PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [W] Telekom W 502V (WLAN-Router)


Das Auge
2008-09-24, 20:14:57
Hat ein Kumpel 2x geschickt bekommen...was ist sowas denn in etwa wert? Auf Geizhals wird das Dingens ja nicht gelistet und auf ebay steht er entweder für 50 Euro SK (eher unrealistisch denke ich) oder die Gebote dümpeln bei ein paar Euro rum.
Das Ding ist nagelneu, die OVP ungeöffnet. Was ist denn in etwa ein realistischer (Foren-)Preis? Lohnt sich das überhaupt, oder doch lieber als Reserve oder für den nächsten DAU aufheben?

Zafi
2008-09-25, 08:51:52
Vorsicht, Besitz ist nicht gleich Eigentum. Wenn er ohne Zustimmung des Eigentümers dessen Sachen veräußert, dann kann mächtig Ärger bekommen.

Was den Wert anbelangt, wird der Speedport 700 (Siemens) für um die 20 Euro und der Speedport 701 (AVM) für um die 40-50 Euro gehandelt. Der Speedport 502 ist im Grunde ein Speedport 70x, nur mit dem Unterschied, dass er keinen Netzwerk-Switch besitzt (nur 1 LAN-Port, statt 4 LAN-Ports). Keine Ahnung wie wichtig den Leuten die zusätzlichen Ports sind, denn in der Regel benutzt man meistens nur einen. Entscheident dürfte aber wohl sein, wer die Technik dahinter fabriziert hat. Ich persönlich tippe auf AVM, so dass er dann durchaus 40 Euro Wert sein könnte. Mit Gewissheit kann ich es aber nicht sagen.

Das Auge
2008-09-25, 14:36:41
Vorsicht, Besitz ist nicht gleich Eigentum. Wenn er ohne Zustimmung des Eigentümers dessen Sachen veräußert, dann kann mächtig Ärger bekommen.

Er hat jetzt mehrere Monate gewartet, die Telekom hat sich nicht bei ihm deswegen gemeldet. Ein schlechtes Gewissen hat er (und hätte ich ebenfalls) nicht, die Telekom versucht schließlich auch zu bescheißen, wo es nur geht. Ich sag nur Gutschriften für Sonderaktion, die _absichtlich_ nicht gutgeschrieben werden, weil die damit kalkulieren, daß min. 50% der Kunden das eh nicht merkt.

Aber egal, das ist ein anderes Thema. Gut, dann müßte ich mir mal den anderen Router, der im Betrieb ist, ansehen und quasi als AVM verhökern. Wie baugleich ist der denn? Wär es theoretisch möglich ein Fritzbox Firmware aufzuspielen?

Zafi
2008-09-25, 15:52:54
Wie baugleich ist der denn? Wär es theoretisch möglich ein Fritzbox Firmware aufzuspielen?

Ich hab jetzt nachgesehen, alle 502 sind weder von Siemens noch von AVM, sondern von Arcadyan. Da ist es also nicht möglich ihn auf Fritz-Style und Fritz-Funktionen umzuflashen. Und wenn dein Spezi diese kriminelle Handlung begehen möchte, wird er wohl nur um die 20-30 Euro dafür bekommen. Denn ich bleibe dabei, dieser Verkauf ist illegal und du solltest ihm davon abraten. Und nur weil die Telekom ein Sauladen ist, wird es dadurch auch nicht legaler.

Er kann im T-Punkt nachfragen, was er mit einem zuviel versendeten Router machen soll. Wenn die ihm sagen, er kann ihn behalten, dann kann er sich zumindest auf diese Leute beziehen. Und Sorry, dass ich darauf rumreite. Aber ich bin der Ansicht, dass man immer "das Richtige" tun sollte. Nicht für die Telekom oder für irgendjemand anderen, sondern seinem eigenen Charakter zuliebe. Denn dieser ist es, der mit der Zeit darunter zu leiden hat.

Peace Bruder... :uhippie:

Das Auge
2008-09-25, 17:22:40
Erstmal danke für deine Infos :)

Zum moralisch-philosophischen Aspekt: Ich denke nicht, daß jemand ein schlechterer Mensch wird, weil er einen Multinationalen Großkonzern, der zwecks Gewinnmaximierung mal eben ein paar Tausend Menschen entlässt (statt mal sein Versandsystem zu überarbeiten ;)), durch einen von ihm unverschuldeten Fehler "bescheißt".

Man kann gar nicht immer nur das Richtigetm & Gutetm tun, denn es gibt kein schwarz und weiß. Ich denke es ist viel wichtiger in den wirklich wichtigen Situationen das Richtigetm & Gutetm tun, ein bescheuerter Router würde mir jedenfalls keine schlaflosen Nächte bereiten. Einem armen Menschen (mein Kumpel ist ALG2-Empf.) meine Hilfe zu verweigern dagegen schon eher, also mach ich in dem Fall das Richtigetm & Gutetm indem ich hier für ihn nachfrage ;)