PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TÜV Plakette trotz geringerem Mangel - Problematisch?


LovesuckZ
2008-09-24, 19:47:25
Hi,
ich hab ein Auto mit TÜV Plakette jedoch mit dem Hinweiß, dass ein geringer Maengel vorliege. Weiter steht geschrieben, dass der Fehler innerhalb von einem Monat beseitigt werden sollte.
Ich finde dazu nichts über Google, daher hier mal kurz nachgefragt:
Muss der Mangel beseitigt werden oder läuft das unter fernerliefen, da ich die Plaketten vom TÜV schon habe?

MooN
2008-09-24, 19:50:14
Innerhalb eines Monats beseitigen? Hört sich irgendwie eher nach Mängelanzeige an..
Im Zusammenhang mitm TÜV höre ich davon jedenfalls zum ersten Mal.
Eine vorläufige TÜV-Plakette gibts meines Wissens nach nicht, du musst also vermutlich garnichts.
Bei meinem Auto stand der eine kaputte Nebelscheinwerfer auch 2x als geringfügiger Mangel drin und ich habs erst vor dem 3. mal TÜV beheben lassen, hat keine Sau interessiert.

Um was für einen Mangel handelt es sich denn?

LovesuckZ
2008-09-24, 19:54:41
Folgende Mängel:
Korrosionsschäden hinten an Rahmen oder tragenden Teilen

Tja, wenn es so schlimm wäre, wieso bekomm ich schon für 2010 die Plakette?

aCiD
2008-09-24, 19:58:31
Naja wenn du die Plakette hast wird es schon passen, ist halt nur ein Hinweis..Beim nächsten Mal Tüv wirds wohl soweit sein dass du was gegen machen solltest ;)

Greetz
aCiD

Super Grobi
2008-09-24, 20:04:57
Wenn du das Auto in zwei Jahren nochmal über den TÜV bringen willst, solltest du die Sachen beheben. Den in zwei Jahren kann es schon so schlimm sein, das du keine Plakete mehr bekommst und der Schaden dann richtig teuer ist.

Das was du da jetzt hast, kannst du sogar selber machen, bzw. sollte nicht teuer sehr teuer sein. Wird ja nur abgeschliffen und dick mit Unterbodenschutz versiegelt.

SG

Pirx
2008-09-24, 20:22:22
Wenn du das Auto in zwei Jahren nochmal über den TÜV bringen willst, solltest du die Sachen beheben. Den in zwei Jahren kann es schon so schlimm sein, das du keine Plakete mehr bekommst und der Schaden dann richtig teuer ist.

Das was du da jetzt hast, kannst du sogar selber machen, bzw. sollte nicht teuer sehr teuer sein. Wird ja nur abgeschliffen und dick mit Unterbodenschutz versiegelt.

SG
http://img243.imageshack.us/img243/7726/word001ep7.jpg (https://addons.mozilla.org/firefox/1174)

noid
2008-09-24, 21:54:55
Folgende Mängel:
Korrosionsschäden hinten an Rahmen oder tragenden Teilen

Tja, wenn es so schlimm wäre, wieso bekomm ich schon für 2010 die Plakette?

Bei mir war ein Auspuffhitzeblechhalter locker, gerasselt und gescheppert - Plakete und "das lassen sie aber zügig machen" X-D

Dabei war er sich so sicher, dass der Auspuff durch ist ;D

Gummikuh
2008-09-24, 23:03:35
Bei mir war der erste Hilfekasten mal abgelaufen...Ergebnis siehe oben...also neuer Inhalt rein und gut war.

Bei richtig bösen Dingen bekommt man die Plakette nicht (bzw. nur mit Vitamin B).

Döner-Ente
2008-09-24, 23:36:48
Wenn ich micht täusche, muss man den Tüv-Bericht mittlerweile mit sich führen im Fahrzeug. Könnte also sein, dass die grünen Männchen das mal sehen wollen, was das für Konsequenzen hat....ka.
Kleine Anekdote am Rande zum Thema Tüv: Mein Wagen (gebraucht gekauft) hatte seit eh und je 1 dritte Bremsleuchte in der Hutablage und eine im vom Vorbesitzer nachgerüsteten Heckspoiler (Originalteil vom Hersteller, kein Atu-Krempel). Hat bis zum letzten Tüv keine Sau interessiert, da aber den Prüfer. Entweder die Bremsleuchte in der Hutablage oder die im Spoiler müsse deaktiviert werden, 2x dritte Bremsleuchte sei verboten und blende die Fahrzeuge hinter mir.
Damit der Herr seinen Seelenfrieden und ich meine Plakette habe, haben wir eine Bremsleuchte deaktiviert. Meinen Vorschlag, doch einfach die rechte Bremsleuchte zu deaktivieren, weil es dann in Summe doch auch nur drei sind, fand der nicht lustig :(.

