PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kostenpflichtige Zusatzkurse im Studium


Pinoccio
2008-09-24, 22:21:56
Im Jura-Studium sind private Repetitorien (soweit ich gehört und gelesen (http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,251854,00.html) habe) schon lange üblich.
Nun habe ich gesehen, daß es bei mir an der Uni Mathematik-Vorbereitungskurse (http://www.bio.uni-potsdam.de/studium/studieninteressierte/mathematik-vorkurs-1) gibt, für die man als Student ordentlich blechen darf:
Kursgebühr
Der Kurs ist kostenpflichtig: 50,- EUR / Teilnehmer.
Der Betrag ist am ersten Kurstag bar beim Kursleiter zu entrichten.
Das empfinde ich ehrlich gesagt als geradezu dreist, zumal es eine von der Uni direkt angebotene Alternative gibt. Die als "normale" Veranstaltung natürlich kostenlos ist bzw. in den üblichen Gebühren und Zahlungen mit drinne ist.

Wie sind eure Erfahrungen mit sowas?

mfg

X-Force
2008-09-24, 22:36:38
solange es optional ist... kein problem
staatliche bildung sollte trotzdem ausreichend und kostenlos sein

kannst doch selbst einen kurs anbieten

Armaq
2008-09-24, 23:09:21
Edit: Achso, Links zu privaten Anbietern. Das ist doch ok. Solange du die nicht brauchst, um ins Studium zu kommen. Gibt ja staatliche Alternativen und bei Mathe ist es auch nicht so überrannt.