könnte" bzw. was man da in der Berufsschule in dem Bereich alles macht?

DryLand
2008-09-24, 19:27:48
Also laut berufenet.arbeitsagentur.de muss man da auch programmieren können - "Anwenderfreundliche Benutzeroberflächen programmieren sie ebenfalls."


Ja, aber das ganze ist in Maßen. Bei mir ging nur das 3. Lehrjahr ums Programmieren. Dafür sehr viel IT, Netzwerk+Linux.

Elektrotechnik gehört auch dazu. Mathematik und Physik waren auch ein wenig gefordert, aber Formeln umstellen sollte im Bereich des Möglichen sein.

Alles in Allem ist der Systeminformatiker ein Beruf der IT-Systemelektroniker, FI-SI und ITSK einschließt.
Quasi eine eierlegende Wollmilchsau ;)

MooN
2008-09-24, 20:01:41
Viper;6805203']Aber wenn Programmierung für einen ein Buch mit sieben Siegeln ist, dann sollte man auch FA-SI sein lassen :D

Was viele trotzdem nicht davon abhält, eine Ausbildung in diesem Beruf anzustreben..


Okay, danke soweit.

Könnt ihr mal Beispiele geben, was man konkret als FI:SI programmieren "könnte" bzw. was man da in der Berufsschule in dem Bereich alles macht?

Je nach Betrieb und Einsatzgebiet natürlich völlig unterschiedlich, kann theoretisch von Assembler (bevor einer klugscheißt: ja, das wird noch benötigt) bis Java alles sein.

Das liegt aber daran, dass mancherorts keine Rücksicht auf die Unterscheidung Systemintegration/Anwendungsentwicklung genommen wird.

In den allermeisten Fällen sollten sich die "Programmieranforderungen" auf kleinere Shellskripte, etwas HTML/PHP und eventuell irgendwas auf C-Basis beschränken.

Bzgl. Berufsschule weicht das zwischen den Bundesländern massiv ab. C/C++/C#/Java/vb.NET, irgendwas davon ist es meistens. Eigentlich immer dabei ist auch SQL, wobei das aber ja keine Programmiersprache ist

(Eigentlich kann auch VBA drankommen, aber das mit dem Wort "programmieren" irgendwie in Einklang zu bringen, ist selbst für mich unmöglich :ugly:)

Schaekel
2008-09-24, 20:08:45
Joa, XHTML und CSS beherrsche ich sehr gut (aber das sind ja auch Scriptsprachen und keine Programmiersprachen), ein wenig PHP ist auch drin. Naja, wird schon klappen.

Aber mal was ganz anderes. In meiner Umgebung gibt es mit Syselektroniker und FI:SI nur 3 Bewerbungsmöglichkeiten.

Leider weiß ich nicht, worauf ich ausweichen sollte, wenn alle 3 Bewerbungen abgelehnt werden. Habt ihr eine Idee was ich noch machen könnte?

[dzp]Viper
2008-09-24, 20:10:13
Überlegen ob man so flexibel ist und sich nicht nur in seiner Nähe umsieht sondern Bundesland oder Deutschlandweit - das wäre ein Tipp :D

(Bin auch für meine FA-SI Ausbildung 600km Umgezogen)

GBWolf
2008-09-24, 20:29:12
Viper;6805203']Wenn du Grundkenntnisse im Programmieren hast, reicht das vollkommen aus für FA-SI. Aber du solltest du kein FA-AW (Anwendungsentwicklung) machen.




Eigentlich sollte er das was er braucht in der Ausbildung lernen!

Fachinformatiker hört sich nach deiner Beschreibung so an, als obs was für dich sein könnte.

Je nachdem in welchem Betrieb du am Ende landest kann sich das Aufgabengebiet aber grundlegend unterscheiden, gerade bei der Fachrichtung Systemintegration.

Anwendungsentwickler, sind meist die reinen Programmierer, aber halt auch immer in unterschiedlichen Umgebungen, je nachdem was in dem Betrieb gefragt ist, der dich ausbildet und wo dieser dich einsetzt.

Hab selbst auch die Ausbildung zum Fa-Sy gemacht und um da einzusteigen, ich kam auch vom Land und musste in die Stadt ziehen bzw. bin in der Ausbildung gependelt und danach umgezogen, Köln war vorher einfach nicht bezahlbar ;)

Taigatrommel
2008-09-25, 06:26:47
Das Problem ist allerdings, dass nur ein einziger Betrieb in meiner Umgebung dafür einen Ausbildungsplatz anbietet.
Wie sieht es denn in der weiteren Umgebung aus? Wenn ich mir da meinen Bekanntenkreis anschaue, dann sind fast alle 40 bis 100 km vom Wohnort entfernt in der Ausbildung, ich selbst musste von Nord- nach Süddeutschland ziehen zwecks Ausbildung.