KinGGoliAth
2008-09-25, 01:21:02
Wenn du das Auto in zwei Jahren nochmal über den TÜV bringen willst, solltest du die Sachen beheben. Den in zwei Jahren kann es schon so schlimm sein, das du keine Plakete mehr bekommst und der Schaden dann richtig teuer ist.

Das was du da jetzt hast, kannst du sogar selber machen, bzw. sollte nicht teuer sehr teuer sein. Wird ja nur abgeschliffen und dick mit Unterbodenschutz versiegelt.

SG

so sieht es aus.

die marke hast du ja, also kann es dir eigentlich egal sein. aber aus kleinen mängel können schnell große mängel werden. gerade bei rost (auch noch an tragenden teilen). in zwei jahren ist das dann schlimmer und dann wird die reparatur auch kein schnäppchen mehr. und den aufkleber bekommst du dann wahrscheinlich auch erst nach der reparatur.

ich hatte bisher auch ein paar kleine mängel (angerosteter reflektor im scheinwerfer, lockeres hitzeschild am auspuff). wurde zwar kein wort drüber verloren und nur in den bericht geschrieben aber dennoch wurde das zeitig behoben. wollte eh schwarze klarglasscheinwerfer haben. ;)



Bei mir war der erste Hilfekasten mal abgelaufen...Ergebnis siehe oben...also neuer Inhalt rein und gut war.
das wurde bei mir komischerweise nicht bemängelt.
genau so, dass die leuchtweitenregulierung ausser funktion ist, weil ich die stellmotoren ausgebaut habe. X-D
dass zum prüfungszeitpunkt noch ein schalter für den elektrischen fensterheber der beifahrerseite gefehlt hat war auch egal.
hab wohl nen tag erwischt wo viel zu tun war...

Das Auge
2008-09-25, 01:38:50
Meinen Vorschlag, doch einfach die rechte Bremsleuchte zu deaktivieren, weil es dann in Summe doch auch nur drei sind, fand der nicht lustig :(.

X-D

Humor beim TÜV brauchst du nicht erwarten, die haben idR alle den sprichwörtlichen Stock im Gesäß...

Rhönpaulus
2008-09-27, 11:50:19
Folgende Mängel:
Korrosionsschäden hinten an Rahmen oder tragenden Teilen

Tja, wenn es so schlimm wäre, wieso bekomm ich schon für 2010 die Plakette?

weil wenn du das nächste mal kommst du dann evt. keine mehr bekommst wenn dem sich anbahnenden schaden nicht entgegengewirkt wird.
das gutachten wird in einer datenbank hinterlegt und der nächste prüfer kann es beim nächsten mal problemlos hinzuziehen wenn er mag.

plakete bekommst du wenn der gutachter der meinung ist das das fahrzeug in einem verkehrssicheren zustand ist und sich dieses urteil vorraussichtlich auch nicht innerhalb der gültigkeitszeit dieses gutachtens von hier zwei jahren verändert.
geringe mängel sind sich anbahnende schäden auf welche der nächste gutachter einen besonderen blick werfen wird.

lasse korrossionsschäden frühzeitig behandeln denn jetzt ist das ausbessern noch einfach und preisgünstig.
das beendet zwar die korrossion nicht vollständig aber es verlangsamt sie je nach qualität der gegenmaßnahmen teilweise erheblich.
läßt du sie unbehandelt mußt du in 2-4 jahren mit erheblichen reperaturkosten rechnen weil es dann kein plakette mehr geben wird.

Hardwaretoaster
2008-09-27, 14:16:02
Habe auch gestern neu Hu machen lasse. Nix wildes, ein kleiner Mangel, geringer Ölverlust, neue Ventildeckeldichtung hat er bekommen und sonst meint der Mechaniker meines Vertrauens, dass das nicht weiter tragisch ist und in der Baureihe auch etwas entwurfsbedingt.
Am besten mit einer Werkstatt, auf die du vertaust durchsprechen, was man machen sollte, damit er nicht über die Wupper geht...

BTW: 13 Jahre und keine Mängel aufgrund Korrosion, und da sage jemand noch was gegen Opel :)

Argo Zero
2008-09-27, 17:12:51
Bei mir war der erste Hilfekasten mal abgelaufen...Ergebnis siehe oben...also neuer Inhalt rein und gut war.

Bei richtig bösen Dingen bekommt man die Plakette nicht (bzw. nur mit Vitamin B).

Hat man sowas im Auto für gewöhnlich? :O
Auch in Oldtimern ohne Kofferraum?

noid
2008-09-27, 20:02:55
Hat man sowas im Auto für gewöhnlich? :O
Auch in Oldtimern ohne Kofferraum?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Oldtimer da ne ausnahme bilden. Unterm Sitz kein Platz?