PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Den Einstieg als "Hobby-Grafiker" machen


Murhagh
2008-09-24, 19:50:46
Hallo Leute,

zuerst mal muss ich was loswerden: Ich bin verdammt beeindruckt, was ihr hier so alles macht. Einige Bilder bzw. Rendersachen sehen verdammt gut aus. Das hat natürlich mein Interesse geweckt. Wie schaffe ich den Einstieg, um solche Sachen, Bilder oder Renderdinge zu erstellen?

Meine Fähigkeiten beschränken sich bisher auf ein wenig Grafikbearbeitung mit Paint.NET und GIMP. Mein Hardwareuntersatz ist hier im Forum hinterlegt (der Button unterm Avatar). Was brauche ich noch für Software? Inkscape? Blender?

Was brauche ich dann noch? Wie kann ich einen Einstieg machen?


Vielen Dank schon mal im Voraus!

Masterp
2008-09-24, 19:55:06
Mach es wie ich. Fernstudium über www.SGD.de

Werbegrafik und Design

Murhagh
2008-09-24, 19:57:16
Mach es wie ich. Fernstudium über www.SGD.de (http://www.SGD.de)

Werbegrafik und Design

Oh, warte. Ich wollte es nicht professionell machen. Sondern mehr als Hobby, Erstmal möchte ich da ein wenig reinschnuppern, ob ich den Interesse daran habe.

dead.line
2008-09-26, 00:21:30
nabend.

je nach dem wie deine vorlieben sind (2D oder 3D) solltest du dir einfach mal ein paar Tutorials suchen.

Gimp, ist ja ähnlich wie Photoshop aufgebaut (so weit ich das weiß, selbst nie benutzt), soll heißen, die meisten Tutorials für Photoshop müsstest du auch ohne Probs mit Gimp hinbekommen. (die "einfachen" Tutorials jedenfalls)

Im 3D Bereich gibts zahlreiche kleine Programme, die kostenlos sind und mit denen du "einsteigen" kannst. Das beste kostenlose Tool ist (afaik) Blender.
(blender.org). Soll aber relativ kompliziert für Anfänger sein.
Was du sonst machen könntest ist die ne PLE (personal learning edition) von z.b. Maya runterladen. (Die findest du auf der Autodesk Seite).

Ansonsten kann ich nur sagen, fang einfach an und hör nicht mehr auf. Gerade in diesem Bereich wird man nur durch ständiges üben besser.

hoffe das hat wenigstens ein bischen geholfen.

mfg

FaKK
2008-09-26, 00:31:21
http://designnation.de/

dort findest du tutorials zu 3d programmen und auch photoshop etc.
hat mir am anfang auch geholfen, einige sachen recht schön erklärt :-)

frix
2008-09-26, 00:42:49
Am besten ist es immer wenn man sich ein kleines projekt vornimmt.
Auch wenn man vlt. noch nicht weiß wie das ein oder andere geht, versucht man dann mit hilfe von tutorials stück für stück seinem ziel näher zu kommen.
Fürn anfang sollte es natürlich nicht zu komplex sein. Die komplexität kannst du dann bei jedem neuen projekt etwas steigern.

Murhagh
2008-09-26, 09:50:01
Danke für eure Antworten.

Tja, ob ich lieber 2D oder 3D machen würde, weiß ich noch gar nicht. Bisher habe ich nur ein wenig Bildbearbeitung in 2D gemacht. Gibt es noch zusätzliche Adressen (FaKK hat ja schon eine genannt), in denen ich Tutorials finde?

Gibt es so etwas wie eine Übersicht, mit welchem Programm ich was machen kann? So wie ich es hier aus dem Forum gelesen habe, nutzen ja manche auch mehrere Programme um beispielsweise ein Renderbild zu erstellen.

(--> Wenn das falsch ist, klärt mich ruhig auf. Bin halt nicht so informiert in diesem Thema. :redface: )

Masterp
2008-09-26, 09:54:51
Du kannst es auch ganz anders machen: Photoshop 6 günstig bei Ebay kaufen und dann dir ein Photoshop 6 Arbeitsbuch dazu holen. Dann die Übungen nachbauen. Danach bin ich mir sicher, weisst du was du möchtest.

geforce
2008-09-26, 10:02:56
Wenn du wüsstest in welche Richtung es genau gehen soll... so ist es einfach zu schwer... meiner Meinung nach.

MfG Richard

Murhagh
2008-09-26, 11:16:50
Wenn du wüsstest in welche Richtung es genau gehen soll... so ist es einfach zu schwer... meiner Meinung nach.

MfG Richard

Hmm, vielleicht die Grundlagen mit 2D erlernen und dann auf 3D umschwenken? Ist das eine Möglichkeit?

frix
2008-09-26, 11:27:23
Für 3D ist es meiner meinung nach schon wichtig sich auch in photoshop, sprich 2D auszukennen. Gerade bei der nachbearbeitung und der erstellung von texturen.
Vektorgrafikprogramme sind aber dafür nicht unbedingt nötig.

starfish
2008-09-26, 16:24:45
Photoshop bzw. 2D ist sehr wichtig.
Vor allem als Grundstock und als Basis für 3D Programme.
Du wirst immer wieder sogar beide Programme (2D und 3D) gleichzeitig offen haben, weil du laufen switchen wirst.
Vektor Programme sind erstmal nicht wichtig.
Da würd ich mir noch eher die Grundlagen in z.B. After Effects mit erlernen.

So kannst du Bild Compositing (z.B. Photoshop) und Video Compositing (z.B. After Effects) machen und somit sowohl Standbilder als auch Videos nachbearbeiten.

Ohne anständige Nachbearbeitung läuft im 3D auch sehr wenig.
Mit fast keinem deiner Bilder wirst du so wie es aus dem Renderer rauskommt 100% zufrieden sein.
Natürlich musst du kein Profi in 2D werden, wenn du 3D beherrschen willst.
Du wirst mit deinem 3D Programm genug zu tun haben.
Jedoch sollten erweiterte Grundkenntnisse auf jeden Fall auch in 2D vorhanden sein.

Murhagh
2008-09-26, 19:21:12
Nochmal vielen Dank für eure Tipps. :smile:

Prinzipiell wollte ich erstmal kein Geld ausgeben (Photoshop). Komme ich denn für den Anfang oder vielleicht sogar als "Standardausrüstung" mit GIMP und Blender hin? Oder ist der Funktionsumfang zu unterschiedlich zwischen den Freeware (-Open-Source)-Programmen und Adobe?


Außerdem hätte ich noch eine kleine Verständnisfrage:
Wozu werden denn Vektorgrafikprogramme benötigt?

frix
2008-09-26, 21:15:01
für den anfang tuts das auf jeden fall. Musst ja auch erstmal für dich rausfinden obs dir spaß macht :)
Bei vektorgrafik wird ein bild nicht durch pixel beschrieben sondern durch pfade.
Dadurch sind solche bilder, solange sie in einem vektorformat sind, nicht in der auflösung eingeschränkt und lassen sich beliebig zoomen ohne qualitätsverlust.
Jedoch lassen sich damit nicht so detailierte strukturen erzeugen wie bei einem pixelgrafikprogramm. Vektorgrafikprogramme benutzt man hauptsächlich für logos und stilisierte grafiken.
http://www.studio5555.de/wp-content/uploads/2006/11/vektor_gesicht.jpg

Murhagh
2008-09-26, 21:21:17
@frix:
Alles klar. Also sind GIMP und Inkscape (als Beispiele) so gar nicht vergleichbar. Zuerst dachte ich, die würden sich ergänzen... So ergänzen sich dann eher GIMP und Blender. Vielen Dank für die Aufklärung.

frix
2008-09-26, 22:05:02
Je nach projekt können die sich schon ergänzen.
z.B. fängt man in einem vektorprogramm ein logo an, möchte aber anschließend effekte nutzen die nur in einem pixelprogramm möglich sind.
Die vektorgrafik wird dann in die gewünschte pixelauflösung in das passende format konvertiert und lässt sich dann weiter im pixelprogramm bearbeiten.

3D ist wieder ne ganz andere schiene. Gerenderte 3D Grafik wird überwiegend auch in pixelbildern gespeichert.
Es ist aber auch mit qualitätseinbußen (detailgrad) möglich die 3D grafiken in vektorgrafik zu speichern.
Blender und gimp in kombination sind denke ich ein gute möglichkeit.

Parallel zum erlenen der programme würde ich mir auch theoretische gestaltungsgrundlagen anguggn.
Bildkomposition, farbenlehre, lichtgestaltung...

Fusion_Power
2008-09-26, 22:39:11
Ich benutze seit Jahren Photoshop und seit einiger Zeit Blender wobei ich bei Letzterem echt lange schwitzen musste, um mich da reinzufitzen. OK, Photoshop war Teil meiner Ausbildung und daher nicht ganz so schwer zu erlernen doch Blender ist ein ganz anderes Kaliber, nicht nur weil es ein 3D Programm ist. Ohne Tutorials und die deutsche Blender-Wiki braucht man da erst gar nicht anzufangen.
GIMP hab ich persönlich nur mal angetestet aber ich finde, das kann man nicht so einfach mit Photoshop vergleichen, ich komm mit GIMP irgend wie nicht klar. Warum ist da alles so seperat in Fenster unterteilt? Ich hab den tieferen Sinn dahinter nie kapiert aber ich hab mich wie gesagt auch nicht so richtig mit GIMP beschäftigt, anfänger-freundlich wirkte es jedenfalls nicht auf mich. (Und Blender kann man als Anfänger eigentlich gleich vergessen, die abstruse Menüführung und Bedienung ist eigentlich nur was für Freaks und Profis, wobei ich natürlich kein Profi bin. :)

frix
2008-09-26, 22:47:53
ich würde ihm empfehlen beim englischen zu bleiben wenn ers gut kann.
Gibt einfach mehr tutorials. Viele fachbegriffe der 3d programme kann man eh schlecht übersetzen.

starfish
2008-09-27, 10:19:18
Ich würde auch Englisch empfehlen.
Als alter Maya Liebhaber würde ich mir auch an deiner Stelle mal die PLE von Maya ansehen.

http://www.autodesk.de/adsk/servlet/index?siteID=403786&id=11473933

Einfach auf "kostenloser Download" klicken.

Vorteil ist halt, dass solltest du jemals wirklich Lust daran finden, kannst du auch den Sprung zur großen Maya wagen.
Damit kannst du natürlich nochmal ganz andre Sachen machen.

darph
2008-09-27, 12:25:41
Kannst du zeichnen? Also so mit Stift und Papier?

Murhagh
2008-09-29, 17:29:29
Kannst du zeichnen? Also so mit Stift und Papier?


Ähm, meine höchste Kunst sind Strichmännchen. Also nicht wirklich. Dagegen finde ich aber Spaß an der Erstellung von Grafiken und/oder Bildern. Wie gesagt: Leider bin ich nie so recht über ein "Anfangsstadium" hinausgekommen.


@frix & Fusion_Power:
Vielen Dank für eure Aufklärung. :smile:


@starfish:
Danke für den Hinweis!

darph
2008-09-29, 17:42:17
Ähm, meine höchste Kunst sind Strichmännchen. Also nicht wirklich. Dagegen finde ich aber Spaß an der Erstellung von Grafiken und/oder Bildern. Wie gesagt: Leider bin ich nie so recht über ein "Anfangsstadium" hinausgekommen.
Ich kann's auch nicht. Das solltest du aber auch trainieren. Alle Modeller und Photoshop/etc.-Gurus, die ich bisher gesehen habe, können zumindest halbwegs ordentlich zeichnen. Das muß keine Dürer-Hand sein, aber man erkennt, was sie ausdrücken wollen. Das Wichtige ist, ein Gefühl für Perspektive und Proportionen zu entwickeln, und ich behaupte einfach mal, daß man das zeichnend schneller hinbekommt, als wenn man nur digital modelliert.

Murhagh
2008-09-29, 17:48:02
Ich kann's auch nicht. Das solltest du aber auch trainieren. Alle Modeller und Photoshop/etc.-Gurus, die ich bisher gesehen habe, können zumindest halbwegs ordentlich zeichnen. Das muß keine Dürer-Hand sein, aber man erkennt, was sie ausdrücken wollen. Das Wichtige ist, ein Gefühl für Perspektive und Proportionen zu entwickeln, und ich behaupte einfach mal, daß man das zeichnend schneller hinbekommt, als wenn man nur digital modelliert.


Da wirst du wahrscheinlich Recht haben. Dann muss ich mal schauen, ob ich mich immer noch so schwer beim Zeichnen tue wie damals in der Schule. (Hatte Kunst so früh wie möglich abgewählt...)

darph
2008-09-29, 18:33:41
Übung und Geduld.

Wenn ich das hier (http://www.machall.com/view.php?date=2000-11-08) mit dem hier (http://www.machall.com/view.php?date=2006-08-28) vergleiche, oder das hier (http://questionablecontent.net/view.php?comic=1) mit dem hier (http://questionablecontent.net/view.php?comic=1235) … sowas entwickelt man nicht in zwei Wochen.

Murhagh
2008-09-30, 19:33:52
Übung und Geduld.

Wenn ich das hier (http://www.machall.com/view.php?date=2000-11-08) mit dem hier (http://www.machall.com/view.php?date=2006-08-28) vergleiche, oder das hier (http://questionablecontent.net/view.php?comic=1) mit dem hier (http://questionablecontent.net/view.php?comic=1235) … sowas entwickelt man nicht in zwei Wochen.


Wohl wahr. Vielen Dank!

maximAL
2008-09-30, 19:59:51
Übung und Geduld.
und ein gutes buch (http://www.amazon.de/neue-Garantiert-zeichnen-lernen-Gestaltungskr%C3%A4fte/dp/3498016695/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1222797564&sr=8-1)